roki100
Beiträge: 15002

Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von MrMeeseeks »

Den Hobel wegwerfen und einen Metabones Adapter in der Cine Version kaufen. Hatte 3 von den Viltrox Gurken und immer hat was gewackelt und geklappert. Davon abgesehen ist das Ding bei Offenblende ziemlich schwach. Und man kauft sich einen Speed Booster sicher nicht um zweimal abzublenden.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

Deswegen habe ich das gepostet, da es bei einigen wackelt. Nicht alle haben aber das Problem. Bei mir wackelt von Anfang an nichts. Und wie die anderen, bin auch ich sehr zufrieden mit dem Ding.

Das bei dir 3 stück gewackelt und geklappert hat, kann es vll. an BMPCC4K Bajonett liegen? Siehe hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=83242

Schwach ist es bei offenblende auch nicht. Das lese ich zum erste mal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von MrMeeseeks »

Jaja der Klassiker..."bei mir ist alles einwandfrei" ...dann müssen wohl die unzähligen anderen User mit wackeligen Kontakten und allgemein schlechter Verarbeitung Probleme haben.

Und du hast nie davon gelesen? Ach welch Überraschung. Eine kurze Suche und sieh an.





Aber ganz ehrlich, kann man dir nicht ankreiden. Du nutzt eine BMPCC die schon an der 1080p Auflösung scheitert. Vielleicht merkst du das auch einfach nicht.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

nix da schlechte Auflösung oder sonstiges. Alles gut, ungefährt so gut wie bmpcc4k+braw, mit dem unterschied, dass 1080p+CDNG ein besseres RAW ist ;) Es ist so scharf, dass ich es schade finde, da mit Tamron linse moiré besonders zum Vorschein kommen (also so wie mit scharfe MFT sigma linse).

Das was im YouTube Videos als schlecht etc. bewertet wird, kann ich also überhaupt nicht bestätigen. Das Problem mit Randunschärfe gibt es scheinbar nur in Verbindung mit BMPCC4K? Vielleicht auch von der Linse abhängig und S35 Sensoren? Ein ähnliches Problem habe ich auch bei einer Canon FD linse + Excell Speedbooster, da sehe ich Randunschärfe. Mit andere FD Linsen habe ich das Problem jedoch nicht.

Es muss also nicht unbedingt an Viltrox liegen, sondern in Kombination mit bestimmte Objektive.

Das ist ungefähr so, als würde ich unter unzählige Videos etwas aussuchen und nur mit dem Ziel und Hauptsache, dir zu Wiedersprechen:





Aber gib du ruhig hunderte von eures aus und fühl dich wohl dabei. Das ist die Hauptsache und der Klassiker eben, teuer muss immer besser sein...

Wie dem auch sei, ich hoffe das Video hilft den anderen die das Problem haben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 07 Okt, 2019 07:13, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von Darth Schneider »

Danke Roki 100
Einen Metabones könnte ich mir schon gar nicht leisten, viel zu teuer für ein Adapter, da werde ich wohl auch nicht der einzige sein...
Für 600 € kriegt man ja auch schon eine schöne MFT Cinelinse..z.b. von Samjang....da braucht’s gar keinen Adapter.
(Für den Preis von einem Metabones und einer Canon EF Linse, gibts dann schon zwei, oder drei MFT Samjangs.)
Viltrox habe ich trotzdem immer im Auge...Es gibt schon sehr coole EF Linsen.
Es ist es doch immer gut wenn man günstigere Adapter Optionen hat, auch wenn’s am Schluss ein wenig wackelt und unschärfer wird...

Die 4K und die 2K Pocket sind auch etwas unschärfer noch mehr als scharf genug um schöne Bilder zu machen. (Auch wenn jetzt der Roki 100 wahrscheinlich schon beim lesen denkt...Nein, nein und nochmal nein, nur mit dem Fairchild Sensor gibt es schöne Bilder:)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 07:10 Nein, nein und nochmal nein, nur mit dem Fairchild Sensor gibt es schöne Bilder:)
Hier extra für dich in Blond und Fairchild Sensor:



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



domain
Beiträge: 11062

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von domain »

