Jenlain
Beiträge: 7

Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von Jenlain »

Hi,
ich benötige für ein "starres" Studio Setup einen Monitor auf dem der Protagonist/Darsteller sich selbst sieht, wenn dieser gefilmt wird.
Meist habe ich immer "ausrangierte" Monitore per HDMI (Cam -> Atomos Ninja V -> Monitor) angesteuert.
Die Person hat sich meist aber extrem zeitverzögert gesehen bzw. dessen Bewegungen. Da der Monitor "fast" wie ein Spiegel fungieren soll, muss die Person sich ohne Verzögerung sehen um seine Bewegungen besser zu koordinieren.

Ich habe meist die teure Empfehlung "Sony Trimaster PVM-X2400" erhalten. >10.000 Euro

Ich hatte gesehen, dass der Monitor MSI Oculux NXG253RDE 499 Euro (eigentlich ein Gaming Monitor) auch flott sein soll. Diesem fehlen dann allerdings viele Funktionen eines Produktions Monitors wie dem X2400.
Aber gäbe es etwas passendes, was dennoch nicht gleich mehr als 10.000 Euro kostet?
Aufgrund des gewerblichen Kaufs, kann ich nichts ausprobieren und zurückgeben, falls es technisch nicht passt. Einige Online Shops die eigentlich genau diesen Stuff anbieten, konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Bevor ich aber 4.000 Euro o.ä. nicht zurückgeben kann, lease ich dann lieber einen Trimaster und habe Gewissheit das es funktioniert.

Falls aber hier jemand einen Tipp hat, würde es mich freuen.

Grüße



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von andieymi »

Das fängt schon mit dem Output-Lag deiner Kamera an. Vieles, was HDMI ausgibt, tut das mit Lag.

Schau Dir nicht nur den Monitor an, bei SDI aus der Kamera ist das viel weniger regelmäßig der Fall, als bei HDMI-Kameras.

Wenn Du jetzt HDMI aus der Kamera in den Ninja fährst, dann vom Ninja aus nach mit HDMI weiter kann sich das vor dem endgültigen Monitor schon addieren.

Direkt per SDI wäre die Devise, d.h. überleg mal vorher eine andere Kamera zu verwenden?



Jenlain
Beiträge: 7

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von Jenlain »

Ah ok, guter Einwand, vielen Dank.
Aktuell ist es eine Canon 1DX Mark III . Die R5c würde im Anschlussbereich natürlich nichts verändern. Eigentlich warte ich gerade ab was Canon im Bereich der Cinema Kameras machen wird. (Die R5c schien mir eher ein Zwischenschritt zu sein)

Wenn ich weiter bei Monitoren bleibe, hatte ich noch den Flanders DM241 gefunden. (Dort wird zumindest in den technischen Details ein "Zero Delay Mode" ausgewiesen) Aber ich habe kein Videomaterial zum Flanders, Swit oder SmallHD gefunden, von dem man aus beurteilen könnte, wie flott tatsächlich die Darstellung wäre.
Ich war bislang nur so fixiert auf den Sony Monitor, da ich ein HDMI Latency Video gesehen hatte, in dem auch SDI und HDMI (und auch mit einem zwischengeschalteten Atem) getestet wurde (HDMI lag 1 Frame hinter SDI, SDI lag 5 oder 6 Frames hinter der Realität. Soweit ich mich recht erinnere, war das bei 60fps und ich glaube diese Verzögerung wäre kaum auffällig.

Grüße



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von Frank Glencairn »

Selbst die billigsten Monitor haben kaum eine Letancy, die kommt zu 95% (wenn nicht mehr) von der Zuspielkette - das heißt, du wirst dein Problem nicht dadurch lösen, daß du ne Menge Geld in Richtung eines sehr teuren Monitors wirfst.

Wie oben schon erwähnt, SDI out aus dem Kamera und direkt in den Monitor - ohne was dazwischen - wird dir am ehesten die gewünschten Ergebnisse liefern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von SamSuffy »

Was ist denn dein Ziel abgesehen davon dass der Protagonist sich selbst im Monitor sehen soll?

Wenn es nur das sein soll, warum dann keine Webcam an einem Raspi oder ähnliches an einem x-belibigen Monitor?

Wie Frank schon schrieb, die Latenz des Monitors wird dir dabei nicht auffallen, es sind die Zuspieler an denen du feilen musst.

