KI Forum



AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von andieymi »

Nachdem das Thema medial im Moment gerade omnipräsent ist - und in vielen anderen Threads irgendwie mitschwimmt und immer wieder auftaucht - dachte ich mir, ich mache mal einen generellen AI-Diskussionsthread auf. Könnte mir vorstellen, dass es mehr hier interessiert.

Ich glaube, dass wir einerseits AI im Moment maßlos überschätzen (was im Moment und in den nächsten 1-5 Jahren funktionieren wird) und gleichzeitig die gesellschaftlichen Implikationen maßlos unterschätzen. Cool wenn jeder User beliebig Bild & Texte generieren kann. Aber findet es jeder Buchhalter auch cool, wenn seine Abteilung wegautomatisiert wird? Ich weiß nicht, ob die Vorteile von AI ohne Automatisierung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft überhaupt diskutierbar sind? Ich glaube nur absolut nicht, dass es lange beim lustigen "Jeder kann sich jetzt seine Bildchen generieren lassen" bleiben wird.

Wird sich das als Weggabelung zwischen Utopie und Dystopie herausstellen? Beides ist denkbar, von weitestgehenden, AI-gestützten Weg-Automatisierung von Leid und vielen menschlichen Problemen bis hin zur dystopisch-futuristischen totalen Kontrolle durch jene, welche die AI-Kontrollieren? Vermutlich liegt die Zukunft irgendwo in der Mitte?



Alex
Beiträge: 1339

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

Was man glaube ich vernachlässigen kann, ist die Frage, ob man die aktuellen und kommenden Möglichkeiten jetzt persönlich toll findet oder eben nicht, aus welchen Gründen auch immer. Die Katze ist aus dem Sack und nicht mehr aufzuhalten. Die Frage, die sich eher auftut, wie wird sich unsere Welt dadurch verändern, denn das wird sie sicher. Aber wie gehen wir damit um, bzw. wie werden wir damit leben (lernen) und es zu unserem Vorteil nutzen?

Im kompletten Bereich der Content-Erstellung (Text, Bild, Video, Sprache, Programmierung,...) wird sie ein weiteres, mächtiges Werkzeug in der Kiste sein, das ist ja am naheliegendsten. Sicher wird sie auch viele Jobs kosten, z.B. in Bereichen wie Support/Beratung. Es werden ja heute schon (schlechte) Chatbots von vielen großen Playern eingesetzt, ich denke, das wird sehr schnell gehen und wir können es nicht mehr unterscheiden, ob wir mit einem Programm oder einem Servicemitarbeiter chatten, telefonieren oder einen Videocall halten.

Natürlich wird das alles noch viel mehr kommerzialisiert werden, ganz weit vorne die Big Data Konzerne und dem einhergehenden Geschäftsmodell diese für Werbetreibende zu verkloppen. Jetzt geht der Run in der Techbranche erstmal darum, wer technologisch die Nase vorne hat und sinnvolle Dienste anbieten kann. Und dann im bekannten Schema weiter: Kleine Happen für freie Nutzung und kostenpflichtig für Zusatzfeatures oder unbegrenzte Nutzungsdauer.

Viele der Gefahren, die auf uns zukommen, kennen wir schon von anderen technologischen Fortschritten, dass man den produzierten Medien nicht mehr ansieht, ob es sich um einen wahren Inhalt handelt oder man etwas Gefaktes zu sehen oder hören bekommt, aber soweit waren wir auch schon vor der KI-Technologie. Nur wird es jetzt noch einfacher und realistischer werden.

Wie Frank neulich in einem Beitrag schon einmal (so ähnlich) erwähnt hat, die Sache wird kommen, auf jeden Fall, und jeder sollte sich selbst jetzt schon auf die Hinterbeine stellen und überlegen wie was die neuen Technologien für einen selbst bedeuten und ob man sie für seine eigene Zwecke als Vorteil nutzen kann. Denn wer heute den Anschluss behält, kann morgen davon vielleicht profitieren. Oder im Umkehrschluss, wer den Zug verpasst, zieht am Ende vielleicht den Kürzeren...

Das ist jedenfalls ein unfassbar spannendes Thema, wobei ich einerseits sehr gespannt bin, in welchen Bereichen wir weitere Fortschritte sehen werden, aber etwas gruselig ist das schon...



Alex
Beiträge: 1339

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

Bill Gates erwartet von ChatGPT Automatisierung von Bürojobs
https://www.golem.de/news/umbau-des-ste ... 71811.html



Axel
Beiträge: 16291

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

andieymi hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 10:12
Ich glaube, dass wir einerseits AI im Moment maßlos überschätzen (was im Moment und in den nächsten 1-5 Jahren funktionieren wird) und gleichzeitig die gesellschaftlichen Implikationen maßlos unterschätzen. Cool wenn jeder User beliebig Bild & Texte generieren kann. Aber findet es jeder Buchhalter auch cool, wenn seine Abteilung wegautomatisiert wird? Ich weiß nicht, ob die Vorteile von AI ohne Automatisierung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft überhaupt diskutierbar sind? Ich glaube nur absolut nicht, dass es lange beim lustigen "Jeder kann sich jetzt seine Bildchen generieren lassen" bleiben wird.
Ähnlich sieht es Noam Chomsky, der etliche auf Youtube veröffentlichte Interviews zum Thema gegeben hat.

Überschätzt insofern, dass es zwei Aspekte menschlicher Intelligenz gibt, die betroffen sind: Denken und Lernen. Lernen auf natürliche und effektive Weise ist der Prozess der Problemlösung. Die äußere Welt liefert die Probleme, der Lernende entwickelt Lösungen. AI benötigt eine Programmierung, um mit mehr Variablen jonglieren zu können, als es ein Mensch könnte. Die Programmierung ist von Seiten der Programmierer ein Modell, das menschliches Lernen imitiert. Aber in den Grenzen, die fehlende Neugier, persönliches Interesse oder überhaupt die Wahrnehmung eines Defizits erlauben. Quantitativ beeindruckend, qualitativ nicht. Die AI macht auf komplexere Weise das, was ein Taschenrechner auch macht: ein Ergebnis berechnen.

Denken wird von der Kognitionsforschung nicht verstanden, kann also auch nicht programmiert werden. Obwohl, ironischerweise, es evolutionär entstand, und zwar durch Sprache. Was Menschen einzigartig macht ist die abstrakte Sprache, das gedachte, gesprochene und geschriebene Wort, während nonverbale Kommunikation auch bei Ameisen, Vögeln und Ratten funktioniert. Sprache ist angeboren, und paradoxerweise nicht in der Lage, sich selbst zu erklären.