Die Viltrox-Lösung, mittels relativ schwacher Federn, die unterhalb der Bajonettvorsprünge sozusagen von hinten das Objektiv heranziehen ist zwar einfallsreich aber technisch eher eine Scheinlösung.
Denn bei schweren und langen Objektiven wird der Spalt oben wieder aufgehen, unten aber nicht vorhanden sein. Also sitzt das Objektiv etwas verkantet auf dem Adapter.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

domain hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 08:57 Die Viltrox-Lösung, mittels relativ schwacher Federn, die unterhalb der Bajonettvorsprünge sozusagen von hinten das Objektiv heranziehen ist zwar einfallsreich aber technisch eher eine Scheinlösung.
ist das nicht MFT Standard?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



domain
Beiträge: 11062

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von domain »

Im Normalfall funktioniert nach meiner Erfahrung eine hochwertige Bajonettverbindung generell mit Nullspiel aber mit noch vertretbarer Reibung beim Eindrehen und zwar ohne Federn.
Erfordert halt eine präzise Fertigung.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

Bei mft ist das eben so. Es ist auch von Objektiv abhängig. Panasonic linse drehen sich leicht, es macht klack und sitzen eigentlich fest. Meike Objektiv (getestet habe ich 25mm) sind sehr locker und auch ein paar andere...Aber Olympus Objektive drehen sich kurz vorm einrasten etwas schwieriger und sitzen bombenfest.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Fabia

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von Fabia »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 09:36
domain hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 08:57 Die Viltrox-Lösung, mittels relativ schwacher Federn, die unterhalb der Bajonettvorsprünge sozusagen von hinten das Objektiv heranziehen ist zwar einfallsreich aber technisch eher eine Scheinlösung.
ist das nicht MFT Standard?
Bei schweren und langen Objektiven wird gewöhnlich und richtigerweise entweder abgestützt oder aber das Objektiv mittels Stativring befestigt und die Cam dahinter.Die vielen angebotenen Bastellösungen/Kombinationen mittels Adapter erfordern schon ein bestimmtes Augenmaß was physikalisch/technisch machbar ist und was nicht.
Bei häufigem Wechsel wird das beste Bajonett verschlissen und Spiel bekommen.Übrigens haben sehr viele Hersteller-auch Nikon-F diese Haltefedern im Bajonett.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

Fabia hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 10:37 Bei häufigem Wechsel wird das beste Bajonett verschlissen und Spiel bekommen.
Viltrox ist auch so eine Sache. Im Vergleich zu Metabones ist das Metallstück vorne (EF) und hinten (MFT) nicht so qualitativ. Mit der Zeit kann es dann locker werden. Aber dafür würde ich jetzt nicht 600 Euro mehr zahlen. Stattdessen bin ich mit dem Viltrox Ding einfach etwas vorsichtiger beim drehen und gut ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



domain
Beiträge: 11062

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von domain »

Fabia hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 10:37 Übrigens haben sehr viele Hersteller-auch Nikon-F diese Haltefedern im Bajonett.
Diverse Adapter wollen ja das Originalbajonett der Nikonkameras nachbilden.
Und bei denen gibt es einfach keine Federkonstruktion unterhalb der "Vorsprünge" im Bajonett.
Allerdings stimmt, dass sich meine vielen Nikon F Linsen teilweise leichter und teilweise schwerer in das nackte Nikonbajonett (ohne Federn) eindrehen lasen.
Z.T. überhaupt leicht, manchmal am Beginn leicht und dann schwergängiger und manchmal überhaupt von Beginn an recht streng.
Allein das schon widerspricht einer "Federlösung", denn dann müssten sich alle ziemlich gleichgängig eindrehen lassen



Fabia

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von Fabia »

domain hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 11:31
Fabia hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 10:37 Übrigens haben sehr viele Hersteller-auch Nikon-F diese Haltefedern im Bajonett.
Diverse Adapter wollen ja das Originalbajonett der Nikonkameras nachbilden.
Und bei denen gibt es einfach keine Federkonstruktion unterhalb der "Vorsprünge" im Bajonett.
Allerdings stimmt, dass sich meine vielen Nikon F Linsen teilweise leichter und teilweise schwerer in das nackte Nikonbajonett (ohne Federn) eindrehen lasen.
Z.T. überhaupt leicht, manchmal am Beginn leicht und dann schwergängiger und manchmal überhaupt von Beginn recht streng.
Allein das schon widerspricht einer "Federlösung", denn dann müssten sich alle ziemlich gleichgängig eindrehen lassen
Weiß nicht, ob ich domain nun richtig verstanden habe,ich hatte das Original-Nikon F-Bajonett in deren Gehäusen gemeint,auch da sind eben diese Haltefedern eingebaut,das ist also nicht nur MFT-Standard.



