Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



[VHS Grabbing] Asynchrones Bild



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Matthias_199
Beiträge: 6

[VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von Matthias_199 »

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei die alten VHS Filme der Familie zu digitalisieren und benutze folgenden Grabber.

Code: Alles auswählen

https://www.amazon.de/gp/product/B071L2P3TN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Problem besteht in der Bildaufnahme ...
frame.png
Ich nutze in dem Beispiel Linux aber unter meiner Windows Kiste habe ich exakt das gleiche verhalten....
Kann sich das wer erklären, am Fernseher sieht alles top aus. Das VHS Gerät ist ein Panasonic NV-HD600.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von MLJ »

@Matthias_199

Ich gehe davon aus dass du PAL Videos erstellen möchtest. Im Screenshot der Einstellungen hast du aber NTSC ausgewählt. PAL = 720x576 @ 25.000 Fps, NTSC = 720x480 @ 29.970 Fps. Das würde ich umstellen und erneut probieren. Der Grabber scheint nicht das Problem zu sein. Hast du alle Treiber für den Grabber installiert und überprüft ob sie von Linux/Windows richtig gestartet werden ? Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Matthias_199
Beiträge: 6

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von Matthias_199 »

@MLJ

Ah also leider habe ich davon wenig Ahnung ich hab das aber mal umgestellt.
Aber ich würde schon sagen Pal, die Aufnahmen sind vor rund 20 Jahren auf so mini Kassetten (VHSC) auf so einem JVC Camcorder enstanden, glaube ich ... wie gesagt da war ich extrem klein -.-

Das umstellen ändert leider nix, unter Linux wird das Modul geladen und es gibt keine Fehler also gehe ich davon aus das ist ok.
Bei Windows sagt der Gerätemanager auch nur das das Gerät Einsatz bereit ist, da war eine Treiber Installation auch nicht nötig, das hat Windows erledigt.

Ich hab hier übrigens noch einen Cannon MV850i Cammera. mit dem wurde glaube ich ab 2010 gearbeitet.

Der hat mit dem Grabber dieses Problem nicht ... deshalb tippe ich vlt auf den VHS Recoder, aber der geht ja gut am Fernseher und ich hab einen Sharp Aquos als Fernseher das Ding ist also auch alles andere als ne alte Röhre :)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von MLJ »

@Matthias_199

Normalerweise muss man die Treiber der beiliegenden CD/DVD installieren damit diese Grabber richtig funktionieren. Windows zeigt im Geräte Manager den aktuellen Status an und ob die Treiber aktiv und installiert sind oder nicht. Fehlen die Treiber dann zeigt Windows das im Geräte Manager mit einem gelben Dreieck mit rotem Ausrufezeichen an.

Auf der Amazon Seite findest du unten folgenden Hinweis:
"Hinweis: Video-Capture-Karten müssen einen Treiber und eine VHS auf DVD-Software installieren"

Der VHS Rekorder sollte auch ohne Probleme am Grabber ein Bild liefern. Hast du die Kabel zwischen Grabber und Rekorder überprüft ? Probeweise mal gegen andere Kabel Austauschen könnte Abhilfe schaffen.

Hat der VHS Rekorder nur SCART oder auch Chinch (Gelb für Video, Weiß für Audio Links, Rot für Audio Rechts) Ausgänge ? Wie verbindest du den Rekorder mit dem Grabber ? Welche Windows Version verwendest du mit welcher Hardware ?

Ich glaube kaum dass es am VHS Rekorder liegt da er ein sauberes Bild am TV liefert laut deiner Aussage. Daher tippe ich anhand deiner Angaben eher auf ein Verbindungsproblem zwischen VHS Rekorder und Grabber. Es gibt einige Grabber die nur maximal 640x480 (4:3) oder 640x360 (16:9) als Auflösung anbieten. Stelle das Probeweise mal um da ich keine Spezifikationen gefunden habe für den Grabber.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Mo 17 Aug, 2020 17:23, insgesamt 1-mal geändert.



Matthias_199
Beiträge: 6

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von Matthias_199 »

@MLJ leider war keine CD dabei nur der Link und da habe ich mich Runter gehangelt.

Code: Alles auswählen

https://vtop.shop/de/pages/vdc2018_faq


Nein im Geräte Manager sehe ich kein Dreieck, das Teil sieht wie alle Geräte aus.

Der Reckroder hat leider nur Scart und ich habe hier ein Scart auf Chinch Adapter mit einem in und out schalter.
Da habe ich auch schon zwei verschiedene Chinch kabel probiert ohne erfolg.

Ich habe auch eine Scart auf Chinch Kabel mit einem in und out schalter also Fertig konfektioniert.
Das scheint aber das gleiche Problem zu haben.

MFG
Matthias



MLJ
Beiträge: 2193

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von MLJ »

@Matthias_199

Scheinbar musst du von dem Hersteller den "Pot Player" downloaden und installieren damit alles richtig funktioniert. Der wird wohl auch zum digitalisieren der Videos in Verbindung mit dem Grabber genutzt. Handbuch, Informationen und Software findest du unter diesem Link:

https://vtop.shop/de/pages/vdc2018_faq

Lese dir bitte mal Punkte 2,3 und 4 durch auf der oben verlinkten Seite.

