pixelschubser2006

Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Moin,

da ich ein mittlerweile nutzloses Paar Kaiser Studiolight herumliegen habe, stellt sich mir aktuell nochmal die Frage nach LED-Umbau. Ich habe die Frage vor ein paar Jahren glaube ich schonmal gestellt, aber inzwischen gibt es weit mehr Leuchtmittel, mit denen sich aus den alten Teilen vielleicht noch was Sinnvolles zaubern ließe.
Ich werde jetzt mal ausmessen, was mechanisch da rein passt. Elektrischer Umbau, notfalls auf 12V, wäre kein Problem, da bin ich vom Fach. VDE-Gerätetester ist auch vorhanden ;-)
Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der den Gedanken hatte, alte Strahler umzurüsten, wollte ich aber vorab mal horchen, ob sich da schonmal jemand drangewagt hat. Hat wer?
Einige Dinge müssen allerdings klar sein: Die stärksten evtl. passenden Leuchtmittel, die ich bisher gefunden habe, haben ca. 12 Watt. D.h. über den Daumen gepeilt kommt man damit auf die Lichtausbeute einer Halogenlampe von ca. 110 Watt. Dazu könnte das Farbspektrum grenzwertig sein (wenn´s dumm läuft auf Niveau von Baustrahler...). Ausserdem ist sehr fraglich, ob die Bauform mit Strahlengang und Reflektor harmoniert. Kurzum: Ein produktionstaugliches Licht ist nicht zu erwarten.
Mir geht es aber um etwas völlig anderes: Die alten Lampen sehen dekorativ aus, ich würde die ggf. als Eyecatcher montieren. Sie sind einfach zu schade zum Vergammeln lassen. Und Ambiente im Büro ist doch auch nicht verkehrt, oder?

beiti

Re: Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?

Beitrag von beiti »

Ich hatte mich mit der Thematik mal befasst im Zusammenhang mit Studioblitzgeräten und deren Halogen-Einstelllicht. Außerdem wollte ich mal einen Halogen-Baustrahler auf LED umrüsten. Aber beides funktioniert nicht – oder zumindest nicht mit vergleichbarer Lichtausbeute.

Das Problem ist das Thema Hitze. Halogenlampen produzieren bekanntlich sehr viel Strahlungswärme in alle Richtungen. Allerdings halten sie selber auch sehr viel Hitze aus. LED-Lampen ähnlicher Stärker produzieren zwar viel weniger Hitze, sind aber dafür selber erheblich hitzeempfindlicher.
Eine für Halogen gebaute Leuchte kann sehr gut die Strahlungswärme aufnehmen, aber sie bietet keine Kontakt-Wärmeableitung direkt vom LED-Leuchmittel aus. Bei Strahlern, die speziell für LED gebaut wurden, ist es genau umgekehrt.
Wollte man einen Halogenstrahler ernsthaft auf LED umbauen (sodass man wieder eine vergleichbare Lichtausbeute bekommt), müsste man irgendeine direkte Wärmeableitung (z. B. Kupferschiene) in Verbindung mit Kühlrippen (evtl. zusätzlich mit Lüfter) verbauen. Das ist relativ komplex. Einfach nur ein LED-Leuchtmittel einzusetzen reicht nicht, weil dessen Abwärme nirgends hin kann und sich das stark erwärmte LED-Element dann schnell selber zerstört.
Was man natürlich machen kann, ist der Einsatz sehr viel schwächer leuchtender LED-Leuchtmittel, die ohne intensive Wärmeableitung auskommen. Dann wird aus der früheren Lichtkanone eben eine Deko-Leuchte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

@beiti: Das Wärmeproblem ist mir soweit klar. Allerdings erlauben die mir bekannten Leuchtmittel eh nur einen Bruchteil der Leistung, und die Gehäuse haben Lüfter. Wäre einen Versuch wert, die runterzuregeln, bis sie unhörbar wären.

@Frank Gencairn: Interessante Technik, aber auch ganz schön teuer. Da könnte man vielleicht bei Arri Fresnels drüber nachdenken, die man noch produktiv nutzen möchte. Selbst da bin ich nicht sicher, ob das sinnvoll wäre. Für mein Bastelprojekt "etwa" over the top ;-)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2024 22:01

@Frank Gencairn: Interessante Technik, aber auch ganz schön teuer.
Ja klar, billig sind solche Sachen natürlich nicht.
Hat sich deshalb wahrscheinlich auch nicht wirklich durchgesetzt, wenn man quasi für das selbe Geld einen neuen Scheinwerfer bekommt.

