DAF
Beiträge: 1202

3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von DAF »

In einem Parallel-Thread hat sich ein wenig Austausch über 3D Drucker, Druck und Randthemen ergeben. Um nicht alle die kein Interesse daran haben zu belästigen, mache ich diesen Thread auf.

Wer dazu Anregungen, Fragen oder Ideen hat - dann mal los... 👍

Das war der letzte Beitrag vor der Verlagerung in einen eigenen 3D Thread:
ruessel hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 10:08 Ja, 400x400 benötigt man eher selten. In letzter Zeit habe ich aber Mikrofonideen die immer größer werden und dazu sind diese Drucker ja da. Aber auch die Qualität hat zugenommen, jedenfalls gegenüber meinen 7 Jahre alten Drucker den ich immer mit neuen Bauteilen aktuell gehalten habe. Aber 32 Bit Motherboard (mit Kurven vorausberechnen) ist doch eine ganz andere Nummer, die Druckqualität steigt. Daher wäre meine Empfehlung die Vyper (für 150,- wenn wieder verfügbar). Ist alles drin, 32Bit - 250x250 federstahlbett, Nozzle Justierung etc.

Was allerdings durch den 32 Bit rechner geschuldet ist, anscheinend haben sich ein paar Befehle z.B. zum abspeichern ins EEPROM geändert, um z.B. die Schrittweite der Motoren zu ändern. Kann man(n) aber alles nachlesen im Internet.

Nachtrag:
DSC_3083.jpg
DSC_3085.jpg
Mit dem Anycubic Vyper gedruckt. Nozzle 0.4mm, 0,1mm Z achse. Druckzeit pro Form ca. 36 Stunden, trotz nur 10% Füllung. Auch wenn man es bei transparenten PETG nicht genau sieht, die Form im Ohrbereich ist schweineglatt ;-)
Ich glaube ich hab´s eh schon mal irgendwo geschrieben:
Wenn ich eine besonders feine/glatte Oberfläche brauche nehme ich UV-härtendes Resign, das ich danach dünn auftrage und unter so ner € 18,- e*ay UV-Jampe härten lasse.
Danach mit Isopropyl abwischen, anschleifen & mit EP-Grundierung spritzen (& lackieren). Der Zwischenschritt mit dem Resign ist ein minimaler Aufwand. Und es gibt echte Top-Oberflächen.
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Hmmm.... würde hier etwas schwerer gehen, da läuft ein Stempel rein, ist eine Passung um +-0.05mm. Für nur Sichtteile wäre das machbar. Aber egal ob das Teil 12 Stunden oder 36 Stunden braucht - habe ja nun 3 Stück davon, die können damit wieder die Zeit reinholen ;-)

Hält den UV resin auf jeden Filament?

P.S.
Um nicht alle die kein Interesse daran haben zu belästigen
Die Ohren sind doch für meine BMD Pocket 6K.
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 14:19 Hmmm.... würde hier etwas schwerer gehen, da läuft ein Stempel rein, ist eine Passung um +-0.05mm. Für nur Sichtteile wäre das machbar. Aber egal ob das Teil 12 Stunden oder 36 Stunden braucht - habe ja nun 3 Stück davon, die können damit wieder die Zeit reinholen ;-)

Hält den UV resin auf jeden Filament?

P.S.
Um nicht alle die kein Interesse daran haben zu belästigen
Die Ohren sind doch für meine BMD Pocket 6K.
Ne Passung mit dem 3D-Drucker der Consumer-Klasse ist mutig 😎
Auf welchen Filament-/Material-Sorten das Resign (überall) hält, kann ich dir nicht sagen. Auf PETG hält es super, und ich nutze kein anderes Filament außer TPU - und darauf macht´s ja keinen Sinn.
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Ne Passung mit dem 3D-Drucker der Consumer-Klasse ist mutig
Keineswegs, es muss nur der Stempel und die Matrix auf dem selben Drucker gemacht werden. Bin drauf gekommen von einen NASA Teil (STL. kann man(n) kostenlos bei der NASA Downloaden), eine Knarre komplett mit Rücklaufsperre aus einem Teil. Wurde oben auf der ISS benötigt, die können dort auch 3D Druck - Frage mich warum in der Schwerelosigkeit das Filament wirklich auf dem Tisch haften bleibt.

