s.holmes
Beiträge: 120

Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von s.holmes »

Ich möchte mehrere Videoquellen synchron auf jeweils unterschiedliche Monitore/Projektoren ausgeben. Wo setze ich überhaupt die Suche nach der technischen Lösung an? Wie könnte sowas funktionieren?
Z.b. 3 Videodateien auf 3 Monitoren abspielen aus einem Player.
Zuletzt geändert von s.holmes am Di 28 Sep, 2021 15:34, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation

Beitrag von srone »

resolume arena + passende grafikkarten, eine grosse zum rendern und zb eine nvs510 für die ausgabe (4xUHD).

lg

srone
ten thousand posts later...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation

Beitrag von Sammy D »

s.holmes hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 15:23 Ich möchte mehrere Videoquellen synchron auf jeweils unterschiedliche Monitore/Projektoren ausgeben. Wo setze ich überhaupt die Suche nach der technischen Lösung an? Wie könnte sowas funktionieren?
Z.b. 3 Videodateien auf 3 Monitoren abspielen aus einem Player.
Ich weiß nicht, unter welchem Bedingungen du das Ganze machen willst, aber unter macOS z.B. schließt du drei Monitore an den Rechner an und öffnest drei Instanzen von Quicktime in den jeweiligen Spaces. Wird unter Windows wohl ähnlich funktionieren.



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation

Beitrag von s.holmes »

Danke soweit für die Antworten.
Normalerweise nutze ich Macs. Für den Zweck würde ich aber ggf einen pc aufbauen.

Zentrale Steuerung für mehrere Quellen: resolume arena klingt gut. Gibt es Open source Alternativen?
Wo kann man was über die Reihenschaltungen von Grafikkarten lernen, wenn eine Grafikkarte nicht genug Ausgänge bietet?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation

Beitrag von mash_gh4 »

s.holmes hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 15:23 Ich möchte mehrere Videoquellen synchron auf jeweils unterschiedliche Monitore/Projektoren ausgeben. Wo setze ich überhaupt die Suche nach der technischen Lösung an? Wie könnte sowas funktionieren?
Z.b. 3 Videodateien auf 3 Monitoren abspielen aus einem Player.
ich glaube das es deutlich günstiger und einfacher umzusetzten ist, wenn du ein paar billige singelboard-computer nutzt, die videodaten dort auf der speicherkarte liegen od. über netzwerkstream bzw. multicast geshared werden, und jeweils nur ein od. zwei monitore von einem derartigen gerät bespielt werden, aber die synchronisation all dieser kleinen devices übers netz erfolgt.

sonst brauchst du nicht nur relativ teure karten und rechner, sondern auch lange kabel, etc...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation

Beitrag von carstenkurz »

Was heisst 'synchron' denn genau? In manchen Fällen reicht es, wenn die verschiedenen Quellen nur simultan gestartet werden. In anderen Fällen sind die Anforderungen höher.

Welche echte Auflösung ist gefordert? Einfache Lösung kann ein einziges Video mit hoher Auflösung sein (Panoramaformat), bei dem das Wiedergabefenster über mehrere Monitore gelegt wird.

Kommt immer ein bißchen auf die Gesamtumstände der Installation an. Für beliebig viel Geld kriegt man natürlich auch teure professionelle Hard- und Software für sowas.
and now for something completely different...



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation

Beitrag von s.holmes »

carstenkurz hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 15:22 Was heisst 'synchron' denn genau?
Alle Quellen starten gleichzeitig.
carstenkurz hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 15:22 Welche echte Auflösung ist gefordert? Einfache Lösung kann ein einziges Video mit hoher Auflösung sein (Panoramaformat)
Mindestens FullHD für jede Quelle. Wenn es sich irgendwie machen lässt, wären einzelne Dateien besser.
carstenkurz hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 15:22 Gesamtumstände der Installation
Sind noch nicht endgültig geklärt. Es darf natürlich etwas kosten, aber die Mittel sind nicht unbegrenzt.
srone hat geschrieben: So 26 Sep, 2021 15:32 resolume arena
(z.B.) ist mit allen Features sicher seinen Preis wert, aber nur um mehrere Videos anzusteuern, würde ich schon gerne eine günstigere Lösung finden.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von markusG »



