Bergspetzl
Beiträge: 1506

FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Beitrag von Bergspetzl »

Wir würden gerne eine normalen TV über einen unserer beiden Schnittplätze installieren.

Der Schnittplatz hat bereits einen 32:9 curved Gui Schirm und einen an eine BM Studio 4k angeschlossenen, halbwegs kalibrieten 24" SDI Bildschirm.
Wir würden aber gerne einen größeren Monitor im System integrieren, da wir öfter Content für Doku oä. schneiden, und weil einfach nicht aller Content später auf einem Handy landet ;)

Aber: was wäre denn im Moment ein feiner TV, der so 1000-1500€ kosten dürfte (nicht muss), der sowohl technisch als auch vom Spaßfaktor "up2date" wäre. Will meinen er sollte entsprechend konfigurierbar sein (Extras/Bildverbesserer abschaltbar, ca. 50") und an sich eine schöne und angenehme Bildwiedergabe haben.
Für die genauen arbeiten haben wir unseren 24" und die scopes. Es geht also wirklich nur um den "Bildgenuss" der gerade geschnittenen Szenen.

Für jeden Input schonmal ein DANKE!!

:)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Beitrag von rdcl »

Ich habe ein ganz ähnliches Setup. Auch 32:9 GUI-Monitor und als Screen benutze ich einen LG OLED CX von 2020 mit 55". Das Bild von den OLEDs ist einfach grandios, es gibt einen Filmmaker-Mode, bei dem alle Veränderungen am Bild (Motion Plus, Denoise etc.) deaktiviert sind, und das Beste: Es gibt von Calman für 100$ eine Software zum kalibrieren. Man benötigt dazu nur die Software und eine Probe, z.B. iDisplay, und der TV wird auf Rec709 oder wahlweise auch 2020 kalibriert und das daraus entstehende LUT wird direkt in den TV hochgeladen und angewendet. Funktioniert also auch perfekt mit I/O-Karten die selbst keine LUTs speichern können. Der TV hat auch einen internen Pattern Generator.

Ich habe erst gestern neu kalibriert und komme mit der mittelgroßen Testform auf ein Delta von 0.3 im Durchschnitt.

Ich hatte ursprünglich noch einen zusätzlichen dritten 32" Monitor auf dem Schreibtisch, der rechts neben dem 32:9 stand. Den habe ich mittlerweile ins Home Office verfrachtet, weil der OLED direkt vor mir vollkommen ausreicht bzw. sogar wesentlich besser ist. Mein Nacken ist mir auf jeden Fall dankbar!

55" bekommt man auf jeden Fall unter 1500€.

Und was ich auch immer wichtig finde ist die Bildwirkung, also seinen Schnitt auch wirklich mal auf einem TV an der Wand zu sehen, und nicht immer auf einem Monitor am Schreibtisch. Da bekommt man nochmal einen ganz anderen Blick auf die Bilder



Frank Glencairn
Beiträge: 23041

Re: FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja das kann ich nur unterschreiben und würde ebenfalls den LG OLED CX empfehlen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16278

Re: FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Beitrag von Axel »

Wenn das reicht, dann gibt es auch einen 48 Zoll. Der passt sogar auf einen Monitorarm, den die Tischplatte trägt. Diese Bilder sind von hier:
Bild
Bild
Der Arm heißt Ergotron, kostet ca. 250 €. Wandmontage kann freilich viel billiger sein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Kevin Reimann
Beiträge: 110

Re: FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Beitrag von Kevin Reimann »

Ich habe mir letzte Woche einen 32 Zoll 4K Monitor gekauft. Seit gestern ist ein senkrechter schwarzen Strich im Bild. Kabel und Quellen ausgetauscht...Strich im Bild...wird wohl der Monitor defekt sein?

Wenn ich den zurückgebe, könnte ich auch gleich einen 43 Zoll nehmen. Bin gerade auch am Überlegen, vielleicht einen TV als Monitor zu nehmen. Mehr als 500 - 600 € wollte ich aber nicht ausgegeben. Wie ist das eigentlich mit dem Kontrast und Farben auf dem TV, ist das mit den ganzen Bildverbesseren halwegs realistisch, also was auch die Mehrheit der Zuschauer sieht?

Da ich gelegentlich auch am PC/Bildschirm spiele sollte der TV einen Gaming Modus bzw. geringen Input Lag haben. Was wäre da denn so brauchbar.

https://www.pcdirekt.de/hardware/gaming ... 2#produkte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24431

Re: FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Beitrag von iasi »

Will man sehen, wie es bei der Mehrheit der Zuschauer auf dem Schirm aussehen wird, ist es vielleicht gar nicht so gut, die High-End-Geräte zu wählen.
Für die echte Bildbeurteilung benötigt man doch sowieso einen kalibrierten Monitor.

Wenn die Hauttöne auf meinem billigen Schirm im Esszimmer grünverschliert wirken, ist da etwas falsch gelaufen, denn bei anderen Filmen ist dies nicht der Fall: :)
Bild



iasi
Beiträge: 24431

Re: FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Beitrag von iasi »

So ein Ständer ist übrigens recht flexibel und stabil:
Bild



Kevin Reimann
Beiträge: 110

Re: FERNSEHER für den Schnitt gesucht

Beitrag von Kevin Reimann »

Ich habe jetzt den 32 Zoll Monitor von LG gekauft. Da ich den Monitor auch manchmal auf den Wohzimmertisch stelle und auf der Couch davor liege, ist 43 Zoll vielleicht doch ein bisschen gross.



Der kosteste ca. 70 € mehr als der Iiyama, ist mit 380 cd (Iiyama 300) einen Ticken heller, aber das war`s auch schon. Ich kann von der Bildqualtität keinen Unterschied feststellen. Den Iiyama musste ich allerdings übers Menü ein bisschen einstellen, der LG ist schon von Werk sehr gut. Der Iiyama hatte noch eine Funktion - weiss nicht mehr wie das heisst - da wurde das Bild schärfer und mehr Kontrast. Also mit der aktivierten Funktion so gut wie der LG.

Ich hatte mir auch überlegt den Philips zu holen, der hat 600 cd. Am schönsten wird das Bild von den Monitoren wie vom meinem alten Plasma TV immer erst abends, wenn es dunkel wird.

https://www.office-partner.de/philips-3 ... -37Zoll%29



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Di 7:53
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Rick SSon - Di 7:33
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von MK - Di 7:23
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30