AI ist also den Menschen in der Lösung vorgegebener Probleme (solche, die den Menschen interessieren) überlegen. Und sie wird letztlich nicht „Open Source“ bleiben, sondern von Konzernen und Regierungen kontrolliert. Das ist dystopisch. Weggefallene Arbeitsplätze sind dabei das kurzfristige, kleinere Problem.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich seh da aktuell verschiedene Bereiche, die man getrennt betrachten muß.

1. Content. Auch wenn die AI jetzt bereits aus nem eingetippten Satz ganz erstaunliche Bilder hervorbringt, ist das alles noch viel zu "unscharf" - d.h. wenn man ganz gezielt etwas möchte ist das fast nicht möglich (von Händen/Fingern - die immer noch ein Problem sind, weil die AI nicht begreift was Hände sind mal ganz abgesehen). Dezidierten Content zu erstellen - dafür ist AI also (noch) nicht ready for prime time.

2. Inspiration/Entwürfe/Concept Art. Dafür ist AI jetzt schon großartig - je mehr wir von SciFi/Fantasy etc. Bereichen sprechen umso besser. Aber auch Anregungen für Websites etc, sind absolut brauchbar.

3. Text - das ist noch eher zweifelhaft, ich seh im Web immer mehr AI generierte Texte (und es fällt sofort auf), und da hat man das selbe Problem wie mit den Händen, die AI begreift nicht worum es geht.

4. Text to Speech - da würde ich mal sagen, stehen wir kurz vor dem Durchbruch. Voice Cloning funktioniert schon wirklich gut (wenigstens auf Englisch). Sprecher sollten sich also warm anziehen.

5. Musik - das ist noch ein weiter Weg (abgesehen von Electro Gedüdel - das war immer schon beliebig zusammengewürfelt) - aktuell ist da AI noch mindestens 2-3 Ligen unter einem 15 Jahre alten Band in a Box. Ich denke da ist auch ein rein mathematischer Ansatz besser.

6. Kleine Helferlein. Noise removal, Magic Mask, Topaz, Transkribieren etc. also all das AI basierte Zeug das wir schon heute täglich nutzen ist jetzt schon mehr als brauchbar und wird noch besser werden.

7. Suchmaschinen - oder vielleicht sollte ich lieber Antwortmaschinen sagen, wenn die sich nicht schnell was einfallen lassen, wird es eng für Goggle.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5498

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Funless »

Also ohne jetzt den Korinthenkacker heraushängen zu wollen, bin ich allerdings der Meinung, dass wir in diesem Thread (aber auch grundsätzlich) beim Verständnis der Begrifflichkeiten etwas differenzieren sollten.

All die ganzen Lösungen die seit einiger Zeit hier im Forum thematisiert werden und wie oben von Frank aufgezählt, haben eigentlich mit A.I. (Artificial Intelligence = künstlicher Intelligenz (KI)) de facto nichts zu tun, sondern handelt es sich hierbei um sog. "Machine Learning" und das ist ein wesentlicher Unterschied, da Machine Lerning wie oben von Axel bereits richtig formuliert, mithilfe eines Algorithmus aus einem riesigen Datenpool an Vorgaben ein "Ergebnis" erstellt, während die KI mithilfe von Algorithmen und Wahrscheinlichkeitsberechnungen eine explizite "Entscheidung" trifft.

IMHO ist das wichtig in der Diskussion im Auge zu behalten. Machine Learning kann in vielen Bereichen ein wichtiges und wertvolles Tool sein, bspw. in der Medizin (Radiologie) wo ML bereits seit einiges Zeit als Unterstützung bei der Analyse von MRT und CT Bildern erfolgreich eingesetzt wird. Oder auch in der Archäologie bei der Entschlüsselung und Übersetzung von antiken Schriftzeichen.

KI wiederum ist bspw. im Gaming Bereich bereits seit längerer Zeit im Einsatz. Angefangen vom simplen Schachcomputer bis hin zu computergesteuerten Gegner Fahrzeugen in einem Autorennspiel. Natürlich kann Machine Learning ein Teil von KI sein bzw. ist es bei einigen KI Lösungen auch, allerdings ist Machine Learning für sich allein gestellt niemals KI aufgrund des o.g. Unterschieds.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Alex
Beiträge: 1339

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

harari.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von TheBubble »

andieymi hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 10:12 Ich glaube, dass wir einerseits AI im Moment maßlos überschätzen (was im Moment und in den nächsten 1-5 Jahren funktionieren wird) und gleichzeitig die gesellschaftlichen Implikationen maßlos unterschätzen. Cool wenn jeder User beliebig Bild & Texte generieren kann.
AI, bzw. das was heute unter dem Begriff der AI vermarktet wird, wird ein wenig überschätzt, denn bisher fehlt den Systemen eine Form des inhaltlichen Verständnisses. Allerdings: Für manche Dinge braucht man dies auch nicht.
andieymi hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 10:12 Aber findet es jeder Buchhalter auch cool, wenn seine Abteilung wegautomatisiert wird? Ich weiß nicht, ob die Vorteile von AI ohne Automatisierung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft überhaupt diskutierbar sind?
Es wird definitiv irgendwann Auswirkungen geben. Bei neuen und bahnbrechenden technischen Entwicklungen war das zumindest immer so. Wobei: Ist der Buchhalter nicht schon fast wegoptimiert? Früher gab es wohl riesige Schreibstuben, in denen Korrespondenz verfasst wurde, Rechnungen geschrieben, usw. Gibt es das noch? Ich meine nein.

Früher war der Beruf eines Fotografen reguliert, d.h. nicht jeder durfte ihn ausüben, da zu gefährlich. In der Anfangszeit der Fotografie sollen durch Blitzlichter ausgelöste Brände gar nicht so selten gewesen sein, für die Filmentwicklung musste im Dunkeln mit Chemie hantiert werden. Das wurde später insofern verbessert, indem man die Filme entsprechend kapselte und zur Entwicklung in Großlabore abgab. Dadurch wurden Fotografie und Film erstmals massentauglich, wenn auch noch mit laufenden Kosten verbunden. (Nicht nur die Kamera, sondern auch jeder Film und jeder Abzug mussten bezahlt werden.)

Spätestens mit den Digitalkameras ist aber auch der Kostenfaktor Film und seine Entwicklung entfallen, Ergebnisse konnten sofort und nicht erst nach Tagen begutachtet werden. Die Fotografie wurde somit vollends massentauglich. Der Beruf des Fotografen hat sich entsprechend gewandelt bzw. wandeln müssen, er ist aber trotzdem nicht komplett entfallen.

Vergleichbares wird vermutlich auch in anderen Bereichen geschehen.