domain
Beiträge: 11062

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von domain »

Ohje, habe mich geirrt.
Nach genauerer Inspektion in den Originalgehäusen habe ich tatsächlich drei so Blattfedern unter den Bajonettvorsprüngen entdecken können. Allerdings sehr schwer niederzudrücken.
Sehr peinlich ;-)



Fabia

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von Fabia »

domain hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 13:59 Ohje, habe mich geirrt.
Nach genauerer Inspektion in den Originalgehäusen habe ich tatsächlich drei so Blattfedern unter den Bajonettvorsprüngen entdecken können. Allerdings sehr schwer niederzudrücken.
Sehr peinlich ;-)
Gar nicht peinlich,hatte die Federn auch erst- auf den Thread hier-nach Inspektion meiner alten EM entdeckt;:-))



domain
Beiträge: 11062

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von domain »

Danke für die tröstlichen Worte.
Aber eines kann man jedenfalls feststellen, die Kraft dieser Federn ist so groß, dass sie kaum durch irgenwelche äußeren Einflüsse so leicht nachgeben werden.
Ganz anders bei den dünnen Viltrox-Federblättchen, die schon mit einer kleinen Zange verbogen werden können.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von cantsin »

Also, man muss schon sagen, dass diese Viltrox-Konstruktion extrem schrottig ist und daher ein Grund, um von den Adaptern abzuraten.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 15:08 Also, man muss schon sagen, dass diese Viltrox-Konstruktion extrem schrottig ist und daher ein Grund, um von den Adaptern abzuraten.
Also, man muss schon sagen, dass der Viltrox Adapter als Metabones killer bezeichnet wird und von den meisten als "gut" oder "gar nicht mal so schlecht" usw. usf. empfohlen wird. ;)

Soll doch jeder selbst testen bevor andere abraten oder raten und ca. 600 Euro mehr vom Fenster geschmissen. Dafür kann man 6x mit 4 köpfige Familie schön essen gehen oder mindestens 3x gutes Freizeitpark besuchen mit all inklusive. ;)

Das was im video gezeigt wird, betrifft nicht alle Viltrox. Ähnliche Lösung funktioniert auch bei jede andere MFT Kamera Bajonett, wie z.B. bei BMMCC oder BMPCC (4K) (habe ich irgendwo im BM Forum gelesen). Ist von der BMPCC4K daher abzuraten?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Fabia

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von Fabia »

roki100 hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 19:39
cantsin hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 15:08 Also, man muss schon sagen, dass diese Viltrox-Konstruktion extrem schrottig ist und daher ein Grund, um von den Adaptern abzuraten.


Soll doch jeder selbst testen bevor andere abraten oder raten und ca. 600 Euro mehr vom Fenster geschmissen. Dafür kann man 6x mit 4 köpfige Familie schön essen gehen oder mindestens 3x gutes Freizeitpark besuchen mit all inklusive. ;)

Wie immer heisst es Prioritäten zu setzen,ganz klar gehen Equipment-Investitionen vor Familie :-))



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

.LOL Das sieht meine Frau anders ;)

egal ob Viltrox, Metabones oder sonstige Bajonette, wenn man damit nicht vorsichtig umgeht, dann geht auch die beste Qualität nach einer Zeit kaputt oder es ist nicht wie ganz am Anfang.

Und hier ein ähnlicher Fix für Metabones (Nikon Version): https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=95181
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von Bergspetzl »

Leute, als bisher stiller Mitleser des Fred muss ich sagen dass der viltrox verhältnismäßig grottig zum MB ist, sogar gefährlich. Ich habe beide. Und hatte den MB zuerst.

Der viltrox ist
A: nicht so robust &
B: offenblendig im tele leider unbrauchbar.

