Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum

weiße Streifen - spots - Bildflecken

Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
giraffe

weiße Streifen - spots - Bildflecken

Beitrag von giraffe »

Ich habe angefangen alte VHS-C Kassetten zu digitalisieren.
Nun habe ich eine Kassette, bei der viele weiße Linien/Streifen jeweils in einzelnen Frames meist in der selben Zeile an unterschiedlichen Stelle auftauchen.
Also selbe Position auf y-Achse nur unterschiedliche Positionen auf der x-Achse.
Bisher konnte ich das nur bei einer Kassette feststellen.

Als Beipsiel:
Bild

Bild

Ich speichere die Videos mit VirtualDub und habe anschließend mit verschiedenen Filter versucht diese Artefakte herauszubekommen:
- flaXen (keine Änderung)
- MSUDenoiser251 (keine Änderung)
- DNR2 dynamic noise reduction MMX (keine Änderung)
- Neat Video 5 (mir persönlich zu teuer und auch sehr rechenintensiv)
- SpotRemover 3.5 (bisher vertretbare Ergebnisse aber nicht restlos alles entfernt, hab viel rumprobiert)

Gibt es einen besseren Filter als SpotRemover? Dieser filtert schon viel raus aber teilweise nicht restlos. Gleichzeitig macht er auch eine gute Noise Reduction, welche ich aber noch nicht ausschalten kann oder durchschaut habe wie ich sie konfigurieren könnte.
Ich habe jetzt schon öfters von avisynth gelesen, das scheint mir aber als Laie zu kompliziert, dort ohne Studium Ergebnisse hinzubekommen.

Und noch eine weitere Frage, die mir aber unwichtiger ist. Ich digitalisiere mit dem grabber Terratec G3 mit einer Auflösung von 720x576. Dabei habe ich rechts und links jeweils einen schwarzen Rand und unten sind ein paar Zeilen verschwommen. Nur oben passt es halbwegs. Hab mal einen Ausschnitt der auf die Breite angepasst wurde aus dem VLC-Player zensiert und hochgeladen:
Bild
Ist das normal? Ich könnte das natürlich wegschneiden, wundern tut mich das aber denoch. Das ist bei allen Kassettenaufnahmen der Fall gewesen. Bisher bin ich der Meinung ich las das einfach so.

Bin dankbar über Tipps.

soulbrother

Re: weiße Streifen - spots - Bildflecken

Beitrag von soulbrother »

Erstmal den (rotierenden) Videokopf (vorsichtig!) reinigen.
(Nicht wähernd der Rotation, schon beim Stillstand - und es sind 2 Köpfchen, die 180° gegenüber stehen an der Kopftrommel)

prime

Beitrag von prime »

giraffe hat geschrieben: Fr 06 Dez, 2024 23:31Und noch eine weitere Frage, die mir aber unwichtiger ist. Ich digitalisiere mit dem grabber Terratec G3 mit einer Auflösung von 720x576. Dabei habe ich rechts und links jeweils einen schwarzen Rand und unten sind ein paar Zeilen verschwommen. Nur oben passt es halbwegs. Hab mal einen Ausschnitt der auf die Breite angepasst wurde aus dem VLC-Player zensiert und hochgeladen:
Bild
Ist das normal?
Ja das ist normal, das sind Bildteile die man früher wegen "Overscan" gar nicht gesehen hat.

giraffe

Beitrag von giraffe »

Danke für die Antworten.

Eine Reinigung des Videokopfes scheint mir zu aufwendig. Ich habe weder das Equipment noch traue ich mir das zu, weil der VHS-Player auch nur ausgeliehen ist. Es hat bisher auch nur die eine VHS-C Kassette betroffen. Ich habe noch nicht alle probiert, aber bisher war das die einzige.

Ich hab die betroffene Kassette ein zweites Mal abgespielt. Nun sind deutlich weniger weiße Streifen. Generell ist mir auch aufgefallen das am Anfang deutlich mehr Streifen als gegen Ende zu sehen sind.
Was würde passieren wenn ich die Kassette mehr mals ablaufen lasse? Halt das was mit dem Alter des Bands zu tun? Die Aufnahme ist von 1988. Wobei ein anderes Band aus dem Alter nicht betroffen ist. Selber Hersteller.

giraffe

Beitrag von giraffe »

Was auch immer die weißen Streifen/Spots verursachts hatte. Nach dem zweiten, dritten abspielen war es nahezu verschwunden. Kein Vergleich zur ersten Aufnahme.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

giraffe hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2025 21:38 Was auch immer die weißen Streifen/Spots verursachts hatte. Nach dem zweiten, dritten abspielen war es nahezu verschwunden.
Die Bänder wirken nicht nur verschmutzend, sondern gleichzeitig auch reinigend für die Videoköpfe.
Das hab ich früher schon häufig so erlebt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Sa 8:40
» FCP: Ultra Studio Monitor 3G scheint nicht mehr zu funktionieren...
von Pianist - Sa 8:29
» Trump ernennt „Hollywood-Botschafter“ – Mel Gibson, Sylvester Stallone, Jon Vo
von macaw - Sa 8:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Sa 1:10
» Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.
von pillepalle - Sa 0:29
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von dienstag_01 - Fr 23:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:47
» RIP: David Lynch ist tot
von asymmetric - Fr 17:35
» Zukunft AI-Video - Wohin generative KI die Medienbranche führen wird
von slashCAM - Fr 16:15
» Hollyland Lark M2S - neues drahtloses Mikrofonsystem mit nur 7g pro Sender
von medienonkel - Fr 14:41
» Luma Ray2: Video-KI der nächste Generation kann auch schnelle Bewegungen
von GaToR-BN - Fr 14:11
» AMD Radeon RX 9070 XT - Preistipp für Video-Creator in Sicht?
von Frank Glencairn - Fr 13:44
» Heiter bis Wolkig
von 7River - Fr 5:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:00
» Leica SL3-S im Anflug - PDAF und Hinweis auf Panasonic S1H II …?
von MrMeeseeks - Do 20:52
» Adobe & The Future of Filmmaking
von macaw - Do 19:39
» DPA MicroLock
von pillepalle - Do 18:12
» DJI schafft automatisches Geofencing für No-Fly-Zonen ab
von slashCAM - Do 17:21
» Best Invest 2024 - Eure Favoriten des Jahres?
von 7River - Do 17:02
» OWC ThunderBlade X12 - schnelle Thunderbolt 5 RAID-Lösung für die Videobearbeitung
von MrMeeseeks - Do 16:30
» Nosferatu
von Axel - Do 11:48
» Zwischenbildberechnung beim Endgerät - Eure Meinung!?
von Axel - Do 11:03
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Do 10:13
» Ist es ok, tote Schauspieler für die Leinwand auferstehen zu lassen?
von Bildlauf - Mi 19:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 17:33
» Slashcam-News in Safari zeigen Layout-Fehler
von dienstag_01 - Mi 15:25
» DJI Flip vorgestellt: Neue Mini-Drohne unter 250g - 4K-HDR mit bis zu 100fps
von iasi - Mi 14:58
» Updates für Sony Alpha 1 II, Alpha 1 und Alpha 9 III verfügbar
von slashCAM - Mi 14:15
» LaCie stellt Rugged SSD Pro5 mit Thunderbolt 5 und bis zu 4 TB vor
von RUKfilms - Mi 8:09
» Shutterspeed versus Frame-Rate
von pillepalle - Mi 2:40
» Video/Musikbearbeitung mit KI