ruessel
Beiträge: 9740

Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Auf Achse »

Cool auf welche Ideen die Leute kommen .....
Danke fürs Verlinken!

Auf Achse



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von dosaris »

Auf Achse hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 10:19 Cool auf welche Ideen die Leute kommen .....
so exotisch ist die Idee nicht mal.

Ich hatte auch schonmal angefangen zu planen.

Bin aber stecken geblieben, weil die Materialbeschaffung doch aufwändiger war als angenommen:

Objektiv mit passendem Bildkreis zu finden war nicht realisierbar
(vielleicht ein anderes Mal, wenn man lange genug bei ebay sucht).
Objektive von alten Plattenkameras habe ich keine gefunden,
auch wären die typisch zu lichtschwach.
Alternativ O aus Overhead-Projektoren waren optisch eher miserabel,
da die sich kaum um Verzeichnung/verzerrung kümmern.
iA sollen die ja nur Schriftblätter darstellen.

Fresnel-Linsen in der passenden Dioptrien hatte ich auch keine gefunden. iA sind die Dioptrien zu gering,
ergo baut die Kiste sehr lang.

Wenn man eine "passendes" Display (Auflösung, Größe, etc) gefunden hat ist
keineswegs klar, ob das die Signale des Controller-Board verdauen kann.

LEDs sind das geringere Problem, die gibt's schon in passabler Vielfalt

Aber man kann die Kiste erst designen, wenn man alle optischen Komponenten zusammen hat.
Es gibt realistisch keine befriedigende Auswahl an Komponenten.

schade eigentlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Frank Glencairn »

dosaris hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 17:09
Objektive von alten Plattenkameras habe ich keine gefunden,
Also ich habe auf Ebay spontan 218 Ergebnisse. Womöglich hast du was falsches eingegeben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von ruessel »

Das wäre dann eine anständige LED dazu:

Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Auf Achse »

dosaris hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 17:09 so exotisch ist die Idee nicht mal. .....


War keinesfalls negativ gemeint, viel mehr STAUNEND!! Ich bin ein großer DIY Fan und Verfechter :-)

Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 19:07 Das wäre dann eine anständige LED dazu:

WAAAAHHHNNSINNN!!!!

Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von ruessel »

Ich Frage mich, kann man aus einem Lichtstrahl die wärme filtern? Diese LED würde das kleine Handydisplay Verkokeln. Ich könnte mir IR Sperrfilterfolie vorstellen, kein IR - keine Wärme.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von domain »

Wärmesperrfilter gibst ja schon lange, u.a. auch aus speziellem Glas.
Bei meinem Filmprojektor wurde bei Einzelbildbetrachtung ein feiner Goldgeflechtfilter eingeschoben.
Allmählich kommt mir der Kühlaufwand bei leistungsstarken LEDs hinunter auf ca. 70 Grad komisch vor, siehe die letzten 2 Videos mit Wasserkühlungen wie bei einem Truck.
Ist sicher ein Edelbastler, aber dieser Aufwand?
Ev. besser Leuchtkörper die 700 Grad heiß werden können, aber dann auch das gesamte sonstige Design darauf abgestimmt ist.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Die Effizienz und der Energieverbrauch spielt m.E. da wohl nur eine untergeordnete Rolle.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von dosaris »

ruessel hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 09:01 Ich Frage mich, kann man aus einem Lichtstrahl die wärme filtern? Diese LED würde das kleine Handydisplay Verkokeln.
ja, ein IR-Filter vorm Display ist wohl obligatorisch.

aber nicht nur das:

ich befürchte, das Smart-Phone-Display aus dem Video wird die volle Leuchtbedröhnung auf Dauer nicht verkraften.
Das mag 'ne Zeit lang funktionieren, aber das wird schnell blind werden, da die Dinger für ein
völlig anderes EinsatzSzenario mit mW Beleuchtung optimiert sind. Schließlich sind das Sperrfilter,
die die Energie in dunklen Bildsegmenten absorbieren müssen.
Unabhängig von allgemeiner thermischer Überlastung.

Ähnlich wie LCD-Displays, die man tagelang in die volle Sonne legen würde.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 14:59 Allmählich kommt mir der Kühlaufwand bei leistungsstarken LEDs hinunter auf ca. 70 Grad komisch vor, siehe die letzten 2 Videos mit Wasserkühlungen wie bei einem Truck.
Ist sicher ein Edelbastler, aber dieser Aufwand?
Ev. besser Leuchtkörper die 700 Grad heiß werden können, aber dann auch das gesamte sonstige Design darauf abgestimmt ist.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Die Effizienz und der Energieverbrauch spielt m.E. da wohl nur eine untergeordnete Rolle.


Normale Glühbirnen MÜSSEN heiss werden damit Licht emittiert wird. Bei LEDs ist das anders, die brennen durch über einer bestimmten Temperatur.

