Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



VHS zu DVD



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
paytschgo
Beiträge: 5

VHS zu DVD

Beitrag von paytschgo »

Hallo, habe ein VHS zu DVD Gerät online gekauft. Es handelt sich um das Gerät GPX VCD 1040 DivX-Y.
Es ist leider keine Anleitung (finde auch keine online) und Fernbedienung dabei.
Die Verkäuferin hat gesagt man kann damit VHS Kassetten auf DVD überspielen sie weiß aber anscheinend nicht mehr wie das geht da sie das Gerät schon lange nicht mehr in Gebrauch hatten.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Wäre toll, danke.



Saint.Manuel
Beiträge: 215

Re: VHS zu DVD

Beitrag von Saint.Manuel »

Schau mal, vielleicht funktioniert der ähnlich:
https://cdn.medion.com/downloads/anleit ... 64s_de.pdf



paytschgo
Beiträge: 5

Re: VHS zu DVD

Beitrag von paytschgo »

Danke,
diese Tasten hat das Gerät nicht - deshalb bin ich mir ja auch gar nicht sicher ob es so eine Funktion überhaupt gibt (siehe Bilder). Da ich aber im Netz keine Beschreibung finde ist das etwas schwierig! Aber vielleicht weiß das ja wer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: VHS zu DVD

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht ist er Baugleich

https://www.download.p4c.philips.com/fi ... 1615361077

Dann hast Du auf Seite 152 ein Problem
Zuletzt geändert von Bluboy am Mi 10 Mär, 2021 08:38, insgesamt 1-mal geändert.



paytschgo
Beiträge: 5

Re: VHS zu DVD

Beitrag von paytschgo »

Danke ist sehr ähnlich aber leider nicht gleich - und das beantwortet meine Frage leider nicht ob man mit diesem Gerät von VHS auf DVD brennen kann...



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHS zu DVD

Beitrag von beiti »

paytschgo hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 08:32ob man mit diesem Gerät von VHS auf DVD brennen kann...
Vermutlich nicht. Deinen Fotos nach zu urteilen handelt es sich bei dem Laufwerk um einen reinen DVD-Player ohne Aufnahmemöglichkeit. Auf einem DVD-Recorder müssten noch andere Symbole drauf sein, die auf die erforderlichen Rohlinge hinweisen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



paytschgo
Beiträge: 5

Re: VHS zu DVD

Beitrag von paytschgo »

Danke das denke ich mir eben auch. Vielleicht findet sich noch wer der so eine alte Anleitung / Beschreibung irgendwo findet. Dann wäre endgültig klar dass es nicht funktioniert so wie die Verkäuferin mir das bestätigt hat.



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHS zu DVD

Beitrag von beiti »

paytschgo hat geschrieben: Mi 10 Mär, 2021 08:53 Dann wäre endgültig klar dass es nicht funktioniert so wie die Verkäuferin mir das bestätigt hat.
Habe gerade noch mal deine Fotos angeschaut. Auf dem Typenschild steht "DVD PLAYER/VIDEO CASSETTE RECORDER". Das ist ziemlich eindeutig: Der DVD-Teil ist ein reiner Player, nur der VHS-Teil kann aufnehmen.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Gerät genau vor hattest. Es gibt zwar äußerlich ähnliche Kombi-Geräte, mit denen man tatsächlich VHS-Kassetten digitalisieren und auf DVD-Rohlinge bzw. Festplatte überspielen kann, aber das klappt in der Praxis auch nicht immer so gut. Die alten VHS-Kassetten laufen recht instabil und die DVD-Recorder reagieren auf solche Signale empfindlich und brechen dann entweder den Vorgang ganz ab oder lassen Lücken. Um wirklich zuverlässig analoges Video zu digitalisieren, braucht man etwas hochwertigere Technik, z. B. als Abspielgerät einen VHS-Recorder mit TBC (Time Base Corrector) und dazu entweder einen Festplatte-/DVD-Recorder oder einen Computer mit Videograbber.
Da steckt einige Tüftelei drin (es gibt hier im Forum auch einige Threads dazu). Der Aufwand lohnt eigentlich nur, wenn man viele wertvolle Aufnahmen hat, deren Rettung sich lohnt (z. B. selbergefilmte Familienvideos). Hat man nur eine Handvoll solcher wertvoller Aufnahme, würde ich das Digitalisieren eher einem Dienstleister überlassen, der entsprechende Technik und Know How hat.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



paytschgo
Beiträge: 5

Re: VHS zu DVD

Beitrag von paytschgo »

Super vielen Dank! LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 14:56
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13