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation

Beitrag von mash_gh4 »

s.holmes hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 15:32
carstenkurz hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 15:22 Was heisst 'synchron' denn genau?
Alle Quellen starten gleichzeitig.
man kann so etwas natürlich immer beliebig kompliziert präzise lösen, aber für einfach geschichten reicht sicher z.b.:

https://www.autoitscript.com/forum/topi ... ia-player/
https://mpv.io/manual/stable/#json-ipc

gibt auch fertige handy-apps und web-applikationen, die sich darauf stützen und dank open source natürlich auch sehr leicht für eigene zwecke modifizieren lassen, aber im prinzip ist das zeug mit minimalsten programmierkenntnisen auch beliebig anders nutzbar.



prime
Beiträge: 1501

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von prime »

Alternativ CasparCG und Ausgabe über DeckLink-Karten (HDMI/SDI) oder Grafikkarte. Wenn es ne Grafikkarte mit 4 Ausgängen ist, kann man alle 4 nutzen (wenn ich mich nicht irre), Steuerung wäre via Netzwerk mit nen Client auf nen zweiten Rechner/Laptop. So brauch man das OS nicht zwingend auf einen der Grafikkarten Ausgängen zu sehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von Sammy D »

Übrigens kann Quicktime auch Start/Stop von allen geöffneten Instanzen gleichzeitig, wenn man es über die Tastatur steuern will.



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von s.holmes »

PS
Die Videos sollten im unendlichen Loop laufen, aber bei jeder Schleife synchron starten.



prime
Beiträge: 1501

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von prime »

Loop geht mit CasparCG.

Sag doch mal wie genau synchron? Frame-genau? Da reicht ja ein leichter drift beim Abspielen der einzelnen Videos und schon hat man nach paar Schleifen einen größeren Versatz.

Wenn es absolut perfekt synchron sein muß, wäre es wohl bessere ein UHD Video zu erstellen, das die anderen Videos enthält (jeweils in einer Ecke). Beim Ausspielen mit CasparCG dann entweder zurechtschneiden und auf vier HD-Ausgabekanäle verteilen oder ein 12G zu Quad-SDI Splitter verwenden.

Aber ohne die genaue Anforderungen und das Budget zu kennen, kann man nur raten.



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von s.holmes »

Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich muss aber zugeben, dass die meisten Begriffe mir neu sind. Ich gehe künstlerisch an die Sache ran und möchte Kino auf mehreren Leinwänden machen. Referenz: https://www.julianrosefeldt.com/film-an ... ight-2009/
prime hat geschrieben: Mi 29 Sep, 2021 20:35
Sag doch mal wie genau synchron? Frame-genau? Da reicht ja ein leichter drift beim Abspielen der einzelnen Videos und schon hat man nach paar Schleifen einen größeren Versatz.
Muss nicht framegenau sein, aber bei jeder Schleife würde ich gerne neu synchronisieren, damit der Versatz über einen Tag nicht zu groß wird.
UHD ist vielleicht nicht der richtige Ansatz, weil ich dann mit Vier oder fünf Quellen schnell an die Grenzen komme.
Erstmal möchte ich es aber mit drei Quellen versuchen.

Das Budget für den Verteilerapparat ohne Ausgabegeräte (Monitore oder Beamer) sei 1500€.



prime
Beiträge: 1501

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von prime »

Naja dann probier mal CasparCG, das kann so viele Kanäle wie deine Hardware hergibt. Wenn nicht Frame-genau, wie viel Versatz ist akzeptabel (10 Frames, 1 Sekunde, 2 Sekunden...?). CasparCG hat keine Möglichkeit "neu" zu synchronisieren, willst du den ganzen Tag lang alle paar Minuten auf Play klicken? Wie lang sind die jeweiligen Videos und welche Auflösung haben die?

Das Video auf der verlinkten Seite, wenn ich mir da die erste Minute anschaue, könnte die einzelnen Videos auch +/- 5 Sekunden auseinander 'asynchron' laufen, würde keinen Unterschied machen (habs ohne Ton geschaut) ;-D



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von mash_gh4 »

ich halte caspar bzw. entsprechende io-karten für einen unnötigen overkill bei so einer sache.

selbst wenn man es wirklich ganz sauber mit sehr hoher genauigkeit hinbekommen will, würde ich in dem fall z.b. irgendwas auf gstreamer basis für vernünftiger halten. dort stehen einem dann auch die ganzen timecode-synchronisierungsmöglichkeiten offen, wenn man das braucht.

so wie es hier bisher beschrieben wurde, reicht aber sicher auch irgendeiner der gebräuchlichen player, wenn er sich nur gut übers netz bzw. von anderen prozessen aus fernsteuern lässt.

ich würde es halt auf verteilter hardware realisieren, aber natürlich geht es auch mit einer monolithischen lösung.



