Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Linux Mint + Firewire + dvgrab/Kino + Panasonic AG-DV2500: "Error: no camera exists"



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Kölnfriese
Beiträge: 3

Linux Mint + Firewire + dvgrab/Kino + Panasonic AG-DV2500: "Error: no camera exists"

Beitrag von Kölnfriese »

Hallo,

nach Jahren habe ich -anlässlich eines runden Geburtstags in der Familie- meine alten MiniDV Cassetten hervorgeholt, um sie mit einem Panasonic AG-DV2500, einer Firewire PCIe Karte im PC mit Linux Mint 21 mittels dvgrab bzw. "Kino" auf Festplatte zu übertragen (und im Anschluss zu schneiden).
Alles nach den diversen Anleitungen im Netz Notwendige habe ich runtergeladen und installiert und funktioniert eigentlich: Karte und Recorder über Firewire-Kabel werden im Terminal als FW0 und FW1 erkannt, aber wenn ich dvgrab im Terminal starte, kommt "Error: no camera exists".
An einem alten Windows XP Rechner hat es probeweise sofort mit dem "Movie Maker" geklappt, also sind Recorder und Kabel grundsätzlich wohl in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung damit und eine Idee, wie es unter Linux klappen könnte? Macht es für Linux einen Unterschied, welches DV-Gerät angeschlossen wurde, oder wird da jeder Camcorder etc. gleichbehandelt?

Jörg



CyCroN
Beiträge: 71

Re: Linux Mint + Firewire + dvgrab/Kino + Panasonic AG-DV2500: "Error: no camera exists"

Beitrag von CyCroN »

Hallo,
hattest Du für dvgrab mal die Option -V oder -v4l2 versucht?

Ansonsten müsste ich mal schauen, ob mein alter Zuspieler (NV-DV10000) noch mag und es mit Mint 21.1 mal versuchen, um ggf. noch besser helfen zu können.

Grüße,
Cy



Kölnfriese
Beiträge: 3

Re: Linux Mint + Firewire + dvgrab/Kino + Panasonic AG-DV2500: "Error: no camera exists"

Beitrag von Kölnfriese »

Danke, Cy, die Eingabe "dvgrab -v" ergibt als Antwort "dvgrab 3.5", und auf "dvgrab -v4l2" folgt als Antwort:
Error: v4l2reader.cc:66: In function "virtual bool v4l2Reader::Open()": "m_fd = open( m_device, O_RDWR | O_NONBLOCK, 0 )" evaluated to -1
v4l2reader.cc:66: errno: 2 (No such file or directory)terminate called without an active exception
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)


äh, was heißt das jetzt...?



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Linux Mint + Firewire + dvgrab/Kino + Panasonic AG-DV2500: "Error: no camera exists"

Beitrag von cantsin »

Hast Du mal versucht, dvgrab als root auszuführen? Vielleicht liegt es ja einfach an fehlenden Zugriffsrechten aufs Firewire-Interface.

Wenn das die Lösung ist, müsstest Du eine Gruppe mit vollen Zugriffsrechten auf das Firewire-Interface einrichten (falls es sie nicht schon gibt) und Deinen Nutzeraccount dieser Gruppe hinzufügen.



Kölnfriese
Beiträge: 3

Re: Linux Mint + Firewire + dvgrab/Kino + Panasonic AG-DV2500: "Error: no camera exists"

Beitrag von Kölnfriese »

Wegen Zeitnot kurze Antwort:
Danke für den Root Hinweis - das hat geklappt!
Mit "sudo kino" konnte ich Kino aufrufen und der Recorder wurde korrekt erkannt.
Das führte direkt zu den nächsten Problemen, aber dazu später mehr...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09