KI Forum



AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
berlin123
Beiträge: 712

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:07
Auch wenn das Szenario rech unrealistisch ist - wählt keine Politiker, die KI an Drohnen lassen.
Was hasít du immer mit "wählt keine Politiker die..."? Als ob Politiker sich in ihrem Tagesgeschäft darum kümmern, ob bei der Bundeswehr Ziel-Identifikations-Sofware (logischerweise KI-basiert) zusammen mit Kampfdrohnen zum Einsatz kommt. In der Regel wird das selbstverständlich passieren, weil es auf den ersten Blick viele Vorteile bringt.

Eine politische Frage wird erst daraus, wenn etwas gehörig schief läuft, oder KI gerade zu einem gesellschaftlichen Thema wird.


Ich hab den leisen Verdacht, dass du denkst, AfD Politiker (oder wen auch immer du für vertrauenswürdig hälst), würden das Land bis in seine letzten Details umfassend verstehen und mit einer übermenschlichen Weisheit leiten, wenn man sie nur wählen würde.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:17

Was hasít du immer mit "wählt keine Politiker die..."? Als ob Politiker sich in ihrem Tagesgeschäft darum kümmern, ob bei der Bundeswehr Ziel-Identifikations-Sofware (logischerweise KI-basiert) zusammen mit Kampfdrohnen zum Einsatz kommt.
Oho - ist das etwa eine Verschwörungstheorie - daß da irgendwelche unkontrollierbaren Deep Staate Akteure hinter dem Rücken der gewählten Regierung heimlich AI Waffensysteme anschaffen? Und das von dir?

In Wirklichkeit ist für sowas das BAAINBw zuständig, und das untersteht dem Verteidigungsministerium.
Wenn du allen Ernstes glaubst das BAAINBw könnte - heimlich und am Verteidigungsministerium vorbei - irgend ein privates AI Süppchen kochen, bist du noch naiver als ich dachte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4477

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:07 Künstler - blah.. we got bigger fish to fry.

Auch wenn das Szenario rech unrealistisch ist - wählt keine Politiker, die KI an Drohnen lassen.
Als ob das hierzulande überhaupt Thema wäre - die Dinger würden aufgrund von Wartungsstau oder Fehler bei der Herstellung eh nicht abheben können^^

Bin aber froh dass wir in Zeiten leben, wo sowas erstmal "trocken" simuliert werden kann und es nicht zu ständigen "Arbeitsunfällen" kommen muss, zumindest keine die leicht hätten verhindert werden können.

Apropos... Hat jmd "Stealth" gesehen? Taugt der was?



iasi
Beiträge: 24451

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:17
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:07
Auch wenn das Szenario rech unrealistisch ist - wählt keine Politiker, die KI an Drohnen lassen.
Was hasít du immer mit "wählt keine Politiker die..."? Als ob Politiker sich in ihrem Tagesgeschäft darum kümmern, ob bei der Bundeswehr Ziel-Identifikations-Sofware (logischerweise KI-basiert) zusammen mit Kampfdrohnen zum Einsatz kommt. In der Regel wird das selbstverständlich passieren, weil es auf den ersten Blick viele Vorteile bringt.

Eine politische Frage wird erst daraus, wenn etwas gehörig schief läuft, oder KI gerade zu einem gesellschaftlichen Thema wird.
Es läuft doch schon lange etwas schief: Schon seit Mitte des letzten Jahrhunderts.

Nicht neu, aber gerade aktuell:

https://www.nature.com/articles/s41586-023-06083-8

Es ist eben angenehmer, sich sorgenvolle Gedanken über HAL und Skynet zu machen, statt über die eigene Lebensweise. ;)



berlin123
Beiträge: 712

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:30
berlin123 hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:17

Was hasít du immer mit "wählt keine Politiker die..."? Als ob Politiker sich in ihrem Tagesgeschäft darum kümmern, ob bei der Bundeswehr Ziel-Identifikations-Sofware (logischerweise KI-basiert) zusammen mit Kampfdrohnen zum Einsatz kommt.
Oho - ist das etwa eine Verschwörungstheorie - daß da irgendwelche unkontrollierbaren Deep Staate Akteure hinter dem Rücken der gewählten Regierung heimlich AI Waffensysteme anschaffen? Und das von dir?