Aber wenn du die vergangenen 10 Jahre zurückschaust ...... damals hats grad begonnen daß es halbwegs leistungsfähige LEDs gibt. Kann mich erinnern als ich damals einen 50W(!!!) Fluter für die Hofbeleuchtung gekauft hab um den 500W Halogener loszuwerden. Aber ab eine bestimmten Leistung war auch damals thermisch das Limit erreicht. Über das Limit von damals lachen wir heute .... und über das Limit von heute werden wir in ein paar Jahren lachen. Dann werden LEDs mit 2000Watt oder mehr auch ohne aufwändige Kühlung kein Problem sein. So wie beim 50W Fluter von vor 10 Jahren :-)

Auf Achse



Jost
Beiträge: 2045

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Jost »

Ich kapiere das Kühlsystem nicht.
LEDs selbst werden doch eigentlich nicht heiß. Gekühlt werden muss nur unterhalb der LED.
Gezeigt wird im Video, wie links und rechts des Gehäuses angesaugt und die Luft dann in den Doppelturm-Kühler geblasen wird. Soll die Luft anschließend durch das Gehäuse nach oben entweichen? Warum? Was benötigt dort einen Luftstrom?

Wenn es nur darum ginge, die angesaugte Luft abzuführen, könnte einfach der Boden weggelassen werden. Die ganzen Lüftungsschlitze im Gehäuse könnte man sich sparen. Warum wird nicht einfach links angesaugt und rechts wieder ausgeblasen?

Ich kapiere auch nicht, warum hier links und rechts angesaugt und die Luft von beiden Seiten in die Mitte des Turmkühlers geblasen wird? So arbeiten doch beide Luftströme gegeneinander, was die Kühlleistung herabsetzt.
Zuletzt geändert von Jost am Fr 19 Jun, 2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von srone »

alles was sich im lichtstrom befindet erwärmt sich - so macht es schon sinn die luft nach oben zu blasen, wobei die art und weise wohl der bauweise und nicht der effizienz geschuldet ist.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Jost »

srone hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 21:35 alles was sich im lichtstrom befindet erwärmt sich - so macht es schon sinn die luft nach oben zu blasen, wobei die art und weise wohl der bauweise und nicht der effizienz geschuldet ist.

lg

srone
Aber richtig warm kann das doch nicht werden. Das würden die Fresnellinsen nicht verkraften. Ich kenne die allerdings nur aus Plastik für das Blitzgerät.



srone
Beiträge: 10474

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von srone »

die werden jetzt nicht gleich schmelzen - aber ein bischen kühlung, soll ja vielleicht auch noch nächstes jahr laufen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von dosaris »

Jost hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 21:40
Aber richtig warm kann das doch nicht werden. Das würden die Fresnellinsen nicht verkraften.
bei LEDs mit 100W Aufnahme fallen (grob) >80W Abwärme an.
(Je höher die Leistungsabgabe desto schlechter der Wirkungsgrad).
Das kann man nicht einsperren. Stell Dir vor, Du würdest einen 80W-Lötkolben in eine Blechbüchse einsperren...
Wenn LEDs zu heiß laufen (>70°) dann altern die viel schneller.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Jost »

Habe mal in die Stückliste bei Youtube geschaut: Fresnells sind aus Plastik.

Kühlung ist dennoch nicht auskonstruiert. Die bescheuerte schwarze Plastikfolie auf den Aluplatten verhindert, dass das Gehäuse Wärme abführt. Kann man mit schwarz eloxierten Aluplatten aus der Bucht, Wärmebrücken im Innern sowie Alu-Kühlprofilen samt Wärmepasten außen lösen.

Angsthasen-Lösung wäre:
Hab mir mal den Spaß gemacht und die Specs der LED nachgeschlagen.

Bild

Die 100 Watt kühlt man mit einem Topblower von BeQuiet weg. Gibt es mit 130 und 220 Watt. Das hat Gesicht.
Angesaugt wird vom Boden aus. Davor ein Staubfilter aus dem PC-Zubehör.

Ein Werk der Übergebühr und extracool wäre eine superleise Arctic Freezer II 240 AiO-Wasserkühlung, die ihre Luft für den Kühler aus dem Gehäuse oberhalb der LED raussaugt. Das Gehäuse würde niedriger, das Kühlkonzept umgekehrt.
Spec gibt es bei Arctic zwar keine. Bei PCGH ist sie jedoch mit riesigem Abstand Testsieger beim leisen Runterkühlen einer 150W CPU.

Könnte wetten, Optimierungen gibt es zu Hauf.



srone
Beiträge: 10474

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von srone »

Jost hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2020 00:23 Habe mal in die Stückliste bei Youtube geschaut: Fresnells sind aus Plastik.

Kühlung ist dennoch nicht auskonstruiert. Die bescheuerte schwarze Plastikfolie auf den Aluplatten verhindert, dass das Gehäuse Wärme abführt. Kann man mit schwarz eloxierten Aluplatten aus der Bucht, Wärmebrücken im Innern sowie Alu-Kühlprofilen samt Wärmepasten außen lösen.

