ucob
Beiträge: 74

Mit GH5 skypen

Beitrag von ucob »

Hallo Gemeinde,

in schwierigen Zeiten will ich vorübergehend mit meinem Windows 10-PC skypen. In Ermangelung einer Webcam will ich dazu meine GH 5 verwenden. Eine Webcam wie auch ein Elgato-Stick sind z.Zt. nicht zu bekommen. Alle meine Versuche mit verschiedenen Methoden scheitern bisher. Windows und damit Skype erkennen die Kamera nicht.
Thether-Software von Panasonic mit OSB Studio bringen das Kamerabild auf den Bildschirm. Windows erkennt sie jedoch nicht unter Kameraeinstellungen. Großzügige Datenschutzeinstellungen nutzen nichts.
Das gleiche Bild mit Intensity Pro 4k und OSB Studio. Kamerabild vorhanden, jedoch nicht von Windows erkannt.

Alle Versuche, die Lösung zu googlen oder auf YouTupe zu suchen, waren nicht von Erfolg.

Ich vermute, dass Windows die GH5 nicht mag.

Wer hat das Problem gelöst?



gunman
Beiträge: 1403

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von gunman »

Die Lösung würde mich auch sehr interessieren !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von pillepalle »

Hol Dir doch irgendeine Billig-Webcam wenn's nur um's Skype geht. Ging bei mir schon vor Jahren problemlos.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



prime
Beiträge: 1501

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von prime »

Das funktioniert wahrscheinlich nicht, weil die GH5 via Panasonic Software und auch die Intensity Pro nicht als UVC-Gerät unter Windows laufen und entsprechend in Skype etc. nicht gesehen werden.

Einfachste Lösung ist ne 0815 Webcam, die sind immernoch leicht zu bekommen auf ebay-Kleinanzeigen z.B.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von mash_gh4 »

doch -- das geht ziemlich einfach -- brauchst dir nur die technischen beschreibungen hier anschauen:

https://www.personal-view.com/talks/dis ... -video-/p1

wenn ich es richtig im kopf habe, werden die bilder per UDP als simpler MJPEG datenstrom übers netz geschickt, wobei vor den eigentlichen JPEG daten jeweils ein block mit proprietären daten enthalten ist, so dass zb. ffplay od. mpv das format nicht von selbst erkennen bzw. korrekt darstellen, wenn man sie nicht explizit dazu anweist, den datenstrom als mjpeg zu interpretieren. dann aber geht's problemlos. und natürlich kannst du diese videodaten in gleicher weise auch mit ffmpeg empfangen, on the fly umwandeln und dann mit einer der unzähligen dort verfügbaren möglichkeiten bzw. videoübertragungsprotokolle an andere anwendungen weiterschicken...

die bildqualität ist halt nicht sonderlich berauschend, aber danke der optiken natürlich trotzdem viel besser als gewöhnliche webcams.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von cantsin »

Müsste doch eigentlich via den Blackmagic Atem Mini gehen - mit dem lässt sich jede Kamera, die ein HDMI-Signal ausgibt, als USB-Webcam am Computer betreiben.



prime
Beiträge: 1501

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von prime »

Naja ist nur etwas teuer (~350€) im Vergleich zu einer gewöhnlichen Webcam, wenn es nur für Skype (o. ä.) verwendet werden soll.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von mash_gh4 »

da je bereits der thread ersteller geschrieben hat, dass er auf das bild der kammera mit OBS zugreifen kann, geht's eigentlich nur mehr um eine software, die video-input übers netz als webcam-input weiterleiten kann.

ich hab natürlich keine ahnung, welche software lösung dafür unter windows in frage kommt, unter linux ist es jedenfalls auf mehreren wegen möglich.

ich denke aber, dass es zb. damit gehen könnte:

https://obsproject.com/forum/resources/ ... alcam.539/

ob's mit einem aktuellen skype funktioniert -- keine ahnung!

ich find aber ohnehin jitsi zum video-konferieren deutlich empfehlenswerter! ;)

Bild



ucob
Beiträge: 74

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von ucob »

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Hilfe. Leider fünktionieren alle Vorschläge nicht. Die Gh5 als Webcam ist leider nicht möglich. Dazu der Support von Panasonic:

Kann die DC-GH5 als Webcam genutzt werden?