In Wirklichkeit ist für sowas das BAAINBw zuständig, und das untersteht dem Verteidigungsministerium.
Wenn du allen Ernstes glaubst das BAAINBw könnte - heimlich und am Verteidigungsministerium vorbei - irgend ein privates AI Süppchen kochen, bist du noch naiver als ich dachte.
Ich rede nicht von Verschwörungstheorien, sondern davon dass die gewählten der Politiker nicht jedes Detail selbst entscheiden.

Davon ab: meinst du AfD Politiker würden sich wie selbstverständlich dagegen aussprechen dass bei der Bundeswehr KI zum Einsatz kommt?
Zuletzt geändert von berlin123 am Fr 02 Jun, 2023 10:44, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4176

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von MK »

markusG hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:37 Fehler bei der Herstellung eh nicht abheben können^^
In guter Tradition vor die Wand gefahrener Projekte wird das natürlich von T-Systems programmiert :-D



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:44
Ich rede nicht von Verschwörungstheorien, sondern davon dass die gewählten der Politiker nicht jedes Detail selbst entscheiden.
Ich wüßte nicht, wer außer dem Verteidigungsministerium das entscheiden sollte, und nein das ist kein "Detail" wie z.B. der Grünton neuer Uniformen.

berlin123 hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:44
Davon ab: meinst du AfD Politiker würden sich wie selbstverständlich dagegen aussprechen dass bei der Bundeswehr KI zum Einsatz kommt?
Woher soll ich das wissen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 712

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:59
berlin123 hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 10:44
Davon ab: meinst du AfD Politiker würden sich wie selbstverständlich dagegen aussprechen dass bei der Bundeswehr KI zum Einsatz kommt?
Woher soll ich das wissen?
Deine Forderung war doch, dass man nur die wählen solle, die in Bezug auf AI richtige Entscheidungen treffen? Aber wenn du gar nicht weisst, was die Politiker mit machen KI wollen, woher weisst du dann, wen du wählst?

Zum anderen Punkt: AI wird so oder so weltweit Einzug in das Militär halten. Einfach weil es klare Vorteile bringt. Das bringt jedes Land weltweit in Zugzwang. Wenn potenzielle Gegner das nutzen, dann will man nicht zurückstehen. Dem werden sich auch Politiker nicht entziehen. Selbstkritisch thematisiert wird es erst, wenn irgendwo das Kind in den Brunnen gefallen ist und der Shitstorm kommt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 11:44

Deine Forderung war doch, dass man nur die wählen solle, die in Bezug auf AI richtige Entscheidungen treffen?
Nein - mein Vorschlag war die nicht zu wählen, welche die falschen Entscheidungen hinsichtlich AI treffen wollen.
Und ja - bis zur nächsten Wahl werden die alle ihren Standpunkt in der Sache ganz deutlich klar machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4477

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 12:40 Nein - mein Vorschlag war die nicht zu wählen, welche die falschen Entscheidungen hinsichtlich AI treffen wollen.
Und ja - bis zur nächsten Wahl werden die alle ihren Standpunkt in der Sache ganz deutlich klar machen.
Wer weiß, vlt werden eines Tages Politiker durch KI ersetzt, weil diese bessere Entscheidungen trifft :P j/k

Und zu dem obigen Militärdrohnen-Problem: ich halte Menschen für die größere Gefahr. Hiroshima wurde durch Menschen dem Erdboden gleichgemacht, und Zivilisten konnten und werden weiterhin durch flächendeckendes Draufbolzen mit Artillerie getötet. Von Menschen betätigt, mit all den Kurzschlussreaktionen, Aggressionen, Gier, Rachsucht etc.

