MP4/H.264 benötigt für gute Qualität nur ca. 1/10 des DV-Speicherplatzes von rund 13 Gigabyte/Stunde (Umrechnungsfaktor Kilo-Mega-Giga jeweils 1000).
Um die Rechnung mal bissel zu vereinfachen: miniDV (um das geht es hier) hat 25Mbit/s, die vorgeschlagene MP4-Qualität (wahrscheinlich ist h264 gemeint, mp4 kann fast alles sein) hat 3Mbit/s.Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 10:58MP4/H.264 benötigt für gute Qualität nur ca. 1/10 des DV-Speicherplatzes von rund 13 Gigabyte/Stunde (Umrechnungsfaktor Kilo-Mega-Giga jeweils 1000).
DV hat mit unkomprimiertem 48 KHz 16bit PCM-Ton rund 3.6 Megabyte/sec.
MP4 in guter Qualität mit H.264 als Video-Codec von 3000 kbit/s und Audio-Codec aac von 192 kbit/s (ebenfalls 48 kHz) benötigt rund 1/9 des DV-Speichers, also ca. 1450 Megabyte für 1 Stunde.
Für diese Angabe wurde DV PAL 720x576 als MP4 mit 768x576 (4:3 - für quadratische Pixel) umgewandelt.
Das ist nur Video.
Ja, das kein sein. Mir ging es eher darum, dass du sehr kompliziert Datenmenge mit Datenrate verglichen hast, das muss man nicht.Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 11:38Das ist nur Video.
Mit PCM-Audio ist es etwas mehr.
Aber wir müssen keine Haare spalten - mit grob 10% des Speicherbedarfs von DV (oder Mini-DV mit gleichem Datenformat) erhält man mit H.264 kodiert eine gute Qualität. Zum Schnitt läuft DV besonders flüssig, also evtl. erst danach umwandeln und DV zusätzlich als Archiv behalten oder löschen.
Die Datenraten stellt man zum Codec in den Programm-Settings ein, die Datenmenge landet am Ende auf irgendeinem Speichermedium - insofern braucht man beides.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 11:47Ja, das kein sein. Mir ging es eher darum, dass du sehr kompliziert Datenmenge mit Datenrate verglichen hast, das muss man nicht.Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 11:38
Das ist nur Video.
Mit PCM-Audio ist es etwas mehr.
Aber wir müssen keine Haare spalten - mit grob 10% des Speicherbedarfs von DV (oder Mini-DV mit gleichem Datenformat) erhält man mit H.264 kodiert eine gute Qualität. Zum Schnitt läuft DV besonders flüssig, also evtl. erst danach umwandeln und DV zusätzlich als Archiv behalten oder löschen.
Na klar, wenn man nicht 10 Prozent von X im Kopf ausrechen kann ;)Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 11:53Die Datenraten stellt man zum Codec in den Programm-Settings ein, die Datenmenge landet am Ende auf irgendeinem Speichermedium - insofern braucht man beides.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 11:47
Ja, das kein sein. Mir ging es eher darum, dass du sehr kompliziert Datenmenge mit Datenrate verglichen hast, das muss man nicht.
Falls es Digital8 Aufnahmen sind: Variante C.morkovka hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 00:51 Hallo,
ich habe ein paar Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung
1.
Könnten Sie kurz erklären, wie man ein analoges 8-mm-Video von einer Sony DCR-TRV110E digitalisieren kann? Welche Methode führt zu den geringsten Bildverlusten bei der Digitalisierung?
A)
- Sony DCR-TRV110E S-Video-Ausgang → - - Canopus ADVC 100 →
- PC FireWire-Eingang
B)
- Sony DCR-TRV110E FireWire-Ausgang → - - Canopus ADVC 100 →
- PC FireWire-Eingang
C)
- Sony DCR-TRV110E FireWire-Ausgang → - - PC FireWire-Eingang
Es wird dort immer DV ausgegeben.
Dort wird auch immer DV ausgegeben.