PS: Warum nicht einfach einen Spiegel?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von -paleface- »

GH6 plus Monitor.

Mann kann die GH6 so einstellen das man max 1.5fps Delay hat.

Mit der GH5 waren es noch bis 4 was sehr gestört hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jenlain
Beiträge: 7

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von Jenlain »

Guten Morgen,

es kristallisiert sich ja heraus, dass ich anscheinend eine Stange Geld weggeworfen hätte, daher herzlichen Dank für eure Antworten.

@SamSuffy
Die einfache aber effektive Spiegelidee hatte ich vor langer Zeit verworfen. Vor allem durch bestimmte Kamerawinkel, wäre dieser im Weg.
Mit einem kleineren Standspiegel hatte ich es trotzdem mal versucht, da war dann das Problem, dass die Protagonisten meist in den Spiegel schauten und nicht ins Objektiv.
Hatte damals dann an einen Spionagespiegel gedacht, durch dem man hindurch filmt. Technisch bedingt hätte ich allerdings eine große Kabine bauen müssen, in dem das gesamte Equipment (min. Stativ, Kamera, ggf. Slider) + Kameramann platz findet, und nach vorne dann der Spionagespiegel.
Damit so ein Spiegel funktioniert, müsste man eine "Dunkelkammer" erzeugen, und der Raum der gefilmt werden soll, müsste entsprechend ausgeleuchtet sein. Das war mir dann alles zu klobig, zu unflexibel etc. und habe es verworfen.
Ob das hindurch des Spionagespiegels filmen qualitative Einschränkungen mit sich gebracht hätte weiß ich nicht.

Ziel ist es einfach, dass der Protagonist sich sieht um homogener vor/mit der Kamera zu arbeiten/posen. Das die Personen straight in die Kamera/ins Objektiv blicken. (ja klar, auch der Monitor ist kein Garant dafür :) hatte gehofft den Monitor mit einem -Stand o.ä. so zu positionieren, dass es vom Blick natürlicher wirkt, als bei dem damaligen Spiegel. Im Falle das mal ein Produkt fokussiert werden soll o.ä., damit die Person vor der Kamera selbst den Kameraausschnitt sieht und sich daran besser orientieren kann.
Bei manchen Szenen soll es einfach auch durch Gestik so wirken, als würde der Zuschauer/Kamera mehr im Geschehen teilnehmen.
Falls das Setup sowieso schon steht, könnte ich es vielleicht noch für YouTube Streams o.ä. zweckentfremden (vielleicht aber auch nicht, hab bislang unsere Setups auch nie dafür genutzt obwohl es ginge)

Grüße



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von -paleface- »

Ach was mit noch einfällt ist ein Teleprompter. Wenn man nichts drauf laufen lässt sieht man sich auch leicht dadrinnen. Kommt aber etwas auf Beleuchtung und Raum Ausstattung an.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



suchor
Beiträge: 409

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von suchor »

Sind das Profis die da vor der Kamera stehen? Weil ich denke, wenn die sich dauernd selber beobachten, sie eher abgelenkt werden und sich nicht mehr so "frei" darstellen. Bei "Laien " würde ich eher irgendeinen Moni hinstellen damit sie sehen das alles gut aussieht und dann während der Aufnahmen das Ding abschalten.
Nur so als Gedanke



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von andieymi »

Das Gute ist ja - wenn Du 10K in einen Monitor gesteckt hättest, dafür kriegst Du einige sehr potente SDI-Kameras, die vmtl. auch in vielen anderen Bereichen ein Upgrade vom momentan genutzten (wissen wir das?) HDMI-Kameramodell darstellen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Self Filming Monitor - zero delay bzw. latency

Beitrag von TheBubble »

Computerbildschirme haben in der Regel kein oder kaum Input-Lag. Gaming-Displays zeichnen sich durch Frameraten jenseits von 60 Hz und schnelle Farbwechsel aus. Fernseher haben teils Input-Lag, hier lohnt es sich nach einem Game-Modus für Konsolen zu suchen.

Wenn es preiswert und mit ganz wenig Verzögerung sein soll: Ein Spiegel, ggf. direkt vor der Kamera (diese blickt dann durch einen halbdurchlässigen Spiegel, ähnlich wie beim Teleprompter).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54