Um dich da zu zitieren:
we got bigger fish to fry.
Vielleicht sollte man sich nicht primär Gedanken darüber machen, was KI anrichten könnte, sondern darum, was Mensch bereits jetzt anrichtet.

Und so sollte mMn auch die Diskussion um AI/KI gehen: was nützt sie, wo schadet sie. Und nicht einfach "laufen lassen" - das kann ja nur schief laufen. Und die Anregungen dazu gibt es ja spätestens seit Beginn der modernen SciFi Literatur.

*edit:
Gegen den KI-Hype: Die große Science-Fiction-Show
„Künstliche Intelligenz“ verändert alles und könnte uns vernichten – diese Erzählung zieht gerade Teile der Öffentlichkeit in ihren Bann. Aber der aktuelle KI-Hype ist eine inszenierte Täuschung, die vor allem Geld bringen soll. Ein Kommentar.
https://netzpolitik.org/2023/gegen-den- ... tion-show/
+
„Eines der größten sozialen Experimente aller Zeiten“
Künstliche Intelligenz und andere innovative Technologien entwickeln sich stetig im rasanten Tempo weiter. Was aber braucht es dafür, damit diese Werkzeuge für uns als Gesellschaft wirken?
https://netzpolitik.org/2023/kuenstlich ... er-zeiten/



macaw
Beiträge: 1232

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von macaw »

markusG hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 13:04 Wer weiß, vlt werden eines Tages Politiker durch KI ersetzt, weil diese bessere Entscheidungen trifft :P j/k

Und zu dem obigen Militärdrohnen-Problem: ich halte Menschen für die größere Gefahr. Hiroshima wurde durch Menschen dem Erdboden gleichgemacht, und Zivilisten konnten und werden weiterhin durch flächendeckendes Draufbolzen mit Artillerie getötet. Von Menschen betätigt, mit all den Kurzschlussreaktionen, Aggressionen, Gier, Rachsucht etc.
Ja, Politiker könnte man zum großen Teil durch KI ersetzen, Beamte und so einige andere öffentliche Stellen auch. Dann würde man auch nicht mehr 3-6 Monate auf einen Termin beim Bürgeramt warten.

Hiroshima und Nagasaki waren kalkuliert. Die Amis wollten zum einen ihre neueste Waffe mal "endlich" richtig ausprobieren, Deutschland hatte wohl Glück, daß es nicht zum Zielobjekt wurde. Na wie auch immer, bei dieser Gelegenheit konnten die USA auch gleich mal der Welt zeigen, wer das Sagen hat. Aber wer weiß, eine strategisch "denkende" K.I. wäre vielleicht noch krasser gewesen...oder auch nicht. Es wird bestimmt bald auch erste Simulationen geben, wo eine K.I. rückwirkend Vorschläge zur Beendingung des 2. WK machen soll.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von rob »

***nach offtopic von Admin verschoben***



Blackbox
Beiträge: 447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Blackbox »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 02 Jun, 2023 12:40 Nein - mein Vorschlag war die nicht zu wählen, welche die falschen Entscheidungen hinsichtlich AI treffen wollen.
Und ja - bis zur nächsten Wahl werden die alle ihren Standpunkt in der Sache ganz deutlich klar machen.
Das setzt ja immanent voraus, dass es einen verlässlichen Zusammenhang gäbe zwischen Wahlversprechen und anschliessender Realpolitik.
Diese Annahme kann wohl, angesichts der politischen Praxis der letzten Jahrzehnte, getrost als falsifiziert gelten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



7RCollection
Beiträge: 20

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von 7RCollection »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 09:48
Naja ich finde aber das hier ziemlich wenig auf den bei jedem Hersteller vorhandenem Bildlook eingegangen wird... Man kann nicht sagen es ist egal mit welcher Kamera ich dieses Foto schieße am ende bastel ich mir in photoshop usw. alles hin ist schlichtweg falsch...