Hast du den Schalter für IN/OUT am SCART Stecker auf Wackelkontakt überprüft ? Auch eine häufige Fehlerquelle. Verwendest du den gleichen SCART Anschluss für den Grabber wie am TV ? VHS Rekorder haben 2 SCART Anschlüsse in der Regel wobei einer (meist Blau) für Dekoder vorgesehen ist und nur als Eingang (INPUT) genutzt werden kann. Der zweite SCART ist meist schwarz und liefert beides, EIngang/Ausgang. Steckt der SCART Adapter richtig im SCART Anschluss am VHS Rekorder ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Matthias_199
Beiträge: 6

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von Matthias_199 »

Hey, Ja also wie gesagt der Pot Player Liefert leider genau das gleiche Fehlerbild.

Hast du den Schalter für IN/OUT am SCART Stecker auf Wackelkontakt überprüft ?
Mach ich mal jetzt Gleich, aber an dem habe ich auch schon etwas hin und her gewackelt weil ich das vermutet habe.

Verwendest du den gleichen SCART Anschluss für den Grabber wie am TV ?
Ja, sogar das gleiche Kabel was ich für den Grabber benutzte, mit zusätzlichen chinch auf Scart eben.

Der zweite SCART ist meist schwarz und liefert beides, EIngang/Ausgang
Richtig der unter ist leider nicht blau sondern auch nur schwarz, aber liefert kein bild.

Steckt der SCART Adapter richtig im SCART Anschluss am VHS Rekorder ?
Mach ich jetzt gleich vlt ist es wirklich so etwas banales wie ein Wackler

MFG
Matthias

EDIT: ich hab aber auch etwas mit den Einstellungen gespielt.
Und nun ist dieser blaken nur ganz kurz am Anfang da und verschwindet wieder.

Aber das Bild sieht aus als wäre die Frabe in den Zeilen
Ich hole den Recorder mal aus dem Server schrank und schließe ihn wieder am fernseher an, nicht das er während dem experimentieren hops gegangen ist.

EDIT2:
Nein gerade hochgeholt, das Bild ist ok keine Störungen top ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von MLJ »

@Matthias_199

Schau dir die Einstellungen nochmal genauer an. Unter "Field" steht "None", das sollte auf Top Field stehen. "None" würde "keine Halb Bilder" bedeuten. VHS hat Halb Bilder. PAL = Top Field first, NTSC = Bottom Field first. Die Option für "Colorspace" nicht auf "Autodetect" stellen und die Option "Transfer Funktion" probeweise ändern. Das gleiche bei der Option "YCbCr/HSV" probeweise ändern. Die Option "Frame Rate" sollte für PAL mit "25" eingestellt werden. Im Moment ist dieses Feld leer.

Die Treiber für deine Grafik Karte (OpenGL) sind aktuell ? Diese Streifen vom Screenshot sehen aus als wenn die Farbe nicht richtig erkannt wird. Entweder erkennt der Grabber das PAL Signal nicht richtig und stellt es auf SECAM um oder der gewählte Farbraum YUYV 4:2:2 wird nicht richtig von der Grafik Karte verarbeitet. Probiere mal diesen zu ändern, sofern es möglich ist. Was auf jeden Fall funktionieren sollte wäre YV12 4:2:0 und ist das native Format für MPEG2/4.

Im Handbuch stand etwas von einem Codec den der Pot Player mit installiert als Option. Hast du den installiert ? Wie sehen die Einstellungen für Audio aus ? Wird der Ton normal aufgenommen und macht nur das Bild Probleme ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Matthias_199
Beiträge: 6

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von Matthias_199 »

Hey.

Das Filed kann ich leider nicht umstellen da steht nur als Option NONE

Frame Rate ist auch nicht einstellbar, aber er zeit beim campturen an das es 25 FPS sind.

Mit den anderen Einstellung spiele ich Gerde herum

Ich hab langsam auch das Gefühl das der Grabber mit dem signal nicht zurecht kommt, weil mit dem Cannon Camera gings ja einwandfrei.

wäre es sinnvoll sich auf ebay mal ein JVC gerät zu besorgen ?
denn ich meine die Aufnahmen sind mit einem JVC Compact VHS Hi-FI VHSC GR-HF700EG enstanden



MLJ
Beiträge: 2193

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von MLJ »

@Matthias_199

Dann probiere das mit der Kamera. Was Ebay betrifft, achte auf die Bewertungen des Verkäufers denn da findet man schnell fast defekte Geräte. Daher würde ich für den Moment eher die Kamera nehmen wenn das Bild und der Ton einwandfrei übertragen werden. Kleiner Tipp am Rande: Die Kamera nur mit Netzteil zum digitalisieren nehmen. Gehe mal weiter die Einstellungen durch, vielleicht tut sich ja doch ein Wunder auf und ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Matthias_199
Beiträge: 6

Re: [VHS Grabbing] Asynchrones Bild

Beitrag von Matthias_199 »

auf jeden fall dank dir!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54