Nein für einen solchen Einsatzzweck ist die DC-GH5 nicht ausgelegt. Ein Einsatz als Webcam ist nicht möglich.


Schade.
Gruß
Udo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von mash_gh4 »

ucob hat geschrieben: Mo 06 Apr, 2020 18:20 Dazu der Support von Panasonic:
ehrlich gestanden kann ich nicht ganz verstehen, warum du irgendeinem support-hotline hilfsarbeiter in der ferne mehr glauben schenkst als deinen augen (siehe screenshot weiter oben), oder den kollegen im netz, die zu helfen versuchen, oder einfach deinem hausvertsand und recherchekünsten vertraust. speziell was letzteres angeht, finde ich es wirklich immer wieder traurig, um wie viel unbefriedigender und geradezu erschütternd sich das im umfeld der kommerziellen betriebssysteme oft ausnimmt, wenn ich es mit dem vergleiche, was ich aus der welt der freien software gewohnt bin, wo es zwar im regelfall keine support-hotline gibt, aber die leute dafür wenigstens rasch lernen, den eigenen kopf zu benutzen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 06 Apr, 2020 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von Tscheckoff »

Es gäbe auch noch die GameCapture Geräte von Elgato. Da haben manche UVC Support (können also auch als Webcam verwendet werden - normalerweise ^^). Der "Camlink 4K" Stick soll das supporten. Oder auch das etwas größere "HD60s+" Modell z.B. - Das Camlink 4K Gerät ist sogar nur so groß wie ein USB Stick / ein UMTS bzw. LTE-USB-Stick. Kriegt man aber fast nicht mehr - Oder nur zu überhöhten Preisen. Sind eben auch vergriffen - Da viele auch die selbe Idee gekommen sind, die eigene System-Kamera bzw. DSLR zu verwenden ^^. Besonders das Camlink 4K Modell wird teils um die 150 bis 200€ gehandelt aktuell ...

Alternativ gibt es aber auch professionellere Capture-Geräte wie die Epiphan über USB z.B. (die auch 16:10 und 4:3 Signale - Bzw. teils auch DVI und SDI capturen können). Der beste bzw. sinnvollste Capturer ist da eigentlich der AV.IO - Müsste ich mal ausprobieren ob man den auch per UVC als Webcam verwenden kann. An OBS geht er natürlich einwandfrei ^^. (Die Dinger sind aber auch nicht günstig - Und auch gebraucht recht schwer zu bekommen. Das 4K Modell kann man vergessen - Das blaue. Das hat nen kleinen / surrenden Lüfter verbaut - Also Finger weg ^^.) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



kmw
Beiträge: 699

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von kmw »

Passion is the best gear.

lg
Michael



ucob
Beiträge: 74

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von ucob »

lieber mash_gh4,

Du solltest die Beiträge schon lesen, bevor Du soviel Unsinn schreibst. Der Sreenshot bezieht sich auf ein altes Skype. Im jetzigen kann eine Kamera nicht mehr eingestellt werden. Skype übernimmt die Windowseinstellungen. Bei Verwendung der Intensity pro ist das die Kamera, die über diese Karte angeboten wird. Windows erkennt sie als Blackmagic WDM Capture. Wird allerdings über diese Schnittstelle eine Kamera eingebunden, die Windows nicht akzeptiert, kann sie auch nicht als Webcam funktionieren. Das hat prime richtig beschrieben. Insoweit hat der Panasonic support recht. Der Elgato-stick ist nichts anderes als eine Capture-Hardware und Ersatz für eine Intensity pro. Sie kann nicht mehr als diese. Die tollen Filme, auf die verwiesen wird, zeigen lediglich, dass die Kamerabilder auf dem Desktop zu sehen sind und augezeichnet werden können. Das macht OBS. Damit habe ich jedoch noch keine Webcam.
Dein Link "personal..." löst dieses Problem auch nicht.

