DAF
Beiträge: 1202

Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von DAF »

Frank (Glencairn) war vor einiger Zeit bei mir, u.a. weil seine Tilta-Weste "an sich super, aber nicht zu gebrauchen" ist. OK...

Erstens wollte er die Aufhängung für den Federarm nicht seitlich sondern mittig vorm Körper, zweitens hat der Hersteller den Koeffizient Körpergröße <> Bauchumfang nicht im Griff.
Heute ging´s weiter. In summa 12 STD Arbeit haben wir
- eine Adapterplatte für die Arri-Rosette (der Tilta-Vest) gebaut, damit man den Federarm mittig vorm Bauch anbringen, aber weiterhin verstellen (und jetzt auch in der Höhe verändern) kann:

web2_20230122_131459.jpg

- dann haben wir Franks Rückenplatte seines alten Flycam-Tragegestells in die Tilta Weste mit zusätzlich genähtem & genietetem Gurtzeug integriert, damit das Tilta-Teil mehr Halt bekommt. Erste Anprobe:

web_20230122_144853.jpg

Hier ein Video der ersten Versuche nachdem provisorisch der Großteil fertig war:

https://mechanikwerkstatt.de/v0/1080x19 ... vest01.mp4

Ein paar weitere Anpassungen später mit altem & übernommenem Gurtzeug "renovieren" und nochmal neues nähen, haben wir das schier Undenkbare getan 😎
Ein weder episches noch cineastisches und auch noch Hochformat-Video quick&dirty mit dem Handy:

https://mechanikwerkstatt.de/v0/1080x19 ... vest02.mp4

Abschließend haben wir noch eine mit Druckknöpfen verschlossene Lasche an´s Rückenteil gebaut, damit nichts verrutscht:

web_20230122_175454.jpg

Jetzt passt das Teil...
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Project Fatman's Vest :D

Hat super geklappt, und die Float floatet jetzt um Größenordnungen besser.
Ich weiß nicht welcher Idiot auf die Idee mit der Armbefestigung seitlich-hinten gekommen ist.
Mit der Rosette vorne mittig hat man deutlich mehr Kontrolle über das Rig.

Danke nochmal an DAF.



image_2023-01-22_220140831.png
image_2023-01-22_220113222.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Darth Schneider »

Echt cooles Teil.
Faszinierend, vor allem auf dem Video, da sieht man wie das Tilta Teil genial stabilisiert und scheinbar dabei für den Träger trotzdem voll bequem ausschaut.;)
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1253

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Alex »

Sehr geiles DIY-Projekt 👌



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Darth Schneider »

Der DAF sollte mal Tilta mit seinen tollen Verbesserungen kontaktieren…
Wer weiss…?;)
Es ist ja nicht so das alle DoPs so gebaut sind wie eine Spargel…;))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 22 Jan, 2023 22:09 Echt cooles Teil.
Faszinierend, vor allem auf dem Video, da sieht man wie das Tilta Teil genial stabilisiert und scheinbar dabei für den Träger trotzdem voll bequem ausschaut.;)
Gruss Boris
Ja, du hast quasi einen kleinen Jib Arm mit nem Gimbal drauf, der - trotz der ungefähr 10-12 Kilo Gewicht - fast schwerelos vor dir in der Luft schwebt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wie schaffst du das bloss, die perfekt kontrollierten Bewegungen und dann noch gleichzeitig die Schärfe zu ziehen, bei der Blackmagic, noch ohne irgendwo drüber zu stolpern….?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Frank Glencairn »

Das eine ist reine Übungssache, das andere ist das externe Focus Modul/Motor von DJI.
Was jetzt nicht an dem Rig war, ist noch die manuelle Steuerung für den Ronin, mit der man unter anderem auch die Schärfe ziehen kann - aber normal funktioniert das Fokusmodul recht gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Alles klar, ich merke halt das ich mit dem Ronin RS2ˋmit dem Fokus Rädchen am Griff, das Handling beim fokussieren damit, mir gar nicht so besonders liegt.
Wäre da so ein Nucleus Nano oder sowas für mich, ev sinnvoller ?

