ruessel
Beiträge: 9749

DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DSC_2949.jpg

Mache hier ein neues Thema auf um nicht das Thema "Was gekauft" weiter mit Sigma voll zu müllen ;-)

Komme gerade von einer morgendlicher Fototour mit der Sigma DP2 nach Hause. Also so geht es nicht, draußen ist die Motivwahl eher ein Glückstreffer - besonders bei blauen Himmel mit der Sonne seitlich oder im Rücken. Das Bild oben zeigt es recht realistisch um einen Eindruck zu bekommen, während im Schatten oder Innenräumen nix zum meckern gibt, aus der Haustüre raus gibt es nur ein Wort dazu: "Katastrophe".
Selten so ein Lichtschwaches LCD gehabt. Während bei meiner Pocket 6K bei voller Hintergrundbeleuchtung mir fast die Netzhaut ausgebrannt wird, hat man hier wohl auf ein stromsparendes LCD gesetzt. Außerdem ist die Sigma Kamera schon ein paar Jahre älter, ärgert mich aber trotzdem ungemein.

Auch gefällt mir die 58mm Filter Lösung der Sigma nicht wirklich gut, die eigentliche Optik ist nur ca. 20mm im Durchmesser, warum also teure 58mm Polfilter kaufen? Ausserdem wird beim 58mm Filter auch das Einstelllicht (rote LED) für den Fokus mit abgeschattet - Fehlkonstruktion!

Beide Sachen gehe ich hier mal an, immerhin entschädigt die Kamera mit (von mir) noch nie gesehene Ergebnisse - da kommen meine Nikons nicht mal ansatzweise ran. Teile sind bestellt oder schon im Zulauf, muss aber erstmal schauen ob das auch so passt. Also, demnächst hier mehr - mit genauer Stückliste ;-)

DSC_2951.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13962

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von rush »

Deine Beobachtungen zeigen: Ein EVF oder zumindest OFV ist für die Fotografie auch im Jahre 2022 weiterhin ein nahezu unerlässliches Hilfsmittel um stressfrei und entspannt Bilder beurteilen, geschweige denn wenigstens "framen" zu können.
Alles andere resultiert wieder in nervigen An,- und Aufbauten die eigentlich nicht nötig wären wenn die Hersteller solch sinnvollen und wichtigen Lösungen ab Werk integrieren würden.

Gut das ich mich nicht vom DP2 Quattro Fieber habe anstecken lassen. No EVF - no good - kannste behalten.

PS: Das Fokussier-Hilfslämpchen gehört, wie die Fokus-Piep-Tönchen - an jeder Kamera umgehend abgestellt! :-D Alles andere ist eine reine Zumutung den Mitmenschen gegenüber.
Da bekomme ich direkt schlechte Laune - das ist so wie piepende Tastentöne am Smartphone. Warum schalten Menschen sowas nicht ab? Finden sie den Menüpunkt nicht oder nervt es sie tatsächlich nicht?

Dennoch: Viel Erfolg beim neuen Bastelobjekt :-)
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

No EVF - no good - kannste behalten.
Mal ein wenig flexibel sein;-)
Es gibt nicht die perfekte Kamera - auch 2022 nicht. Was nicht passt wird passend gemacht, mit Schraubstock und 3D Drucker - so geht 2022 ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Ich frage mich, ob der Sensor der Sigma DP2 auch für Langzeitbelichtungen in Minutenlänge etwas taugt. Dann wäre auch ein Wunsch nach einem DIY BULB-Auslöser geboren, die Kamera selbst geht nur bis 30 Sekunden.

Hier habe ich was im Netz gefunden, angeblich mit der Sigma DP0 quattro gemacht, Blende 5.6, 10 Sekunden, ISO 800. Das würde dann allerdings Longshutter komplett verbieten. Ich könnte mir vorstellen, der Sensor wird zu heiß.

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Habe gerade den Schnelltest auf der Terrasse gemacht: DP2 auf Stativ, Shutter 20 Sekunden, F5 - habe leider den Fokus nicht genau getroffen, muss ich noch lernen - aber kein Sensorrauschen wie oben im Bild! Klar, da wird nach einen externen BULB Schalter das Interesse geweckt, für Belichtungszeiten jenseits von 30 Sekunden. Also evtl. noch ein DIY Projekt.
Interessant noch die beiden roten Lichter im Bild (unterhalb des Mondes), das ist eine prof. Überwachungskamera im IR Modus (Reichweite 50 Meter), mit den eigenen Augen sind diese IR-LEDs nicht zu sehen. Ihr wißt was das bedeutet?