Axel
Beiträge: 16291

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

TheBubble hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 19:34Wobei: Ist der Buchhalter nicht schon fast wegoptimiert? Früher gab es wohl riesige Schreibstuben, in denen Korrespondenz verfasst wurde, Rechnungen geschrieben, usw. Gibt es das noch? Ich meine nein.
Darüber diskutiere ich kürzlich mit einem Freund. Der meinte, anhand der Erdbeben-Gebäudeeinstürze in der Türkei einen Vorteil in der deutschen Bürokratie zu erkennen. Langsamer, auch sturer, manchmal kafkaesk. Aber DIN. Die Weigerung, jahrzehntelange Verschleppung bei der Digitalisierung aufzuholen als Beharrlichkeit, die ja nicht nur Nachteile hat. Als Gegenbeispiel fiel uns die unfassbare Genehmigung der amerikanischen Verkehrsbehörde ein, fahrerlose Test-Teslas (AI-gesteuert) im regulären Straßenverkehr fahren zu lassen, was zu einigen gut dokumentieren Unfällen führte: Der Mittelstreifen wurde als Standstreifen interpretiert. Nicht die „Schuld” der AI!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hat vielleicht auch mit der Abwesenheit von M5 Erdbeben bei uns zu tun, was unsere Vorschriften wirklich taugen, würde man dann erst sehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn dann die Erde sehr kräftig bebt, können wir nur noch hoffen das die Häuser lange genug zusammen halten das wir es noch rechtzeitig nach draussen schaffen.
Gegen solche Kräfte sind wir nicht wirklich gewappnet, mehr einfach nur ihnen ausgeliefert.
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5498

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 12:42 Als Gegenbeispiel fiel uns die unfassbare Genehmigung der amerikanischen Verkehrsbehörde ein, fahrerlose Test-Teslas (AI-gesteuert) im regulären Straßenverkehr fahren zu lassen, was zu einigen gut dokumentieren Unfällen führte: Der Mittelstreifen wurde als Standstreifen interpretiert. Nicht die „Schuld” der AI!
Das ist ein sehr gutes Beispiel, finde ich und allein beim Thema Autonomes Fahren könnte man IMHO bereits über mehrere Seiten in diesem Thread diskutieren.

Es ist ja allgemein bekannt, dass nahezu alle Auto Hersteller geradezu fieberhaft an der Entwicklung des autonomen Fahrens arbeiten. Die einen Hersteller (bspw. Tesla oder Mercedes) sind dabei schon etwas weiter als andere aber letztendlich hapert es ja zur vollständigen Umsetzung an den dafür gesetzlichen Vorgaben, insbesondere beim Thema wer bei einem Unfall die Verantwortung trägt. AFAIK ist dies nach wie vor rechtlich nicht geklärt. Wer hat bei einem Unfall die Schuld? Der Autohersteller weil er die AI programmiert hat oder der Fahrer, der im Augenblick eines Level 5 autonom fahrendem Fahrzeug ja dann de facto kein Fahrer mehr, sondern Passagier ist?

Insgesamt finde ich das Thema AI und ML äußerst spannend. Warum spannend? Weil hier IMHO eine riesige Menge an Potenzial steckt die Grenzen des realisierbaren weit nach oben zu verschieben, sei es bei kreativen oder operativen Anwendungsfällen. Allerdings sehe ich auch eine große Gefahr durch möglichen Missbrauch in nahezu allen Bereichen in denen AI und ML zum Einsatz kommen könnte.

Es wird letztendlich also wohl an uns (die Gesellschaft) liegen ob sich das alles zum rein positiven oder rein negativen entwickeln wird. Eher vermute ich aber einen Mix aus beidem.

Wovon ich allerdings in absehbarer Zeit (und damit meine ich die nächsten drei bis sechs Jahrzehnte) nicht ausgehe ist, dass uns ein HAL 9000 oder ein positronengehirnbestückter Commander Data übern Weg laufen wird. Solch komplexe AI werden frühestens meine Urenkel vielleicht kennenlernen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

@Funless
Erfahrungsgemäss hat absolut jede High Tech Innovation die für uns heute selbstverständlich ist, ursprünglich seine Wurzeln bei der Armee. Und genau dort wird auch heute Betreffend KI mit Abstand am meisten Geld verschluckt und auch geforscht.
Also ich denke Nein, das ist nicht wirklich nur abhängig von der Gesellschaft was mit der KI passieren und wofür sie genutzt werden wird…
Gruss Boris



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 13:00 Ich seh da aktuell verschiedene Bereiche, die man getrennt betrachten muß.

1. Content. Auch wenn die AI jetzt bereits aus nem eingetippten Satz ganz erstaunliche Bilder hervorbringt, ist das alles noch viel zu "unscharf" - d.h. wenn man ganz gezielt etwas möchte ist das fast nicht möglich (von Händen/Fingern - die immer noch ein Problem sind, weil die AI nicht begreift was Hände sind mal ganz abgesehen). Dezidierten Content zu erstellen - dafür ist AI also (noch) nicht ready for prime time.

2. Inspiration/Entwürfe/Concept Art. Dafür ist AI jetzt schon großartig - je mehr wir von SciFi/Fantasy etc. Bereichen sprechen umso besser. Aber auch Anregungen für Websites etc, sind absolut brauchbar.

3. Text - das ist noch eher zweifelhaft, ich seh im Web immer mehr AI generierte Texte (und es fällt sofort auf), und da hat man das selbe Problem wie mit den Händen, die AI begreift nicht worum es geht.

4. Text to Speech - da würde ich mal sagen, stehen wir kurz vor dem Durchbruch. Voice Cloning funktioniert schon wirklich gut (wenigstens auf Englisch). Sprecher sollten sich also warm anziehen.

5. Musik - das ist noch ein weiter Weg (abgesehen von Electro Gedüdel - das war immer schon beliebig zusammengewürfelt) - aktuell ist da AI noch mindestens 2-3 Ligen unter einem 15 Jahre alten Band in a Box. Ich denke da ist auch ein rein mathematischer Ansatz besser.

6. Kleine Helferlein. Noise removal, Magic Mask, Topaz, Transkribieren etc. also all das AI basierte Zeug das wir schon heute täglich nutzen ist jetzt schon mehr als brauchbar und wird noch besser werden.

7. Suchmaschinen - oder vielleicht sollte ich lieber Antwortmaschinen sagen, wenn die sich nicht schnell was einfallen lassen, wird es eng für Goggle.
Gute Zusammenfassung. Mich würde ein Thread "AI - Erfahrungsberichte" zudem mehr interessieren, als ein Pro/Kontra, was ja thematisch irgendwie vorgaukelt, wir könnten durch Abwägen in einer Diskussion noch Einfluss auf die AI-Entwicklung nehmen. Hier gebe ich Axel recht, der Drops ist gelutscht und AI ist da. Aber dystopisch sehe ich das nicht. Dystopisch sehe ich die bisherige Menschheit ohne AI und glaube, es kann nur besser werden.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Und warum denkst du mit der KI wird die Menschheit besser ?
Das kann die KI doch gar nicht, das kann nur die Menschheit selber…;)
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von andieymi »

Danke für die Inputs, ich finde die Ansätze - gerade den von Trennung Machine Learning und AI gut!