Nach wie vor, finde ich das der Hersteller bezifische Bildlook sehr viel ausmacht! Fängt natürlich an den Farben schon an...
Es ist ein rießen Unterschied ob ich das Bild mit meiner D850 oder mit meiner S1H oder whatever schieße, ich werde den Unterschied in der Nachbearbeitung direkt feststellen und das sollte man nicht vergessen^^

Verlässlichkeit des Autofocus bei Serienaufnahmen usw. wird hier alles nicht thematisiert, finde ich schwach wenn man so ein Resultat daraus zieht...



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Blackbox hat geschrieben: Sa 03 Jun, 2023 14:56

Das setzt ja immanent voraus, dass es einen verlässlichen Zusammenhang gäbe zwischen Wahlversprechen und anschliessender Realpolitik.
Deswegen hab ich ja auch auf den Track Record verwiesen.

Blackbox hat geschrieben: Sa 03 Jun, 2023 14:56
Diese Annahme kann wohl, angesichts der politischen Praxis der letzten Jahrzehnte, getrost als falsifiziert gelten.
Nach welchen Kriterien wählst du dann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Blackbox
Beiträge: 447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Blackbox »

off-topic:
Gute Frage!
Rechtes Spektrum kommt für mich eh nicht in Frage (AfD, FDP), die substantiell umweltfeindliche und auf Aufrüstung. soziale Spaltung und rückhaltlose Renditenmaximierung ausgerichtete 'Mitte' (CDU, Grüne, SPD) ebenfalls nicht, die permanent mit internem Flügelstreit beschäftigte 'Linke' nicht, ...
Keine Ahnung also was ich da beim nächsten Mal wählen werde.
Ankündigungen, Optik/Image der Kandidat:innen und Wahlkampf-Marketing der beauftragten Werbeagenturen und die diversen Desinformationskampanen der Medienhäuser im Wahlkampf (a la Döpfner<->FDP) jedenfalls sind für mich schon längst kein Kriterium mehr, sondern nur noch die vorausgegangene praktische Politik.
Was konkret Ki angeht wird der Wahlakt (wie ja mittlerweile bei vielem Anderen auch) eher irrelevant sein.
Die Würfel werden wohl eher in Pentagon/NATO und innerhalb der EU-Kommission fallen.



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde die Angela Merkel wieder wählen.
Nun gut sie ist pensioniert und ich lebe gar nicht in Deutschland…;)

Und warum erinnert mich diese Rede da unten (noch dazu von einer attraktiven Blondine mit Perlenkette gehalten) trotzdem sehr an 1933 ?



Gruss Boris



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Blackbox hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 15:51 off-topic:
Gute Frage!
Rechtes Spektrum kommt für mich eh nicht in Frage (AfD, FDP), die substantiell umweltfeindliche und auf Aufrüstung. soziale Spaltung und rückhaltlose Renditenmaximierung ausgerichtete 'Mitte' (CDU, Grüne, SPD) ebenfalls nicht, die permanent mit internem Flügelstreit beschäftigte 'Linke' nicht, ...
Keine Ahnung also was ich da beim nächsten Mal wählen werde.
Ankündigungen, Optik/Image der Kandidat:innen und Wahlkampf-Marketing der beauftragten Werbeagenturen und die diversen Desinformationskampanen der Medienhäuser im Wahlkampf (a la Döpfner<->FDP) jedenfalls sind für mich schon längst kein Kriterium mehr, sondern nur noch die vorausgegangene praktische Politik.
Was konkret Ki angeht wird der Wahlakt (wie ja mittlerweile bei vielem Anderen auch) eher irrelevant sein.
Die Würfel werden wohl eher in Pentagon/NATO und innerhalb der EU-Kommission fallen.
Für eine Wahlempfehlung, die durch eine Ki erstellt werden soll, wären präzise Prompts wohl das Wichtigste. So könnte man für sich persönlich zunächst feststellen, welches Thema am Wichtigsten, am Zweitwichtigsten etc. ist. Danach kann der Prompt erfolgen und die KI kann die Realpolitik darauf und auf Lösungsvorschläge der Fraktionen und Abgeordneten bzw. deren reale Folgen abklopfen (nicht unbedingt die Parteiprogramme, das alleine sagt wenig, wie weiter oben ja schon erwähnt wurde).