DP2Q0032.JPG
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Habe mich gerade mit einem DIY Bulb Auslöser auf Arduino Basis beschäftigt. Die Umsetzung ist nicht schwer, es gibt drei Anschlüsse, 1. Masse, 2. Fokus, 3. Auslösung Shutter. Auf Shutter + Fokus liegen über Hochohmige Widerstände 3,3V an, die je nach gewünschter Funktion schlicht auf Masse gezogen werden.
Ich finde allerdings keinen Schaltplan für die Sigma Kamera um die drei Kontakte im USB Anschluss ausfindig zu machen. Ich müsste mir zuerst einen Chinaauslöser für 15,- kaufen um die Kontakte messen zu können. Dann käme noch der Arduino, Batteriehalter, Gehäuse und LCD Display dazu...... es wird Handmade zu teuer.

Hier gibt es das schon fertig zum angemessenen Preis:

Impulsfoto SMDV
Bulb.jpg
49,90 EUR mit Kabel. Das Teil ist gut durchdacht, Hintergrundbeleuchtung und sehr logisch und ohne Anleitung programmierbar. Fehlt nur noch die Stativhalterung, zur Not tut es auch einfaches Klettband ;-)
Leider wird die Sigma nicht als kompatibel aufgeführt (die Kamera fehlt in der Liste), es gibt aber so ein USB Kabel für Pentax. Ich habe bei dem Hersteller deshalb angefragt. Wäre schön wenn es da eine gute fertige Lösung gibt, sonst muss ich mir irgendwie ein eigenes Adapterkabel basteln.


Ich habe darüber nur ein Video aus Korea gefunden:

Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Antwort vom deutschen Lieferanten:
Guten Tag Herr XXX,

ich habe auf der Seite vom Hersteller nochmal geschaut und es sind folgende SIGMA Kameras kompatibel - T805: Sigma SD15, SD14, SD10, SD9

Ich konnte leider nicht feststellen was für Anschluss ihre Kamera hat.
Es ist zwar ein USB Kabel dabei der an einem PC angeschlossen werden kann aber wichtig wäre der andere Anschluss an dem USB Kabel!

Ich vermute es ist nicht möglich Ihre Kamera anzusteuern.
Der SMDV T802 hat so einen ähnlichen Anschluss aber ich kann nicht sagen ob es passt !

Hersteller Seite:
https://smdv.co.kr/

Mit freundlichen Grüßen

Impulsfoto
Habe in den sauren Apfel gebissen (keinerlei Unterstützung vom Importeur) und eine nachgemachte Sigma CR31 Fernbedienung bestellt. Da läuft es wenigstens zu 100%. Es ist die JJC MA-I2 (18,- EUR).
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Gestern kam noch der Wunsch eines Makros dazu. Die Kamera kommt ja schon recht nahe ran, aber für meine Blümchenaufnahmen nicht nahe genug. Ich denke evtl. daran später ein Vorsatzmakro mit eingebauten Blitzgerät zu bauen, man könnte das alles in einer Sonnenblende montieren (unter 150,-). Ich glaube mit diesem Sensor lohnt sich der Aufwand. Also noch ein Projekt in DIY für später.

Bild


Heute morgen trudelten die ersten Teile für den Sucher ein. Muss mir nun überlegen wie ich das alles montieren kann und wie das 3D Druckteil ausschauen muss. Auf jeden Fall sollte der Sucher schnell abnehmbar sein, ohne irgendwelche Schrauben zu lösen. Also praktisch so ähnlich wie das Sigma Originalteil "LVF-01 Sucher" für 200,- (wenn man(n) es überhaupt noch bekommt).


