LInuxfan hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2024 11:07 ... Ich habe noch alte Kassetten einer Kamera. Siehe hier:
https://ibb.co/c6Ld7d5
Leider weiss ich nicht mehr mit was für einer Kamera die aufgenommen wurden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wurden diese in Kanada oder Japan aufgenommen, mit einer dort gekauften...
... Gibt es Kameras welche NTSC und PAL können?
Aber die lassen sich ja nicht zwischen NTSC und PAL umschalten.blueplanet hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2024 12:35 Du solltest nach einer Digital 8-Kamera (möglichst Sony) suchen, die via Firewire auch Video 8 und Hi8 abspielen (!) kann.
https://www.ebay.de/itm/156472665613?mk ... media=COPY
blueplanet hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2024 12:54 …ja, is klar😉 Aber einen noch gut funktionierenden NTSC-Camcorder in Digital8 in Deutschland oder der Schweiz zu bekommen, halte ich für ziemlich unrealistisch. Ergo, wenn es kein PAL ist, kein Dienstleiter in Anspruch genommen werden soll, wird es ohnehin illusorisch.
Wenn es doch PAL ist, käme dann gleich die nächste Frage: wie digitalisieren.
Unter Windows und solch alten Geräten, dann so:
...besorge Dir eine TI-Firewire-Karte (mit einem texas-intruments-chipsatz!!) und dann gehe wie folgt vor:
1. den 1394 OHCI Legacy Driver" für WIN 8 von der microsoftseite downloaden
2. Nach der Installation des "1394 OHCI Legacy Driver" für WIN 8, ins Verzeichnis von "Programme (x86)" gehen, dort findest Du den Ordner "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)", weiter zu "x64_driver" und dort mit Rechtsklick die "Legacy1394.inf" installieren.
Das war die halbe Miete.
3. vorausgesetzt Du hast (!!) eine TI-Firewire-Karte: als nächstes die Software "Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board" (auf mit gelieferter CD der TI-Karte) installieren.
5. im Gerätemanager unter "1394 Bus Host Controller" / Treiber aktuallisieren, den "Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board" auswählen und installieren.
6. Neustart des PC
7. DV-Recorder oder eine Camera mit TI-Karte verbinden
8. es erscheint Treiberangebot DV-Bandgeräte/Camera
9. dort den "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)" installieren
10. Camera vom PC trennen
11. Neustart
12. z.B. Premiere öffnen und erst jetzt (!) den DV-Recorder oder die Camera verbinden.
13. voila ;)
Die Bezeichnungen P5 und P6 beziehen sich auf die verschiedenen Formate innerhalb der Video8-Kassetten. Diese Buchstaben unterscheiden sich in der Art der Aufnahme und den verwendeten Materialien.
P5: Dies ist die Bezeichnung für die Standard Video8-Kassetten, die die ursprüngliche Technologie verwenden. Diese Kassetten bieten eine gute Bildqualität und sind die am häufigsten verwendeten in der Video8-Serie.
P6: Diese Bezeichnung steht für die Hi8-Kassetten, die eine verbesserte Bildqualität im Vergleich zu Standard Video8-Kassetten bieten. Hi8 verwendet eine höhere Bandbreite und eine verbesserte Aufnahmetechnologie, was zu einer besseren Bild- und Tonqualität führt.
Wenn du die Kassetten digitalisieren möchtest, solltest du dafür einen Videorecorder oder ein digitales Aufnahmegerät verwenden, das sowohl Video8 als auch Hi8 abspielen kann. Achte darauf, dass du die Kassetten in dem richtigen Zustand hast, um die bestmögliche Digitalisierung zu erreichen.
Ja, ich habe in Übersee einige Jahre gelebt. Aber kann man auch PAL auf einem NTSC Band aufnehmen und umgekehrt?
...ich wüsste nicht, dass es PAL ODER NTSC-Kassetten gegeben hat. So ein Unsinn!
OK. Danke. Ich habe nur gefragt, weil auf einem nur PAL steht und auf einem anderen Band NTSC. Warum sollten die so etwas drauf anbringen (siehe Bilder(Link)).blueplanet hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 07:20
...ich wüsste nicht, dass es PAL ODER NTSC-Kassetten gegeben hat. So ein Unsinn!
Dem Band ist es völlig wurscht wie was aufgenommen wurde.
Entscheidend ist nur welches Format, PAL oder NTSC, Norm Speed oder Long Play, auf der Kassette gelandet ist.