Womöglich liegt das aber auch an der Fly by Fire Technik in den modernen Gläsern…

Nutzt du einen 5 Zoll Monitor zum die Schärfe ziehen ?
Ich selber hätte ja lieber einen 7 Zoll, komme mit dem 5 Zoll schon manchmal an die Grenze….
Oder ich brauch ne neue Brille..;)))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 23 Jan, 2023 10:11 @Frank
Alles klar, ich merke halt das ich mit dem Ronin RS2ˋmit dem Fokus Rädchen am Griff, das Handling beim fokussieren damit, mir gar nicht so besonders liegt.
Geht mir genau so - deshalb ja das AE-Focus Modul.
Und nein, der Nano bringt's auch nicht - Gimbal führen und gleichzeitig selbst Schärfe ziehen ist einfach nix.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 23 Jan, 2023 10:11
Nutzt du einen 5 Zoll Monitor zum die Schärfe ziehen ?
Ich selber hätte ja lieber einen 7 Zoll, komme mit dem 5 Zoll schon manchmal an die Grenze….
Auf dem Gimbal nur den Kamera Monitor - das AF Modul übernimmt ja die Arbeit.
Noch zusätzlich nen Monitor auf dem Rig, plus Kabel und eigene Stromversorgung is mir zu fummlig.

Ansonsten halt ein extra Fokuspuller mit Funkschärfe und Monitor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Darth Schneider »

So ein Fokus Puller Job mit Funkschärfe stelle ich mir sowas von cool vor.

Sitzt der womöglich ganz bequem auf der Couch und zieht ganz locker die Schärfe während der Kameramann mit dem Float am schwitzen ist…;))))

Ich hätte jetzt niemals gedacht das dieses LIDAR AF Modul so gut ist das auch du das auch wirklich nutzen kannst…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 23 Jan, 2023 10:29, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 23 Jan, 2023 10:23 So ein Fokus Puller Job mit Funkschärfe stelle ich mir sowas von cool vor.

Sitzt der womöglich ganz bequem auf der Couch und zieht ganz locker die Schärfe während der Kameramann am schwitzen ist…;))))
Gruss Boris
Jedes gute Filmteam hat genau deshalb immer auch eine Couch dabei...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 23 Jan, 2023 10:23 So ein Fokus Puller Job mit Funkschärfe stelle ich mir sowas von cool vor.

Sitzt der womöglich ganz bequem auf der Couch und zieht ganz locker die Schärfe während der Kameramann mit dem Float am schwitzen ist…;))))
Gruss Boris
Ziehst Du die Schärfe schweissfrei, wenn jemand mit T1.8-2 auf der Float unterwegs ist und zwischen mehreren Einstellungsgrößen wechselnd trackend mitwandert?

Respekt, dann hast Du Dir die Couch verdient!



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich nicht, ich ziehe die Schärfe manuell auch bei F4 nie schweissfrei…

Aber wenn der Fokus Puller viel Routine hat, und die Schauspieler beim reden, und der Frank beim filmen keinen Samba tanzen, schwitzt der doch höchstens wegen den schönen Schauspielerinnen…;)))
Spass beiseite…
Gruss Boris



freezer
Beiträge: 3248

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von freezer »

Endlich mal ein Video von Frank als quasi "Supermodel" :-;

Mein Tilta Float schläft gut in seiner Tasche, selbst den DJI RS2 Pro habe ich leider sehr selten im Einsatz.

Und mit der schwachsinnigen Befestigung des Arms gebe ich Dir 100% recht - ist mir ein Rätsel warum die das so gemacht haben.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von -paleface- »

Ich kann euch sagen warum der Arm seitlich ist.
Weil so besser vorweg laufen kann und die Kamera nach hinten drehen kann.

Man läuft bei Vorweg Szenen ja nicht rückwärts, sondern vorwärts und dreht nur die Kamera.

Hat also schon einen guten Grund.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von -paleface- »

Und wenn man die Kamera nach unten auf den Boden richtet, um zb über Gras zu fliegen, läuft man nicht Gefahr gegen die Kamera zu treten.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tilta Float-Vest meets Flycam Back-Plate

Beitrag von Darth Schneider »

Das echt spannende an solchen Forums Mitgliedern wie dem DAF ist doch , das wir jetzt Hier und jetzt jemanden haben der solche wirklich ja nach Bedarf sinnvolle kleine oder grössere Umbauten einfach umsetzten könnte und scheinbar auch möchte…
Finde ich echt interessant.
Hut ab.

Hmm,

@Slashcam
Könnte man das „Quasi high End Homeade Konzept“ hier auf SlashCAM nicht irgendwie fördern ?
Wer weiss was da alles noch kommen könnte.

Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54