KI Forum



Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
marty_mc
Beiträge: 230

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von marty_mc »

MK hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 11:27
marty_mc hat geschrieben: So 13 Nov, 2022 10:39 Und wie immer freue ich mich, wenn einer den Rabatt Code nutzen möchte
FB_IMG_1668335193925.jpg
Ach, Schade!!
Danke für den Hinweis. 🙂



Axel
Beiträge: 16233

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine Erfahrungen sind bislang wirklich sehr durchwachsen, denn wenn man nicht sehen soll das es mit Topaz bearbeitet wurde, sind die Ergebnisse mit etwas Mühe in Resolve vergleichbar gut.
Möchte man wirklich was rausholen, sieht man halt deutlich das Topaz am Werk war.

Selbstverständlich ist gutes Ausgangsmaterial besser als schlechtes und auch gutes kann man gut in Resolve enhancen.
Auch hier im gezeigten Handyfootage gehe ich nicht dacor das es besser ausschaut, denn man sieht sehr deutlich die starke unnatürliche Überschärfung und gleichzeitig die gesmoothe Haut die alles recht unnatürlich wirken lässt.

Auch beim Slomo kann man gut das stottern sehen.
Ob 3 besser als 2 ist habe ich auch noch nicht rausfinden können und Bloom schwört ja auch drauf, aber auch bei ihm geht es fasst immer nur um ein bisschen mehr Auflösung und detail, das bekommt man meines erachtens auch mit Resolve hin.

Wenn ich Zeit dafür finde werde ich diesen Vergleich anstreben.
Schade auch das die Aufnahme der Videovorschau wo das Eichhörnchen so matchig ist uns vorenthalten wurde, denn das wäre natürlich ein Kracher gewesen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16233

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von Axel »

Wenn ich die Patina von originalem VHS-Video (Blitzer, Spurlagen-Probleme, gelegentliche Interlace-Artefakte, Farbschwankungen und natürlich unterirdische Auflösung) mühselig abschrubben wollen würden sollte (das hab ich mit der wasserzeichen-rendernden Testversion probiert), gäbe es nichts Besseres. Für 1080>2160 ist die Superscale-Funktion in Resolve super und geschmeidig in die Pipeline integriert (Tip: erst vor der Delivery HD-Clips gemeinsam auswählen und Superscale anwenden). Kannst du eigentlich mit der FX30 noch stärker croppen in HD (Stichwort Clear Image Zoom) ?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, das gibt es ja auch noch, aber ist das nicht das selbe wie postzooming, oder wird da von 6K auf 4K gezommt was natürlich in der Post nicht geht?
Auf der anderen Seite, wenn dem so wäre, hätte man doch den Crop nicht schon, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von Jack43 »

Hallo zusammen,
wenn man es nicht übertreibt mit den verschiedenen Einstellung beim Enhancer, finde ich das Resultat durchaus gut! links 1080p rechts 2160p
Ich wähle bei einem zu verbessernden Clip verschieden Stellen, dann probiere ich verschieden Enhancer Einstellungen und in einem kurzen Preview kann ich dann schnell entscheiden, welche Einstellung die Beste ist. Ja, zeitaufwändig, aber es lohnt sich!
Gruß Paul



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Witzig das aber genau in diesem Beispiel total übertrieben wurde!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jack43
Beiträge: 1195

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von Jack43 »

was denn genau?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jack43 hat geschrieben: Sa 19 Nov, 2022 19:54 was denn genau?
Wenn meine Aufnahmen so überschärft aussehen würden wie rechts, würde ich mir ganz schnell ein Progamm wie Zapot besorgen um es so normal wie links zu bekommen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von marty_mc »

***Gelöscht. Bitte keine (in)direkte Werbung in Foren-Threads***



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von medienonkel »

Es gibt eine neue Version von VEAI.

https://community.topazlabs.com/t/topaz ... odel/38926

Leider keine kostenlosen Bugfixes mehr (mein 1 Jahres-Plan lief im November 22 ab, bis 3.0.12 konnte ich noch updaten...).

Im Angebot können zahlende Kunden für 119 Dollar den Plan um ein Jahr verlängern. Habe ich gemacht.
Die Performance wurde tatsächlich mehr als verdoppelt.

Es werden nun endlich auch modellabhängig die Tensor Cores von NVIDIA Karten genutzt. (Chronos/Fast, Stabilisierung)

Die Motionblur Reduktion läuft noch sehr instabil. Könnte aber ein nettes neues Feature werden.

Insgesamt wird es interessant, da es nun (oder schon länger?) Konkurrenz gibt
https://avclabs.com/video-enhancer-ai.html

Wobei es sich hierbei wohl um eine dreiste Kopie auf Basis von frei verfügbarem code handelt, die auch noch fast doppelt so teuer verkauft wird...



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von marty_mc »

medienonkel hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:54 Es gibt eine neue Version von VEAI.

https://community.topazlabs.com/t/topaz ... odel/38926

Leider keine kostenlosen Bugfixes mehr (mein 1 Jahres-Plan lief im November 22 ab, bis 3.0.12 konnte ich noch updaten...).

Im Angebot können zahlende Kunden für 119 Dollar den Plan um ein Jahr verlängern. Habe ich gemacht.
Die Performance wurde tatsächlich mehr als verdoppelt.
Also bisher hat man die Software gekaufen und konnte 1 Jahr lang updaten .
Das geht jetzt nicht mehr?

Zum Glück gibt's alle Nase lang Rabatte. Die Upgrade-Verlängerung für 119 Dollar ist dann auch günstiger.

Korrekt, der Motion Blur ist bei mir noch Buggy
Aber tatsächlich, einige Dinge rendern jetzt schneller.