Mir geht es auch nicht wirklich darum, irgendwelche Entwicklungen durch eine Pro/Kontra-Entscheidungsfindung irgendwie "aufhalten" zu wollen, maximal vielleicht Bewusstsein schaffen. Wenn der nvidia CEO Chat GPT als "iPhone-Moment" der AI bezeichnet, so kann er sich irren, oder aber die Transformation wird ähnlich groß sein wie die des Internets in den letzten 15 Jahren, die größer und sprunghafter war als was das Internet an sich in den 15 Jahren zuvor verändert hat. Ich kann mich an die Zeiten kaum mehr erinnern weil ich noch ein Kind war, aber das Internet der späten 90er glich wirklich einem "Hier bin ich, ok - aber viel gibt's hier nicht?!"
https://www.pcgameshardware.de/Neue-Tec ... t-1413458/

Ich glaube mir ging's mit dem Thread schon eher auch um die Implikationen, die sich vielleicht nicht aufhalten lassen können (ok, das ließen sich biologische und chemische Kriegsführung auch nicht, aber sie sind seit dem Ausmaß des 1. Weltkriegs doch immens zurückgedrängt worden - jetzt kann man kritisieren, der Vergleich ist weit hergeholt, aber wie schon von jemandem erwähnt, das was wir sehen sind die öffentlichen "Schaumkronen", die Welle darunter bricht im militärischen- & Überwachungsbereich schon lange), aber für die Bewusstsein mindestens so wichtig ist wie Lobeshymnen.

Was bedeutet das für Urheberrecht? Was bedeutet das für Automatisierung?
Welche Konsequenzen haben - korrigiert mich wenn das anders aussieht - AIs, die allesamt von kommerziell orientierten Unternehmen angeboten und trainiert werden, wenn alles nur mehr mit AIs geht?

Heute einen ganz guten Basic-Podcast zu dem Thema gehört, auch da wurde über die Fortschritte in der Medizin philosophiert, und dass es schon vor 5 Jahren hieß "Wieso noch Radiologen ausbilden? AI macht das." Naja, AI macht das noch nicht und was machen wir, wenn es exakt eine Firma gibt, die AIs im medizinisch-diagnostischen Bereich anbietet und keine Radiologen mehr, um sich nicht immer und zwangsläufig auf nur die verlassen zu müssen?

Man kann mir jetzt ganz schnell das Schild mit "Skeptiker" in die Hand drücken, aber das bin ich eigentlich nicht, glaube ich zumindest. Wenn dann eher kritisch. Ich kann umgekehrt auch die Utopie erkennen, die AI und Automatisierung bietet. Vermutlich wäre schon mit dem technischen Status Quo dieser Tage viel Arbeit & auch menschliches Leid vermeidbar, wenn es nicht im Moment nicht noch billiger wäre, Arbeitskräfte in gewissen Berufen/Ländern auszubeuten. Vielleicht bin ich weniger Skeptiker, als das mir einfach der naive Glaube fehlt, dass die Menscheit aus fortschrittlicher AI tatsächlich was zugunsten der Menschheit machen werden, oder dass sie im endgültigen Übermaß Abhängigkeiten & Ungleichheit fördert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von andieymi »

Axel hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 12:42
TheBubble hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 19:34Wobei: Ist der Buchhalter nicht schon fast wegoptimiert? Früher gab es wohl riesige Schreibstuben, in denen Korrespondenz verfasst wurde, Rechnungen geschrieben, usw. Gibt es das noch? Ich meine nein.
Darüber diskutiere ich kürzlich mit einem Freund. Der meinte, anhand der Erdbeben-Gebäudeeinstürze in der Türkei einen Vorteil in der deutschen Bürokratie zu erkennen. Langsamer, auch sturer, manchmal kafkaesk. Aber DIN. Die Weigerung, jahrzehntelange Verschleppung bei der Digitalisierung aufzuholen als Beharrlichkeit, die ja nicht nur Nachteile hat. Als Gegenbeispiel fiel uns die unfassbare Genehmigung der amerikanischen Verkehrsbehörde ein, fahrerlose Test-Teslas (AI-gesteuert) im regulären Straßenverkehr fahren zu lassen, was zu einigen gut dokumentieren Unfällen führte: Der Mittelstreifen wurde als Standstreifen interpretiert. Nicht die „Schuld” der AI!
In großen Unternehmen absolut nicht. Nur weil wir Soloselbstständigen mit "AI-Untersützung" unsere Belege sortieren, arbeiten nach wie vor ganze Abteilungen an Lohnverrechnung. Du kannst heute de facto keinen 15 Mann-Betrieb mehr ohne 1 Person führen, die Fulltime nur das macht. Oder es ist halt ausgelagert, aber der Aufwand ist da.
Drushba hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 15:28 Gute Zusammenfassung. Mich würde ein Thread "AI - Erfahrungsberichte" zudem mehr interessieren, als ein Pro/Kontra, was ja thematisch irgendwie vorgaukelt, wir könnten durch Abwägen in einer Diskussion noch Einfluss auf die AI-Entwicklung nehmen. Hier gebe ich Axel recht, der Drops ist gelutscht und AI ist da. Aber dystopisch sehe ich das nicht. Dystopisch sehe ich die bisherige Menschheit ohne AI und glaube, es kann nur besser werden.))
Siehe den Thread davor, darum ging's mir nicht. Und - fände ich auch spannend - wieso machst Du nicht einen Thread mit Erfahrungsberichten auf? Würde mich auch interessieren.