Mann, ist mir das Material letztes jahr In Südafrika um die Ohren geflogen. Sigma 70-200 im anschlag anner fs7 slowmo, quasi als Neuling im Team bei nem etablierten sporteventdabei, high quality, nachm start gleich innen schnitt Material für die Highlights abgeben, junge Junge... Sie haben stundenlang gerätselt wie sowas passieren kann. Das war einfach matschig verwaschen mit glow, realtiv detailreiche Aufnahme, startreihe, Pulk mit vielen Teilnehmern, als ganz schön was los im Bild.
Die Metadaten Werte haben mich immer entlastet, war ja ne, Blende 2.0 (wird so weitergegeben), ISO etc, passt alles und es war ja definitiv davor und dahinter alles unscharf, also war ich nicht out of Focus.
Ich musste/habe dann proforma die letzte Firmware aufgespielt etc, und das ist in die Kiste der unerklärbaren phänomene abgewandert. Glück für mich, aber nach sowas steht man Performance mäßig unter Beobachtung, und als freier in dem fall ist das nicht gut, vor allem an Anfang der season nicht.

Mein Glück, niemand hat dem viltrox bemerkt und am Schirm gehabt. Da wäre ich quasi hochkant rausgeflogen oder hätte den Ruf als Billigheimer gehabt. Immerhin habe ich mich ja vorher informiert und die üblichen guten Tagesgagen verrechnet. Und dann kommt man mit sowas an... Theoretisch hätte der viltrox noch nicht Mal schuld sein müssen, da braucht nur n anderer im Team Unruhe stiften und anfangen über dich zu labern, WG billigequipment...immerhin hängt an dein Material noch n ganzer Rattenschwanz Leute, denen du damit ans Bein pinkelst: Cutter, redakteur, lds, sendungsverantwortlicher, die Regie, die Moderatoren, die erscheinung der ganzen livesendung bzw der Highlights und zweitauswertung vom Material dann Zuhause im sender...

Zwei lehren:
Erstens: nach intensiven Material Studium mit den cuttern und kameraleuten würde ich überzeugt, dass man knackscharfe Startbilder mit dem Setup hinbekommt. Ich natürlich abgenickt, und gleich Mal im stillen den Adapter gegen den normalen metabones ohne Speed getauscht. Fällt optisch an der Kamera kaum auf, der Rest ist Handwerk. Extrem uncooles Gefühl, in meinem Alter und stand dass so erfahren zu müssen. Jaja, wenn man Zeug im Internet kauft und eben nicht ausführlich testet, sondern den Reviews gutmütig glauben schenkt und auch Mal sparen will.
Führt zu zwei: der viltrox funktioniert: ab Blende 3.5 / im weitwinkel und schlimmstenfalls mit f.6 im tele. Alles drunter ist Kompromiss im Vergleich zu kein Glass im Adapter oder dem Speed Booster. Im weitwinkel bis normalbrennweite ab Blende 2.8/3.5 ist er 'ok'. Reproduzierbar getestet und für mich so befunden.

Ist okay, aber für mich ist das ein Ding das ich bei eigenen Produktionen unserer Firma vertrete, wo ich bestimme wie das Bild aussieht, und weiss, was wann die Möglichkeiten sind und wo die Grenzen und das Projekt darum planen kann.

Habe ich aber einen Client, der mich in einen technischen Verbund bringt, wo ich mich wo integrieren muss, wo es bildstandarts gibt etc, da liegt das Ding im giftschrank.

Heute gibt es auch den Speed Booster im reportaire, alle sind happy. Ich erkannte ein weiteres mal an, dass der eigene weg nicht überall der bessere ist, Standarts manchmal Sinn haben und respektiert gehören wenn man irgendwo 'mitmachen' will und darf. Neu in ein Team zu kommen und zu glauben man ist schlauer und kann es besser ist gefährlich. Und der Einsatz eines viltrox an dieser Stelle ist eben so eine sache. Heute bin ich zum Glück nach wie vor für den Client unterwegs und darf zu coolen Action Events um die Welt jetten. Also am Ende alles fein.

Just my 2 cent...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert

Beitrag von roki100 »

Der viltrox ist
B: offenblendig im tele leider unbrauchbar.
Hast Du vll. ein paar Beispiele wo man das unbrauchbare sieht?

Ist das vll. die Lösung für dein Problem?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24