Warum "schnell" immer gut ist, zwar andere Kamera - andere Lupe, die Botschaft ist dieselbe ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

PRELUDE

DSC_2955.jpg

Um einen Überblick zu bekommen, brauchen wir ein paar Maße vom aktiven Bildschirm der DP2 Quattro. Läßt sich aber schlecht messen - je nach Blickwinkel, irgendwas in der Breite von 59,7 bis 60,45mm messe ich.
Da ich hier eine Sucherlupe seit drei Jahren liege habe, war das einfachste diese praktisch auf das LCD der Sigma zu legen und mit einer Taschenlampe in das Objektiv zu leuchten. Was soll ich sagen: PERFEKT. Diese Lupe läßt noch einen schwarzen Rand von wenigen Zehntelmillimeter, ist also wenige Prozent größer als der LCD Bildschirm der Sigma, mit anderen Worten: Es wird nix vom angezeigten Bild an- oder abgeschnitten!
Zuerst war der Gedanke, den Halter komplett aus 3D Druck Material zu machen. Probleme bereitet aber das Stativgewinde, Plastikgewinde ist nix wahres. Außerdem möchte ich nicht, dass durch einen Schlag die Kamera vom Stativ bricht. Es muss also beim Unterbau was massives her, eine günstige Alu Käseplatte!

Hier nun meine Einkaufliste (vorsicht, kann sich noch ändern, wenn es nicht funktioniert):

DSC_2956.jpg

Der Sucher ist der Meike MK-VF100, habe ihn nochmals gekauft um auch die passende Magnethalterung zu haben, kommt von hier: https://www.ebay.de/itm/264393783135?ss ... 2749.l2649
Der Sucher kommt mit 2 Magnetplatten. Wer will, kann diesen Rahmen schon direkt auf das Sigma LCD kleben und fertig!
Mich schaudert dieser Gedanke, ich möchte nix ankleben. Außerdem bekommt meine DP2 heute eine LCD Displayschutzfolie verpaßt, darauf dann der Sucher wird auf Dauer nicht halten.

Die Käseplatte kommt gleich mit 2 Zollschrauben, ideal um damit das 3D Druckteil auf die Käseplatte zu schrauben - so mein jetziger Gedanke.
Diese Käseplatte nennt sich NICEYRIG Plate-161 und kommt von Amazon 16,69 EUR.

Nun ist Hirnschmalz gefordert um das erforderliche Teil zu vermessen und Wandstärken zu berechnen. Wird aber heute nicht mehr passieren......die Arbeit läuft ja nicht weg. Der Garten ruft heute lauter!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Weil ich gefragt wurde, wie schaut es nur mit aufgeklebten Magnetrahmen aus:

DSC_2957.jpg

In etwa so, habe hier nur den Rahmen auf das LCD aufgelegt. Ich finde das optisch nicht besonders schön.... selbst wenn der 3D Druck auch nicht optisch schön werden würde - man kann ihn immer wieder restlos abnehmen ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Sonnenblende/Filter

Wie schon geschrieben, nimmt die DP2 Quattro Filter mit 58mm auf, dumm nur, das Fokuseinstelllicht wird mit gefiltert und wird damit unter Umständen unbrauchbar. Die DP2 entspricht im automatischen fokussieren nicht den heutigen Kameras. Es wurde zwar angeblich mit der neuen Firmware auch der Fokus überarbeitet, bin aber in dunklen Räumen froh, wenn das LED Einstellicht angeht, die Fokuszeit ist dann sehr kurz.

Sonnenblende gibt es als Zubehör von Sigma, LH4-01. Kostet um die 30 Euro und ist aus Hartplastik. Schon zu Super 8 Filmzeiten benutze ich gerne Gummiblenden. Sie sind praktisch um auch mal die Kamera anzulehnen ohne gleich Kratzer zu machen, außerdem dämpft das Gummi auch Vibrationen, wie z.B. während der Fahrt an Autofenster. Nicht verschweigen möchte ich auch, diese Gummiblenden sind auch Saugünstig, weit unter 10,- EUR bei 58mm Filterfassung.

DSC_2958.jpg

Da ich hauptsächlich Farb- oder Polfilter montieren möchte, habe ich geschaut, was gebraucht am meisten Angeboten wird. Ich bin für mich auf 27mm Filter gekommen, der Gebrauchtmarkt ist voll und habe für keinen Filter mehr als 10,- bezahlt. Sogar ein neuer Hama 6fach Sternfilter für 5,90 war dabei..... obwohl ich gar nicht weiß ob bei 30mm Brennweite schon ein Sternfilter funktioniert. Das klären wir später.

Wir brauchen also:
Gummiblende 58mm: https://www.ebay.de/itm/193692020984?ss ... 2749.l2649
Einen Step Down Ring von 52mm auf 27mm (oder Filtergewinde der eigenen Wahl): https://www.ebay.de/itm/194247123583?ss ... 2749.l2649
Also Materialkosten inkl. Porto von ca. 12,- insgesamt, so gefällt mir das in diesen Zeiten.