prime
Beiträge: 1501

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von prime »

Ne IO-Karte ist ja nicht zwingend notwendig, man kann auch die Ausgänge der Grafikkarte verwenden. Letzendlich ist es ne Geschmacksfrage. Wenn schon etwas Equipment vorhanden ist, kann man evtl. mit der ein oder anderen Lösung etwas sparen und innerhalb des Budgets bleiben.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von mash_gh4 »

naja in raspi4 mit 2 x 4k HDMI -ausgängen kostet ca. €30,-. das ist in der praxis wirklich kaum mehr zu unterbieten -- und davon kannst problemlos hunderte übers netz steuern bzw. parallel nutzen, wenn dir danach zumute ist. :)



prime
Beiträge: 1501

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von prime »

Unterbieten will ich das gar nicht. Ich bin mir sicher mit nen Skript / etwas Programmierung kann man viele Raspberry Pis für den vorgesehenen Zweck (relativ synchrones Ausspielsystem) verwenden. Aber wenn man nicht programmieren kann (wie ich mal annehme der TE), dann bringt ein Pi für 30 € nix, es sei denn du findest dann jemanden der es im Budget umsetzen kann.

Ich persönlich könnte mir wahrscheinlich in Python was zurechtbasteln, aber wozu? Ich persönlich würde da nicht experimentieren, wenn es ja ein Budget gibt. Da greife ich persönlich lieber zu einer bewährten und erprobten Lösung.



Sino86
Beiträge: 4

Re: Mehr-Kanal-Videoinstallation (technische Lösung gesucht)

Beitrag von Sino86 »

Hallo liebe Community ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem weiter helfen, nach dem ich leider zu keinem Ergebnis gekommen bin und mittlerweile am Verzweifeln bin.
Ich habe im Dezember 2021 einen Auftrag, den ich bisher noch nie hatte.

Ich nahm die Verlobung mit meiner Blackmagic Pocket Cinema 4k auf.
Nachdem ich fertig war, stellte ich fest, dass der Ton der einzelnen Dateien bedauerlicherweise nicht synchron zum Videofile sind.
Die ersten Minuten ist es synchron, danach dehnt es sich mehr und mehr wie ein Kaugummi.
Nach ca. 5 min habe ich eine Verzögerung von 10 bis 15 Sekunden.

Ich gab die Dateien weiter an meine Kollegen, sogar die konnten mit Jahre langer Erfahrung damit nichts anfangen.
Ich benutze "Handbrake" und diverse andere Programme, die bedauerlicherweise nichts brachten.
Da ich immer mit Premiere Pro arbeite, schaute ich die Eigenschaften und da wurde mir dies angezeigt:

Dateipfad: K:\A002_09122326_C008.mov
Typ: QuickTime-Film
Dateigröße: 23,76 GB
Bildgröße: 1920 x 1080
Framerate: 30,00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - 24-Bit - Stereo
Audioformat des Projekts: 48000 Hz - 32-Bit-Floating-Point - Stereo
Gesamtdauer: 00:15:48:00
Pixel-Seitenverhältnis: 1,0
QuickTime-Details:
Film enthält 1 Videospur(en), 1 Audiospur(en), 0 Untertitelspur(en) und 1 Timecode-Spur(en).
Video:
In diesem Film fehlen Frames.
Es sind 27509 Frames mit einer Dauer von 1/30. vorhanden.
Es ist 1 Frame mit einer Dauer von 931/30.s vorhanden.
Videospur 1:
Dauer beträgt 0:15:48:00
Durchschnittliche Framerate beträgt 29,02 fps
Videospur 1 enthält 1 Typ(en) Videodaten:
Videodatenblock Nr. 1:
Framegröße = 1920 x 1080
Kompressor = Apple ProRes 422 HQ
Qualität = Höchste (5,00)
Audio:
Audiospur 1 enthält 1 Typ(en) Audiodaten:
Audiodatenblock #1:
Format = 24 Bit - Stereo
Rate = 48000 Hz
Kompressor = 24-Bit Integer
Timecode:
Timecode-Spur 1 enthält 1 Typ(en) Audiodaten:
Timecode-Datenblock #1:
Startzeit = 23:26:05:18
Bandname =
VR-Projektion: Ohne

An dem Tag nutze ich meine externe Festplatte von Sanddisk, die sonst immer mit dieser Kamera nutze.
Dabei hatte ich auch einen Monitor was mit einem HDMI angeschlossen war.

Ich hoffe, ich finde hier Leute, die mir zu diesem Problem weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24