Wäre wichtigstes Thema z.B. "Stoppen des Klimawandels, Erhalt des Planeten", dann käme als Empfehlung vielleicht sogar eine Partei heraus, die möglichst wirtschaftsschädliche Positionen vertritt, so dass die Wirtschaft und der damit verbundene Ressourcenverbrauch konsequent zurückgehen...) Das könnten dann z.B. Linke und Grüne sein, aber auch die AfD, weil diese so fremdenfeindlich ist, dass die Arbeitskräfte gehen. Würde das zweitwichtigste Thema "Erhalt der Demokratie, Sieg über den Faschismus" sein, wären Linke und AfD wieder draussen, weil diese für Putins Faschismus und gegen die Nato auftreten. Wäre das zweitwichtigste Thema hingegen "Ausbau des Sozialstaats und soziale Gerechtigkeit", wären aus den Top drei des ersten Prompts wiederum vermutlich die Grünen und ganz sicher die AfD draussen, weil diese mit Gesetzen, Anträgen und Abstimmungsverhalten eine (spezifisch und vom Wollen her natürlich grundverschiedene) eher unsoziale Politik verfolgen. All dies sind natürlich nur Vermutungen, die durch eine KI verlässlich quantifiziert werden können, denn eine KI könnte durchaus sämtliche Abstimmungsverhalten, parlamentarische Anfragen und Gesetzesvorlagen analysieren und deren Folgen in Wirtschafts- und gesellschaftlichen Entwicklungen beobachten bzw. daraus eine auf Wahrscheinlichkeit basierende Wahlempfehlung entlang des Prompts aussprechen... und sei es, dass alle bekannten Parteien sich über die gewählten Politikfelder gegenseitig aufheben und dabei eine Kleinstpartei wie die "anarchistische Pogopartei" herauskommt.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Di 13 Jun, 2023 18:09, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Das stoppen des Klimawandels ?
Jede KI die alle Tassen im Schrank hat wird wissen das der Klimawandel ganz bestimmt überhaupt nicht zu stoppen ist.
Weil das Klima der Erde wandelt sich schon seit Millionen von Jahren und daran ist nun mal in der Realität nicht nur ansatzweise der Mensch schuld…

Und die Mutter Erde überlebt auch ganz easy ohne ein Klima in dem wir Menschen existieren können….
Womöglich die KI dann in Zukunft auch, ganz ohne uns…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Jun, 2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:08 Das stoppen des Klimawandels ?
Jede KI die alle Tassen im Schrank hat wird wissen das der Klimawandel ganz bestimmt nicht zu stoppen ist.
Weil das Klima der Erde wandelt sich schon seit Millionen von Jahren…
Und die Mutter Erde überlebt auch ganz easy ohne ein Klima in dem wir Menschen gar überleben können….
Gruss Boris
Naja, wir sprechen ja immer noch von einer KI, also von einer künstlichen Intelligenz. :-) Die wird hier faktisch rangehen und entsprechende Ergebnisse abseits der Blasen liefern... das ist ja das Gute daran.)) Aber Du hast recht: Der Prompt machts. Und der Planet an sich überlebt sicher auch unseren Untergang.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Eben, die KI wird das faktisch und logisch angehen….
Ganz im Gegensatz zu uns Menschen..;)

Wir sollten die KI genau deshalb besser nicht unterschätzen, sie lernt von uns, das aber viel, viel schneller als wir, alles bisher gelernt haben.
Ist aber dabei gar nicht emotionell oder Geld/Macht oder Besitz besessen.
Hat auch keine überhaupt keine Ängste…
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3738

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von 7River »

Drushba hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:12 Naja, wir sprechen ja immer noch von einer KI, also von einer künstlichen Intelligenz. :-) Die wird hier faktisch rangehen und entsprechende Ergebnisse abseits der Blasen liefern... das ist ja das Gute daran.))
Vielleicht setzt der Mensch ja sogar zu viel Vertrauen in KI.

