Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum

Welche Kamera wird benötigt?

Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
LInuxfan

Welche Kamera wird benötigt?

Beitrag von LInuxfan »

Hallo Forum

Ich habe noch alte Kassetten einer Kamera. Siehe hier:

https://ibb.co/c6Ld7d5

Leider weiss ich nicht mehr mit was für einer Kamera die aufgenommen wurden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wurden diese in Kanada oder Japan aufgenommen, mit einer dort gekauften.
Es könnte aber auch sein, dass diese mit einer Kamera aus Europa aufgenommen wurden. Ich weiss es leider nicht mehr.

Was für eine Kamera benötige ich, um diese zu digitalisieren? Nach welchen Schlüsselwörtern suche ich am besten auf den Verkaufsportalen?

Ich habe einen Video grabber, welchen ich per USB an den PC anschliessen kann.

Gibt es Kameras welche NTSC und PAL können?

Besten Dank im Voraus!

PS: Nein, ich möchte keinen Digitalisierungservice in Anspruch nehmen.
Sicher und anonym durch das Internet: https://www.qubes-os.org

blueplanet

Re: Welche Kamera wird benötigt?

Beitrag von blueplanet »

Du solltest nach einer Digital 8-Kamera (möglichst Sony) suchen, die via Firewire auch Video 8 und Hi8 abspielen (!) kann.
https://www.ebay.de/itm/156472665613?mk ... media=COPY

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

LInuxfan hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2024 11:07 ... Ich habe noch alte Kassetten einer Kamera. Siehe hier:
https://ibb.co/c6Ld7d5

Leider weiss ich nicht mehr mit was für einer Kamera die aufgenommen wurden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wurden diese in Kanada oder Japan aufgenommen, mit einer dort gekauften...

... Gibt es Kameras welche NTSC und PAL können?
blueplanet hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2024 12:35 Du solltest nach einer Digital 8-Kamera (möglichst Sony) suchen, die via Firewire auch Video 8 und Hi8 abspielen (!) kann.
https://www.ebay.de/itm/156472665613?mk ... media=COPY
Aber die lassen sich ja nicht zwischen NTSC und PAL umschalten.
Also sollte man vor einem Kauf abklären, in welchem TV-Format die Kassetten bespielt wurden.
Wofür man natürlich ein Abspielgerät braucht, stimmt!

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…ja, is klar😉 Aber einen noch gut funktionierenden NTSC-Camcorder in Digital8 in Deutschland oder der Schweiz zu bekommen, halte ich für ziemlich unrealistisch. Ergo, wenn es kein PAL ist, kein Dienstleiter in Anspruch genommen werden soll, wird es ohnehin illusorisch.

Wenn es doch PAL ist, käme dann gleich die nächste Frage: wie digitalisieren.
Unter Windows und solch alten Geräten, dann so:
...besorge Dir eine TI-Firewire-Karte (mit einem texas-intruments-chipsatz!!) und dann gehe wie folgt vor:

1. den 1394 OHCI Legacy Driver" für WIN 8 von der microsoftseite downloaden
2. Nach der Installation des "1394 OHCI Legacy Driver" für WIN 8, ins Verzeichnis von "Programme (x86)" gehen, dort findest Du den Ordner "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)", weiter zu "x64_driver" und dort mit Rechtsklick die "Legacy1394.inf" installieren.
Das war die halbe Miete.
3. vorausgesetzt Du hast (!!) eine TI-Firewire-Karte: als nächstes die Software "Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board" (auf mit gelieferter CD der TI-Karte) installieren.
5. im Gerätemanager unter "1394 Bus Host Controller" / Treiber aktuallisieren, den "Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board" auswählen und installieren.
6. Neustart des PC
7. DV-Recorder oder eine Camera mit TI-Karte verbinden
8. es erscheint Treiberangebot DV-Bandgeräte/Camera
9. dort den "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)" installieren
10. Camera vom PC trennen
11. Neustart
12. z.B. Premiere öffnen und erst jetzt (!) den DV-Recorder oder die Camera verbinden.
13. voila ;)

Rusco

Beitrag von Rusco »

Sony Digital8 PAL Camcorders mit analoger Wiedergabe Hi8/8mm
Diese Camcorder sind eine europäische Version, die mit 24 Bildern pro Sekunde aufzeichnet, was als PAL bezeichnet wird, aber sie können auch NTSC-Format 29,97 Bilder pro Sekunde abspielen. Und einige davon haben analoge Playback-Fähigkeiten.
Liste siehe hier:
https://transfervideotapes.com/digital8 ... -playback/

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

blueplanet hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2024 12:54 …ja, is klar😉 Aber einen noch gut funktionierenden NTSC-Camcorder in Digital8 in Deutschland oder der Schweiz zu bekommen, halte ich für ziemlich unrealistisch. Ergo, wenn es kein PAL ist, kein Dienstleiter in Anspruch genommen werden soll, wird es ohnehin illusorisch.

