Gleich 70% vom Copilot schreiben lassen? Das erscheint mir ... gewagt.berlin123 hat geschrieben: ↑Do 11 Jul, 2024 11:42 Der Hype ist lange noch nicht vorbei, er kommt allenfalls in Wellen. Ich sehe es in der Softwareentwicklung: namhafte Entwickler wie Andrej Karpathy haben schon vor anderthalb Jahren 70% ihres Codes von Copilot und GPT schreiben lassen. Andere dagegen nutzen diese Möglichkeit überhaupt nicht. Ich weiss bspw dass das Thema in den Entwicklungsteams eines großen deutschen Internet Portals noch nicht angekommen ist.
Manchmal finde ich schon viel einfachere Dinge wie Intellicode irritierend (das Vervollständigen von Zeilen bzw. Erzeugen von Abschnitten wie einem Constructor, nicht das einfachere Intellisense): Nicht etwa weil die Vorschläge unpraktisch oder unplausibel sind, sondern weil ich den erzeugten Code ohnehin Korrekturlesen muss, damit ich nicht versehentlich einen plausiblen aber leider in der Situation falschen Vorschlag übernehme. Da habe ich dann das Gefühl, dass man ein paar Worte mehr auch gleich selbst tippen kann und dafür im Schreibfluss bleibt.
Ich schließe nicht völlig aus, dass KI schon heute Zeit sparen kann, immerhin gibt es auch einfache Programme und Programmierer derselben, mir fehlt aber einfach noch das Vertrauen, dass es wirklich auch Sonderfälle korrekt behandelt. Und ob es kreative Aufgaben wirklich innovativ lösen kann? Letztlich wäre dann auch noch das Problem mit dem Urheberrecht, denn mit irgendwas muss die KI ja trainiert worden sein.
Mir ist schon klar, was man gerne hätte: Man beschreibt ein Programm mit Worten, vielleicht ähnlich eines Lastenhefts, und die KI erstellt es, natürlich fehlerfrei. Aber davon sind wir noch entfernt.
Das ist völlig richtig. Ich vermute jedoch auch, dass es zukünftig mehr KI-Modelle geben wird, die nicht nur auf eine gewaltige Größe setzen, sondern durch geschickte Spezialisierung und Optimierung viel weniger Ressourcen benötigen. Das zusammen mit dem weiterhin raschen Fortschritten der Mikroprozessor-Technik könnte riesige KI-Rechenzentren, ausgestattet mit heutiger Technik, tatsächlich veralten lassen, bevor sie sich amortisiert haben.
Letztlich gibt es KI bzw. künstliche neuronale Netze schon seit Jahrzehnten. Und es gab leider immer wider Rückschläge.
PS: Habe den Thread erst jetzt weiter verfolgt, daher meine Antwort auf einen nun fast 2 Monate alten Beitrag.