https://nasa3d.arc.nasa.gov/models


Bild
https://nasa3d.arc.nasa.gov/detail/wrench-mis
This isn't the first 3D-printed object made in space, but it is the first created to meet the needs of an astronaut. When International Space Station Commander Barry Wilmore needed a wrench, NASA knew just what to do. They "e-mailed" him one. This is the first time an object has been designed on Earth and then transmitted to space for manufacture.
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 14:34 ...
Keineswegs, es muss nur der Stempel und die Matrix auf dem selben Drucker gemacht werden...
Na ja, eine "echte" Passung definiert sich ja nicht danach, ob Welle/Bohrung das selbe Über- oder Untermaß haben und so zusammen"passen".
Das spielt sich in ganz genauen Grenzen +/- ab - je nach Anwendungszweck.

Aber hey - solange es für dich passt, passt´s doch ;)
Ist halt dann "Ruessel-Werksnorm"

Bild


Angaben in µM = 1/1000mm:


Bild
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Deshalb werde ich ja alle Drucker kalibrieren (EEPROM). Wenn ich ein Druckteil fertig programmiert habe, muss aus jeden Drucker das selbe Teil kommen. Keine Ahnung warum Anycubic das nicht als Firma in der Endkontrolle hinbekommt. Fängt schon mit dem Einzug des Filaments an, Drucker 1 macht aus Programmierten 100mm genau 101.3mm, Drucker 2 98.5mm, warum so ausliefern?
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 18:07 ...
Keine Ahnung warum Anycubic das nicht als Firma in der Endkontrolle hinbekommt. Fängt schon mit dem Einzug des Filaments an, Drucker 1 macht aus Programmierten 100mm genau 101.3mm, Drucker 2 98.5mm, warum so ausliefern?
Endkontrolle... Der war gut ;)
MmN bauen die ihre Drucker noch nicht mal selbst (vor der Auslieferung) zusammen. Und dann wieder auseinander, um sie zu verpacken. Viel zu viel Aufwand, zuviel Gefahr das dabei was kaputt geht, verkratzt wird - oder Fehler aufkommen die doch lieber die Endkunden selbst finden sollen.
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Also ich kann berichten, Gussformen für Silikon aus PETG - kein Problem. Alle Bohrungen sauber ohne Grat entformt. Ein paar kleine Luftblasen habe ich mir eingefangen, das nächste mal geht die Form sofort nach dem giessen in die Vakuumkammer, dann sind sie weg.

DSC_3086.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von DAF »

Sieht toll aus das (Körper-)Teil 👍
Das mit dem Silikon gießen hatte mich auch mal gereizt. Aber ich hab´s verworfen, weil ich nicht so viel Hobbys/Baustellen haben möchte, dass ich 150 Jahre alt werden muss bis alles fertig ist ;)
Ist aber ne tolle Sache.

Was anderes:
Kennst du oder - vielleicht lesen ja hier noch mehr als 2 Leute - jemand hier eine Bezugsquelle für PETG-Filament mit dunklen/gedeckten Farben.
Also z.B. nicht das knallig-poppige Rot sondern ein Bordeaux-Rot oder richtig dunkles Blau etc.?
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Kennst du oder - vielleicht lesen ja hier noch mehr als 2 Leute - jemand hier eine Bezugsquelle für PETG-Filament mit dunklen/gedeckten Farben.
Also z.B. nicht das knallig-poppige Rot sondern ein Bordeaux-Rot oder richtig dunkles Blau etc.?
Nein, ich kaufe meist SUN. Ich habe einmal billiger gekauft, konnte ich so in die Tonne werfen. Filament hatte 1.60 bis 2.05 Durchmesser, ist im Schlauch stecken geblieben.

