Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
morkovka
Beiträge: 33

Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von morkovka »

Hallo,
ich habe heute ein 20 cm langes Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) an meine Kamera angeschlossen und mit dem Grabber verbunden. Das Bild war jedoch nur in Schwarz-Weiß. Daraufhin habe ich ein anderes 20 cm Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) ausprobiert – der gleiche Fehler trat auf.

Anschließend habe ich ein 5 Meter langes S-Video-Verlängerungskabel gefunden und dieses an das Adapterkabel (S-Video auf Cinch Video) angeschlossen. Plötzlich war das Bild in Farbe.


Soweit ich es verstanden habe, kam durch den Widerstand im 5-Meter-Kabel ein Farbbild zustande.

Das Verlängerungskabel 5 Meter lang S-Video war außerdem aufgerollt, was durch die Spule wahrscheinlich eine zusätzliche Induktion erzeugt hat. Dadurch wurde ein Farb-Bild erstanden.

Gruss



beiti
Beiträge: 5183

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von beiti »

Ich verstehe erst mal gar nicht, worin der Sinn eines solchen Adapterkabels liegt, also wozu das überhaupt hergestellt wird. Man kann doch nicht per Verkabelung aus einem Composite-Signal ein Y/C-Signal machen oder umgekehrt. Eigentlich logisch, dass da nur Schwarzweiß rauskommt.

Wie das Verlängerungskabel dann doch noch Farbe herbeizaubert, verstehe ich erst recht nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



vaio
Beiträge: 1171

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von vaio »

beiti hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 23:50 Wie das Verlängerungskabel dann doch noch Farbe herbeizaubert, verstehe ich erst recht nicht.

Kabel mit KI… :-)
Zurück in die Zukunft



TomStg
Beiträge: 3639

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von TomStg »

morkovka hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 22:49 Soweit ich es verstanden habe, kam durch den Widerstand im 5-Meter-Kabel ein Farbbild zustande.

Das Verlängerungskabel 5 Meter lang S-Video war außerdem aufgerollt, was durch die Spule wahrscheinlich eine zusätzliche Induktion erzeugt hat. Dadurch wurde ein Farb-Bild erstanden.
Und wenn Du das Ganze an einem ungeraden Wochentag genau um Mitternacht mit Blick nach Osten machst, bekommst Du ein 3D-Bild.

Ist natürlich alles Quatsch. Deine Vermutungen sind Video-Esoterik und Elektro-Vodoo. Möglicherweise ist das „Verlängerungskabel“ anders beschaltet.



beiti
Beiträge: 5183

Re: Adapterkabel S-Video auf Cinch Video - Schwarz-Weiß-Bild

Beitrag von beiti »

Ein S-Video-Kabel überträgt zwei separate Signale: ein schwarzweißes Videosignal und ein extra Farbsignal. Das Farbsignal allein ist zu nichts zu gebrauchen. Das schwarzweiße Videosignal allein kann man wiedergeben, aber es fehlt dann eben die Farbe. Man braucht diese Trennung für die optimale Übertragung von S-Video-Signalen (z. B. S-VHS und Hi8). Für normales VHS oder Video 8 hat es keinen Vorteil.
Das Cinch-Kabel überträgt ein einzelnes Composite-Signal, bei dem der Farbanteil fest eingebacken ist. Das entspricht dem, was auf normalem VHS bzw. Video-8 aufgenommen wird.

Eine Adaptierung zwischen den beiden Kabelsorten hat eigentlich keinen Sinn, denn aus einem normalen VHS-Recorder kommt kein S-Video-Signal raus. Man kann theoretisch den Helligkeitsanteil des S-Video-Kabels mit Cinch verbinden, aber das ergibt dann, wie gesagt, ein Schwarzweißbild. Denkbar ist auch, dass es Geräte (z. B. Grabber) gibt, die im Fall eines S-Video-Anschlusses ohne gleichzeitig übertragenes Farbsignal das Helligkeitssignal automatisch als Composite interpretieren (d. h. annehmen, dass hier versehentlich ein Composite-Signal anliegt), sodass man behelfsweise das S-Video-Kabel auch für Composite-Signale nutzen kann. Aber da die Grabber ja alle auch Cinch-Eingänge haben, sehe ich nicht den tieferen Sinn dieser Vorgehensweise. Einfach Cinch auf Cinch verbinden, und dann sollte alles funktionieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von rudi - Fr 11:58
» Google Veo am Start - neue Video-KI macht über 60 Sekunden lange Clips
von slashCAM - Fr 11:54
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Ãœber den Einstieg in die Filmbranche
von rudi - Fr 11:43
» Praxis-Shootout 24-70mm F2.8 Objektive: Sigma vs Sony vs Lumix im Vergleich mit A7S III und S5IIX
von rush - Fr 11:39
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Fr 10:56
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von teichomad - Fr 10:14
» DaVinci Resolve ASTRA2 Backlit Keyboard – Mac
von dnalor - Fr 10:09
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Fr 9:04
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von macaw - Fr 8:52
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von Darth Schneider - Fr 6:41
» Filmbranche bangt um ihre Zukunft
von ich nicht - Do 23:47
» Monitor für Sony A7IV
von Jost - Do 21:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Do 18:58
» Inside the Tech: Why DJI Drones Lead the World
von StanleyK2 - Do 18:30
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Do 17:09
» Filmconvert Hazy
von Axel - Do 10:28
» Jetzt aber: Lego Weihnachtsvideo
von Magnetic - Do 7:06
» Kamermann/Cutter sucht Aufträge in Hamburg und Umgebung
von maxasalmedia - Mi 22:49
» Passion für Lost Places
von rabe131 - Mi 21:49
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von iasi - Mi 21:45
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mi 20:13
» 8 Min. von 2 Filmen die am 12.12. anlaufen
von iasi - Mi 19:28
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von smashcam - Mi 16:35
» Vordergriff am Cage für gleichzeitiges Zooming?
von smashcam - Mi 16:26
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 15:23
» Tilta Camera Cage für Blackmagic PYXIS 6K Pro Kit inkl. V-Mount Adapterplatte
von slashCAM - Mi 11:54
» Fujifilm soll eine Mittelformat-Kompaktkamera in petto haben
von slashCAM - Mi 11:27
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von slashCAM - Di 13:45