DSC_2960.jpg

Ich dachte mit dem 52mm Step Down Ring würde das in die Gummiblende passen, aber leider paßt es nicht, ich muß am Durchmesser 1.1mm abschleifen, da ich Sekundenkleber GEL benutze kommt es auf einen exakten Klebespalt nicht an. Da die beiden Teile mit Sekundenkleber später zusammengefügt werden, habe ich auch außen den Ring geschliffen, so kommt dann rauhes Metall auf rauhes Metall - hält besser. Auf die Finger aufpassen, der Aluring wird beim Schleifen schnell heiß, habe ihn öfters in einem Wassereimer kurz gekühlt.

DSC_2961.jpg

Passt der Step Down Ring gut und leicht in die Gummiblende, klinken wir noch ein wenig am Rand aus - für die Fokusled der DP2. Nun die Teile penibel reinigen, die geschliffenen Oberflächen habe ich noch mit Alkohol entfettet.
Nun drehen wir die Gummiblende fest auf die Kamera. Ich habe noch ein Stück Papier rund ausgeschnitten und eingelegt, damit kein Sekundenkleber die Kamera verschmieren kann. Nun kommt der Augenblick wo der Frosch die Locken hat, vorsichtig und wenig Sekundenkleber am Rand des abgearbeiteten Step Down Ring geben - ich habe Sekundenkleber Gel genommen, tropft auf keinen Fall. Nun so den Ring ansetzen das die LED ausgespart bleibt. Daran denken, das über die Jahre evtl. das Gummiblendengewinde etwas ausleiert und sie deshalb sich ein wenig weiter aufdrehen lässt. Es ist dann gut, wenn noch Reserven von der Aussparung vorhanden ist. Und nach 2 Sekunden ist es vorbei, es lässt sich nix mehr korrigieren, es klebt wie Teufel. Wir können nun das ganze von der Kamera abdrehen und aushärten lassen. Aufpassen, Sekundenkleber dampft aus und kann Oberflächen und sogar Glas über längere Zeit (halbe Stunde)angreifen. Deshalb wirklich nicht frisch geklebt auf der Kamera lassen.

Erst jetzt entdecke ich, das Gummiteil lässt sich einfach von dem 58mm Ring abnehmen, ist nur geklemmt. Ich gehe noch mit der Spraydose Matt Schwarz rüber und verstecke so die Schleifspuren. Auch hier ist weniger mehr - mit Farbe lieber geizen sonst stopft das Filtergewinde zu. Wer keine Spraydose zur Hand hat, evtl. tut es auch ein dicker schwarzer Eddingstift.

DSC_2963.jpg

Habe fertig! Sicherheitshalber habe ich das Ganze über Nacht trocknen lassen...wegen dem Kleber. Es funzt nun einwandfrei und der kleine Filter erhöht sogar noch den Blendschutz des Objektiv (grüne Verfärbungen bei starken Seitenlicht), da er die kleine Optik mit seinen Filterrand noch exakter gegen Seitenlicht schützt.
Wie ich auf dem Foto sehe, muss ich noch mal die Blende mit Seifenwasser schruppen, es gibt noch Späne am Gummirand.


DSC_2964.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Habe gerade eine Nahlinse III M27 für 12 EUR inkl. Porto erstanden. Ich könnte mir vorstellen, nun sollte auch ein DP2 Ringblitzgerät her, natürlich in DIY - da fertige Lösungen zu groß im Durchmesser sind. Die Blitzwirkung ist dann eher seitlich, anstatt von vorne. Also ein Ringblitz mit max. 58mm Durchmesser unter 50 EUR - eine Herausforderung aber nicht unmöglich.

SANDOR-Kiste-T2-164.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Für einen DIY Ringblitz habe ich vielleicht ein passendes Hauptteil gefunden: Falcon Eyes Flitsbuis SS-110BF
Passt genau in mein Beuteschema: 7,- EUR Angebot bei Kamera Express. Da konnte ich nicht nein sagen und mir ein Teil zum Basteln bestellt. Maße konnte ich keine finden, ich hoffe die Optiklinse (ca. 20mm) der DP2 passt da mittig durch....
Außerdem gab es gebraucht für 8,- ein Metz Mecablitz 32 Z-1 (Thyristorspannung lt. Liste für die Sigma DP2 unkritisch), alte Blitzröhre raus - neue Ringröhre mit etwas Kabel ran..... mal schaun....ähhh Probeblitzen!
Vorsicht, Zündspannung meist über 350V.....das haut euch vom Hocker (und macht Hellwach), schon selbst erlebt, brennt ein kleines Loch in die Hautkontaktfläche.