Ja,ja Theorie und Praxis.

Gruß ucob



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von Tscheckoff »

@ucob: Aem. Such mal nach "Elgato CamLink 4k Webcam" auf YouTube und Co. Geht eben durch die erwähnte UVC Unterstützung bei diesem Modell.
Der HD60s+ Grabber von Elgato sollte auch gehen - Der hat UVC bekommen vs. dem älteren HD60s. LG

Btw.: Hier z.B. Skype + CamLink 4K:
(Video startet an dem Punkt wo die Webcam-Funktion getestet wird.)

Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



ucob
Beiträge: 74

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von ucob »

Tscheckoff vielen Dank,

ich hätte das Gerät gern getestet. Leider liegen die Lieferzeiten bei 1 bis 3 Monaten laut idealo.

Die GH5 wird zwar ausdrücklich als kompatibel genannt.
Was ich nicht verstehe:
Die Intensity pro wird wie Elgato als Schnittstelle für die Kamera von Windows akzeptiert. Das reicht offensichtlich nicht mehr. Nicht die Capture-Hardware, sondern die Kamera muss m.E. als UVC-Gerät unter Windows laufen. Darum: Die Intensity pro wird von Windows als Kamera erkannt und ist voreingestellt in den Kamera-Einstellungen. Jetzt muss nur eine von Windows akzeptierte Kamera hinzukommen. Viele Canon und Nikon wie auch Sony werden laut manchen Filmen angenommen, jedoch keine GH5.

Warum sollte die Elgato Camlink mehr können als die Intensity pro? Ich bin leider kein IT-Experte.
ucob



prime
Beiträge: 1501

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von prime »

ucob hat geschrieben: Di 07 Apr, 2020 14:20Nicht die Capture-Hardware, sondern die Kamera muss m.E. als UVC-Gerät unter Windows laufen.
Nein das macht kein Sinn. Die Capture Hardware (z.B. Elgato CamLink) 'gaukelt' Windows doch genau das vor, "hey schau her ich bin eine USB-Webcam/UVC Gerät'. Das Videosignal stammt einfach vom HDMI Eingang, ob da eine PlayStation hängt oder eine GH5, das sieht oder weiß Windows gar nicht. Mag sein das es da Inkompatibilität bei der Erkennenung/Handshake zwischen den einzelnen Kameras und den CamLink gibt, das hat aber mit UVC/USB Webcam und Windows gar nix zu tun.

Die Intensity Pro läuft unter Windows meines Wissens nach nicht als UVC-Gerät, taucht folglich in Programmen die nur UVC unterstützen auch nicht auf.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von Tscheckoff »

@ucob: Hmm. Du hast die Intenstiy Pro 4K richtig? Wenn sie als Kamera-Quelle einstellbar ist (in diversen Chat-Tools) sollte es "normalerweise" ja gehen. Taucht der Eintrag auch bei Skype und Co auf (nur kommt kein Singal)?

Ach ja - Was hast du an der GH5 eingestellt? In den Grund-Einstellungen (letztes Hauptmenü) HDMI Mode (auf 1080P oder sogar auf 720P fixiert)? - Ist zwar normal nur für den Playback Modus aber fixiere mal auf 1080P. HLG View sollte auch egal sein (aber stell mal auf off). Viera Link auch auf off auch zur Sicherheit. HDMI Rec output im Video-REC Menü (das zweite ohne dem M auf Seite 4) -> Down Convert auf 1080P drinnen? Vielleicht schleift ja die Intensity 1:1 weiter (und 4K will das Ziel nicht akzeptieren) - Optional könnte man sogar 1080i da mal probieren.