Das Klima hat sich oft geändert in den Jahrtausenden und Jahrmillionen. Lebt man jetzt in einer Blase, wenn man der Meinung ist oder das glaubt? Ungeachtet davon, dass der Mensch mit seinen Ausstößen einen starken Einfluss hat.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

7River hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:19 Vielleicht setzt der Mensch ja sogar zu viel Vertrauen in KI.
Ich sehe es eher umgekehrt. Denn schlimmer kanns eigentlich nicht werden, höchstens anders schlimm. Aber wenn wirs nicht versuchen, vergeben wir die Chance.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Di 13 Jun, 2023 18:26, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich haben wir einen (kleinen) Einfluss auf das jetzige Erd Klima, aber auf was denn wirklich massgeblich ?
Nicht viel.
Spielt das denn wirklich eine Rolle ?

Wenn die Sonne nur Blähungen kriegt sind wir in eine paar Stunden alle weg vom Fenster, und das ist nur ein einziges kleines Beispiel von dem was von aussen alles kommen oder passieren man auf was wir absolut 0 Einfluss haben.

Und die nächste grosse Eizeit kommt ganz bestimmt.
Egal was wir Menschen tun…

Ich denke der moderne Mensch überschätzt sich und seine Fähigkeiten masslos.
Das könnte unser aller grössere Problem sein (Das ist es sehr wahrscheinlich auch, und gar nicht der Klimawandel. Und auch nicht der Krieg.)

Und genau diese blinde Selbstüberschätzung könnte ganz plötzlich und unerwartet die ganze Zivilisation in den Untergang stürzen.
Wenn wir nicht aufpassen.

Schaut mal genauer in die Geschichtsbücher und schaut euch die Evolution des Lebens hier auf der Erde an, das ist schon mehrmals in der Vergangenheit passiert…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Jun, 2023 18:39, insgesamt 2-mal geändert.



7River
Beiträge: 3738

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von 7River »

Drushba hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:24
Ich sehe es eher umgekehrt. Denn schlimmer kanns eigentlich nicht werden.)
Wie heißt der Satz noch? Immer wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, belehrt dich das Leben eines Besseren.

Aber wollen wir nicht hoffen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Was denn genau kann nicht schlimmer werden ?
Uns geht es doch gut…

Ich denke wir wissen doch gar nicht was schlimm bedeuten kann…
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3738

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:37 Was denn genau kann nicht schlimmer werden ?
Uns geht es doch gut…

Ich denke wir wissen doch gar nicht was schlimm bedeuten kann…
Krisen auf der Erde, politische Lage, Spaltung der Gesellschaft, Kluft zwischen arm und reich etc.

Ja, uns geht es (noch) gut.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

@7river
All die Dinge die du aufzählst gibt es schon so lange wie es Menschen gibt…
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 712

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »



Blackbox
Beiträge: 447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Blackbox »

