Im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras sendet diese Kamera die geschossenen
Bilder an einen KI-Dienst, um bei bestimmten Ereignissen im Bildausschnitt eine
Meldung auf das Handy zu schicken.
Die Time Leap Cam ist eine intelligente Zeitrafferkamera, die jedermann selbst im Eigenbau aus gewöhnlichen Komponenten zusammenbasteln kann. Das DIY-Projekt des japanisc...
Morgen schaue ich mir in Hannover die Kamera mal genauer an, am CT Stand. Am 17. und 18. August treffen sich Bastler und Technikbegeisterte auf der Maker Faire in Hannover......
Ich konnte mit dem Redakteur sprechen, der diese KI Kamera im Heft Maker kurz vorgestellt hat. Sie hatten wohl die Kamera dort in der Redaktion liegen, haben aber außer Fotos nicht viel gemacht, da vom Systemumfang die Kamera zu schwach ist. Er hat mir aber verraten, in den nächsten Monaten kommt ein größeres Kamerasystem. Die Hardware ist fertig, basiert wohl auf ein fertiges Modul, allerdings hat nur ein Redakteur genug Ausbildung die KI Programmierung zu können - das dauert noch. als ich fragte was kann dieses Kamerasystem zum Beispiel? Er meinte: "Stellen sie sich eine Videoüberwachte Katzenklappe vor, die nur aufgeht wenn Ihre Katze davor steht".
Spannende Zeiten. Jeder 10te Stand hatte was mit KI zu tun. Ich konnte mit KI Entwickler sprechen, die mir ein kleines KI System vorstellten, was ich mir auch noch zutrauen würde zu programmieren. Es war halb textliche, halb grafische Benutzeroberfläche. Sie hatten damit einen wenigen Euros teuren Kleinchip programmiert, der die Farben in einem Obstkorb erkennen konnte und gelernt hat, welche Farbe welche Frucht ist. Ich hatte zur Messe mein selbgedrucktes rotes Ohr mitgenommen, in der Obstschale reingelegt, erkannte die KI ganz klar: das ist ein Apfel! ;-)
P.S.
Viele hatten das 80 Euro teure AI Kit am Start, war beeindruckend.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.