Hmm. Es kann übrigens auch am 10bit 4:2:2 HDMI Ausgang liegen. Was irgendwie ungut wäre (da hat mal ne Cam 10bit intern und dann kann das solche Probleme bereiten *pfft* ^^). Könnte man umgehen versuchen indem man 4K/50p z.b. einstellt (im REC Menü ohne dem M auf Seite 1) - Und dann im HDMI Rec Output Down Convert auf 1080P nimmt (falls 4K direkt nicht funktioniert) und 4k/50P Bit Mode auf 4:2:0 8bit umstellt (falls man 4:2:2 10bit drin hatte). Dann kommt vielleicht auch 1080P mit 4:2:0 8bit aus dem HDMI. Alternativ wie oben schon erwähnt mit 1080i probieren (down-convert auf 720P gibts ja leider nicht im Menü ^^).

Ach ja - Direkt in den 1080P Modus kannst du natürlich auch wechseln probieren.
(Die oberen Angaben sind, falls du 4K eingestellt hattest bzw. hast.) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von mash_gh4 »

ucob hat geschrieben: Di 07 Apr, 2020 11:14 Du solltest die Beiträge schon lesen, bevor Du soviel Unsinn schreibst. Der Sreenshot bezieht sich auf ein altes Skype. Im jetzigen kann eine Kamera nicht mehr eingestellt werden. Skype übernimmt die Windowseinstellungen.
ich tu mir in der tat ein bisserl schwer, im falle von ganz spezifischen windows problemen eine lösung anbieten zu können, die tatsächlich funktioniert, weil ich eben selber (und auch alle um mich herum) praktisch aussschließlich mit linux arbeite.

trotzdem ist das prinzipielle vorgehen bzw. die lösung für dieses problem auf beiden systemen nicht völlig grundverschieden.

unter linux werden webcams traditionell über eine schnittstelle namens V4L2 eingebunden, und die bietet eben nicht nur die möglichkeit unterschiedlichste hardwaredevices direkt auszulesen, zu konfigurieren und in praktisch jeder anwendung in gleicher weise zu nutzen, sondern es gibt eben auch einen sgn. "loopback"-funktionalität, wo man aus einer anderen anwendung od. über einen netzwerk-stream einen beliebigen videodatenstrom an diese systemkomponente schickt, so dass sie dann von dort wie eine live kameraaufnahme anderen anwendungen zur verfügung gestellt werden kann.

ganz ähnliches realisieren eben diese oben verlinkten lösungen mit den mitteln von directshow unter windows!

dass es trotzdem damit probleme geben kann, und eben nicht nur ein einziger standard für den zugriff auf webcams unter windows genutzt wird, ist wieder eine ganz andere geschichte.

ich bin mir sicher, es gibt hier im forum jede menge deutlich erfahrenere und wirklich gute windows kenner, die das bessere beurteilen können bzw. für die damit verbundenen probleme und sorgen sicher passendere antworten und lösungen auf lager haben. nur so zu tun, als ob man diesem problem wie einer göttlichen vorsehung ausgeliefert sei, die nur die priester der kommerziellen softwareproduktion und hilfe seitens der hardwarehersteller lösen könnten, halte ich weiterhin für fast unerträglich dumm -- sorry!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von Stephan82 »

Ich benutze den Elgato Camlink mit meiner GH4 als Webcam. Das funktioniert ohne Probleme (Skype etc. oder auch über OBS für Streaming ). Kann ich wirklich empfehlen.

Ich denke, dass es mit der GH5 auch klappt.



ahuba
Beiträge: 88

Re: Mit GH5 skypen

Beitrag von ahuba »

Stephan82 hat geschrieben: Fr 23 Apr, 2021 11:43 Ich benutze den Elgato Camlink mit meiner GH4 als Webcam. Das funktioniert ohne Probleme (Skype etc. oder auch über OBS für Streaming ). Kann ich wirklich empfehlen.

Ich denke, dass es mit der GH5 auch klappt.
+1



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00