Angsthasen-Lösung wäre:
Hab mir mal den Spaß gemacht und die Specs der LED nachgeschlagen.

Bild

Die 100 Watt kühlt man mit einem Topblower von BeQuiet weg. Gibt es mit 130 und 220 Watt. Das hat Gesicht.
Angesaugt wird vom Boden aus. Davor ein Staubfilter aus dem PC-Zubehör.

Ein Werk der Übergebühr und extracool wäre eine superleise Arctic Freezer II 240 AiO-Wasserkühlung, die ihre Luft für den Kühler aus dem Gehäuse oberhalb der LED raussaugt. Das Gehäuse würde niedriger, das Kühlkonzept umgekehrt.
Spec gibt es bei Arctic zwar keine. Bei PCGH ist sie jedoch mit riesigem Abstand Testsieger beim leisen Runterkühlen einer 150W CPU.

Könnte wetten, Optimierungen gibt es zu Hauf.
lass die basteln...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Jost »

dosaris hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 22:27
Jost hat geschrieben: Fr 19 Jun, 2020 21:40
Aber richtig warm kann das doch nicht werden. Das würden die Fresnellinsen nicht verkraften.
bei LEDs mit 100W Aufnahme fallen (grob) >80W Abwärme an.
(Je höher die Leistungsabgabe desto schlechter der Wirkungsgrad).
Das kann man nicht einsperren. Stell Dir vor, Du würdest einen 80W-Lötkolben in eine Blechbüchse einsperren...
Wenn LEDs zu heiß laufen (>70°) dann altern die viel schneller.
Schaust Du bitte auf die Specs drauf. Bin da Laie, es scheint aber, dass die Abwärme nicht vor, sondern hinter der LED anliegt.
80 Grad Abwärme, hier scheinen es mir 65 Grad zu sein, kühlt man mit einem beiliegenden AMD-Prism-Lüfter weg.
Wenn man oberhalb der LED keine Wärme mehr hat, scheint es mir nicht nötig, die Wärme, die zwangsläufig unterhalb der LED anfällt, durch das Gehäuse zu blasen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Jost »

srone hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2020 00:28
Jost hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2020 00:23 Habe mal in die Stückliste bei Youtube geschaut: Fresnells sind aus Plastik.

Kühlung ist dennoch nicht auskonstruiert. Die bescheuerte schwarze Plastikfolie auf den Aluplatten verhindert, dass das Gehäuse Wärme abführt. Kann man mit schwarz eloxierten Aluplatten aus der Bucht, Wärmebrücken im Innern sowie Alu-Kühlprofilen samt Wärmepasten außen lösen.

Angsthasen-Lösung wäre:
Hab mir mal den Spaß gemacht und die Specs der LED nachgeschlagen.

Bild

Die 100 Watt kühlt man mit einem Topblower von BeQuiet weg. Gibt es mit 130 und 220 Watt. Das hat Gesicht.
Angesaugt wird vom Boden aus. Davor ein Staubfilter aus dem PC-Zubehör.

Ein Werk der Übergebühr und extracool wäre eine superleise Arctic Freezer II 240 AiO-Wasserkühlung, die ihre Luft für den Kühler aus dem Gehäuse oberhalb der LED raussaugt. Das Gehäuse würde niedriger, das Kühlkonzept umgekehrt.
Spec gibt es bei Arctic zwar keine. Bei PCGH ist sie jedoch mit riesigem Abstand Testsieger beim leisen Runterkühlen einer 150W CPU.

Könnte wetten, Optimierungen gibt es zu Hauf.
lass die basteln...;-)

lg

srone
Hast Recht.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von Framerate25 »

Hm, gibts eigentlich einen nennenswerten Fortschritt bei Peltier-Elementen?

Die könnten die Wärme wegziehen und das System mit einem höheren Wirkungsgrad versehen! 🤔
Vorteil: Kühlgeräusche gibts dann garnicht mehr. Und alles andere an Aufwand.

Der Kältepol ist dann einfach eine massive Aluplatte auf der Rückseite über die gesamte Bauhöhe. Das sollte als abführende Fläche locker reichen. (In leistungsstarken Showlasern werden die Dioden entsprechend gekühlt)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Building a TRUE 4k home cinema projector

Beitrag von dosaris »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2020 08:36 gibts eigentlich einen nennenswerten Fortschritt bei Peltier-Elementen?

Die könnten die Wärme wegziehen und das System mit einem höheren Wirkungsgrad versehen! 🤔
Vorteil: Kühlgeräusche gibts dann garnicht mehr. ...
Peltiers (früher nannte man die Frigistoren) haben einen recht schlechten Wirkungsgrad beim Kühlen,
(deutlich schlechter als zB Kompressor-Kühler.)
Deren Eigen-Abwärme muss also zusätzlich abgeführt werden.
Selbst in einfachen Peltier-Kühlboxen sind deswegen Lüfter drin.

Vorteil ist lediglich, dass die auch für kleine Kühlsysteme einfach gebaut werden können
(wo ein Kompressor viel zu aufwändig wäre).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00