Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum

weiße Streifen - spots - Bildflecken

Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
giraffe

weiße Streifen - spots - Bildflecken

Beitrag von giraffe »

Ich habe angefangen alte VHS-C Kassetten zu digitalisieren.
Nun habe ich eine Kassette, bei der viele weiße Linien/Streifen jeweils in einzelnen Frames meist in der selben Zeile an unterschiedlichen Stelle auftauchen.
Also selbe Position auf y-Achse nur unterschiedliche Positionen auf der x-Achse.
Bisher konnte ich das nur bei einer Kassette feststellen.

Als Beipsiel:
Bild

Bild

Ich speichere die Videos mit VirtualDub und habe anschließend mit verschiedenen Filter versucht diese Artefakte herauszubekommen:
- flaXen (keine Änderung)
- MSUDenoiser251 (keine Änderung)
- DNR2 dynamic noise reduction MMX (keine Änderung)
- Neat Video 5 (mir persönlich zu teuer und auch sehr rechenintensiv)
- SpotRemover 3.5 (bisher vertretbare Ergebnisse aber nicht restlos alles entfernt, hab viel rumprobiert)

Gibt es einen besseren Filter als SpotRemover? Dieser filtert schon viel raus aber teilweise nicht restlos. Gleichzeitig macht er auch eine gute Noise Reduction, welche ich aber noch nicht ausschalten kann oder durchschaut habe wie ich sie konfigurieren könnte.
Ich habe jetzt schon öfters von avisynth gelesen, das scheint mir aber als Laie zu kompliziert, dort ohne Studium Ergebnisse hinzubekommen.

Und noch eine weitere Frage, die mir aber unwichtiger ist. Ich digitalisiere mit dem grabber Terratec G3 mit einer Auflösung von 720x576. Dabei habe ich rechts und links jeweils einen schwarzen Rand und unten sind ein paar Zeilen verschwommen. Nur oben passt es halbwegs. Hab mal einen Ausschnitt der auf die Breite angepasst wurde aus dem VLC-Player zensiert und hochgeladen:
Bild
Ist das normal? Ich könnte das natürlich wegschneiden, wundern tut mich das aber denoch. Das ist bei allen Kassettenaufnahmen der Fall gewesen. Bisher bin ich der Meinung ich las das einfach so.

Bin dankbar über Tipps.

soulbrother

Re: weiße Streifen - spots - Bildflecken

Beitrag von soulbrother »

Erstmal den (rotierenden) Videokopf (vorsichtig!) reinigen.
(Nicht wähernd der Rotation, schon beim Stillstand - und es sind 2 Köpfchen, die 180° gegenüber stehen an der Kopftrommel)

prime

Beitrag von prime »

giraffe hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2024 23:31Und noch eine weitere Frage, die mir aber unwichtiger ist. Ich digitalisiere mit dem grabber Terratec G3 mit einer Auflösung von 720x576. Dabei habe ich rechts und links jeweils einen schwarzen Rand und unten sind ein paar Zeilen verschwommen. Nur oben passt es halbwegs. Hab mal einen Ausschnitt der auf die Breite angepasst wurde aus dem VLC-Player zensiert und hochgeladen:
Bild
Ist das normal?
Ja das ist normal, das sind Bildteile die man früher wegen "Overscan" gar nicht gesehen hat.

giraffe

Beitrag von giraffe »

Danke für die Antworten.

Eine Reinigung des Videokopfes scheint mir zu aufwendig. Ich habe weder das Equipment noch traue ich mir das zu, weil der VHS-Player auch nur ausgeliehen ist. Es hat bisher auch nur die eine VHS-C Kassette betroffen. Ich habe noch nicht alle probiert, aber bisher war das die einzige.