Die Gefahr eines außer Kontrolle geratenen Ki-Systems ist eine Nebelkerze.
Die eigentliche Gefahr geht von einer in(!) Kontrolle befindlichen Ki aus.
Wer kontrolliert die Ki-Systeme mit welchen Interessen und mit welchen erweiterten Handlungsoptionen.
Zu denken wäre etwa an Kontrolle über die Entscheidungen bei Finanz- und Warenströmen, also der Einsatz als Waffe im Wirtschaftskrieg im Rahmen der neuen/alten Blockkonfrontation.
An die Kontrolle über überlegene Kriegswaffen, die umfassende Vernichtungen beim 'Feind' ohne eigene menschliche Verluste und mit stark reduziertem wirtschaftlichen Einsatz ermöglichen könnte.
An die reale und mentale Kontrolle über die 'eigenen' Bevölkerungen, wie es sich ja in den letzten Jahrzehnten zunehmend angekündigt hat (siehe Biometrische Ausweise, jetzt sogar mit Fingerabrrücken, etc.) und wie es in ersten Testprojekten -> 'Indect' auf vergleichsweise sehr miedrigem Niveau bereits vor Jahren als 'Betatest' bereits erprobt wurde.
Was richtet es an, wenn der US dominierte NATO/AUKUS Block über Wissenswerkzeuge verfügt, denen der Rest der Welt - also >3/4 der Weltgesellschaft - nichts mehr entgegensetzen können wird?
Das Aufholen von Rückständigkeit im Hinblick auf Werkzeuge wird ja immer schwieriger, da es dazu ab einem gewissen Punkt ja bereits entwickelte Ki braucht, also 'intelligente' Produktionsprozesse, um die up-to-date Maschinen herstellen zu können, die dann die notwendigen Maschinen herstellen ...
Westliche 'Entwicklungspolitik' hiess im Kern meist renditeträchtigen Export von Produkten (gegen Rohstoffe) anzubieten, statt Aufbau von Produktivitäten zu ermöglichen, was die Nord-Süd Kluft vielfach und dauerhaft zementiert hat.
Bestand in der Antike noch die Möglichkeit relativ(!) leicht gegnerische Konzeptionen und Technologien zu adaptieren, so wird gegenwärtig die Kluft zwischen top-of-the-notch und Hinterherhinkenden derart groß werden, dass die Fortschritte der Fortschrittlichen schneller fortschreiten als die Aufholbemühungen der Rückständigen es vermögen.
Beispiel:
welches Land der Welt außerhalb der westlichen Sphäre wäre in der Lage 2-nm Technologie von Design bis fertigem Chip zu bauen?
Falls es dennoch Gesellschaften versuchen, kann im Zweifelsfall - über die bereits erfolgte Internationalisierung des römischen Eigentumsrechtes hinaus - die überlegene Ki-intelligentisierte Militärmaschinerie in Gang gesetzt werden um das 'dreiste' Vorhaben des 'Aufholens auf Augenhöhe' wirksam zu vereiteln.
Aktuell ist das gut am Beispiel der westlichen Aktionen gegen China zu beobachten.
Erst Rendite fördernde 'billige Werkbank' der westlichen Konzerne, dann Mitbewerber, dann Rivale, jund jetzt, wo sich abzeichnet dass ggf. 'Technologie auf Augenhöhe' entwickelt werden könnte: 'Feind', dem nach kapitalistisch-imperialistischer Logik mit Wirtschaftskrieg und ggf. militärischem Krieg begegnet werden muss.
Vor diesem Hintergrund der grundlegenden für den Kapitalismus konstitutiven internationalen Konkurrenz wird es auch keine Eindämmung oder Einhegung von Ki geben können, sondern eine möglichst beschleunigte Entwicklung um auf der einen Seite (USA) den Vorsprung auszubauen und auf der anderen Seite (China, etc.) den Anschluss nicht gänzlich zu verpassen.
Kurzum:
in Zeiten des wiedererstarkenden Krieg-Prinzips wird Ki selbstverständlich und quasi zwangsweise zur wirtschaftlichen und militärischen Kriegswaffe entwickelt und eingesetzt werden, sowie falls es probat erscheint zur Kontrolle und Präventivkontrolle (minority report lässt grüßen) der eigenen Bevölkerungen genutzt werden (-> Mediendemokratie).
Dass dann für die nicht zur Entscheidungselite gehörende große Masse der Menschheit die medialen Erzeugnisse der Ki bzw. der Ki-Verwendenden bzw. der Ki-Beherrschenden nicht mehr auf Fake-oder-echt überprüfbar sein werden passt da perfekt rein.
Dass sich Medienarbeit und Medientechnologie quasi auf neutralem Boden befinden würde ist vielleicht bei Einigen fromm-naiver Wunsch, mit der aktuell wirksamen globalen Realität hat das wenig zu tun.
Klappe zu?
Klappe zu!

