In einen anderen Unterthema über Ki hatte ich schon mal kurz meine Idee von einen "UHD Bilder Synthesizer" kurz erklärt. Über das WE habe ich mich damit mal tiefer beschäftigt, denn den 1000. Mandelbrotersteller braucht kein Mensch, ich finde das Mandelbrot zwar spannend aber ist optisch für mich eine emotionslose Gebrauchsgrafik.
Ich möchte eigene Fraktalrechnungen durchführen, es wäre auch möglich mit so einem "fraktalrechner" Grafiken zu erzeugen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Das finde ich spannend. Klar der Teensy Prozessor den ich einsetzen möchte, ist auf Grund seiner Rechnerleistung und Speicher nicht geeignet 8K Grafiken zu lebenszeiten zu erzeugen, aber man kann das Teil auf kleinen Bildschirm mit wenigen Pixel in Echtzeit rechnen lassen und mit vielen Drehgebern dabei die Formel verändern. Ist ein grafisches ansprechendes Bild gefunden, ein Knopfdruck und es werden die mathematischen Ergebnisse in den nichtflüchtenen Speicher geschrieben oder auf SD Karte. Später wird mein PC im Hintergrund diese Formeln und Kamerafahrten als Rechenknecht ausführen.
Um "cineastische" Bilder zu bekommen, reicht es nicht nur das Ergebnis der Gleichung einen Bildpunkt zu zu ordnen, sondern das Ergebnis der Formel nochmals berechnen zu lassen. Mathematisch ist das mit meiner Schulbildung nicht lösbar, hier sind bei mir klar Grenzen. Mit Hilfe der KI sieht es auf einmal völlig anders aus. Ich bin erstaunt das sie sogar von einem hochgeladenen Bild, auf die darunter liegende Formel zurück rechnen kann - irre.
Um Kinoreife Bilder zu bekommen können in den Formeln noch schöne Mathematische Tricks eingebaut werden:
- circlize = Das ist eine nichtlineare Transformation die Punkte kreisförmig verzieht.
- edisc = Eine elliptische Disc-Transformation, diese arbeitet mit Winkelfunktionen und logarithmische Verzerrungen.
- GlynnSim = eine spezielle symmetrische Variation, oft benötigt wenn organische Strukturen berechnet werden sollen
Ich war erstaunt das schon viele Menschen und Universitäten sich seit den 70er Jahren damit beschäftigen und es scheint, es gibt sogar "genormte" Dateistrukturen dafür. Dort steht als Text alles drin um das Bild zu berechnen, es kann Weltweit ausgetauscht werden und vor Ort gerendert werden. Die Struktur ist auf dem ersten Blick verwirrend, aber gibt die Möglichkeit, das der Teensy die Fraktale so zu meinen PC zu übertragen kann um UHD Frames zu erhalten.
Das Bild unten ist so ein Fall, die Gleichung P(n+1) = T_i(P_n) ergibt ein Fraktal das schon mal anders aussieht als das Mandelbrot. Darauf wurde eine Transformation x′=xsin(r2)−ycos(r2),y′=xcos(r2)+ysin(r2) durchgeführt (KI Idee).
Das ergibt:
Durch die zusätzlichen Berechnungen sehen diese Bilder fast schon lebendig aus, mehrere Transformationen konkurrieren, Wahrscheinlichkeiten mischen sich und Farbinformationen werden dabei mitgeführt.
Ich bewege mich mit diesen Bildern eigentlich von den klassischen Mathematikplots weg zu einer Fraktal-Synthese. Das Mandelbrot ist eine genaue Gleichung. Ich benutze zusätzlich noch Operatoren die über Potis, Drehgeber, evt. Touchscreen aus einer auf mich zugeschnittenen Hardware besteht und zusätzlichen Bildeingriff unternimmt. Es soll eher ein modularer Synthesizer für Mathematik werden, und die KI muss mir kräftig dabei helfen - und in Mathematik ist sie stark.
Hier noch ein Video was Fraktale ganz gut erklärt: