-paleface-
Beiträge: 4454

TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich kämpfe ja schon länger mit dem Gedanken einen TV an meinen PC anzuschließen um zB. meine Filme darauf zu überprüfen.
Leider ist kein Platz mehr im Rechner, wodurch ich noch keine TV Karte etc. einbauen konnte.

Es gibt da wohl noch die Lösung per USB. Aber ich hab jetzt noch mal einen anderen Gedanken und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Ich dachte ich hole mir einfach einen HDMI Splitter mit Switch Schalter.
Daran würde ich dann meinen zweiten Bildschirm sowie den Tv dran hauen.

Und wenn ich einen Film überprüfen möchte switche ich einfach um.
Klar ist dann in der Zeit mein zweiter Monitor schwarz. Ideal wäre natürlich was auf allen dreien zu sehen. Aber als Notlösung....

Hab ich da einen Denkfehler? Kann es da zu Problemen kommen?

Da würde mich ne Meinung interessieren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dosaris
Beiträge: 1701

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von dosaris »

ne,
kein Dekfehler.

So mache ich das seit Jahren indem ich einen der Rechnermonitore bei Bedarf als TV-screen nutze (per switch).
Kein Problem, da ich nie konzentriert am Rechner arbeite und parallel TV sehe.
Außerdem sind ALLE Displays ohnehin auf EBU-VideoStandards kalibriert.
Das muss natürlich ein HDCP-fähiger Monitor sein, bei TV als Monitor fällt diese Funktion iA ohnehin an.



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von dienstag_01 »

Heutzutage haben doch Grafikkarten mehrere Ausgänge, da braucht man doch keinen Switch extra?



markusG
Beiträge: 4469

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von markusG »

Nicht nur heutzutage. Bis vor ein paar Jahren hatte ich standardmäßig 2 Monitore plus einen Fernseher (per hdmi) am laufen, den Fernseher halt nach Bedarf. Wird dann als dritter Bildschirm in Windows hinzugefügt und beim ausschalten wieder entfernt, man muss sich um nix kümmern.

Ganz früher (Röhrenzeitalter) ging es noch via cinch, je nach Gpu



cantsin
Beiträge: 14266

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von cantsin »

Einziges Problem IMHO ist, dass Grafikkarten i.d.R. sRGB 0-255 ausgeben, Fernseher an HDMI aber 16-235 Rec709 erwarten und deshalb Schatten und Spitzlichter des PC-Ausgangssignals abschneiden.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von -paleface- »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Nov, 2022 14:12 Heutzutage haben doch Grafikkarten mehrere Ausgänge, da braucht man doch keinen Switch extra?
Hmmm....ich hab 2 Display Ports und einen HDMi.

Bisher hab ich immer einen Monitor per HDMI laufen lassen. Wo ich dann den Switch gemacht hätte.

Aber beide per Display Port laufen zu lassen wäre ja kein Ding.
Einziges Problem IMHO ist, dass Grafikkarten i.d.R. sRGB 0-255 ausgeben, Fernseher an HDMI aber 16-235 Rec709 erwarten und deshalb Schatten und Spitzlichter des PC-Ausgangssignals abschneiden.
Guter Punkt. Würde sich ne Decklink Karte um sowas kümmern oder hätte ich da das selber Problem?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Fr 25 Nov, 2022 16:42 Einziges Problem IMHO ist, dass Grafikkarten i.d.R. sRGB 0-255 ausgeben, Fernseher an HDMI aber 16-235 Rec709 erwarten und deshalb Schatten und Spitzlichter des PC-Ausgangssignals abschneiden.
Was ja auch gegen einen Switch sprechen würde, denn da müsste er sich ja einen Ausgang mit einem Monitor teilen. Belegt der TV einen eigenen Ausgang der GPU, kann man den ja auf Video Range konfigurieren.
Wobei ich vermute, dass aktuelle TVs auch Full Range als Input akzeptieren.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Nov, 2022 16:50 Wobei ich vermute, dass aktuelle TVs auch Full Range als Input akzeptieren.
Bessere TVs können das in der Tat, aber nicht alle. Man muss es immer händisch im Einstellungsmenü des TVs konfigurieren, und leider sind die entsprechenden Menüeinträge nicht immer klar bzw. eindeutig benannt.

Wenn ich an meinen eigenen LG OLED Filme von einem Laptop per HDMI einspiele, wird das Signal in der Standardeinstellung in den Schatten und Highlights geclippt, wohingegen das Abspielen derselben Dateien vom direkt ins TV gesteckten USB-Stick korrekt funktioniert.

Mehr zu dem Thema hier:
https://www.avsforum.com/threads/new-tv ... 5.1515314/



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von Bluboy »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Nov, 2022 16:50 Wobei ich vermute, dass aktuelle TVs auch Full Range als Input akzeptieren.
Bei manchen Receivern kann man einen sogenannten erweiterten Farbraum einstellen, machts der TV nicht erkennt man rote Schlieren im Schwarz.
Neuere TV, sind meist Internetfähig da darf Full Range auch kein Problem sein.



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: TV an PC Gedankenspiel

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Fr 25 Nov, 2022 16:58
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Nov, 2022 16:50 Wobei ich vermute, dass aktuelle TVs auch Full Range als Input akzeptieren.
Bessere TVs können das in der Tat, aber nicht alle. Man muss es immer händisch im Einstellungsmenü des TVs konfigurieren, und leider sind die entsprechenden Menüeinträge nicht immer klar bzw. eindeutig benannt.

Wenn ich an meinen eigenen LG OLED Filme von einem Laptop per HDMI einspiele, wird das Signal in der Standardeinstellung in den Schatten und Highlights geclippt, wohingegen das Abspielen derselben Dateien vom direkt ins TV gesteckten USB-Stick korrekt funktioniert.

Mehr zu dem Thema hier:
https://www.avsforum.com/threads/new-tv ... 5.1515314/
Unabhängig davon kann man z.B. bei Nvidia den Grafikkartenausgang in der Systemsteuerung auf Video Range umschalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24