Letztendlich glaube ich muss man die Menschheit trotzdem vor dem ökonomisch-technischen Hintergrund diskutieren, isoliert betrachtet macht der Mensch an sich wenig. Oder alles. Und damit die Binsenweisheit.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

andieymi hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 15:57 Siehe den Thread davor, darum ging's mir nicht. Und - fände ich auch spannend - wieso machst Du nicht einen Thread mit Erfahrungsberichten auf? Würde mich auch interessieren.
Ich wollte Dich nicht angreifen, war vllt missverständlich formuliert. Mich würde tatsächlich das Howto interessieren. Wobei das wohl so ähnlich wie mit NLEs und jeglicher andere Software ist, wo wir jeweils eigene Threads und Unterthreads für spezifische Fragestellungen benötigen.
andieymi hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 15:57 Letztendlich glaube ich muss man die Menschheit trotzdem vor dem ökonomisch-technischen Hintergrund diskutieren, isoliert betrachtet macht der Mensch an sich wenig. Oder alles. Und damit die Binsenweisheit.
Ökonomisch-technisch gesehen betrachte ich die Menschheit als gescheitert. Wir haben kein nachhaltiges Wirtschaftsmodell entwickeln und uns auch nicht auf einen entideologisierten Pragmatismus einigen können, wie wir mit einer Vielzahl unterschiedlicher Charaktere, Bestrebungen und knappen Ressourcen so leben, dass wir es als Spezies auf dieser Erde noch wenigstens 20000 Jahre schaffen. KIs sind im Besten Falle unparteiisch, können lösungsorientiert arbeiten, Daten analysieren und vermutlich auch verwalten. Selbst wenn es um Lösungen im kleinen Detail geht, sehe ich enormes Potential: Eines der größten Problem weltweit ist Lobbyismus und Korruption, wodurch viele gut durchdachte Programme international zunichte gemacht werden. Geld kommt nicht da an, wo es soll, Entscheidungen und Ausnahmeregelungen werden ebenso gekauft wie verschlossene Augen vor kriminellen Machenschaften. In diesem Beispiel könnte eine globale Geldtransaktionsüberwachung per KI eingreifen. Infrastrukturmittel würden zielgerichtet umgesetzt, korrupte Beamte und Kriminelle könnten nichts mehr abzweigen, weil das Geld getrackt wird. Das ist nicht nur in Entwicklungsländern ein Problem, sondern vermutlich auch in jeder europäischen Baurechtsbehörde und in Lokalparlamenten, nicht zu reden von der restlichen Industrie. Wenn allein etwas wie dies anliefe, wäre schon viel gewonnen. Und jetzt stellen wir uns mal vor, eine KI soll die Aufgabe lösen, wie wir das Überleben der Menschheit insgesamt sichern können - unter Berücksichtigung der medizinischen Versorgung, der Landwirtschaft, des Artenschutzes, der Bildung, der persönlichen Freiheit und der Entwicklung. Vielleicht würde ja ein Modell entworfen, wie wir ressourcenschonend umgehen und trotzdem Spass haben dürfen. Jeder bekommt etwas ab, aber in Maßen und niemand könnte sich alles alleine abzweigen. Vielleicht könnte die Weltbank darauf abgestimmt werden und andere Organisationen. Wenn dann noch das Tracking der Geldtransaktionen dazu käme sowie die Verteilung der Mittel per KI, könnte es was werden. Und vermutlich würden im Vorfeld diejenigen am meisten dagegen poltern, die derzeit rein auf das eigene Ego setzen und freie Fahrt auf breiten Autobahnen wünschen, aber das kennen wir ja bereits.)) KI oder Untergang? Derzeit wohl eher nicht KI. Aber warten wir mal ab.))

Obiger Text mit KI-Korrektur:

Wirtschaftlich-technisch gesehen hat die Menschheit meiner Meinung nach versagt. Wir waren weder in der Lage, ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell zu entwickeln, noch konnten wir uns auf einen entideologisierten Pragmatismus einigen, wie wir mit einer Vielzahl unterschiedlicher Charaktere, Bestrebungen und knappen Ressourcen so leben können, dass wir es als Spezies auf dieser Erde noch mindestens 20.000 Jahre schaffen. KIs sind im besten Fall unparteiisch, können lösungsorientiert arbeiten, Daten analysieren und vermutlich auch verwalten. Auch wenn es um Lösungen im Kleinen geht, sehe ich enormes Potenzial: Eines der größten Probleme weltweit sind Lobbyismus und Korruption, die international viele gut durchdachte Programme zerstören. Das Geld kommt nicht dort an, wo es hin soll, Entscheidungen und Ausnahmen werden gekauft und die Augen vor kriminellen Aktivitäten verschlossen. In diesem Beispiel könnte die globale Überwachung von Geldtransaktionen durch KI eingreifen. Infrastrukturfonds würden ins Visier genommen, korrupte Beamte und Kriminelle könnten nichts mehr abzweigen, weil das Geld nachverfolgt werden würde. Das ist nicht nur ein Problem in Entwicklungsländern, sondern wahrscheinlich auch in jeder europäischen Bauaufsichtsbehörde und jedem lokalen Parlament, ganz zu schweigen vom Rest der Industrie. Allein mit so etwas wäre schon viel gewonnen. Und nun stellen wir uns vor, dass eine KI mit der Aufgabe betraut wird, das Problem zu lösen, wie das Überleben der Menschheit als Ganzes gesichert werden kann - unter Berücksichtigung von medizinischer Versorgung, Landwirtschaft, Artenschutz, Bildung, persönlicher Freiheit und Entwicklung. Vielleicht wird ein Modell entworfen, wie wir Ressourcen schonen und trotzdem Spaß haben können. Jeder bekommt etwas, aber in Maßen, und niemand könnte alles alleine abzwacken. Vielleicht könnte das die Weltbank auf den Plan bringen. Wenn die Verfolgung der Geldtransaktionen und die Verteilung der Gelder durch die KI hinzukämen, könnte das etwas werden. Und vermutlich würden im Vorfeld diejenigen am meisten dagegen wüten, die sich derzeit ausschließlich das eigene Ego als Maßstab nehmen und sich freie Fahrt auf breiten Autobahnen wünschen, aber das kennen wir ja schon ;-)). KI oder Untergang? Im Moment wahrscheinlich nicht KI. Wir werden sehen, was passiert.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 18:43 .. Und vermutlich würden im Vorfeld diejenigen am meisten dagegen wüten, die sich derzeit ausschließlich das eigene Ego als Maßstab nehmen und sich freie Fahrt auf breiten Autobahnen wünschen, aber das kennen wir ja schon ;-)). KI oder Untergang? Im Moment wahrscheinlich nicht KI. Wir werden sehen, was passiert.))
Dich möchte ich mal sehen, wenn dieser KI-Moloch dann Entscheidungen für dich trifft die dir nicht in den Kram passen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16291

