Ich sehe erst jetzt, dass ich ja in der Antwort angesprochen werde - sorry.Amibobo hat geschrieben: ↑Di 26 Sep, 2023 14:55 Hallo Skeptiker,
danke für deinen Link. Leider war er nicht die Lösung und gockle hatte ich auch schon befragt.
Konkret:
Eine frisch gekaufte FireWire-Karte "Digitus DS-30201-5, PCI Express FireWire 1394-A Card" haben wir verbaut. Windows 10 hat für die Karte auch angeblich einen Treiber gleich gefunden und installiert. ..
Bei mir stürzte es je nach Version unter Win XP (oder 7?) schon beim Start ab. Und je nach installiertem Plugin dann bei dessen Start. Aber wenn es funktionierte, konnte es Sachen, die andere Programme nicht konnten - z. B. Chroma-Shift-Korrekturen von Analog-Material, echtes Cropping ohne Rescaling.
Nachdem der ursprüngliche Entwickler die Weiterentwicklung eingestellt hat, wurde es zuletzt bis 2020 unter dem Namen VirtualDub2 weiterentwickelt.Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2023 00:05 Bei mir stürzte es je nach Version unter Win XP (oder 7?) schon beim Start ab. Und je nach installiertem Plugin dann bei dessen Start. Aber wenn es funktionierte, konnte es Sachen, die andere Programme nicht konnten - z. B. Chroma-Shift-Korrekturen von Analog-Material, echtes Cropping ohne Rescaling.
Hab's schon lange nicht mehr benutzt - das sind ja erfreuliche Nachrichten (und mal einen neuen Anlauf wert)! :-)MK hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2023 00:12Nachdem der ursprüngliche Entwickler die Weiterentwicklung eingestellt hat, wurde es zuletzt bis 2020 unter dem Namen VirtualDub2 weiterentwickelt.Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2023 00:05 Bei mir stürzte es je nach Version unter Win XP (oder 7?) schon beim Start ab. Und je nach installiertem Plugin dann bei dessen Start. Aber wenn es funktionierte, konnte es Sachen, die andere Programme nicht konnten - z. B. Chroma-Shift-Korrekturen von Analog-Material, echtes Cropping ohne Rescaling.
Die aktuelle Version läuft auch unter Windows 11 stabil, unterstützt moderne Formate, hohe Bittiefen, etc.
Im folgenden Web-Artikel von 2016 wird das Problem ebenfalls besprochen und ich glaube, der deutsche Link zum Firewire Legacy Treiber auf der Microsoft-Seite entspricht dem englisch verlinkten von Bluboy.Bluboy hat geschrieben: ↑Di 26 Sep, 2023 23:50 Lies mal ier
https://support.microsoft.com/en-us/top ... 35ea06c5fe
Ich hab die Beschreibung jetzt mal durchgelesen - nur mal so interessehalber, was genau wäre jetzt dabei die Killeranwendung die eine NLE nicht drauf hat (abgesehen vom Capturen von FW)?MK hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2023 00:12
Nachdem der ursprüngliche Entwickler die Weiterentwicklung eingestellt hat, wurde es zuletzt bis 2020 unter dem Namen VirtualDub2 weiterentwickelt.
Die aktuelle Version läuft auch unter Windows 11 stabil, unterstützt moderne Formate, hohe Bittiefen, etc.
Mehr Formate (durch FFmpeg), Formatwandlungen (RGB/YUV, 4:4:4, 4:2:2, 4:2:0, etc.), Batch, Filter, AviSynth-Unterstützung, meistens schneller, keine überladene GUI... das ist ein zusätzliches Werkzeug wie Shutter Encoder etc., kein Ersatz für ein NLE... vornehmlich natürlich wenn man auch die Filter nutzt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2023 14:00 Ich hab die Beschreibung jetzt mal durchgelesen - nur mal so interessehalber, was genau wäre jetzt dabei die Killeranwendung die eine NLE nicht drauf hat (abgesehen vom Capturen von FW)?