Wenn es doch PAL ist, käme dann gleich die nächste Frage: wie digitalisieren.
Unter Windows und solch alten Geräten, dann so:
...besorge Dir eine TI-Firewire-Karte (mit einem texas-intruments-chipsatz!!) und dann gehe wie folgt vor:

1. den 1394 OHCI Legacy Driver" für WIN 8 von der microsoftseite downloaden
2. Nach der Installation des "1394 OHCI Legacy Driver" für WIN 8, ins Verzeichnis von "Programme (x86)" gehen, dort findest Du den Ordner "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)", weiter zu "x64_driver" und dort mit Rechtsklick die "Legacy1394.inf" installieren.
Das war die halbe Miete.
3. vorausgesetzt Du hast (!!) eine TI-Firewire-Karte: als nächstes die Software "Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board" (auf mit gelieferter CD der TI-Karte) installieren.
5. im Gerätemanager unter "1394 Bus Host Controller" / Treiber aktuallisieren, den "Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board" auswählen und installieren.
6. Neustart des PC
7. DV-Recorder oder eine Camera mit TI-Karte verbinden
8. es erscheint Treiberangebot DV-Bandgeräte/Camera
9. dort den "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)" installieren
10. Camera vom PC trennen
11. Neustart
12. z.B. Premiere öffnen und erst jetzt (!) den DV-Recorder oder die Camera verbinden.
13. voila ;)

Ziemlich komplizierte Anleitung für einen Linux-Fan ;-)

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Ein Kollege kann mir evtl. einen 8mm Camcorder ausleihen. Damit kann ich dann schon rausfinden ob PAL oder NTSC bevor ich etwas kaufe.

Falls PAL, habe ich direkt das Problem gelöst. Ansonsten schaue ich weiter.

Aber alle 4 Kassetten im Bild sind Video8 und NICHT hi8. Ist das korrekt?

Wäre dieses Gerät eine gute Wahl? Für den Preis kann man wahrscheinlich nichts verkehrt machen, wenn das Gerät funktioniert. Aber ich sehe nichts auf dem Gehäuse was darauf hindeutet, dass es auch NTSC abspielen könnte. Da steht nur gross PAL drauf und nirgends NTSC Playback.

https://www.ricardo.ch/de/a/sony-video- ... 272344802/

Bedienungsanleitungen gibt es leider nur zu kaufen. Die sind fast genauso teuer wie die Kamera in diesem falle. :P

Noch etwas: Mir ist aufgefallen, dass auf einer Kassette (siehe Bild(link)) explizit PAL steht. Ich denke, dann ist es auch PAL oder kann man eine PAL Kassette in einen NTSC Recorder nutzen?

Auf dem anderen steht NTSC 8. Dann muss die aus einem NTSC Recorder stammen, oder nicht?

Was bedeutet P5 und P6? Ist das ein Hinweis auf NTSC oder PAL? Leider habe ich über Google keine Antwort gefunden.
Zuletzt geändert von LInuxfan am Fr 25 Okt, 2024 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Jetzt habe ich gerade ChatGPT gefragt und das Ergebnis ist schon wieder maximal blöd. Weil das bedeutet, dass ich nun doch einen Camcorder benötige der NTSC, PAL Video8 und Hi8 können muss:
Die Bezeichnungen P5 und P6 beziehen sich auf die verschiedenen Formate innerhalb der Video8-Kassetten. Diese Buchstaben unterscheiden sich in der Art der Aufnahme und den verwendeten Materialien.

P5: Dies ist die Bezeichnung für die Standard Video8-Kassetten, die die ursprüngliche Technologie verwenden. Diese Kassetten bieten eine gute Bildqualität und sind die am häufigsten verwendeten in der Video8-Serie.

P6: Diese Bezeichnung steht für die Hi8-Kassetten, die eine verbesserte Bildqualität im Vergleich zu Standard Video8-Kassetten bieten. Hi8 verwendet eine höhere Bandbreite und eine verbesserte Aufnahmetechnologie, was zu einer besseren Bild- und Tonqualität führt.