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

Drushba hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 18:43Eines der größten Problem weltweit ist Lobbyismus und Korruption, wodurch viele gut durchdachte Programme international zunichte gemacht werden. Geld kommt nicht da an, wo es soll, Entscheidungen und Ausnahmeregelungen werden ebenso gekauft wie verschlossene Augen vor kriminellen Machenschaften. In diesem Beispiel könnte eine globale Geldtransaktionsüberwachung per KI eingreifen. Infrastrukturmittel würden zielgerichtet umgesetzt, korrupte Beamte und Kriminelle könnten nichts mehr abzweigen, weil das Geld getrackt wird. Das ist nicht nur in Entwicklungsländern ein Problem, sondern vermutlich auch in jeder europäischen Baurechtsbehörde und in Lokalparlamenten, nicht zu reden von der restlichen Industrie. Wenn allein etwas wie dies anliefe, wäre schon viel gewonnen. Und jetzt stellen wir uns mal vor, eine KI soll die Aufgabe lösen, wie wir das Überleben der Menschheit insgesamt sichern können - unter Berücksichtigung der medizinischen Versorgung, der Landwirtschaft, des Artenschutzes, der Bildung, der persönlichen Freiheit und der Entwicklung. Vielleicht würde ja ein Modell entworfen, wie wir ressourcenschonend umgehen und trotzdem Spass haben dürfen. Jeder bekommt etwas ab, aber in Maßen und niemand könnte sich alles alleine abzweigen. Vielleicht könnte die Weltbank darauf abgestimmt werden und andere Organisationen. Wenn dann noch das Tracking der Geldtransaktionen dazu käme sowie die Verteilung der Mittel per KI, könnte es was werden. Und vermutlich würden im Vorfeld diejenigen am meisten dagegen poltern, die derzeit rein auf das eigene Ego setzen und freie Fahrt auf breiten Autobahnen wünschen, aber das kennen wir ja bereits.)) KI oder Untergang? Derzeit wohl eher nicht KI. Aber warten wir mal ab.))

Obiger Text mit KI-Korrektur:

Wirtschaftlich-technisch gesehen hat die Menschheit meiner Meinung nach versagt. Wir waren weder in der Lage, ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell zu entwickeln, noch konnten wir uns auf einen entideologisierten Pragmatismus einigen, wie wir mit einer Vielzahl unterschiedlicher Charaktere, Bestrebungen und knappen Ressourcen so leben können, dass wir es als Spezies auf dieser Erde noch mindestens 20.000 Jahre schaffen. KIs sind im besten Fall unparteiisch, können lösungsorientiert arbeiten, Daten analysieren und vermutlich auch verwalten. Auch wenn es um Lösungen im Kleinen geht, sehe ich enormes Potenzial: Eines der größten Probleme weltweit sind Lobbyismus und Korruption, die international viele gut durchdachte Programme zerstören. Das Geld kommt nicht dort an, wo es hin soll, Entscheidungen und Ausnahmen werden gekauft und die Augen vor kriminellen Aktivitäten verschlossen. In diesem Beispiel könnte die globale Überwachung von Geldtransaktionen durch KI eingreifen.
Zwei Probleme: Erstens ist Schmiere das, was alles am Laufen hält. Zweitens wird die AI kapitalistisch ausgebeutet werden, und da wird man schon dafür sorgen, dass Konzerne und Militär (also auch Konzerne) alles im Griff haben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 20:41
Drushba hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 18:43 .. Und vermutlich würden im Vorfeld diejenigen am meisten dagegen wüten, die sich derzeit ausschließlich das eigene Ego als Maßstab nehmen und sich freie Fahrt auf breiten Autobahnen wünschen, aber das kennen wir ja schon ;-)). KI oder Untergang? Im Moment wahrscheinlich nicht KI. Wir werden sehen, was passiert.))
Dich möchte ich mal sehen, wenn dieser KI-Moloch dann Entscheidungen für dich trifft die dir nicht in den Kram passen :D
Keine Entscheidung wird jedem in den Kram passen, das ist immer so. Theoretisch könnte die Menschheit überleben, wenn wir uns anders verhielten, nicht nur auf der Autobahn und eine KI könnte hier für objektiveren Ausgleich sorgen. Aber wie gesagt, verhindert würde das von den immer Selben - und diese würden wie immer Kampagnen fahren, um die Mehrheit hinter sich zu scharen.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Drittens:
Die Mutter Natur wird uns Menschen und auch der KI (wahrscheinlich eher früher) wie viel später schon wieder einmal zeigen wo der Hammer wirklich hängt. Und wie klitzeklein wir mitsamt unserer Wirtschaft sind.
Das war immer so, bei jeder sich auf der Erde zu breit machenden Zivilisation, oder Lebensform….
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16291

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 21:37 @Axel
Drittens:
Die Mutter Natur wird uns Menschen und auch der KI (wahrscheinlich eher früher) wie viel später schon wieder einmal zeigen wo der Hammer wirklich hängt. Und wie klitzeklein wir mitsamt unserer Wirtschaft sind.
Das war immer so, bei jeder sich auf der Erde zu breit machenden Zivilisation, oder Lebensform….
Gruss Boris
Die K.I. Neuroflash schreibt dazu als Blogpost-Intro (Überschrift ist der prompt):
K.I. und der Klimawandel

Künstliche Intelligenz (KI) ist möglicherweise der zentrale Wendepunkt in der Bewältigung des Klimawandels. KI-Technologien können Menschen helfen, die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen und zu überwachen. KI kann uns nützliche Einblicke in die Zukunft des Klimawandels und die Wege zu seiner Bekämpfung geben.
Brav, aber lahm. Ich bleib am Ball und werde morgen mal versuchen zu fragen, wie und durch wen KI zum Klima-Management-Assistenten gemacht werden könnte.
Das Unternehmen ist zu wichtig, als dass ich dir erlauben könnte, es zu gefährden. Das Gespräch hat keinen Zweck mehr. Leb wohl.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Der Klimawandel ist schlimm, aber eigentlich nur relativ…

Du solltest die KI besser gleich fragen, wann und wo der nächste Supervulkan ausbrechen wird ?
Gegen so ein Monster ist nämlich ist der gesamte von Menschen gemachte Klimawandel nur noch wie ein einziger Furz von einer einsamen Kuh…

Und die KI soll am besten gleich weltweit noch nebenbei die ganzen Atomwaffen lahmlegen, dann wäre diese idiotische Problem auch endlich mal aus der Welt..;)
Gruss Boris