Bild


https://www.kamera-express.de/falcon-ey ... 303130362d
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Alles klaro. Wie sich schon abgezeichnet hat (mein Langzeitfoto oben Mond+Stern) ist die Sigma DP2 Quattro sehr empfänglich für das IR Licht. Noch eine Fotoerweiterung ohne Umbau: Die RAW-IR Fotografie. Habe mal einige IR Filter bestellt von 720nm bis 950nm Wellenlänge, schauen wir mal welche nm Zahl schöner an der DP2 aussieht ;-)

DP2Q0034.jpg

a62c7c9b9-3644-49fb-861b-b192f25e95ec.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg


Bild


Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Ich möchte nochmal das Photoshop PlugIn von Sigma (kostenlos downloadbar) an das Herz legen, besonders für die SW Fotografie. Es ist eine Freude damit zu arbeiten (da muss ich noch eine Menge lernen). Wie ich sehen kann, ist die Qualität so gut, es können aus einem Farbfoto sämtliche Filter emuliert werden. Im Moment würde ich sogar sagen, nachträglich SW im PlugIn ist besser, da beim Filtern mit echten Farbfilter die Auflösung stark leidet und rauschen erzeugt.
Bin mal wieder echt begeistert!

DP2Q0019.jpg


sigma_adobe.jpg


Habe im Netz öfters gelesen, dieser Sensor macht bessere SW Aufnahmen als die 9.000,- EUR teure SW Leica. Ich laß das mal so stehen ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

War klar das die Frage kommt: Nun ist oben die Bastelei mit 27mm Filter Mumpitz.
Ganz im Gegenteil ;-)
Möchte nicht vorgreifen, es gibt Filter die sind unabdingbar, IR Filter, Polfilter, ND1000 etc.
Ich muss noch Tests machen, aber ich befürchte im Hochsommer muß ein Heliopan Videofilter "Digital" aufgeschraubt sein, damit die Farben stimmen - wegen der hohen Bildsensor IR Sensibilität. Der Heliopan Digital ist im Gegensatz des IR-Sperrfilter 103 wesentlich wirksamer - aber nur bis 60 Grad Blickwinkel - sonst gibt es blaue Verfärbungen in den Bildecken (also nicht für Weitwinkel geeignet - dort nur Filter 103).
Leider gibt es einen 27mm Filter "digital" nicht von der Stange, muss in München erst angefertigt werden, soll rund mit Porto 60,- EUR kosten - da muß ich erstmal etwas Geld ansparen oder die nächsten 3 Monaten Eiskalt (Erdgasfrei) duschen ;-)


Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von cantsin »

Ein gerade erschienener Erfahrungsbericht mit der Kamera:
https://www.35mmc.com/27/06/2022/sigma- ... -bradshaw/



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Gerade kam mein DP2 Quattro "Diagonaler Schnappschuss Trageriemen" an. Ich hoffe er funktioniert besser als er beschriftet ist ;-)

DSC_2967.jpg
DSC_2968.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Schlechte Nachricht. BULB gibt es nicht an der DPx Quattro, auch nicht mit ext. Auslöser. Hätte ich mir also sparen können. :-(


bulb1.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Ich habe mir die letzte Firmware genauer angeschaut, wollte schauen ob man "bulb" nachträglich noch rein bekommt. Ich habe zwar den Timekernl gefunden, aber die 30 Sekunden überschreiben ändert nur die Schrift in der Menüanzeige, nach 30 Sekunden schließt der Shutter - auch wenn da 60s steht.

