Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Videograbber für M1 MacBook - Eure Erfahrungen dazu?



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
LuxVideo
Beiträge: 3

Videograbber für M1 MacBook - Eure Erfahrungen dazu?

Beitrag von LuxVideo »

Hey!

Ich möchte gerne alte Videos digitalisieren und such einen Grabber für den MacBook Pro M1.

Habt Ihr dazu Erfahrungen?

Details zu meinen bisherigen Versuchen:

Bisher habe ich verschiedene Billiggrabber probiert, die funktionieren alle nicht auch bei neueren Windowsmaschienen wenn die Grabber schon älter sind.

Jetzt haben wir den Elgato Video Capture benutzt und der hat nach Angaben des Supported ein Problem mit der Datenumwandlung bei M1 Macbooks von USB-C af USB-A. Bei M1 mit nativen USB-A ( ohne HIB oder adapter) soll es funktionieren.

Beim digitalen MiniDV habe ich die Mac Adapter genutzt:
-Thunderbolt 3 auf 2
-Thunderbolt 2 auf Firewire 9
-FireWire 9 auf FireWire 6 Mini
( mit den FireWire Nummer bin ich mir nicht ganz sicher ob das jetzt 4 oder 6 oder 9 ist, verzeiht den Zahlendreher ).
Die Kamera hierfür ist eine:
Panasonic NV-EX3 - ein kleiner handlicher Camcorder.

Nach Apple und Panasonic Support scheint der Camcorder nicht kompatibel mit dem MacBook oder dem MacOS. Habe BigSur aktuellstes Update.
Kennt Ihr MiniDV Kameras die funktionieren?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem M1 MacBooks und der Digitalisierung von Analogen und digitalen ( besonders MiniDV) Bändern???



Jott
Beiträge: 21812

Re: Videograbber für M1 MacBook - Eure Erfahrungen dazu?

Beitrag von Jott »

Anschließen mit den Adaptern, die du hast. DV ist DV, alle Geräte funktionieren (jedenfalls bei normalem DV, es gab auch exotisches Zeug von Canon, aber das haben wir hier wohl nicht an der Backe). Nimm fcp x - wenn nur dafür, ist es lange genug kostenlos. Und DV muss man ja nicht digitalisieren - ist schon digital.



LuxVideo
Beiträge: 3

Re: Videograbber für M1 MacBook - Eure Erfahrungen dazu?

Beitrag von LuxVideo »

Jott hat geschrieben: Mo 09 Aug, 2021 19:02 Anschließen mit den Adaptern, die du hast. DV ist DV, alle Geräte funktionieren (jedenfalls bei normalem DV, es gab auch exotisches Zeug von Canon, aber das haben wir hier wohl nicht an der Backe). Nimm fcp x - wenn nur dafür, ist es lange genug kostenlos. Und DV muss man ja nicht digitalisieren - ist schon digital.
Danke für den Beitrag! Theoretisch ist das eine gute Idee und anscheinend Scheint das auch gut zu funktionieren bei vielen. Doch mein MiniDV Camcorder wird ja nicht erkannt von MacOS, deswegen bringt da auch nicht das Probeabo von FCPX etwas. Wenn die Hardware erkannt wird das wird Sie ja aufgezeigt in QuickTime oder iMovie und das ist ja nicht der Fall.
Wie soll dann FCPX dann helfen???

Nach Apple und Panasonic Support ist das ein Problem der Kompatibilität des Rechners oder des Betriebssystems mit der Kamera und nicht ein Softwareproblem.

Danke trotzdem für deine Ideen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Videograbber für M1 MacBook - Eure Erfahrungen dazu?

Beitrag von Jott »

„ Nach Apple und Panasonic Support ist das ein Problem der Kompatibilität des Rechners oder des Betriebssystems mit der Kamera.“

Unsinn. Leih dir mal ein anderes DV-Gerät aus, vielleicht ist einfach dein FireWire-Ausgang kaputt.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Videograbber für M1 MacBook - Eure Erfahrungen dazu?

Beitrag von acrossthewire »

LuxVideo hat geschrieben: Di 10 Aug, 2021 04:19 Wenn die Hardware erkannt wird das wird Sie ja aufgezeigt in QuickTime oder iMovie und das ist ja nicht der Fall.
Wie soll dann FCPX dann helfen???

Nach Apple und Panasonic Support ist das ein Problem der Kompatibilität des Rechners oder des Betriebssystems mit der Kamera und nicht ein Softwareproblem.

Danke trotzdem für deine Ideen.
Ich habe es mit einer Sony FX1e mit den beiden Apple Adaptern und einem passendem Kabel FW800-4pol Mini
ausprobiert und es geht. Check mal unter Systembericht den Reiter Thunderbolt dort sollte die Cam dann auftauchen.
Bildschirmfoto 2021-08-10 um 12.08.45.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LuxVideo
Beiträge: 3

Re: Videograbber für M1 MacBook - Eure Erfahrungen dazu?

Beitrag von LuxVideo »

acrossthewire hat geschrieben: Di 10 Aug, 2021 12:13
LuxVideo hat geschrieben: Di 10 Aug, 2021 04:19 Wenn die Hardware erkannt wird das wird Sie ja aufgezeigt in QuickTime oder iMovie und das ist ja nicht der Fall.
Wie soll dann FCPX dann helfen???

Nach Apple und Panasonic Support ist das ein Problem der Kompatibilität des Rechners oder des Betriebssystems mit der Kamera und nicht ein Softwareproblem.

Danke trotzdem für deine Ideen.
Ich habe es mit einer Sony FX1e mit den beiden Apple Adaptern und einem passendem Kabel FW800-4pol Mini
ausprobiert und es geht. Check mal unter Systembericht den Reiter Thunderbolt dort sollte die Cam dann auftauchen.
Bildschirmfoto 2021-08-10 um 12.08.45.png
Danke dir!

Habe das Gleich getestet.
Die Adapter von Apple werden erkannt, doch die Kamera anscheinend nicht. Eine Cam tauch auf jedenfalls nicht auf. Habe auch einen Screenshot, kann den nach her noch nachliefern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35