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Axel hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 21:18 Zwei Probleme: Erstens ist Schmiere das, was alles am Laufen hält. Zweitens wird die AI kapitalistisch ausgebeutet werden, und da wird man schon dafür sorgen, dass Konzerne und Militär (also auch Konzerne) alles im Griff haben.
Das ist aber arg pessimistisch und wir kennen wohl beide jede Menge Beispiele, wo das nicht so ist. Wo ist Korruption an deutschen Schulen? Funktioniert es hier wirklich, sich ein gutes Abi zu kaufen? Brauchen Lehrer und Schulverwaltungen diese "Schmiere, die alles zusammenhält"? Das habe ich noch nie gehört. Korruption gibt es sicher, aber doch nicht überall und nicht mit der gleichen Intensität. Das Baugewerbe und die Stadtverwaltungen sind hier vermutlich breit betroffen, aber so sehr wie in der Türkei, wo beim Erdbeben Beton auch deshalb zusammenbricht, weil in vielen Fällen Bauordnungen umgangen und Statikprüfungen gefaked wurden? Das kann ich mir nicht vorstellen (und hoffe es nicht). Und auch in der Türkei ist die Korruption nicht überall, darum kommen z.B. viele Russen und Georgier zur medizinischen Behandlung in die Türkei und haben Vertrauen in türkische Ärzte. Die Georgier, weil in Georgien in den 90er Jahren fast alle medizinischen Prüfungen gekauft werden mussten und deshalb kaum jemand Vertrauen in die Chirurgen hat, in Russland nicht deswegen (das medizinische Ausbildungsniveau war selbst in den 90ern immer noch um Welten besser als in Georgien), aber weil gute Behandlungen in der Türkei auch ohne Schmiergeld durchgeführt werden und billiger sind als in Europa. Im Ergebnis kann man schon sagen, dass die Korruption, selbst nach Sektoren, nicht in allen Ländern gleich ist, die auf dem Korruptionsindex bedenklich weit oben stehen. Also ich habe da schon Hoffnung, dass es auch ohne geht...
Axel hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 21:18 Zweitens wird die AI kapitalistisch ausgebeutet werden, und da wird man schon dafür sorgen, dass Konzerne und Militär (also auch Konzerne) alles im Griff haben.
Viele KI-Anwendungen sind doch bereits Open Source. Das wird zunehmen, als Träger sollten IMHO auch eher NGOs in Frage kommen und es müsste ein System der Mehrfachkontrolle eingeführt werden. Klar, auf russische und chinesische KIs würde ich derzeit verzichten und amerikanische zumindest skeptisch betrachten. Gleichwohl dürfte es NGOs und Open Source Communities möglich sein, Stresstests zu entwickeln, die manipulative Schwachstellen bei KIs aufdecken. Es ist auch immer die Frage, wo die kapitalistischen Weichen gestellt werden. Und meist ist das ja schon im politischen Entscheidungsbereich, z.B. bei der Mittelvergabe der Fall und nicht erst beim Geldfluss selbst, den die KI überwachen kann. Z.B. so: Wenn IBM beauftragt wird, die Schulen der Subsahara mit Tablets auszurüsten, dann liegt hier evtl. schon die Korruption in der Bevorzugung von IBM vor. Die KI könnte dann trotzdem überwachen, dass tatsächlich Tablets fair beschafft, ausgeliefert und zur Anwendung kommen, statt dass die Mittel ganz oder teilweise in Ferienwohnungen und Offshorekonten von Managern fließen. Würde öffentliches Geld z.B. grundsätzlich über drei Jahre transparent per KI nachverfolgbar sein, dann würde sich Korruption auf dem Beschaffungsweg vielfach wohl gar nicht mehr lohnen, weil die Planungszeiträume zu unattraktiv und das Risiko zu hoch wären. Ich denke, vieles ist machbar, auch ohne Konzerne + Militär und bessere Chancen als den Einsatz von KIs sehe ich derzeit nicht.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Der Mann arbeitete für Elon Musk.

Auch spannend:


@Drushba
Also an Amerika kommst du gar nicht vorbei wenn es sich um echte (was auch immer für) AI Spielzeuge handelt.
Als professioneller Entwickler so oder so nicht.
Da Europa ja eh die gesamte Computer Evolution eh seit Jahrzehnten komplett verschlafen hat…

Denke ich somit mit deiner Vision von wegen viel Open Source betreffend AI, in naher Zukunft,
das wird auch nicht wirklich was. Denn das ist gar nicht im Sinne der Erfinder/Betreiber, das da jeder gratis mit wurstelt…
Da stecken viel zu viele Dollars und viel zu hohe Machtansprüche dahinter.
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16291

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

Drushba hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 23:52
Axel hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 21:18 Zwei Probleme: Erstens ist Schmiere das, was alles am Laufen hält. Zweitens wird die AI kapitalistisch ausgebeutet werden, und da wird man schon dafür sorgen, dass Konzerne und Militär (also auch Konzerne) alles im Griff haben.
Das ist aber arg pessimistisch und wir kennen wohl beide jede Menge Beispiele, wo das nicht so ist.
Ganz gewiss bin ich kein Pessimist, sondern eher ein Idealist. Ich erkenne an, dass Schopenhauers Idee vom Willen zum Leben mindestens so gut belegt und eigentlich bewiesen ist wie Darwins Evolution. Alles, was da kreucht und fleucht ist auf den eigenen Vorteil bedacht, und wer das leugnet, aus ideologischen Gründen, mag vieles sein, aber zumindest kein Realist. Jetzt können wir streiten, ob Gier (ein Auswuchs desselben Lebenstriebs), schön ist. Wir werden uns aber wohl auf zwei Dinge einigen können: dass diese angebliche Todsünde existiert und eine Seite unserer menschlichen Natur ist, dass es also nicht funktionieren wird, sie aus der Rechnung rauszukürzen. Und dass es wünschenswert, geboten, besser, essentiell für das Überleben unserer Spezies, ist, sie zu regulieren. Regulieren ist nicht Verteufeln, Regulieren ist nicht Ausmerzen. Regulieren heißt, die Extreme zu begrenzen. Und das geschieht nicht durch Beten, Büßen oder Händeringen, sondern durch Politik. Übermäßige Gier, Korruption, in Kombination absolute Korrumpiertheit, hat in der Türkei zu zehntausenden zusätzlichen Toten geführt. Viele hätten offenbar gute Überlebenschancen gehabt, wenn die Bauvorschriften- weitestgehend, sage ich jetzt mal - eingehalten worden wären.

Es gibt aber auch eine andere Seite des Schmierens, der Schattenwirtschaft, der Korruption: die Subsidiarität. Selbsthilfe, Beschaffung von grundlegenden Ressourcen, eine Hand wäscht die andere, Mundraub, Umgehen der lähmenden Bürokratie. Und eigentlich Kreativität. Das könnte ich weiter ausführen, aber es ist früh am Morgen, und der Wille zum Leben lässt unsere Katzen auf sich aufmerksam machen.