DSC_3087.jpg

habe gerade einen neuen Guß gemacht, diesmal in die Sosse den teuren schwarzen Pigmentfarbstoff dazu gerührt - jetzt wird es Mitternachtsblau. Es war noch nicht mal die Dosis die zum Durchfärben angegeben ist (1:150) sondern auf 160 Gramm Silikon einen halben Streichholzkopf. Wahnsinn wie das Zeugs färbt. Ist aber auch nicht gerade billig.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

gut, nicht so geizig mit dem Farbstoff und man(n) kann mit dem Ohr auf die Strasse ;-)

DSC_3088.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Falls jemand mit Farbstoff hantiert, das klappt nicht zwei Teile genau in gleicher Farbe nacheinander zu bekommen. Zumindest bei diesen Teilen mit nur 150 Gramm Gewicht, da ist meine Waage mit 1 Gramm Auflösung nicht fein genug. Deshalb gieße ich nun beide Ohren mit der selben Mischung, ist zwar stressig da die Topfzeit nur 3 Minuten beträgt. Gut organisiert klappt das aber recht gut. Nach 2 Stunden ist alles durchgehärtet und es klebt nicht mehr. Heute montiere ich mal die Ohren an einer Kugel, nicht das die gegossenen Ohren anders klingen als die 3D gedruckten.
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Filament-Desater

Beitrag von DAF »

Das passiert, wenn man(n) gleichzeitig telefoniert, Gulaschsuppe kocht und seine Druckdatei anlegt.
Wandfluss statt 100% versehentlich auf 1000% gestellt. Voll das Filament-Desaster 😂

Filament-Desaster--093958.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Ist denn die Gulaschsuppe was geworden?
Gruss vom Ruessel



soulbrother
Beiträge: 368

Re: Filament-Desater

Beitrag von soulbrother »

DAF hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 09:47
Filament-Desaster--093958.jpg
Kann das weg, oder ist das Kunst ;-)



DAF
Beiträge: 1202

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von DAF »

Die Gulaschsuppe ist deluxe geworden :)
Und ich glaube, solche zeitgenössische Kunst produziert die 3D-Druck Fraktion zu oft, als das es was besonderes wäre. Und als Wandskulptur ist es irgendwie zu klein... 😎
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Kunst habe ich letztens gedruckt.....
diese Oberfläche wurden ursprünglich von Alan Schoen in seinem berühmten Werk entdeckt 1970 - Technischer NASA-Bericht: Infinite Periodic Minimal Surfaces without Self-Intersection

01eb3917fde69917d233170d7a834b1994360714a3.jpg
https://www.thingiverse.com/thing:4789144



Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Brillen unfreundlicher Sucher, ARCO Kamera. Der Metallring verkratzt Brillenkunstoffgläser...... Abhilfe ein kleiner Aufsteckring aus dem Drucker, der etwas übersteht und so die Brille vom Metall abhält. Ist aus Hartgummi in wenigen Minuten gedruckt. Nur aufgedrückt mit Kralle, lässt sich jeder Zeit spurlos wieder entfernen.
DSC_3202.jpg
ARCO_Sucher01.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 17:52 Kunst habe ich letztens gedruckt.....
diese Oberfläche wurden ursprünglich von Alan Schoen in seinem berühmten Werk entdeckt 1970 - Technischer NASA-Bericht: Infinite Periodic Minimal Surfaces without Self-Intersection

Was wäre wohl, wenn man da ein Micro (oder mehrere rein hängt)?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: 3D Druck & Kamerazubehör, Lichtechnik, Tonequipment

Beitrag von ruessel »

Ist wie ein Equalizer, je nach Schallrichtung mehr oder weniger klangveränderung.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54