Grotesk dabei:
in Zeiten von immer mehr erfolgreichen Realisationen der oft visionären 'Startrek Technologie' ist die Menschheit wohl weiter als je zuvor vom auf Frieden und kooperation ausgerichteten 'Startrek-Kommunismus' entfernt und steuert stattdessen auf vielen Krisenfeldern gleichzetig renditegetrieben in Richtung Gattungsuntergang.
Ja, der Planet wird noch sehr lange überleben, beim Homo-'sapiens' stehen die Chancen derzeit im best case vermutlich gerade mal 50:50.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:08 Das stoppen des Klimawandels ?
Jede KI die alle Tassen im Schrank hat wird wissen das der Klimawandel ganz bestimmt überhaupt nicht zu stoppen ist.
Weil das Klima der Erde wandelt sich schon seit Millionen von Jahren und daran ist nun mal in der Realität nicht nur ansatzweise der Mensch schuld…

Da würde ich nicht drauf wetten.

Es wird immer vergessen daß die KI nur das weiß, was sie im Internet gelesen hat, und da trifft sie zum größten Teil auf Artikel, die behaupten wir stehen kurz vor dem Weltuntergang. Sie kann einen bezahlten Propagandaartikel im Spiegel nicht von einer seriösen Studie unterscheiden (wenn sie überhaupt vollen Zugang dazu hat) und lügt außerdem notorisch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 14 Jun, 2023 08:12, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 18:37 Was denn genau kann nicht schlimmer werden ?
Uns geht es doch gut…

Ist halt immer ne Frage des Bezugspunktes - besser/schlechter als was?

Geht es uns schlechter als vor 30 Jahren? Absolut.
Geht es uns besser als in der kleinen Eiszeit? Absolut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1232

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von macaw »

Blackbox hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 03:02 Die eigentliche Gefahr geht von einer in(!) Kontrolle befindlichen Ki aus.
Definitiv. Die kürzliche Falschmeldung mit der simulierten Drohne, die ihren eigenen Operator töten wollte um an ihr Ziel (=möglichst viele Feindabschüsse) zu gelangen, war doch - wenn es echt gewesen wäre - ein so ein Beispiel. Aber aus meiner Sicht nachrangig, weil sich die Maschine gegen ihren "Herren" richtet, sondern bereits weil man einer Maschine das töten erlaubt, was direkt eine der ersten Maximen ausser Kraft setzen würde, die uns Menschen ja vor so etwas schützen sollte.
Blackbox hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 03:02 Grotesk dabei:
in Zeiten von immer mehr erfolgreichen Realisationen der oft visionären 'Startrek Technologie' ist die Menschheit wohl weiter als je zuvor vom auf Frieden und kooperation ausgerichteten 'Startrek-Kommunismus' entfernt und steuert stattdessen auf vielen Krisenfeldern gleichzetig renditegetrieben in Richtung Gattungsuntergang.
Ja, der Planet wird noch sehr lange überleben, beim Homo-'sapiens' stehen die Chancen derzeit im best case vermutlich gerade mal 50:50.
Star Trek ist eine ästhetische Phantasie, hat aber bei Spinnern eine völlig idiotische Kreuzfahrt-Wohlfühl-Vorstellung der Raumfahrt etabliert. Irgendwelche Dödel glauben nun, daß die Hirngespinste von Musk, Bezos und Co. so aussehen und die Technologie den Menschen auf wundersame Weise von seinem "Bösen" befreien wird. Das Böse ist dann jeweils relativ vom jeweiligen Standpunkt.



MK
Beiträge: 4176

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: Mi 14 Jun, 2023 08:38 Irgendwelche Dödel glauben nun, daß die Hirngespinste von Musk, Bezos und Co. so aussehen und die Technologie den Menschen auf wundersame Weise von seinem "Bösen" befreien wird.
Waaaaaas? Ich kann mir nicht in Zukunft eine Tasse Earl Grey (heiß) in den Wohnzimmerschrank replizieren lassen? :-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 20:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Do 20:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 20:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42