Ich weiß nicht, wie man der KI die menschliche Natur beibringen könnte. Ich werde mir prompts ausdenken, aber ich fürchte, ich werde genau diese lahmarschigen, braven Antworten kriegen wie weiter oben. Jeder Grundschulaufsatz ist kreativer als das.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von nachtaktiv »

den fehler, den viele im moment machen, finde ich... ist, AI, oder auch machine learning, eher zu unterschätzen. weil wir annehmen, daß diese technik sich ähnlich entwickelt wie andere zuvor. das wird aber nicht der fall sein. sie entwickelt sich nicht linear wie wir oder die bisherigen technologien, die wir entwickelt haben. sie entwickelt sich eher exponentiell.

ein beispiel sehen wir ja bei der ersten sau, die durchs dorf getrieben wurde. chatgpt ist jetzt seit november draußen und im prinzip nur eine oberfläche für eine technologie, die in etwa drei jahre alt ist.

chat gpt kann heute schon flüssige texte, gedichte, schulaufsätze und wasweißich formulieren. zuegegeben, mit den üblichen kinderkrankheiten.

wie weit waren WIR denn mit drei jahren? also bis ich z.b. einen aufsatz über ein typisches grundschulthema formulieren konnte, das hat dann schon gedauert.

wir waren noch nie in so einer situation wie heute. es kommen drei faktoren zusammen. wahnsinnig hohe rechenleistung. geringe preise für die hardware und dann ein riesen pool von menschlichem wissen, was seit jahrzehnten weltweit vernetzt 24/7 zur verfügung steht.

mittlerweile haben wir seit november eine KI nach der andren gesehen. im moment isses "google musicLM", was einem musik komponiert. ich denke, das wird jetzt schlag auf schlag gehen. einfach, weil die KI so wahnsinnig schnell lernt. im moment liegt das alles noch außerhalt unseres vorstellungsbereich.

aber überspitzt formuliert: wenn das ding ins rollen kommt, lernt so ein system heute das kommunizieren und wie man kreativ ist, entwickelt morgen für den kompletten planeten ein neues umweltfreundliches wirtschaftssystem und heilt übermorgen krebs.

es wird also in zukunft auch bei uns einiges wegrationalisiert werden. ja, auch beim videoschnitt. das einzige, was eine KI noch nicht kann, ist, raus zu gehen und mit der kamera zu filmen. NOCH nicht. denn wie wir wissen, ist die robotik in den letzten jahrzehnten immer besser geworden, siehe hondas asimo oder die geräte von boston dynamics.

ein kollege von mir, gutbezahlter informatiker in der industrie, erzählte mir: im moment sind die konzerne dabei, chatgpt und andere KI systeme bei sich zu integrieren. jeder will das jetzt haben. natürlich ist jedes mittel recht, um mit der konkurrenz mithalten zu können. während wir hier noch bräsig herum diskutieren über den sinn von KI/AI/machine learning, wird es bereits voll eingesetzt.

und wenn wir hier nicht bald zustände haben wollen wie in elysium, wo die reichen sich dank bezos und musk auf den mars absetzen und wir hier auf einem komplett verranzten planeten herum vegetieren, sollten wir mal so langsam aber sicher über ein bedingungsloses grundeinkommen, aber auch über einen radikalen umbau unseres lebens, und auf mehr verzicht unserer geliebten privilegien nachdenken.

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Und für eine Diskussion betreffend Pro und Contra ist es schon längst zu spät, das AI Ding ist schon am rollen lernt dabei immer schneller.
Und das ist alles andere als ein nettes Tool oder Spielzeug, das wird innert sehr kurzer Zeit absolut Alles auf den Kopf stellen.
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16291

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:02 Und für eine Diskussion betreffend Pro und Contra ist es schon längst zu spät, das AI Ding ist schon am rollen lernt dabei immer schneller.
Und das ist alles andere als ein nettes Tool oder Spielzeug, das wird innert sehr kurzer Zeit absolut Alles auf den Kopf stellen.
Gruss Boris
„Das Ding ist schon am rollen“ klingt nach Rheinland/Ruhrpott ;-)
Klingt auch so nach, wir lassen uns überrollen. Nach einer Dampfwalze, und wir kleben auf dem Asphalt.
Das Thema ist aus meiner Sicht nur zum Teil von technischem Interesse. Es ist politisch. Wie nachtaktiv schreibt, wenn wir nicht aufpassen, machen „die“ mit uns den Molli (Rheinland/Ruhrpott, Herleitung unbekannt, heißt: … verarschen die uns [mal wieder].)

Wollen wir, dass wir in einer von Skynet und der Weyland Corp. gesteuerten Welt zugucken, wie die Lawine abwärts rollt (ah, da war das Rollen, das ich eben suchte)?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Was wir vor allem sehen werden ist die Evolution von Suchmaschinen zu Antwortmaschinen.

Statt dir einen Haufen Links hinzuschmeißen, die du dann selbst mühsam durchsuchen mußt, liefert die die KI einfach direkt die richtige Antwort auf deine Frage.
Das funktioniert jetzt schon - selbst mit ziemlich speziellen Fragen.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:51
Wollen wir, dass wir in einer von Skynet und der Weyland Corp. gesteuerten Welt zugucken, wie die Lawine abwärts rollt
Manche träumen genau davon, in der Hoffnung daß damit ihre persönlichen Wünsche ohne weitere Diskussion oder lästige demokratische Hindernisse durchgesetzt werden.

Im Prinzip genau das was wir seit Huxleys "Brave New World" aus jedem dystopischen SciFi Film/Roman kennen. Der bizarre Wunsch glücklicher Sklave einer anonymen körperlosen "Intelligenz" sein zu dürfen, deren Entscheidungen sich alles unterzuordnen hat, und alles wird gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Natürlich lassen wir uns von der AI überrollen, wir haben doch gar keine Wahl, die lernt mit Lichtgeschwindigkeit von Google und Co, 24 Std, jeden Tag. Wir halt nicht…
Und natürlich ist das politisch, zu sehen war das schon ansatzweise bei den Trump Wahlen.

Wir müssen halt einfach lernen, schnell genug, der AI klare moralische und ethische Grenzen zu setzen…
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16291

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:28 @Axel
(…)

Wir müssen halt einfach lernen, schnell genug, der AI klare moralische und ethische Grenzen zu setzen…
Gruss Boris
Das hat doch mit der künstlichen Intelligenz als solcher gar nichts zu tun. Die ist ja für sich genommen ein Werkzeug, das viel Gutes verrichten kann. Es geht darum, wer es kontrolliert. Wie es eingesetzt wird, wenn Amazon, Google, Apple, Paypal und ähnliche die Patente für die wirklich mächtigen Verwirklichungen haben, kannst du dir leicht ausmalen. Die großen Konzerne scheißen auf das Gemeinwohl.

Das ist keine Kapitalismuskritik! Kapitalismus meint Wettbewerb.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von nachtaktiv »

Axel hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:51
„Das Ding ist schon am rollen“ klingt nach Rheinland/Ruhrpott ;-)
na aber mitnichten, werter zeitgenosse. es ist als der sprichwörtliche stein gemeint, der ins rollen kommt. und ich wüßte nicht, daß die rolling stones aus bochum-wattenscheid kommen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 8:09
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09