Mal interessehalber, warum nutzt du die Strahler nicht einfach so wie sie sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Jost

Beitrag von Jost »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2024 21:43 Moin,

da ich ein mittlerweile nutzloses Paar Kaiser Studiolight herumliegen habe, stellt sich mir aktuell nochmal die Frage nach LED-Umbau.
Planst das wegen Stromverbrauch?
Hast Du mal geprüft, einfach LEDs aus dem KFZ-Bereich zu verwenden? Die kommen in der Regel bereits mit Kühlkörper. Keramik-Fassungen gibt es auch. Im eingeschalteten Zustand wird man von einem Umbau nichts sehen.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Die Kaiser STUDIOLIGHT 1010 haben ja auch ein Kühlgebläse.
Welche hast Du denn, welche Lampe ist da drin?

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

beiti hat geschrieben: Sa 27 Jul, 2024 09:36 Ich hatte mich mit der Thematik mal befasst im Zusammenhang mit Studioblitzgeräten und deren Halogen-Einstelllicht. Außerdem wollte ich mal einen Halogen-Baustrahler auf LED umrüsten. Aber beides funktioniert nicht – oder zumindest nicht mit vergleichbarer Lichtausbeute.
Für Sockel R7s gibt es aber zumindest einiges:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 18693.html

Aber leider nicht mit der vergleichbaren Licht-Leistung der alten Halogen und schon gar nicht mit annähernd vergleichbarem CRI...

Schon schade...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger
von iasi - So 12:45
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von slashCAM - So 11:18
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 10:49
» Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC
von iasi - So 10:22
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von rush - So 10:01
» Sonnenschutz für Atomos Shinobi II
von Axel - Sa 22:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Sa 19:01
» Intel Lunar Lake - Endlich wieder Anschluss an AMD und Apple?
von slashCAM - Sa 11:03
» Lichtstark und portabel - neues Sigma 28-105mm f/2.8 DG DN Art vorgestellt
von rush - Sa 9:47
» HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3
von Bruno Peter - Sa 7:35
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von atomic - Fr 21:22
» CogVideoX: Neue Open Source Video-KI läuft auf Consumer GPUs
von medienonkel - Fr 18:37
» DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
von Da_Michl - Fr 18:28
» Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
von K-Billy - Fr 17:23
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Fr 17:03
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 15:03
» GoPro Hero13 Black sowie 86g leichte Hero Mini-Actioncam vorgestellt
von markusw - Fr 12:41
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Promax 4K/8K-Selfie-Drohnen jetzt verfügbar
von iasi - Fr 11:57
» SmallRig stellt Black Mamba und HawkLock Cage Kit für Canon EOS R5 Mark II vor
von slashCAM - Fr 11:48
» Blende wie einstellen im Innenraum mit eigener Beleuchtung?
von Alex - Fr 11:10
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Jost - Fr 10:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Fr 8:40
» Doku über den Nationalpark Berchtesgaden
von Franz86 - Do 13:19
» Rohmaterial zur Verfügung stellen
von MLJ - Do 12:32
» Bis zu 600 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und ZEISS
von slashCAM - Do 12:15
» AOC Agon Pro AG276QZD2 und AG326UD mit 99% DCI-P3 Farbraumabdeckung
von j.t.jefferson - Do 12:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 9:32
» Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
von roki100 - Mi 21:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 21:13
» Dynamo Dream
von markusG - Mi 20:47
» Intels Lunar-Lake - wie ist er einzuordnen?
von Gabriel_Natas - Mi 14:32
» Erstes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.1
von slashCAM - Mi 12:30
» Neue Video-KI MiniMax meistert menschliche Bewegungen
von blip - Di 14:22
» Intel bekräftigt: Aktuelle Laptop-und Server-CPUs nicht vom Alterungsproblem betroffen
von slashCAM - Di 10:24
» SmallRig x Brandon Li All-In-One Mobile Video Kit Co-Design Edition 4596 vorgestellt
von jjpoelli - Di 7:56