Frank Glencairn
Beiträge: 25443

Günstiger Production Monitor

Beitrag von Frank Glencairn »

Bin gerade hier drüber gestolpert.
Da sich bei mir OSEE Monitore seit Jahren am Set und am Schnittplatz mehr als bewährt haben,
danke ich, daß auch der Nachfolger was taugt.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 285

Re: Günstiger Production Monitor

Beitrag von SamSuffy »

Hi Frank,

wie sind denn deine Erfahrungen mit der Farbgenauigkeit und Kalibrierung deiner Monitore?

Unabhängig davon, war dies bei dir am Set überhaupt je von Bedeutung? Und am Schnittplatz?



Frank Glencairn
Beiträge: 25443

Re: Günstiger Production Monitor

Beitrag von Frank Glencairn »

Am Set reicht es IMHO, wenn der Monitor so einigermaßen "in the ballpark" ist was die Kalibrierung betrifft, und selbst beim reinen Schnitt langt das normal auch.

In der (Color) Post muß es dann natürlich 100%ig sitzen.
Ich kalibriere unsere Monitore deshalb normal so alle 1-2 Monate. Oder - wenn's wirklich drauf ankommt - direkt vor einem Color Job.

Die Ossee halten die Farben erstaunlich gut - theoretisch würde wahrscheinlich auch einmal im halben Jahr reichen.
Hängt natürlich auch immer davon ab, wie viele Stunden die Dinger seit der letzten Kalibrierung gelaufen sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 285

Re: Günstiger Production Monitor

Beitrag von SamSuffy »

Ok, du benutzt die also auch fürs Color-Grading. Finde ich interessant, da ich in diese Richtung noch nicht geschaut habe.

Würdest du da eine Empfehlung aussprechen für das Color-Grading wenn es nicht nur SDR sein soll bzw. was würdest du empfehlen wenn man in Rec.2020 ST2084 (x000 nits, P3D65 Limited) arbeiten will?



Frank Glencairn
Beiträge: 25443

Re: Günstiger Production Monitor

Beitrag von Frank Glencairn »

Flanders DM220 und DM420 wären da recht gute "Sweetspot" Kandidaten.
https://fsi-europe.odoo.com/shop/catego ... m-series-5

Alternativ kannst du auch mal bei Konvision schauen, da hatte ich kürzlich welche am Set, die waren wirklich gut.
https://www.konvision.com/

Wenn du nicht so viel ausgeben kannst/willst, hol dir einen LG OLED TV (C1/C2) Es gibt von LG ein paar TVs (genaue Modelle müsste ich googeln) die mittlerweile quasi auch Industriestandard sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 285

Re: Günstiger Production Monitor

Beitrag von SamSuffy »

Danke dir!

Ja, die knapp 6000€ will ich mir dann doch (noch) nicht leisten.
Die A95 Serie von Sony bleibt somit immer noch die erste Wahl für mich.



pixelschubser2006
Beiträge: 1707

Re: Günstiger Production Monitor

Beitrag von pixelschubser2006 »

Trotz aller Unkenrufe habe ich mit meinem Eizo CS2420 am Schnittplatz hervorragende Erfahrungen gemacht. Die Kalibrierbarkeit ((auch auf Rec709 !!!) mit üblichen Mitteln und das Fehlen von Schwachstellen lassen für mich nur ein Ergebnis zu: Klappt super. Für Livestream-Aktionen habe ich ältere Foris, die ich gebraucht für kleines Geld kaufe und die schon out of the Box ein frappierend zuverlässiges Bild machen, dass man sich nur wundern kann. Dabei bin ich als gelernter Fernsehtechniker durchaus sensibel für die theoretischen Nachteile.
Klar ist natürlich: Die Dinger haben weder DC-EIngang noch V-Mount. Auch bei den Anschlüssen muss man sich behelfen, aber mit billigen Blackmagic SDI-auf-HDMI-Konvertern bin ich immer super klargekommen. On Location können das natürlich echte Nachteile sein. Ausserdem fehlen Messmöglichkeiten wie Tonpegelanzeige oder Vektorskop. Für mich persönlich ist das egal, aber mit steigendem Anspruch machen sich die speziellen Produktionsbildschirme, idealerweise direkt im Flightcase, natürlich bezahlt.



Phil999
Beiträge: 54

Re: Günstiger Production Monitor

Beitrag von Phil999 »

vielen Dank, das klingt vielversprechend. Mir wäre eigentlich ein simpler, gar nicht so grosser Monitor genug, der einigermassen zuverlässig ist für Farbräume. Momentan bin ich recht zufrieden mit einem iPad Pro 2024, das hat schon viel gebracht. Einen 15-jähriger Flanders, der das gut kann, findet man wo? Ich kenne mich da nicht aus.

Scopes und andere Features brauche ich eigentlich nicht. Ein HDMI Eingang würde genügen. Aber das wäre wohl zuwenig? Na gut, eine BMD Karte für den Videoausgang würde ich mir auch noch leisten.



Jörg
Beiträge: 10544

Re: Günstiger Production Monitor

Beitrag von Jörg »

Wenn du einen EIZO Foris bekommen kannst, dann nimm ihn.
Er hat nicht nur eine sehr brauchbare Farbwiedergabe, er spielt auch etliche
Bildwiederholfrequenzen ab.
Hier seit 14 Jahren als unerschütterlicher Programmmonitor zugange.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von Clemens Schiesko - Mi 3:29
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von pillepalle - Mi 1:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:08
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 0:49
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von roki100 - Mi 0:04
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von Videopower - Mi 0:02
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Di 22:30
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Di 20:42
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von slashCAM - Di 12:18
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03
» 60 Sekunden Clips und konsistente Charaktere - OpenAI Sora vor der Veröffentlichung?
von slashCAM - Mo 9:48
» Kamerastabilisierung mit Umhänge-Tasche/Sack
von Phil999 - Mo 9:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Mo 8:53
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von Frank Glencairn - Mo 6:36
» DJI Mavic 4 Gerücht: 6K/60fps, Dual native ISO, 14 Stops, elektronischer ND Filter und 2 TB?
von r.p.television - So 22:42
» Canon R6 II, Autofocus Messfelder
von dienstag_01 - So 14:45
» Fujifilm MKX 18-55mm/T2,9 Cinema Objektiv
von panalone - Sa 23:20
» Laowa Sword Cine-Makro-Reihe mit 6 Brennweiten vorgestellt
von rush - Sa 22:15