Was ich aber noch gesehen habe ist der Block mit dem Autofokus, dieser wurde eingekauft von der Firma DigitalOptics Corporation, daher stammt auch das Gesichtserkennungsprogramm. Intern wird es "HEAP EYE BLINK SMILE MOUTH CHILD" genannt und stammt von 2012. Das Piktogramm im LCD sieht, wenn die Gesichtserkennung aktiviert wird, nach dieser Beschreibung aus.

fokus-1.jpg

Was interessant noch an Info in der Firmware zu lesen ist, der Autofokus steht fest auf 30 fps - das ist seine interne Geschwindigkeit. Es gibt noch ein Boost Unterprogramm mit 60 fps, also 100% schneller! Dazu muss der LCD Bildschirm kurz eingefroren werden (er kann wohl nur max. 30fps wiedergeben). Diese Funktion kann auch im Menü angewählt werden, man(n) muss es nur wissen.

firmw.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Zum Abschluß des BULB Fiaskos habe ich heute Nacht Infos bekommen. Die Quelle möchte nicht genannt werden und ich weiß nicht ob es stimmt - klingt für mich aber logisch.

Ich übersetze mal frei & kurz: Der BULB Betrieb ist limitiert aus zwei Gründen, Abwärme des Sensors und Stromverbrauch. Der spezielle Sensor fängt an fürchterlich zu rauschen wenn er sich zu stark erhitzt und er erhitzt sich sehr schnell. Die Nachfolgekameras haben aber trotzdem etwas längere Zeiten bekommen da die Stromversorgung länger hält.
Würde es ein unbegrenztes BULB geben und die Stromversorgung bricht mitten beim Bild abspeichern zusammen (was ja mit BULB recht wahrscheinlich wird), kann die gesamte Speicherkartenstruktur zerstört werden, es wäre dann nicht nur das letzte Bild weg, sondern alle Aufnahmen der Nacht verloren. Diesen Shitstorm wollte sich Sigma nicht aussetzen.
Mit den 30 Sekunden weiß Sigma ganz genau, was an Energie noch im (zu)kleinen Akku sein muss um das letzte Bild abspeichern zu können. Ist dieser Wert unterschritten, kannste nicht mehr auslösen!

Also leben wir mit dieser Limitierung, auch wenn ich mir gewünscht hätte, mit angesteckten Netzteil Bulb oder 10 Minuten Shutter haben zu können. Die Erkennung ob das Netzteil im Akkuschacht sitzt, besitzt die DP2.

Heute fange ich an mit dem 3D Modell für den ungetrübten Sucherblick.

PS.
Habe noch eine einfachere Filterlösung gefunden, ohne schleifen und lackieren. Teile sind im zulauf, sollte es funktionieren, dann mache ich ein Foto davon. Es muss nur geklebt werden um unter 15,- zu kommen, für 60 Euro gibt es das im Ausland komplett fertig - mir viel zu teuer.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Gibt es das schon oder habe ich eine neue Dokumenta Kunstform mit der DP2 kreiert?

DP2Q0041.jpg


Hatte mal eine andere Idee, Unterbelichtung - aber massiv. Gestern Abend im dunkeln auch diese Aufnahme gemacht, nur 3 Watt LED Birne und 100 ASA, F16, Shutter 1/2000 - Freihand. Das RAW Bild ist nur eine schwarze Fläche. Hier mal alles hochgezogen was möglich ist und für meinen Geschmack vollendet ist ......da ich es fotografiert habe, erkenne ich die Darstellung. Aber mich interessieren die Strukturen mehr... Das Ausgedruckt auf 5 Meter mal 2 Meter - in der richtigen Umgebung...... ich bin wieder von dieser Kamera begeistert ;-)


dp_rausch.jpg

PS.
Mir ist gerade noch was neues eingefallen 4D Fotos mit der DP2. Raum & Zeit in einem Bild. Spannend.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13962

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von rush »

Wenn Du dich damit an den Straßenrand stellst werden vermutlich alle Fahrzeuge erstmal abbremsen... sieht ja mittlerweile beinahe aus wie eine Blitzerkanone :D
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Die richtige Mütze noch, ein Kugelschreiber, ein Quittungsblock und mein Zubehör bezahlt sich Ruckzuck von alleine ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Ohne Worte.


DSC_2971.jpg

DP2Q0042.jpg

DP2Q0044.jpg

Ahoi, ich mache mir erst einmal ein Glas Brause. Da werden Kindheitserinnerungen wach!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13962

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von rush »

In meiner Kindheit hat man das Pulver pur konsumiert... Mund auf und ab dafür ;-)
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

meinste in meinem Dorf war es anders, sogar durch die Nase ;-)
Am schönsten ist der Genuss a la Blechtrommel.


Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DP2Q0047.jpg


Meine allererste IR Aufnahme mit der DP2. Ja, enttäuschend - keine Ahnung woher der mittige gewaltige Blendfleck kommt (vom Drahtgitter?). Ist auf jeder Aufnahme (gleiches Motiv nur andere Belichtung) mit IR Filter drauf. Ich dachte erst die Hilfsled für den Fokus..... ist aber manuell Fokus. Schlecht ist auch, mit IR Filter bleibt der LCD dunkel! Also erst Motiv ohne Filter einstellen, dann Filter drauf und Belichtungszeiten anpassen. Hier muss ich noch weiter forschen, ich warte ab, bis ich mein IR Set habe. Vielleicht sieht es mit 720nm besser aus?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DP2Q0053.jpg

Diesmal FokusLED explizit abgeschaltet - immer noch mittig ein "Loch". Mysteriös!


PS.
Inzwischen habe ich die Schutzkappe aufgeclipt und abermals mit F2.8, 100ASA, 30 Sekunden Shutter ein Bild gemacht - Ergebnis: Kein Mittenleuchten vom Sensor. Es muss am Filter liegen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Noch Mysteriöser!
Gleicher 850nm Filter, diesmal auf einer NIKON D7100 - kein IR Hotspot!
Langsam kommt mir ein Verdacht, sollte mein DIY Filterhalter schuld sein? Ich habe ihn mit matt schwarzer Farbe lackiert, reflektiert diese Farbe evtl. massiv IR Strahlung? Würde den Hotspot erklären.

DSC_2972.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Ich gebe auf und sage mir im Moment: IR-Fotografie ist mit der DP2 NICHT möglich, für mich sehr schade.
Gerade eben den 850nm IR Filter auf die nackte Kamera geschraubt - nix dazwischen. Hotspot sofort wieder da, gerade so als wenn die Kamera selber IR Strahlung abgibt, was nicht sein kann. Wenn ich mein Koffer in der Garage gefunden habe, klärt es sich auf - dort im Koffer liegt ein IR Nachtsichtgerät, so könnte ich der unsichtbaren Strahlung evtl. auf die Spur kommen.

DP2Q0055.jpg

PS.
Habe nochmals den Sigma Objektivdeckel auf den 850nm Filter gesteckt und in der Sonne (man muss alle physikalischen Größen in einem Test einbinden, egal wie absurd es ist) ein 30s Shutter gemacht, nix, kein Hotspot. D.h. - die IR Strahlung dringt vom Motiv in den Filter ein zum Sensor und irgendwo dazwischen wird der Hotspot erzeugt. Bin gespannt ob das mit den anderen bestellten IR Filter genauso ist, es ist eine andere Marke.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Do 30 Jun, 2022 09:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Mo 27 Jun, 2022 08:37
Ich muss noch Tests machen, aber ich befürchte im Hochsommer muß ein Heliopan Videofilter "Digital" aufgeschraubt sein, damit die Farben stimmen - wegen der hohen Bildsensor IR Sensibilität. Der Heliopan Digital ist im Gegensatz des IR-Sperrfilter 103 wesentlich wirksamer - aber nur bis 60 Grad Blickwinkel - sonst gibt es blaue Verfärbungen in den Bildecken (also nicht für Weitwinkel geeignet - dort nur Filter 103).
Leider gibt es einen 27mm Filter "digital" nicht von der Stange, muss in München erst angefertigt werden, soll rund mit Porto 60,- EUR kosten - da muß ich erstmal etwas Geld ansparen oder die nächsten 3 Monaten Eiskalt (Erdgasfrei) duschen ;-)
Die Heliopan "Digitalfilter" habe ich seit zig Jahren im Einsatz, ich hab damals alles mögliche ausprobiert (für die erste BMCC) - das waren die einzigen mit befriedigenden Ergebnissen.

Das selbe gilt übrigens auch für die VariND von Heliopan, IMHO immer noch die einzigen, die nicht polarisieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

Nur ist es hier kein IR Sperrfilter, sondern ein Stück schwarzes Plastik und sperrt sichtbares Licht. Diese Filter gibt es anscheinend nur ohne Beschichtung. Es ist ein 58mm IR Filter "Infrarotfilter Pixonyx"...... (um 20,- EUR und funktioniert seltsamerweise an Nikon)


Hups.....mein Fehler, du redest von Video 103...ich bin noch geistig im Infrarot (weil das mich soooo aufregt, mehr als die Salatölpreise). Habe Puls..... ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör

Beitrag von ruessel »

DSC_2974.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Do 30 Jun, 2022 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15