Sammy D
Beiträge: 2270

Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,

In einem anderen Thread habe ich meinen Streamingkoffer vorgestellt.

Da der Monitor im Lid-Case sehr schwer ist, neigt der Koffer zum Kippen. Um dies zu verhindern habe ich Gegengewichte im Case (Auto-Wuchtingsgewichte) installiert. Ich finde das jedoch nur eine provisorische Lösung. Zudem nimmt das eine Menge Platz ein und die Kühlung leidet durch das verringerte Volumen darunter. Daher wollte ich am Kofferboden außen eine große, schwere Lochplatte hinzufügen; mit dem positiven Nebeneffekt, dass man den Koffer auch alternativ auf Stands installieren kann.
Sie sollte mind. ein Kilogramm wiegen und max 23x25cm groß sein; am besten aus Stahl. Alu ist zu leicht.

Bis auf einen amerikanischen Anbieter konnte ich aber keinen Hersteller ausmachen, der so große Platten anbietet.

Kennt da jemand was? Ein paar quarter Inch und 3/8-Gewinde würde schon reichen.

Danke!



Frank Glencairn
Beiträge: 22540

Re: Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein paar Löcher und Gewinde in eine Aluplatte schneiden - sollte doch jede Metallbude günstig machen können.
Schau mal da: https://laserschneiden-online.com/be-me ... online.htm
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!

Beitrag von DAF »

Sammy D hat geschrieben: Fr 23 Apr, 2021 13:53 ... Daher wollte ich am Kofferboden außen eine große, schwere Lochplatte ...

Danke!
Warum Loch-Platte. Die Löcher machen´s doch wieder leichter?
Grüße DAF



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!

Beitrag von TomStg »

So ein Stahlblech gibt es in fast jeder beliebigen Stärke und Größe bei jedem Stahlbauer oder Bauklempner für 10 Euro um die Ecke. Und wenn man ihn nett fragt, gibt‘s ein paar Innengewinde nach Wunsch dazu.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!

Beitrag von Sammy D »

Danke.

Da ich mir viel Mühe mit dem Koffer gemacht habe, soll die Platte nicht irgendein Stahlteil aus dem Restekorb sein. Eine (noch un-) bestimmte Form und Farbe sollte es schon haben. Bevor ich jetzt großartig Skizzen anfertige, wollte ich hier eben mal fragen, ob es sowas ähnliches schon fertig gibt. Vielleicht wäre ja was für mich dabei.

@DAF
Meinen Berechnungen zufolge wiegt eine Stahlplatte mit den mit angegebenen Maßen und einer Stärke von 5mm weit über zwei Kilo. Das wäre zu viel. Mit Löchern könnte man das auf etwa 1 - 1,5kg drücken und hat dadurch noch einige Mounting-Points. Alu hingegen etwa ein drei-Viertel Kilo (ohne Löcher) - zu wenig.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!

Beitrag von DAF »

1. Ich glaube nicht, dass du da zufriedenstellend fündig wirst. Alle versuchen immer möglichst leichtes Zubehör zu bauen. Zumal es ja "Eine (noch un-) bestimmte Form und Farbe sollte es schon haben" soll. Stahl kannst du immer ja lackieren oder brünieren. Danach ist es eh egal ob es vorher in der Restekiste, auf´m Schrottplatz oder temperiert gelagert bei der ESA war. Die richtige Alu-Legierung anodisieren & färben. Außer du denkst an polierten u/o gebürsteten Edelstahl...

2. Für ein 3/8-16 brauchst du min. 8mm Tiefe des geschnittenen Gewindes. Plus ~2mm Zugabe = gesamt 10mm. Auch wenn du an der Stelle eine Ensat-Buchse einsetzt, um die volle, tragende Gewindetiefe zu bekommen bzw. in NE-Metal zu panzern.

3. "Nur" ein 3/8 Mutterngewinde in welcher Platte auch immer, um damit den ganzen Koffer auf das Ende (Spigot mit 3/8 Bolzengewinde) eines Statives zu schrauben, ist nicht ausreichend. Klar, das Gewinde an sich wird sogar ne Tonne tragen. Bei richtiger Vorspannkraft (= Drehmoment), linearer Belastung und ausreichend großer Auflage. Nichts davon hast du. Zudem wird die Bauform des Koffers (die Platte ist ja nicht im Schwerpunkt) & Nutzung starke Kippkräfte an der Schraubverbindung (und das bei nem Durchmesser der Auflage von gerade mal 16mm = Spigot) verursachen.

Also entweder auf das 3/8 verzichten (bzw. egal ob es da ist) und nen Stutzen mit weiterer Grundplatte (abnehmbar) zum drunter schrauben bauen, wenn "Stativ-Betrieb" angesagt ist.
Oder das erst mal ganz vernachlässigen, und den Deckel mit nem (klappbaren) Bügel abstützen, irgendetwas vorsehen (z.B. Einnietmuttern) an was du seitlich-horizontal Stäbe/L-Profile o.ä. anschrauben kannst, die hinten bis hinter den Deckel überstehen, und so alles stützen usw. usf..
Bzw. den Koffer vorne am Tisch/Unterlage fixieren. Irgendwas mit Saugnäpfen...?

Dann kannst du selbst möglichst leicht bauen, und brauchst auch keinen Physio wenn du das Teil rumgetragen hast ;)
Grüße DAF



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!

Beitrag von Sammy D »

Danke für die ausführlichen Informationen!

Ich ging nicht vom Spigot aus, sondern entweder von einer Quick-Release für Stative oder einem Halfbowl-Adapter vom Stativ, die eine große Auflagefläche haben.

Ehrlichgesagt habe ich mir über diese Optionen noch keine großartigen Gedanken gemacht, weil es bisher eben nur Optionen sind, die ich wahrscheinlich nicht brauche, aber nice-to-have sind.

Erst einmal Brainstoming. Deine Hinweise befügeln mich. :)

Und danke für die PN!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!

Beitrag von DAF »

Sammy D hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 14:47 ...
Erst einmal Brainstoming...
Kannst ja ganz elegant bauen:
Dann schraubst an die Kofferschale (Unterteil) rechts und links knapp über den Boden mit nem minimalen Winkel (abfallend nach hinten) kurze, rastende Schubladenauszüge hin.
Koffer auf den Tisch stellen, Schienen nach hinten schieben, Deckel auf - ferdisch ;)))
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00