Beitrag
von Jenlain » Di 21 Jun, 2022 10:44
Guten Morgen,
es kristallisiert sich ja heraus, dass ich anscheinend eine Stange Geld weggeworfen hätte, daher herzlichen Dank für eure Antworten.
@SamSuffy
Die einfache aber effektive Spiegelidee hatte ich vor langer Zeit verworfen. Vor allem durch bestimmte Kamerawinkel, wäre dieser im Weg.
Mit einem kleineren Standspiegel hatte ich es trotzdem mal versucht, da war dann das Problem, dass die Protagonisten meist in den Spiegel schauten und nicht ins Objektiv.
Hatte damals dann an einen Spionagespiegel gedacht, durch dem man hindurch filmt. Technisch bedingt hätte ich allerdings eine große Kabine bauen müssen, in dem das gesamte Equipment (min. Stativ, Kamera, ggf. Slider) + Kameramann platz findet, und nach vorne dann der Spionagespiegel.
Damit so ein Spiegel funktioniert, müsste man eine "Dunkelkammer" erzeugen, und der Raum der gefilmt werden soll, müsste entsprechend ausgeleuchtet sein. Das war mir dann alles zu klobig, zu unflexibel etc. und habe es verworfen.
Ob das hindurch des Spionagespiegels filmen qualitative Einschränkungen mit sich gebracht hätte weiß ich nicht.
Ziel ist es einfach, dass der Protagonist sich sieht um homogener vor/mit der Kamera zu arbeiten/posen. Das die Personen straight in die Kamera/ins Objektiv blicken. (ja klar, auch der Monitor ist kein Garant dafür :) hatte gehofft den Monitor mit einem -Stand o.ä. so zu positionieren, dass es vom Blick natürlicher wirkt, als bei dem damaligen Spiegel. Im Falle das mal ein Produkt fokussiert werden soll o.ä., damit die Person vor der Kamera selbst den Kameraausschnitt sieht und sich daran besser orientieren kann.
Bei manchen Szenen soll es einfach auch durch Gestik so wirken, als würde der Zuschauer/Kamera mehr im Geschehen teilnehmen.
Falls das Setup sowieso schon steht, könnte ich es vielleicht noch für YouTube Streams o.ä. zweckentfremden (vielleicht aber auch nicht, hab bislang unsere Setups auch nie dafür genutzt obwohl es ginge)
Grüße