Ich hab die betroffene Kassette ein zweites Mal abgespielt. Nun sind deutlich weniger weiße Streifen. Generell ist mir auch aufgefallen das am Anfang deutlich mehr Streifen als gegen Ende zu sehen sind.
Was würde passieren wenn ich die Kassette mehr mals ablaufen lasse? Halt das was mit dem Alter des Bands zu tun? Die Aufnahme ist von 1988. Wobei ein anderes Band aus dem Alter nicht betroffen ist. Selber Hersteller.

giraffe

Beitrag von giraffe »

Was auch immer die weißen Streifen/Spots verursachts hatte. Nach dem zweiten, dritten abspielen war es nahezu verschwunden. Kein Vergleich zur ersten Aufnahme.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

giraffe hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2025 21:38 Was auch immer die weißen Streifen/Spots verursachts hatte. Nach dem zweiten, dritten abspielen war es nahezu verschwunden.
Die Bänder wirken nicht nur verschmutzend, sondern gleichzeitig auch reinigend für die Videoköpfe.
Das hab ich früher schon häufig so erlebt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von cantsin - Fr 17:48
» Bericht: Anteil von Frauen für 6 Berufsgruppen der Filmproduktion Europas
von tehaix - Fr 17:35
» Beste Videoeinstellungen direkt aus der ZV-e1
von cantsin - Fr 16:29
» Ufa startet Wettbewerb mit Fokus auf die zweite Lebenshälfte
von ruessel - Fr 15:23
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von dienstag_01 - Fr 15:03
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Bildlauf - Fr 13:28
» Jetzt kommen die Robot-Kameramänner - aber nur für besondere Shots?
von medienonkel - Fr 10:24
» DZOfilm X-tract 90° 18-28mm T8 Makro-Zoomperiskop angekündigt
von slashCAM - Fr 9:09
» Canon präsentiert PowerShot V1, EOS R50 V und RF-S 14-30mm
von rush - Fr 8:46
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von markusG - Do 20:09
» Suche LED Licht mit Bowens Mount
von Darth Schneider - Do 19:46
» Meine Erfahrung zur NANLITE FS-300B 350 Watt / Angebot derzeit 279 Eur
von GaToR-BN - Do 17:32
» ARRI HMI Lampen
von shycollective - Do 12:23
» RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst
von pillepalle - Do 11:29
» Studie: KEY TRENDS 2025 TELEVISION, CINEMA, VIDEO AND ON-DEMAND AUDIOVISUAL SERVICES - THE PAN-EUROPEAN PICTURE
von ruessel - Do 11:11
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von iasi - Do 9:23
» Effektives Prompting für KI-Videos mit Adobe Firefly
von Alex - Do 8:52
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von Bluboy - Do 5:42
» SmallHD 502 + Sidefinder kostenlos dazu
von ChrisDiCesare - Mi 16:48
» Neues Sony VENICE Extension System Mini - um 70% geschrumpfter Kamerakopfblock
von slashCAM - Mi 16:00
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von acrossthewire - Mi 13:16
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von rob - Mi 12:09
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mi 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 10:30
» Sirui wird Mitglied der L-Mount Alliance und stellt erstes Objektiv vor
von GaToR-BN - Mi 9:49
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mi 3:59
» Video8, Hi8, Digital8
von MichelVietz - Mi 1:00
» Laowa Zero-D Shift Cine
von macaw - Di 19:15
» Zoom H5studio Handy Recorder mit 32-Bit-Float und Gain-Reglern
von Darth Schneider - Di 17:33
» ReCamMaster - KI-Tool für nachträgliche Kamerabewegungen im Video
von pillepalle - Di 15:35
» Profi-Camcorder Panasonic AG-CX370 u.a. für Live-Produktionen vorgestellt
von Tscheckoff - Di 14:21
» FILMMUSIK: Was sind die größten Fehler im Umgang mit Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Darth Schneider - Di 12:18
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Di 11:20
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von macaw - Di 9:53
» Neue Mac Studio Modelle mit M3 Ultra und M4 Max
von prime - Di 8:10