ruessel
Beiträge: 9760

DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Bild


Es muss jedem klar sein, dass so ein Solar-Luft-Kollektor im Winter nicht als alleinige Heizung
ausreicht. Je nach Größe können solche Systeme jedoch (vor allem in den Übergangszeiten)
erheblich Wärme zuliefern, die dann schon einmal nicht teuer aus zu bezahlenden Energieträgern
kommen muss.

Die Technik wird seit langer Zeit zur kostengünstigen Holztrocknung angewendet, sodass es
bewährte fertige Geräte gibt. Die Angebote von Grammer Solar etwa integrieren ein kleines PV-
Modul, das den Lüfter antreibt. Damit wird das Modul unabhängig von Netzstrom, was für den
Betrieb an Hallen oder Gartenhäusern wichtig ist. Ein 2 qm großer Twinsolar Compact kostet
allerdings 1879 Euro, der Konkurrent SolarVenti SV20 1388 Euro. Wer es günstig haben will, muss
die Kollektoren selber bauen.
Da das einfache Prinzip so offenkundig hervortritt, werden Bastler kaum Verständnisprobleme
bekommen. Die Youtube Academy ist voll von DIY-Projekten aus alten Getränkedosen oder
Fliegengittern. Ein guter Einstieg findet sich hier:

https://www.builditsolar.com/Experiment ... Screen.htm
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9760

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

74 Grad im Januar - Kostenlose Wärme...... bin beeindruckt.

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9760

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Super Design ;-)

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9760

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Gemessene Daten (im Winter -7 Grad) für ein Solarfeld von unten im Video.
Ausgang Heizung: 5382 BTUh = 1577 W, Temperatur Einlass: 69 °F = 21,07 °C, Auslass Temperatur: 142 °F = 61,18 °C, Anstieg: 72 °F = 40,1 °C
Sonnenposition: Azimut: 185,7°, Elevation: 35,3°






Interessanterweise passiert gerade etwas Bemerkenswertes: Der Markt für Briketts und Brennholz ist leergefegt. Ebenso ist es schwierig, einen Kaminofen zu erwerben. Energiewende hin oder her – dem Otto-Normalwohner ist das Hemd eben näher als die Hose. Im Übrigen ist gegen ein CO2-neutrales Holzfeuerchen nichts einzuwenden (Außer erheblich Feinstaub). Ansonsten: Hoffen wir auf einen milden Winter und staatliche Wärmeräume.
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4186

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von MK »

Getränkedosen in den USA (bzw. auch Holland etc. überall wo es kein Dosenpfand gibt) sind viel dünnwandiger als bei uns... die Frage wäre ob dickwandigere Dosen günstiger oder ungünstiger für das Konzept sind.

Ist die Form relevant, ist die Größe relevant, kann man auch andere Dosentypen verwenden.

Bei Konserven ist durch die Sickung die Oberfläche größer.

Wenn die Dosen aber möglichst dünnwandig sein müssten wären sowohl Konserven als auch deutsche Getränkedosen nix.



ruessel
Beiträge: 9760

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Ich habe viel über DIY gelesen. Der Wirkungsgrad mit dem Fliegengitter (schwarz) war oft am Höchsten. Ich habe die Physik dahinter noch nicht richtig verstanden. Die Masse der schwarzen Fläche spielt keine Rolle, im Gegenteil. Je weniger Masse desto höher anscheinend der Wirkungsgrad.

Bei mir an der Südfront des Hauses ist ein Teil der Fassade von mir abgebrochen (wegen neuer Balkontür). Dort dachte ich schon ein elektrisches Solarfeld anzubringen, die kosten sind (waren) gleich ob PV Feld oder Fassadenblender aus Kunststoff. Jetzt überlege ich sowas zu montieren, selbst wenn nur 500W Wärme am Tag pro Stunde im Winter geliefert wird. Wenn das Teil erstmal hängt, läuft es ja kostenlos die nächsten 15 Jahre, bis das Holz vergammelt ist. Wenn man(n) das auch noch für 150,- im DIY fertigen kann - warum nicht?
Allerdings 2 Kernbohrungen durch meine guten wärmedämmenden Steine lassen sich schlecht wieder zurückbauen ;-)

Habe mal geschaut, im letzten Jahr habe ich mit Heizung + Warmwasser 16.251 kWh Erdgas verbraucht - bei 120 qm Fläche (nicht genutzte Räume wie Schnittplatz, Gäste WC, selbst Badezimmer auf 16 Grad runter), Haus relativ freistehend mit Flachdach. Allerdings war es heftig, nie mehr als 19 Grad am Tag und in der Nacht auf 16 Grad abgesenkt. Wenn dann nachts ein Arm oder Bein aus der warmen Decke rausragt - das fühlt sich dann beim aufwachen wie abgestorben an!
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am So 10 Jul, 2022 08:48, insgesamt 2-mal geändert.



MK
Beiträge: 4186

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von MK »

Vom Prinzip des Solarzeppelins aus dem Yps-Heft hätte ich jetzt auch vermutet dass die Dosen möglichst dünn sein sollten. Die Luft erhitzt sich mit dickeren Folien nicht so stark.

Aber dann kommen die landesspezifischen Dosendicken ins Spiel. Ich habe es nicht verwogen aber im Vergleich zu ausländischen Getränkedosen sind die deutschen viel dicker. Amerikanische Dosen kann man mit einer Hand zerknüllen und dabei reißt das dünnwandige Material schon.



ruessel
Beiträge: 9760

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Wie gesagt Fliegengitter!

Aber aufpassen, im Hochsommer erreichen die Temperaturen in der Solarkammer jenseits der 100 Grad - nur Metallgewebe benutzen und Farbe für Kamine mit 600 Grad haltbarkeit. Ich merke gerade wie geil so ein Projekt wird ;-)


Im Sommer so nutzbar:

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9760

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Ich bekomme heute morgen Puls & Hals.
Habe das gerade gelesen: https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 52125.html

Zitat: Für eine Megawattstunde Gas zahlte der Versorger vor einem Jahr noch etwa 20 Euro, mittlerweile aber rund 170 Euro, der Preis für eine Megawattstunde Strom stieg von 55 Euro auf aktuell 360 Euro.

Also war der Bezugspreis in der Vergangenheit 5,5 Cent pro kWh und wurde an uns für 30 Cent verkauft. Knapp Faktor 6. Jetzt 36 Cent Bezugspreis, demnächst 6x36= 2,16 EUR/kWh ?
Meine kleine PV Anlage auf dem Dach produziert von März bis Oktober für ca. 7-9 Cent die kWh (schlecht genauer zu ermitteln da nicht bekannt ist wie lange die Teile laufen, man(n) spricht von mind. 20 Jahren - dann gehts fast auf 5 Cent). Arbeit dazu: 2x im Jahr mit Feudel in der Hand aufs Dach und Module reinigen.

1 PV Modul + Wandler + Dachhalterung = ca. 400,- (vor 2 Jahren: 170,- Panel 400W, 150,- Wandler, 40,- Dachhalter, dann noch Kabel Steckdose und anderen Kleinkram) ; bringt ca. 400 kWh im Jahr, mal 20 Jahre 400x20= 8000kWh; 400 EUR : 8000 = 0,05 EUR / kWh. Beste Investition die ich jemals gemacht habe. Geht natürlich nur in DIY (ist kein Hexenwerk), das gleiche vom "Elektro Fachmann" und Dachdecker installiert ca. 1500 EUR..... sind grob 18 Cent pro kWh. Freunde des Verbrauchs, es rechnet sich.....JETZT.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23161

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: So 10 Jul, 2022 08:26 Wie gesagt Fliegengitter!

Aber aufpassen, im Hochsommer erreichen die Temperaturen in der Solarkammer jenseits der 100 Grad - nur Metallgewebe benutzen und Farbe für Kamine mit 600 Grad haltbarkeit.
Ich weiß ja ned - ohne das jetzt für die obigen Beispiele durchgerechnet zu haben, das sieht mir nach ner groben Verletzung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik aus.

Erinnert mich ein Bisschen an das hier:

Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3295

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 12:34
ruessel hat geschrieben: So 10 Jul, 2022 08:26 Wie gesagt Fliegengitter!

Aber aufpassen, im Hochsommer erreichen die Temperaturen in der Solarkammer jenseits der 100 Grad - nur Metallgewebe benutzen und Farbe für Kamine mit 600 Grad haltbarkeit.
Ich weiß ja ned - ohne das jetzt für die obigen Beispiele durchgerechnet zu haben, das sieht mir nach ner groben Verletzung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik aus.
Weil? Welche Aussagen des Zweiten Hauptsatzes werden verletzt?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15309

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 12:34 Erinnert mich ein Bisschen an das hier:

Und das erinnert mich ein bisschen an das hier^^



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3295

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von freezer »

ruessel hat geschrieben: So 10 Jul, 2022 08:15 Ich habe viel über DIY gelesen. Der Wirkungsgrad mit dem Fliegengitter (schwarz) war oft am Höchsten. Ich habe die Physik dahinter noch nicht richtig verstanden.
Wenn ich tippen müsste, dann wäre der Grund die Größe der Oberfläche. Wie bei einem CPU-Kühler - je größer die Oberfläche, desto besser die Wärmeübertragung vom Metall zu Luft.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23161

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber das Fliegengitter besteht zum größten Teil aus Löchern ;-)

Ganz ehrlich, solche Systeme gibt es jetzt seit über 100 Jahren, und es gibt ne (überraschende) Masse an wissenschaftlichen Arbeiten darüber - wenn sich das in irgend einer Form bewährt hätte, würden wir schon lange damit heizen. Aber dann wenn's am kältesten ist (Nachts) oder wenn die Sonne nicht scheint, macht das Teil quasi nix. Ist also bestenfalls ein Zusatz-Gimmick für die paar Stunden wo die Sonne gerade in einem idealen Winkel drauf scheint, signifikant Heizkosten Senken wird das sicher nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 11 Jul, 2022 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Darth Schneider »

Wie auch immer, ohne genug Gas und genug Strom ist unsere Zivilisation am Arsch.
Zudem nützen die einfachen homemade Solarzellen nicht genug wenn es bewölkt ist.
Was im Winter öfters der Fall ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 16:16 Wie auch immer, ohne genug Gas und genug Strom ist unsere Zivilisation am Arsch.
Selensky ist "zutiefst enttäuscht" über die kanadische Regierung, dass Kanada die Turbine für Nordstream 1 liefern... Ukrainische Regierung fordert die kanadische Regierung auf, die Entscheidung zu überdenken und die Integrität des Sanktionssystems sicherzustellen...

Also sicherzustellen, dass WIR (laut Söder) bald Blackout haben...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke eh nicht das der Nordsteam 1 nach der Revision wieder eingeschaltet wird.

Das ist ein sehr mächtiges Druckmittel für Putin.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

zur Sicherheit bestelle ich 200x Peltier Elemente, um Strom für mein Smartphone und M1 zu erzeugen damit ich bei SlashCam die meckerfritzige Menschen mit "heute ist Sonntag...und bald Freitag...und meckern ist Verboten" usw. stoppe... wenn aber kein User online ist, außer ruessel dann wissen wir bescheid unsere Experimente funktionieren und eure nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9760

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Denkt dran, jetzt Bestellen, der run auf "warme Socken", Decken und Elektrolüfter geht los, teilweise schon ausverkauft!
Bin gespannt, wenn abgedreht wird ist kurz vor Weihnachten Ebbe im Gasrohr. Wenn dann zeitgleich am frühen Morgen die 2000W Heizlüfter in 20 Millionen Häusern und Wohnungen angeworfen werden........ es wird dunkel in Deutschland, nur die Überlandleitungen leuchten kurz dunkelrot auf ;-)


Ich suche noch eine Schlafmütze. Ich glaube die sind aus der Mode.... halten aber Stilecht den Kopf warm.

Bild
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »

Nur Baerbock und Habeck müßen sich warm anziehen



7River
Beiträge: 3746

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 17:33 Nur Baerbock und Habeck müßen sich warm anziehen
Wie darf man das verstehen? Die haben doch eh ihre Schäfchen im Trockenen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bruno Peter »

Wir haben auf dem Hausdach drei große Sonnenkollektoren um
den größten Teil des Jahres Warmwasser kostenlos zu produzieren.
Man könnte die Anlage umbauen um das Warmwasser für die Heizung
zu liefern. Ich glaube aber nicht, dass dies für den Winter bei voller
Sonneneinstrahlung ausreichen könnte, schließlich wird die Anlage
im Winterbetrieb mit der Gasbrennwertheizung jetzt schon gestützt
um das nötige Warmwasser für ein 2-Familienhaus zu liefern.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MK
Beiträge: 4186

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von MK »

Sägen kaufen. Dann kann man die Zimmertüren in den Ofen reinschüren und die hässliche Schrankwand aus den 80ern...

Was machen die Leute mit den Heizlüftern wenn der Strom weg ist?

Stromgeneratoren werden auch gerade wie verrückt gekauft. Ohne Sprit laufen die auch nicht. Mal sehen wann die ersten Spritspechte die Autos anbohren.

Wird auch wieder genug Doofe geben die Generatoren im Innenraum einsetzen oder mit dem Holzkohlegrill heizen.



7River
Beiträge: 3746

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von 7River »

Wer hat denn heute noch einen Ofen? Socken, Pullover und Jacken hat man doch eh genug Zuhause. Heizlüfter sind doch Stromfresser.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MK
Beiträge: 4186

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von MK »

Ölheizungen mit Brenner in der Wohnung und Kaminöfen sind doch nichts ungewöhnliches?



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Darth Schneider »

Das Problem mit dem Klimawandel denke ich wird nächsten Winter im Raum Europa eher um ein Vielfaches zu als abnehmen.
Wenn wir Pech haben sollten.
Wenn dann jeder Zweite wegen dem bescheuerten Krieg sein eigenes Stromsüppchen kochen muss. Weil Putin in Europa die Gas und (auch) so manche Öl Leitungen dicht macht…;)
Hoffen wir nicht das es soweit kommt, weil sonst geht es dann schlussendlich langsam zurück in Richtung Mittelalter…

@MK
Meine Oma hatte 85 Jahre lang einen schönen kleinen Ofen (zuerst Holz, dann Öl) im Wohnzimmer, auch in der Küche, und natürlich später auch im Keller.
Sie war in dem Haus geboren.
Die Wärme an sich empfand ich dort immer als sehr, sehr angenehm, ich fühlte mich immer so geborgen….;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »

Für den Fall dass es noch nicht angekommern ist, die Ukraine moniert gegen die Lieferung der Turbine,

In einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung von Außen- und Energieministerium in Kiew hieß es, man sei "zutiefst enttäuscht" über die Entscheidung der kanadischen Regierung, im Fall der Turbine eine Ausnahme von den gegen Russland verhängten Sanktionen zu machen. "Wir fordern die kanadische Regierung auf, diese Entscheidung zu überdenken und die Integrität des Sanktionssystems sicherzustellen."



MK
Beiträge: 4186

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von MK »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 21:00 @MK
Meine Oma hatte 85 Jahre lang einen schönen kleinen Ofen (zuerst Holz, dann Öl) im Wohnzimmer, auch in der Küche, und natürlich später auch im Keller.
Sie war in dem Haus geboren.
Die Wärme an sich empfand ich dort immer als sehr, sehr angenehm, ich fühlte mich immer so geborgen….;)
Ich meine schon die moderneren Ölheizungen mit Tank im Keller und geregeltem Brenner in der Wohnung.

Ich war vor der Wende zweimal in der DDR... kleiner Kohleofen im Wohnzimmer und Warmwasser auch nur wenn vorher angefeuert wurde. Vorher Kohle aus dem Keller schleppen.

Toilette im Winter unbeheizt so dass es aus der Schüssel gedampft hat wenn man drauf saß.

Unglaublich dickes Bettzeug gegen die Kälte im unbeheizten Schlafzimmer.



ruessel
Beiträge: 9760

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von ruessel »

Kleine Wärmepumpe ist sehr günstig im Angebot gekauft (Splitklimagerät - 2000W rein, 6000W Wärme raus), der Solarluftkollektor wird nun angegangen (relativ klein, Testgerät) - zur Sicherheit wird ein Raum mit "Notwärme" ausgerüstet. Funktioniert allerdings nicht, wenn auch noch Strom im Winter rationiert wird - habe ich gestern schon von einem "Fachmann" gehört.

Auch interessanter Ansatz:
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2059

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Jost »

Liefere mal etwas zu, falls tatsächlich jemand frickeln will.
Wie Abspreizung und Ausrichtung den Ertrag verändern, kann man sich hier ausrechnen. Den höchsten Ertrag gibt es schließlich immer dann, wenn die Sonne lotrecht in den Kasten scheint.

https://pvpublic.com/pvgis/

Um einen Eindruck zu erhalten, was überhaupt an Solarstrahlung zu verschiedenen Zeiten Zuhause ankommen könnte, lohnt sich ein Blick auf Wundermap.
https://www.wunderground.com/wundermap
Die Betreiber von privaten Wetterstationen veröffentlichen dort ihre Messwerte. Bessere Wetterstationen verfügen über einen Pyranometer. Die Werte kann man in der Historie abrufen.
Das Zeitfenster, um in der dunklen Jahreszeit Solarwärme zu erzeugen, wird wohl ziemlich klein sein. Keine Antireflexbeschichtung, wenn man mit Glas baut.
Gibt einen längeren Wiki-Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_air_heat
Wie es mit Verschattung aussieht, man kann dort auch Gebäudehöhen angeben, erfährt man unter https://www.sonnenverlauf.de/#/40.1789, ... /08:32/1/3
Bei PVgis kann man auch Horizonte einladen, das sind dann aber schon höhere Weihen.



7River
Beiträge: 3746

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 21:00 Hoffen wir nicht das es soweit kommt,...
Bei unseren führenden Politiker*innen, um korrekt zu sein, bin ich mir da nicht so sicher. Auch nicht in Steinmeiers besten Deutschland aller Zeiten.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bluboy
Beiträge: 4407

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 16:39 Ich denke eh nicht das der Nordsteam 1 nach der Revision wieder eingeschaltet wird.

Das ist ein sehr mächtiges Druckmittel für Putin.
Gruss Boris

Oh Schreck, Gazprom meldet verstärkten Gasfluss über die Ukraine nach Europa



Frank Glencairn
Beiträge: 23161

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 16:39 Ich denke eh nicht das der Nordsteam 1 nach der Revision wieder eingeschaltet wird.

Das ist ein sehr mächtiges Druckmittel für Putin.
Umgekehrt - das eigentliche Druckmittel ist, wenn er weiter Vertragsgetreu liefert (trotz allem was Deutschland gegen Russland so auffährt).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15309

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Jul, 2022 17:33
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 16:39 Ich denke eh nicht das der Nordsteam 1 nach der Revision wieder eingeschaltet wird.

Das ist ein sehr mächtiges Druckmittel für Putin.
Umgekehrt - das eigentliche Druckmittel ist, wenn er weiter Vertragsgetreu liefert (trotz allem was Deutschland gegen Russland so auffährt).
angeblich liefert Deutschland auch an andere Länder für noch teuerer als direkt (zB. nach Polen). Und einige Länder (zB. Polen) hat genug Reserven, Deutschland aber nicht... Ich glaube langsam, dass der Krieg auch dafür missbraucht wird, damit einige Köpfe in der Politik sich bereichern... wie kann man die Differenzen ansonsten erklären? Wieso hat zB. Polen mehr Gas als Deutschland? Gas nach Polen fließt doch über Deutschland?
Wieso sind Preise hier gewaltig gestiegen (Gaspreise schon vor dem Krieg) und in andere EU Länder nicht?

Und wieso wird Ukraine weiterhin mit russischem Gas versorgst, während Selensky aber etwas dagegen hat, dass Deutschland weiterhin durch NS1 mit Gas versorgt wird...?

Also ich weiß es nicht, irgendetwas ist in der EU gewaltig faul... Langsam kommt mir das so vor, dass die Ukraine+USA daran arbeiten, Deutschland und Russland gegeneinander stärkerer zu verfeinden....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15309

Re: DIY: Solarluftheizungskollektoren (Coladosen gegen kalten Hintern)

Beitrag von roki100 »

ruessel hat geschrieben: Di 12 Jul, 2022 08:01 Kleine Wärmepumpe ist sehr günstig im Angebot gekauft (Splitklimagerät - 2000W rein, 6000W Wärme raus), der Solarluftkollektor wird nun angegangen (relativ klein, Testgerät) - zur Sicherheit wird ein Raum mit "Notwärme" ausgerüstet. Funktioniert allerdings nicht, wenn auch noch Strom im Winter rationiert wird - habe ich gestern schon von einem "Fachmann" gehört.
Es gibt momentan keine andere Lösung, außer Gas weiterhin aus Russland fließen zu lassen... alles andere ist leere Gerede und am Ende sind wir mehr als Russland betroffen ohne dass sich in Ukraine zum besserem ändert. Das wissen einige schon, doch andere wiederum nicht...Auch das "menschliche" geht hierzulande mehr verloren als zuvor....ich lese immer wieder manche Kommentare zB. bei zeit.de und was manche da für zeug schreiben, einfach unfassbar..von "Nato soll Russland angreifen" (also Aufruf zum Krieg gegen Russland) bis alles möglich (zB. Arbeitgeber sollen russische Bürger in DE kündigen :( und so ein scheiß)... vonwegen internet kein rechtsfreier raum...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Alex - Mi 8:35
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15