Verlustfrei ist nur DV. Dies wird an Computern meist in AVI- oder Quicktime-Containern abgelegt, der reine DV-Datenstrom ohne Container ist selten. Eine Transkodierung nach MPEG 4 kann aus Kompatibilitätsgründen Sinn machen, ist aber nicht verlustfrei.
Such Dir einen Eingang aus. Die andere Tonspur bleibt leer. Das musst dann per Software nachträglich korrigiert werden, oder der Ton kommt nur aus einem Lautsprecher.morkovka hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 18:05 Die Samsung-Kamera hat am AV-Ausgang zwei Cinch-Anschlüsse: einen weißen für Audio und einen gelben für Video. Der Canopus ADVC 110 hat jedoch zwei Audioeingänge. Wie schließe ich den einzigen Audio-Cinch-Anschluss der Samsung-Kamera an die beiden Audioeingänge des Canopus ADVC 110 an?
Im theoretischen Optimalfall vermutlich mit der Sony, da dort alles "in einem Guss" ist und die Signalwege entsprechend kurz sind. Vielleicht wird dabei auch Dein Audio-Problem schon intern gelöst und der Mono-Ton in beide Stereo-Spuren verdoppelt. Aber probiere es doch aus. Ich habe leider kein Digital8 Gerät und kann daher keine Erfahrungen beisteuern.
Kommt darauf an, wie man die Aufnahmen anschauen will. Am Smartphone macht MP4/H.264 mit aac-Audio durchaus Sinn.
Der DV-Codec hat einige Ähnlichkeit mit ProRes (DCT-Kompressionsverfahren). Ein All-i Codec, der nur schwach komprimiert (DV PAL ist (als 4:2:0-Ausgangsmaterial), wenn ich mich nicht täusche, um Faktor 5 komprimiert). ProRes hat ein besseres Anti-Aliasing und deshalb weniger (bzw. keine sichtbaren) Bildartefakte. Das Originalmaterial ist also qualitativ gar nicht so bescheiden, es ist mit 720x576 von der Pixelzahl nur 5 mal kleiner als Full HD 1920x1080.
Sagt wer? Hängt doch davon ab, was man damit macht und wo.
Erscheint mir eher ein überflüssiger Perfektionismus für (Zitat) "läppisches DV", weil ich nicht glaube, dass man damit einen Unterschied auf einem Smartphone (Bild zu klein) oder aufgeblasen auf einem 2K- oder 4K-TV (eventuelles Plus an unkomprimierter Bildqualität geht beim 'Upscaling' wieder verloren) sieht (wofür man zum Anschauen das Material vermutlich ohnehin per Codec komprimieren muss). Kann höchstens sein, dass es unkomprimiert beim Abspielen ruckelt.
Der DV Codec mit PCM-Audio ist hingegen gar nicht mehr verbreitet.
VLC sollte auch auf Mobiltelefonen und Tablets DV-Material bzw. den DV-Codec problemloser abspielen.
Seit Jahr und Tag werden TI (Texas Instruments) fürs Video Capturen empfohlenmorkovka hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 22:20 Hallo,
ich habe für mein Notebook eine Firewire ExpressCard 34 gekauft. Der ExpressCard-Adapter Axago ECF-X1 hat den VIA VT6315 Chipsatz.
Ich habe ihn heute getestet.
Ich habe den ExpressCard-Adapter Axago ECF-X1 unter Windows 7 und Windows 10 getestet. In beiden Windows-Versionen wurde die Firewire-Karte im Geräte-Manager sofort erkannt.
Das Programm WinDV hat jedoch nicht immer und nicht sofort eine Videoaufnahme angezeigt.
Oft musste ich die Karte aus dem Notebook herausziehen und wieder einstecken, damit die Aufnahme von Programne WinDV funktionierte.
Woran könnte das liegen?
Gruss
?? - Beim Klick auf "Vertriebspartner" werden doch einige angezeigt!
Ich bin Mac User.
Die OpenSource Schnittsoftware Kdenlive akzeptiert DV AVIsJetzt brauche ich Programme diese 18 GB ( eine Analog Videokassette 90 minuten ) bearbeiten.