ruessel
Beiträge: 9749

DIY Luftreinigung

Beitrag von ruessel »

Vor einigen Tagen hatte ich das gesehen und war wirklich etwas schockiert. Da ich inzwischen auf ein Lot (Bleifrei) mit etwas mehr Flussmittel gegangen bin (Ohrwurmkapseln gehen ansonsten am Terminal defekt) qualmt es in meiner Bude.
Davon abgesehen, gegen Staub sollte das Teil auch wirken. Sogar üble Keime in der Luft etc.




Habe keinen Bock das alles in meiner Lunge zu lagern. Das Teil da oben liegt um 700,- EUR, zu teuer für einen Bastler. Also DIY.

DSC_2577.jpg
ca. 70,- an Material: 2x 150mm Lüfter mit 600m³ Saugleistung in der Stunde (aber Leise) vom Chinamann aus Frankfurt, Silikon, Lüftergitter, Holzbretter beschichtet, Kühltasche und Schrauben aus dem Baumarkt. Die HEPA Filter mit Filterstufe 12 kommen aus dem Staubsaugerzubehör (2x 7,50,-) die Filter sollen 0,003 große Teile noch Filtern, ich glaube Corona ist größer. Mit anderen Worten, Dreckluft geht rein, Bergluft kommt raus ;-)

Zum Glück kann ich 3D Drucken, hier noch die HEPA Filterhalter aus Hartgummi. Da ich zwei Stück benötige, kann ich erst in 4 Stunden weiterbasteln. Zeit für Senseo und Steuererklärung!

filter.jpg
Kühltasche unter aufschlitzen, Abdeckblech drauf (der Optik wegen). Brett für Lüfter bohren/sägen (2x 150mm Löcher). Platte in die Tasche einsenken bis sie auf den Schrauben des Abdeckbleches liegen, mit reichlich Silikon die Fugen Luftdicht verschmieren. Klebrige Hände waschen.

DSC_2579.jpg

PS.
Corona ist 120nm groß, also rund 30x kleiner als das diese HEPA Filter reinigen. Schade.
Da müsste nun noch eine UV Lampe rein, um Viren zu zerstören oder ein besserer Filter, der aber auch in kurzen Intervallen getauscht werden müsste. Lampe wäre auf längerer Sicht günstiger.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DIY Luftreinigung

Beitrag von nachtaktiv »

luftreiniger sind für mich als ruhrpottler brandgefährlich. da fehlen in der luft hinterher lebenswichtige schwermetalle und ruß.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY Luftreinigung

Beitrag von ruessel »

ruhrpottler
Ach.... das war doch nur in den 70er so grausam.....

Tageswerk:
DSC_2580.jpg

DSC_2581.jpg

Morgen noch den Schlauchanschluß für den Deckel drucken. Feierabend!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DIY Luftreinigung

Beitrag von carstenkurz »

Ich löte ja in letzter Zeit immer auf der Terrasse an der freien Luft.
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY Luftreinigung

Beitrag von ruessel »

Ich glaube das hilft nicht viel. Ich löte viel unter der Lupe, da steigen die Dämpfe direkt in mein Gesicht, sie müssen seitlich abgesaugt werden. Das ist diese Konstruktion aber noch schuldig. Ich hoffe die beiden Motoren reichen in der Saugleistung aus.
Habe gerade den Druck gestartet für den Schlauch, dann wird sich die Saugleistung zeigen......
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY Luftreinigung

Beitrag von ruessel »




Als nächstes für vorne eine schicke Düse drucken.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY Luftreinigung

Beitrag von ruessel »

Und nun ein 38,- Lüfter aus China:



Ich muss sagen, der ganze Bastelkram hat sich nicht gelohnt. Ich benutze in Zukunft das Chinateil, leiser und werde mit einem 100mm Schlauch das Lötgedampfe nach außen führen. Da kommt sowieso eine Klimaanlage in das Zimmer, der Mauerdurchbruch ist geplant. Einfach dazu noch ein Y-Stück mit 100mm dazu und die schädlichen Gase ist kein Thema mehr. Schade um 3 Tage basteln und 80,- Teile für den Sperrmüll.
Gruss vom Ruessel



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: DIY Luftreinigung

Beitrag von nachtaktiv »

ruessel hat geschrieben: Do 08 Jul, 2021 17:12
ruhrpottler
Ach.... das war doch nur in den 70er so grausam.....
mitnichten. ich hab regelmässig irgendeinen miesen belag auf dem auto, der sich nur mit ner abrasiven politur noch entfernen lässt. macht aus klaren scheiben ne ölpest und aus einem silbernen wagen einen goldenen. und ja, die schlimmsten ferkel haben mittlerweile filter in den schornsteinen, ändert aber nix, wenn neben dir die A40 mit massivem rußausstoß 24/7 vor sich hin dröhnt, weil die bahn in den letzten 40 jahren ihr netz komplett kaputt gespart hat, so, daß wir gefühlt 1000% mehr güterverkehr per LKW verkehr haben. und die rheinschiffe, die bis heute null abgasfilter haben und mit schwerem diesel den fluß rauf und runter tuckern, lassen sogar in düsseldorf innenstadt noch die werte ansteigen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



ruessel
Beiträge: 9749

Re: DIY Luftreinigung

Beitrag von ruessel »

Erinnert mich an den Film "Smog" von 1973, war als Kind davon sehr beeindruckt.....

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21