Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum

OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr

Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Stichie79

OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr

Beitrag von Stichie79 »

Hi,

ich digitalisierte meine alten VHS Kassetten mit dem Aplic Videograbber in Verbindung mit dem hier im Forum vorgeschlagenen OBS Studio.

Ich war bislang ziemlich zufrieden. Gestern noch eine Sendung digitalisiert und heute wollte ich mit der Kassette weitermachen. Doch plötzlich wird der Ton nicht mehr im OBS mit aufgenommen. Ich habe nichts bis dahin nichts umgestellt. Vorher sah man auch noch grafisch beim Audiomixer von OBS dass Ton abgespielt und aufgezeichnet wird. Jetzt auch nicht mehr.

Jetzt bin ich hier beinahe am durchdrehen weil mich sowas ärgert und ich mit dem Digitalisieren nicht weiterkomme. Hab nun sowohl OBS als auch die Treiber für den Grabber neu installiert aber auch das brachte nichts. Noch etwas laienhaft an den Soundeinstellungen von Windows rumgefummelt aber irgendwie komme ich nicht voran.

Falls es euch was bringt:

Bei Quellen ist für das Videoaufnahmegerät "USB 2.0 Grabber" ausgewählt und für Audioeingabeaufnahme "Digitale Audioschnittstelle (2-USB AudioInterface)." Müsste bei letzterem nicht eigentlich auch USB Grabber stehen?

Für wenig Fachchinesisch wäre ich dankbar.

prime

Re: OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr

Beitrag von prime »

Stichie79 hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 20:09Bei Quellen ist für das Videoaufnahmegerät "USB 2.0 Grabber" ausgewählt und für Audioeingabeaufnahme "Digitale Audioschnittstelle (2-USB AudioInterface)." Müsste bei letzterem nicht eigentlich auch USB Grabber stehen?
Nein das stimmt schon so.

Fang mit den üblichen Sachen an. Erstmal eine Kassette nehmen wo der Ton schonmal
sauber rüberkam. Dann die Signalkette durchgehen, das was du in den Grabber einspeist - ist das sauber? Kann man da etwas hören? Hast du eine alternative Tonquelle die du am Grabber anschließen kannst um den Grabber zu prüfen usw. usf.

Stichie79

Beitrag von Stichie79 »

prime hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 20:36
Stichie79 hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 20:09Bei Quellen ist für das Videoaufnahmegerät "USB 2.0 Grabber" ausgewählt und für Audioeingabeaufnahme "Digitale Audioschnittstelle (2-USB AudioInterface)." Müsste bei letzterem nicht eigentlich auch USB Grabber stehen?
Nein das stimmt schon so.

Fang mit den üblichen Sachen an. Erstmal eine Kassette nehmen wo der Ton schonmal
sauber rüberkam. Dann die Signalkette durchgehen, das was du in den Grabber einspeist - ist das sauber? Kann man da etwas hören? Hast du eine alternative Tonquelle die du am Grabber anschließen kannst um den Grabber zu prüfen usw. usf.
Es ist tatsächlich dieselbe Videokassette. Ich habe lediglich, wie so oft die Wiedergabe der Kassette nach jeder Sendung gestoppt und daraufhin bei OBS die Aufnahme beendet. So auch gestern. Nach der Sendung die Aufnahme beendet, Video kontrolliert (alles ok), Laptop heruntergefahren. Heute die Kassette wieder gestartet um die nächste Sendung darauf zu digitalisieren und plötzlich kein Ton. Windows Sound selbst funktioniert ja. Ich kann ja bereits digitalisierte Videos mit Ton anschauen.

Alternativ habe ich Magix Video Deluxe und honestech VHS to DVD 2.0 SE ausprobiert aber da bekomme ich den Grabber erst gar nicht zum laufen.

Nachtrag: Es ist auch schon vorgekommen, dass trotz vorherig gespeicherter Einstellungen bei OBS von PAL auf NTSC umgestellt wurde was ich dann wieder ändern musste.

Ich hatte eben ein Video auf Youtube angeguckt und auf den Ton des Videos reagierte bei OSB auch der Audiomixer in der Spalte "Desktop-Audio". Diesen Ton konnte ich mit OSB aufzeichnen. Da wird sicherlich, aus welchen Gründen auch immer irgendwo was umgestellt sein wegen "Audioeingang". Entweder bei OSB selbst oder bei den Windows Soundeinstellungen. Zumindest hab ich als Laie das so im Gefühl.

Stichie79

Beitrag von Stichie79 »

Jetzt scheint wieder alles zu laufen.

Bei den Windows Soundeinstellungen war unter System > Sound Eingabe das Mikrophon aktiviert und die Digitale Audioschnittstelle (USB) auf lautlos gestellt. Warum auch immer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Di 20:21
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Di 19:42
» Canon stellt am 30.Oktober fünf neue RF-L Hybrid-Objektive vor
von Jan - Di 19:32
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Cinefreund - Di 19:04
» Hört ihr FILMEMACHER-PODCASTS?
von Frank Glencairn - Di 18:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 17:11
» DJI Air 3S mit 1 Zoll Sensor, dualer Kamera, besserer Sensorik - inkl. Mavic 3 Pro Cine Vergleich
von slashCAM - Di 14:59
» DJI Air 3S kommt mit besserer Kamera und Hinderniserkennung per LiDAR
von slashCAM - Di 14:57
» ARRI Ensō Primes
von pillepalle - Di 14:02
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von Helikopter - Di 8:50
» Neue Sennheiser Dual Wireless Funke geleaked?
von Darth Schneider - Di 8:19
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 20:58
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von AndySeeon - Mo 20:40
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von markusG - Mo 19:55
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von ruessel - Mo 16:50
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von thsbln - Mo 14:05
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Bluboy - Mo 13:32
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - Mo 10:48
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29