Wünsche mir, dass man auch Interlaced "manuell" steuern kann.



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von medienonkel »

Genau, das Jahr war bei mir rum.

Ich habe jetzt mal testweise einen kompletten Spielfilm durchlaufen lassen (2fache Skalierung): von über 3 Stunden auf 1,4 Stunden runter.
Sehr gut!

Jedoch wollte ich nun das erstellte File erneut skalieren und sobald ich auf Preview oder Export gehe wird der Bildschirm schwarz und der Rechner läuft einfach weiter.
Sehr ärgerlich und hatte ich so auch noch nie.

Installiere den Bums gerade komplett neu. Auf blöd hol ich mir die Kohle wieder...



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von marty_mc »

Aktuell ist der Rabatt von 299 auf 255 oder so, aber leider kein Rabatt auf die Upgrades.
Ja, vielleicht sollte man bei auslaufen der Upgrade Möglichkeit kurz vorher nicht mehr upgraden, falls topaz gut lief.

Die 3.0.12 lief irgendwie auch robuster als die neue 3.1.0



MK
Beiträge: 4083

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von MK »

Grundlegende Funktionen sind immer noch nicht gefixt... Preview, Trimming... stattdessen wird weiter an Neuerungen rumgedoktort anstatt das Programm auf den stabilen Stand von vor dem Neuanfang zu bringen.



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von medienonkel »

Jetzt ist die 3.1.1 draußen.
Apollo ist wieder mit an Board. Man kann die Preview beim Export deaktivieren oder auf den temp Ordner legen. Scheint wohl Stabilität zu bringen.

Immerhin:
Bei mir stürzt jetzt nichts mehr ab. Dafür wird die GPU jetzt auch nur noch mit 50% belastet. Bei der 3.0.12 waren´s so um die 25%. Die 3.1 ist bis auf 100% gekommen.

Sehr seltsam alles. Aber es tut sich weiter was.



MK
Beiträge: 4083

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von MK »

medienonkel hat geschrieben: Mi 25 Jan, 2023 20:09 Bei mir stürzt jetzt nichts mehr ab. Dafür wird die GPU jetzt auch nur noch mit 50% belastet. Bei der 3.0.12 waren´s so um die 25%. Die 3.1 ist bis auf 100% gekommen.
Das kann das Problem sein... laste die GPU mal mit einem anderen Programm zu 100% aus und schau was passiert. Schwarzer Bildschirm und Rechner tritt auf wen der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wird (oder in dem Fall hier auch nicht)... kann die Spannungsversorgung unter Volllast sein oder ein Treiberproblem, dazu sollte aber was in der Ereignisanzeige stehen. Da die Software weiterläuft und die GPU weiter auslastet funktioniert die Wiederherstellung nicht und die Anzeige bleibt schwarz.



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von medienonkel »

MK hat geschrieben: Mi 25 Jan, 2023 20:35
medienonkel hat geschrieben: Mi 25 Jan, 2023 20:09 Bei mir stürzt jetzt nichts mehr ab. Dafür wird die GPU jetzt auch nur noch mit 50% belastet. Bei der 3.0.12 waren´s so um die 25%. Die 3.1 ist bis auf 100% gekommen.
Das kann das Problem sein... laste die GPU mal mit einem anderen Programm zu 100% aus und schau was passiert. Schwarzer Bildschirm und Rechner tritt auf wen der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wird (oder in dem Fall hier auch nicht)... kann die Spannungsversorgung unter Volllast sein oder ein Treiberproblem, dazu sollte aber was in der Ereignisanzeige stehen. Da die Software weiterläuft und die GPU weiter auslastet funktioniert die Wiederherstellung nicht und die Anzeige bleibt schwarz.
Bei anderen Anwendungen läuft die GPU problemlos stundenlang (KI Training) auf fast 100%.
Daher war ich mir ziemlich sicher, dass es ein Bug in VEAI 3.1 ist. Da wurden ja die Tensor Cores zum ersten mal benutzt.
Mit der neueren Version läuft es stabil, scheinbar wurde was gefixt.
Und es gab zeitgleich ein Treiber Update.

Die Auslastung ist stark Modell abhängig. Bei den High Quality Modellen geht die GPU auch auf 100% rauf. So weit war ich noch nicht, als ich den Post schrieb.



MK
Beiträge: 4083

Re: Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt

Beitrag von MK »

Falls es jemand nicht mitbekommen hat, Topaz Labs wurde dabei erwischt dass Bilder im Programm "Photo AI" ungefragt an Topaz Labs übermittelt wurden.

Die Sache kam jetzt raus da man das in der neuesten Version in den Einstellungen deaktivieren kann. Nach der Stellungnahme von Topaz im hauseigenen Forum erfolgte die Übermittlung in der Vergangenheit bei älteren Versionen wohl ungefragt:


To everyone participating in the discussion about the “Help Improve Autopilot” setting, thank you for sharing your thoughts.

Our plan to address the concerns is:

Make an update removing this image collection feature until we can implement an opt-in only version based on ideas in this discussion thread.
– This will also affect older versions of the app, so no versions of Photo AI will send any more images.
Completely clearing all images that are currently saved from prior versions.
For more context, any image collection was only done when all three of these criteria are met:

Photo AI is being used as a standalone app
Image is RAW
You have made manual changes to the image (autopilot is off)
Prior to 1.2.7, this option would appear within the save dialogue box when the above criteria were met – we moved this option’s location in 1.2.7 but retained the same criteria.

The images were being used to improve camera profiles support. No images submitted this way were used in model training. These images are not used for anything else, by anyone in the company. We do not look at the images, and only pull the camera metadata.

In summary, we are disabling image collection entirely for all versions of Photo AI and all collected images from all versions will be deleted.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24