Wenn du die Kassetten digitalisieren möchtest, solltest du dafür einen Videorecorder oder ein digitales Aufnahmegerät verwenden, das sowohl Video8 als auch Hi8 abspielen kann. Achte darauf, dass du die Kassetten in dem richtigen Zustand hast, um die bestmögliche Digitalisierung zu erreichen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Wahrscheinlichkeit, dass auf Deinen Videotapes NTSC-Video aufgenommen wurde, geht gegen Null - es sei denn, sie stammen von jemandem, der Ãœbersee gelebt hat.

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 19:17 Die Wahrscheinlichkeit, dass auf Deinen Videotapes NTSC-Video aufgenommen wurde, geht gegen Null - es sei denn, sie stammen von jemandem, der Übersee gelebt hat.
Ja, ich habe in Ãœbersee einige Jahre gelebt. Aber kann man auch PAL auf einem NTSC Band aufnehmen und umgekehrt?

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

LInuxfan hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 19:44
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 19:17 Die Wahrscheinlichkeit, dass auf Deinen Videotapes NTSC-Video aufgenommen wurde, geht gegen Null - es sei denn, sie stammen von jemandem, der Übersee gelebt hat.
Ja, ich habe in Ãœbersee einige Jahre gelebt. Aber kann man auch PAL auf einem NTSC Band aufnehmen und umgekehrt?
...ich wüsste nicht, dass es PAL ODER NTSC-Kassetten gegeben hat. So ein Unsinn!
Dem Band ist es völlig wurscht wie was aufgenommen wurde.
Entscheidend ist nur welches Format, PAL oder NTSC, Norm Speed oder Long Play, auf der Kassette gelandet ist.

Wie ich bereits geschrieben habe und ChatGPT "bestätigt" hat, brauchst Du einen Digital 8 Camcorder der (auch) Video8 und Hi8 ausgeben kann (meistens können die Geräte Beides).
Da es sich höchstwahrscheinlich nun doch um NTSC handelt, wäre meine Empfehlung
https://www.ebay.de/itm/273946440829

Camcorder die beide Formate ausgeben (wie div. Videorecorder) gibt es meines Wissens nicht.
Ergo PAL oder NTSC. Entscheiden Sie sich jetzt ;)

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

blueplanet hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 07:20
...ich wüsste nicht, dass es PAL ODER NTSC-Kassetten gegeben hat. So ein Unsinn!
Dem Band ist es völlig wurscht wie was aufgenommen wurde.
Entscheidend ist nur welches Format, PAL oder NTSC, Norm Speed oder Long Play, auf der Kassette gelandet ist.
OK. Danke. Ich habe nur gefragt, weil auf einem nur PAL steht und auf einem anderen Band NTSC. Warum sollten die so etwas drauf anbringen (siehe Bilder(Link)).

Aber OK.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von rudi - Fr 11:58
» Google Veo am Start - neue Video-KI macht über 60 Sekunden lange Clips
von slashCAM - Fr 11:54
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Ãœber den Einstieg in die Filmbranche
von rudi - Fr 11:43
» Praxis-Shootout 24-70mm F2.8 Objektive: Sigma vs Sony vs Lumix im Vergleich mit A7S III und S5IIX
von rush - Fr 11:39
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Fr 10:56
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von teichomad - Fr 10:14
» DaVinci Resolve ASTRA2 Backlit Keyboard – Mac
von dnalor - Fr 10:09
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Fr 9:04
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von macaw - Fr 8:52
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von Darth Schneider - Fr 6:41
» Filmbranche bangt um ihre Zukunft
von ich nicht - Do 23:47
» Monitor für Sony A7IV
von Jost - Do 21:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Do 18:58
» Inside the Tech: Why DJI Drones Lead the World
von StanleyK2 - Do 18:30
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Do 17:09
» Filmconvert Hazy
von Axel - Do 10:28
» Jetzt aber: Lego Weihnachtsvideo
von Magnetic - Do 7:06
» Kamermann/Cutter sucht Aufträge in Hamburg und Umgebung
von maxasalmedia - Mi 22:49
» Passion für Lost Places
von rabe131 - Mi 21:49
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von iasi - Mi 21:45
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mi 20:13
» 8 Min. von 2 Filmen die am 12.12. anlaufen
von iasi - Mi 19:28
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von smashcam - Mi 16:35
» Vordergriff am Cage für gleichzeitiges Zooming?
von smashcam - Mi 16:26
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 15:23
» Tilta Camera Cage für Blackmagic PYXIS 6K Pro Kit inkl. V-Mount Adapterplatte
von slashCAM - Mi 11:54
» Fujifilm soll eine Mittelformat-Kompaktkamera in petto haben
von slashCAM - Mi 11:27
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR