cantsin
Beiträge: 14103

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von cantsin »

Es gibt von Foto Walser/Walimex noch eine 3"-Displaylupe, bei der eine Baseplate mitsamt Befestigung bereits enthalten sind:

https://www.walimex.biz/Walimex-pro-Vie ... view-25x_1
https://www.walimex.biz/Walimex-pro-Vie ... sy-view-3x

Außerdem hat sie einen Dioptrienausgleich per Drehrad.

Der Straßenpreis der Walimex-Lupe liegt bei 60 EUR; also gut doppelt so teuer wie die Meike-Lupe, aber immer noch knapp ein Viertel des Preises der Original-Sigma-Lupe. Ich hab' sie bestellt und werde meine Erfahrungen berichten, sobald sie hier ist.



roki100
Beiträge: 15002

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von roki100 »

Erst jetzt kommst Du damit, nachdem ruessel zig Bier geschluckt hat und mühsam am CAD'en war aber auch geduldig beim drucken... ;) Egal, Hauptsache es macht ihm sehr viel spaß^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Es gibt von Foto Walser/Walimex
Ich glaube die passt nicht an die DP2...... die hier wäre besser: https://www.ebay.de/itm/265723751590?ha ... SwXOFinM3I




Konnte eine für 20,- neu bekommen.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14103

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 18:08
Es gibt von Foto Walser/Walimex
Ich glaube die passt nicht an die DP2...... die hier wäre besser: https://www.ebay.de/itm/265723751590?ha ... SwXOFinM3I




Konnte eine für 20,- neu bekommen.
Da ist der Vorteil, dass sie eine Manfrotto-kompatible Baseplate zu haben scheint!

(Das Risiko, dass die Walimex-Lupe nicht an die dp2 passt, konnte ich deshalb eingehen, weil sie von Walser offiziell für die Canon EOS M spezifiziert ist, für die ich so eine Lupe auch gut gebrauchen könnte.)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Berichte wenn Du sie hast.....
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14103

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 18:15 Berichte wenn Du sie hast.....
Bei genauerer Betrachtung scheint der Konstruktionsnachteil der Tarion-Lupe zu sein, dass sie sich nicht schnell und einfach von der Baseplate lösen lässt (wie die Lupen von Sigma und Walimex), sondern mit der Baseplate quasi permanent an der Kamera hängt. Da würde ich Deinen 3D-gedruckten Rahmen und die magnetische Befestigung der Meike-Lupe vorziehen.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe die von Kamarar (scheint es nicht mehr zu geben):
https://www.amazon.de/Kamerar-QV-1-Such ... B00EXM2I3I

Interessant ist, dass die Baseplate gleich Stativplatte ist und die Displaylupe von einem Magnet gehalten wird.
Funktioniert.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Wichtig ist halt, das die Lupe sich sehr Bodennah installieren lässt. Der Abstand Bodenauflagemass zum unteren Rand des DP2 Bildschirmes beträgt gerade 3mm.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DSC_2997.jpg

DSC_2996.jpg

Ich dachte TTL auf der DP2 läuft nur mit dem Sigma Blitzgerät?
Auf dieser Schalterstellung habe ich eine Menge unterschiedlich große Innenräume geblitzt, immer perfekt belichtet. Erst wenn ich unter 1 Meter z.B. an einem aufgehängten Bild gehe, das wird dann überbelichtet. Im DP2 Kameramenü ist aber das Blitzsymbol ausgeblendet. Kann eigentlich auch nicht funktionieren, das Braun hat in meiner Ausführung nur einen Mittenkontakt! Das Braun Ultrablitz ist im Moment mein Liebling auf der Sigma DP2.....und paßt auch Design-mäßig irgendwie, oder? ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Di 05 Jul, 2022 14:13, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Bild

Die DP2 mal ganz in Leder, handgefertigt in Japan, ca. 180 Euro plus Versand. Mal was anderes ......ich rieche richtig die Kamera!


Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14103

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von cantsin »

Bei echtem Leder in der Nähe von Kameras/Objektiven wäre ich immer vorsichtig, weil das organisches Material [=totes Tier] ist und Schimmelbefall verursachen/übertragen kann. Diese Weisheit habe ich mal von einem Kamera-Reparateur gelernt.

Die Walimex-Lupe kam heute an - und funktioniert auch an der DP2:
DSCF2459.JPG
Kamera nur mit Lupe-Halterahmen und -Baseplate

DSCF2465.JPG
mit (versehentlich nicht vollständig eingedrückter) aufgesetzter Lupe

DSCF2462.JPG
DSCF2463.JPG
in Aktion.


Positiv:

- Verarbeitung und Materialien sind wertig, tatsächlich deutlich wertiger als von mir erwartet, und 100% auf dem Niveau von Markenprodukten wie Zacuto. Es sitzt auch keine Plastiklinse, sondern eine richtige, relativ schwere Glaslinse in der Lupe (was sogar noch besser ist als bei Zacuto).

- Die optische Qualität bzw. der Bildeindruck beim Gucken durch die Lupe ist sehr gut.

- Die Konstruktion passt gerade noch, aber letztlich ohne Probleme, an die dp2. An der EOS M funktioniert sie auch, wie beworben.

Nachteile:

- Die festgeschraubten Schlitze der Rahmenhalterung ragen über die Baseplate hinaus, was den Stativeinsatz einschränkt. (Allerdings wird durch den 3-Punkt-Kontakt beim Anliegen der Lupe ans Auge und Halten der Kamera mit zwei Händen auch die Kamera sehr effektiv stabilisiert und gelingen auch 1/13-Aufnahmen aus der Hand ohne Verwackler, selbst bei 1:1 Pixel-Ansicht.) Wenn man die Lupe an nur einer Kamera betreibt und die Höhenverstellung nicht braucht, könnte man auch zur Säge greifen und das untere Ende absägen.

- Für meine Kurzsichtigkeit (-5) reichte der Einstellungsbereich der Lupe nicht aus bzw. ging die Lupe nicht nah genug ans Display. Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich das Schaumstoffpolster des Halterahmens entfernt habe, so dass sein Metall jetzt direkt auf dem Display sitzt. Das funktioniert prima.

- Die Frage ist, wie oft die Lupe das An- und Abstöpseln an den Rahmen überleben wird, ohne dass das Plastik ausleiert und der Sitz unsicher wird. Ggfs. wird man sich hier in der Zukunft mit Schaumstoffpolster-Klebeband behelfen müssen, um die Lupe wieder gut sitzend und lichtdicht zu kriegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Meine Lupe ist immer noch nicht abgeschickt.....manche Leute sind halt Schnecken ;-)

Da ich viel in SW mit der DP2 fotografieren werde und viel Licht & Schatten dazu brauche, strebe ich den alten Presselook an - habe den "Look" schon länger im Visier. Hartes Licht schräg von der Seite. Ich glaube die damals sehr harten Reflektoren bringen auch ihr Beitrag zum "Pressefoto Look". Bin am überlegen da etwas in der Art zu basteln.

Bild

Foto immer schön mit harten Schatten, schön macht jeder ;-)
Bild
Gruss vom Ruessel



suchor
Beiträge: 409

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von suchor »

Metz ca 45 würde mir da spontan einfallen:) Da fällt mir ein, irgendwo müsste meiner noch rumfliegen, guter Grund mich mal auf die Suche nach ihm zu machen…



cantsin
Beiträge: 14103

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von cantsin »

Der Klassiker ist der Vivitar Auto Thyristor 283. Mit einem Wein Cell SafeSync-Blitzschuhadapter (der alte Blitze kompatibel bzw. betriebssicher an Digitalkameras macht) kann man den auch an der dp2 betreiben.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Ich meine noch einen 50er Jahre Braun Elektronenblitz zu besitzen..... muss auch mal suchen, der kauf ist sicher 15 Jahre her.....


Gerade das Teil nun getestet auf der DP2:
DSC_2998.jpg

Zwischendurch ein Testfoto gemacht, im absolut dunklen Raum auf 1 Meter bei F8 (volle manuelle Blitzleistung) noch leicht überbelichtet - so wie es oben auf dem Bild ausschaut, noch ohne Reflektor. Licht ist also zum Abblenden genügend vorhanden. Nun an die Optik der DP2 anpassen, soll ja ein Makroblitz werden.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Bild


Damit meine Uralt Stabblitze die DP2 nicht grillen (bis 160V) habe ich mir diese Teile im Sonderangebot bestellt:
https://www.ebay.de/itm/323737917229
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

blitzbecher.jpg

Blitzgehäuse für meine Studioröhre. Ohne große Berechnungen für die DP2 konstruiert - nach Urin. Der innere Durchmesser beträgt 28mm, hoffentlich schattet er nicht ab bzw. macht die Bildecken dunkel. Egal, Druckmaschine in Gang gesetzt.....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Lt. DHL Tracking noch nicht abgeschickt - soeben angekommen. Genial für die DP2 !!
Für Innenräume einfach abziehen, der Magnet hält sehr fest...... selber rausfallen fast unmöglich. Oder nur hochklappen - wie es gefällt.
Die Lupe ist umlaufend ca. 3mm größer als der LCD, also nix beschnitten.
Das Durchglupschen ist ein Genuß, scharf bis in die Ecken, Glasoptik - Rest Druckgußalu. Da kommt DIY nicht ran, für gebraucht 20,- ein Schnapper. Leider nur in Orange und nicht mein geiles Rot..... umfärben?

DSC_3007.jpg
DSC_3004.jpg
DSC_3005.jpg
DSC_3009.jpg
DSC_3008.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Zum Glück hatte ich noch ein Bluestar Eyecushion in Rot liegen. Rettet mein DP2 Design und ist mit der Samtoberfläche schmeichelnd zum Auge.

DSC_3011.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 17:51 Zum Glück hatte ich noch ein Bluestar Eyecushion in Rot liegen. Rettet mein DP2 Design und ist mit der Samtoberfläche schmeichelnd zum Auge.


DSC_3011.jpg
Lösung erinnert mich an mein Nikon-D5100-Video-Experiment. Das Ding hatte aber wenigstens noch ein schwenkbares Display.
Am Ende ergonomisch völlig untauglich. Kauer-Haltung, sobald das Stativ etwas niedriger gestellt wurde/werden musste.
Dort gehört eigentlich ein Nit-starker kleiner Fieldmonitor vom Schlag eines Feelworld 5,5 ran. Zumal die einstige Kompaktheit durch die Bildschirm-Lupe ohnehin verloren geht.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Das ist Foto kein Video - welches Stativ?


Heute soll meine 58mm Macrolinse kommen, sind mehrere Gläser zusammengeklebt - 15 Euro (gebraucht). Bin gespannt wie da am Bildrand die Bildqualität ist, da von der DP2 nur die Bildmitte benutzt wird.

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DP2Q0124.jpg

Mein Ringblitzgehäuse ist für den Mülleimer. Das innere Loch ist viel zu klein - ohne vorherige Winkelberechnungen gehts wohl nicht.
Zum anpassen habe ich die Ringröhre unbedarft angefaßt und direkt einen heftigen Stromschlag bekommen - obwohl das Blitzgerät mehr als 24 Stunden ausgeschaltet war. Zum Glück war der Blitzelko nicht voll geladen, war so schmerzhaft wie ein elektrischer Weidezaun.

blitzbecher2.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DP2Q0126.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Vll. etwas auch für die DP2?
Warum nicht gleich ein altes Blitzgerät kaufen, ist billiger. Auf den Fotos wird man kaum die Unterschiede sehen.

Ich liebäugle noch mit dem Bauer E545......richtig Retro (1985) und zur Not auch ein Hammer ;-)
Habe das Teil Online (wie Neu) kurz gesehen und ein "Haben" Gefühl sofort ausgelöst.

Heute meine 100m Blitzverlängerung ausprobieren.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Wie wäre mal das alte Blitzpulver ausprobieren. Lust dazu hätte ich schon.



Bild


Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Noch eine Frage zur Walimexlupe....wie schaut es mit Hochkantfotos aus? Gummiteil drehbar?
Bei mir ist das Teil fest, hochkant geht gerade so, besser wäre ein rundes Guckteil!



cantsin hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 17:14 Bei echtem Leder in der Nähe von Kameras/Objektiven wäre ich immer vorsichtig, weil das organisches Material [=totes Tier] ist und Schimmelbefall verursachen/übertragen kann. Diese Weisheit habe ich mal von einem Kamera-Reparateur gelernt.

Die Walimex-Lupe kam heute an - und funktioniert auch an der DP2:

DSCF2459.JPG
Kamera nur mit Lupe-Halterahmen und -Baseplate


DSCF2465.JPG
mit (versehentlich nicht vollständig eingedrückter) aufgesetzter Lupe


DSCF2462.JPG

DSCF2463.JPG
in Aktion.


Positiv:

- Verarbeitung und Materialien sind wertig, tatsächlich deutlich wertiger als von mir erwartet, und 100% auf dem Niveau von Markenprodukten wie Zacuto. Es sitzt auch keine Plastiklinse, sondern eine richtige, relativ schwere Glaslinse in der Lupe (was sogar noch besser ist als bei Zacuto).

- Die optische Qualität bzw. der Bildeindruck beim Gucken durch die Lupe ist sehr gut.

- Die Konstruktion passt gerade noch, aber letztlich ohne Probleme, an die dp2. An der EOS M funktioniert sie auch, wie beworben.

Nachteile:

- Die festgeschraubten Schlitze der Rahmenhalterung ragen über die Baseplate hinaus, was den Stativeinsatz einschränkt. (Allerdings wird durch den 3-Punkt-Kontakt beim Anliegen der Lupe ans Auge und Halten der Kamera mit zwei Händen auch die Kamera sehr effektiv stabilisiert und gelingen auch 1/13-Aufnahmen aus der Hand ohne Verwackler, selbst bei 1:1 Pixel-Ansicht.) Wenn man die Lupe an nur einer Kamera betreibt und die Höhenverstellung nicht braucht, könnte man auch zur Säge greifen und das untere Ende absägen.

- Für meine Kurzsichtigkeit (-5) reichte der Einstellungsbereich der Lupe nicht aus bzw. ging die Lupe nicht nah genug ans Display. Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich das Schaumstoffpolster des Halterahmens entfernt habe, so dass sein Metall jetzt direkt auf dem Display sitzt. Das funktioniert prima.

- Die Frage ist, wie oft die Lupe das An- und Abstöpseln an den Rahmen überleben wird, ohne dass das Plastik ausleiert und der Sitz unsicher wird. Ggfs. wird man sich hier in der Zukunft mit Schaumstoffpolster-Klebeband behelfen müssen, um die Lupe wieder gut sitzend und lichtdicht zu kriegen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DSC_3012.jpg
Sender und Empfänger zur Blitzauslösung im Reichweitentest.
Batterien rein, an Kamera und Blitz anstecken und es tut was es tun soll. Habe auch keine Anleitung gelesen, ist einfach selbsterklärend.

Zur Reichweite. Habe das Auto auf einem Feldweg gefahren, den Blitz auf das Wagendach gelegt und los gegangen. Der Sender hat eine manuelle Blitzauslösung und so konnte ich unterwegs immer testen ob die Reichweite noch ausreicht. Wenn der Chinese was von 100 Metern schreibt, dürften das echte 30 Meter sein. So dachte ich. Als nach 100 Metern das Teil immer noch sicher auslöste, konnte ich das kaum glauben. Klar, ist freie Sicht - aber trotzdem, das Teil hat um 20,- gekostet.

Seht unten auf dem Foto, der Blitz hat ausgelöst. Bin noch weitere ca. 50 Meter gegangen, da fing es an zu haken, er löste je nach Körperdrehung nicht mehr sicher aus (so um 200m). Kurzum - dies ist die absolut sichere Reichweite, ich denke mehr als genug.

DP2Q0133.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DSC_3013.jpg

Mit 58mm Makrolinse auf DP2 Objektiv und diese Blitzröhre auch noch darauf geschraubt, so kurz muss das Lampengehäuse sein um keine Abschattungen im Bild mehr zu machen. Ich musste die Röhre umdrehen, mit den Anschlüssen nach oben.
Nun noch den Reflektor mit Alufolie auskleiden und ein kleines Gehäuse was die Hochspannungsanschlüsse abdeckt - sonst kann es sehr schmerzhaft beim Fokussieren von Hand werden ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DSC_3014.jpg

Nun ein Versuch die zu hohe Auslösespannung der alten Blitzlichter mit diesem Funkset zu umgehen, den kann ich sagen ob es funktioniert: jaein.

Während das Braun 370 BCV mit ca. 21V sich anschließen läßt und auch einwandfrei funktioniert (der Funkempfänger hält das aus), macht ein Metz 30BCT4 mit 160V keinen mucks. Sobald das Metz in Bereitschaft ist und der Empfänger eingeschaltet wird, stoppt das Blitzgerät und nimmt die vorher angezeigte Blitzbereitschaft zurück - das Blitzsymbol geht aus.
Keine Ahnung wie das technisch gemacht ist, da Blitz und Empfänger nur den Mittenkontakt haben und dort eigentlich keine Daten laufen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DSC_3015.jpg

Der DIY Ringblitz ist gerade fertig geworden. Das Gehäuse bekam einen Reflektor aus Alufolie und eine transparente Abdeckkappe für den Lichtdurchlaß.
Natürlich sofort getestet, noch ohne Kamera, Blitz von der Hand ausgelöst. Klasse, sehr hell, sehr klein das ganze. Habe ca. 6 mal hintereinander geflasht, dann ging nix mehr.

Gehäuse wieder zerlegt und da sah ich die Bescherung. Wahrscheinlich eine Überhitzung! Wer denkt denn auch an Luftlöcher? Für heute bin ich gefrustet.


DSC_3016.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: So 03 Jul, 2022 16:29 Schön wäre noch, wenn an den Kontaktflächen zum LCD Bildschirm etwas "samtiges" den Kontakt weicher macht. Gibt es noch DCFIX in schwarzen Samt zum Aufkleben?
Ja
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14103

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von cantsin »

Da der DP2 in Tests oft Auflösung auf Mittelformat-Niveau bescheinigt wurde, habe ich das mal mit meinem typischen Fenstergucker-Motiv im Shootout gegen eine S5 mit Panasonic 50mm-Objektiv im 100-Megapixel-Sensorshift-Modus getestet.

Es ist natürlich schwer zu sagen, was jeweils aufs Konto der Kamera/der Sensortechnologie einerseits und des Objektivs andererseits geht, aber die Erkenntnis ist:

1) Ungeachtet der 20MP- (dp2) vs. 100MP (S5 Sensorshift)-Differenz löst die dp2 feine Bilddetails besser auf.

Sowieso sind die 100MP der S5 eher theoretisch und sollte man das Sensorshift-Bild anschließend wieder runterskalieren, weil der Sensorshift vor allem eine Methode ist, Debayering-Artefakte zu vermeiden bzw. interpolationsfreie RGB-Farben zu bekommen.

2) Dabei hilft auch das auf die Kamera optimal abgestimmte eingebaute Objektiv, das bis an den Bildrand tadellos hoch auflöst. (Im Gegensatz zu den Randunschärfen des Panasonic 50mm/1.8 auch abgeblendet bei f5.6.)

3) Aber: die dp2 hat zwei Schwächen: (a) sie rauscht sichtbar stärker [auch bei Minimal-ISO 100] und (b) sie hat deutliche Schwächen bei der Farbauflösung, vor allem bei Rottönen.

Letzteres widerspricht wahrscheinlich der intuitiven Annahme, dass Foveon-Sensoren Farben per definitionem besser wiedergeben, weil sie echte RGB-Sensoren sind und ihre Farben nicht (wie Bayer- und XTrans-Sensoren) interpolieren. Allerdings schafft eine Bayer-Kamera im Pixelshift perfekte Farben, während bei einer Foveon-Kamera die Farbfilter in Schichten auf dem Sensor liegen, mit Blau zuoberst, Grün in der Mitte und Rot unten. Rot kriegt daher das wenigste Licht ab, und eine knallrote Blume kann (wenn sie nur ein pixelkleines Bilddetail ist) daher nur noch als schwachrötlicher Fleck im Bild erscheinen:
SDIM0802-Sigma Photo Pro-crop-1.jpg


Zum Vergleich das Pixelshift-Foto der S5:
P1063797-LR-scaled-crop-1.jpg


Also ist die Luma-Auflösung der Foveon-Kamera besser, während (zumindest im Pixelshift) die Chroma-Auflösung der Bayer-Kamera besser ist. Allerdings kommt natürlich noch hinzu, dass die S5 beim Pixelshift trickst und eine composite image aus mehreren Einzelaufnahmen erstellt, was nur bei unbewegten Motiven funktioniert und schon bei diesem Bild, wegen der sich im Wind bewegenden Baumblätter, heftige Artefakte produzierte. Insofern ist eine dp2 eher eine "poor man's medium format camera", als eine S5 oder andere Pixelshift-Kamera.

Hier noch ein paar Vergleichs-Bildausschnitte:
SDIM0802-Sigma Photo Pro-crop-2.jpg
Sigma dp2

P1063797-LR-scaled-crop-2.jpg
Panasonic S5 pixel shift


SDIM0802-Sigma Photo Pro-crop-3.jpg
Sigma dp2

P1063797-LR-scaled-crop-3.jpg
Panasonic S5 pixel shift
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 09 Jul, 2022 22:48, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von roki100 »

Letzteres widerspricht wahrscheinlich der intuitiven Annahme, dass Foveon-Sensoren Farben per definitionem besser wiedergeben, weil sie echte RGB-Sensoren sind und ihre Farben nicht (wie Bayer- und XTrans-Sensoren) interpolieren. Allerdings schafft eine Bayer-Kamera im Pixelshift perfekte Farben, während bei einer Foveon-Kamera die Farbfilter in Schichten auf dem Sensor liegen, mit Blau zuoberst, Grün in der Mitte und Rot unten.
Hmm, das sieht so aus, als würde man den Trick bei moire empfindliche Sensoren den chroma trick anwenden und wenn man mit dem Regler übertreibt, sieht es ungefähr so aus wie das fehlende rot bei Foveon.

Oder anders (in Davinci):
Node erstellen, rechts klick und Cool Space -> Y'UV auswählen
Dann noch unter Blur -> Radius nur den Regler für Blau ganz nach oben ziehen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Meine Nikon D7100 hat Rottönenprobleme, sogar deutlich. Bei der DP2 habe ich das noch nicht feststellen können, allerdings benutze ich nur noch das Sigma Photoshop PlugIn mit RAW - der eingebaute "Auto" Button ist immer ein guter Startpunkt das Bild zu entwickeln.

DSC_2937.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24