Ich habe angefangen alte VHS-C Kassetten zu digitalisieren.
Nun habe ich eine Kassette, bei der viele weiße Linien/Streifen jeweils in einzelnen Frames meist in der selben Zeile an unterschiedlichen Stelle auftauchen.
Also selbe Position auf y-Achse nur unterschiedliche Positionen auf der x-Achse.
Bisher konnte ich das nur bei einer Kassette feststellen.
Als Beipsiel:
Ich speichere die Videos mit VirtualDub und habe anschließend mit verschiedenen Filter versucht diese Artefakte herauszubekommen:
- flaXen (keine Änderung)
- MSUDenoiser251 (keine Änderung)
- DNR2 dynamic noise reduction MMX (keine Änderung)
- Neat Video 5 (mir persönlich zu teuer und auch sehr rechenintensiv)
- SpotRemover 3.5 (bisher vertretbare Ergebnisse aber nicht restlos alles entfernt, hab viel rumprobiert)
Gibt es einen besseren Filter als SpotRemover? Dieser filtert schon viel raus aber teilweise nicht restlos. Gleichzeitig macht er auch eine gute Noise Reduction, welche ich aber noch nicht ausschalten kann oder durchschaut habe wie ich sie konfigurieren könnte.
Ich habe jetzt schon öfters von avisynth gelesen, das scheint mir aber als Laie zu kompliziert, dort ohne Studium Ergebnisse hinzubekommen.
Und noch eine weitere Frage, die mir aber unwichtiger ist. Ich digitalisiere mit dem grabber Terratec G3 mit einer Auflösung von 720x576. Dabei habe ich rechts und links jeweils einen schwarzen Rand und unten sind ein paar Zeilen verschwommen. Nur oben passt es halbwegs. Hab mal einen Ausschnitt der auf die Breite angepasst wurde aus dem VLC-Player zensiert und hochgeladen:
Ist das normal? Ich könnte das natürlich wegschneiden, wundern tut mich das aber denoch. Das ist bei allen Kassettenaufnahmen der Fall gewesen. Bisher bin ich der Meinung ich las das einfach so.
Bin dankbar über Tipps.