DAF
Beiträge: 299

Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von DAF » Di 13 Aug, 2019 17:08

Bei mir passen austarierte Einhandgimbals meist nicht mehr in die mitgelieferten Koffer/Formteile, wenn ich den Gimbal z.B. auf ne XF400 einstelle. Weil die Formteile nur eine bestimmte Stellung der Schieber/Achsen zulassen.
Was dann heißt, vor Ort erst wieder mühselig die Cam ausbalancieren. Also nix mit schnell & praktisch, eher nervig. Und zudem muss man oft auch noch Stativ/Arm/sonstwas dranschrauben.

Daher verpacke ich meinen aktuellen EinhandGimbal (in dem Fall einen Feiyu AK4500) immer so eingestellt/ausbalanciert und "vorgeriggt" wie ich es will, und nicht wie der Produktdesigner des Herstellers will. Bewährt haben sich dabei so € 35,- (eBay) Waffenkoffer. Die bringen unten/oben Noppenschaumstoff schon mit, und es hält durch den Druck beim Schließen alles super gut. Leicht sind sie auch.

Für´s Zubehör nutze ich Hardcases für HDDs (klein = 2,5", groß = 3,5" --- kosten beim Ali pro Stück € 2,50-4,-. Kaufe die meist im 5-er oder 10-er Pack um < € 20,- weil die für alles Mögliche praktisch sind).

Damit ist die echte (!) Zeit von Koffer aufmachen bis Cam einschalten kleiner 1 Minute!

GimbalKoffer.jpg
Grüße DAF

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Auf Achse
Beiträge: 3583

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von Auf Achse » Di 13 Aug, 2019 17:45

Interessant, danke fürs Posten!

Kannst du bitte auch noch ein paar Fotos mit der XF400 montiert am Gimbal posten, würd mich interessieren wie sich das platzmäßig ausgeht.

Danke + Grüße,
Auf Achse




DAF
Beiträge: 299

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von DAF » Di 13 Aug, 2019 18:41

War das jetzt der Test ob´s wirklich in ner Minute geht... Geht ;)

Es ist nicht mehr viel Platz, aber knapp wird in dem gezeigten Setup (= großer Akku für Gewicht hinten) und ner Manfrotto-Platte auch nix wirklich (die kurze Originale passt gut - auch so dass man ggf. den Cam-Akku wechseln kann während die Cam auf dem Gimbal ist)
Feiyu4500_XF400_0001.jpg
Feiyu4500_XF400_0002.jpg
Feiyu4500_XF400_0003.jpg
Feiyu4500_XF400_0004.jpg
Feiyu4500_XF400_0005.jpg
Feiyu4500_XF400_0006.jpg
Grüße DAF

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Auf Achse
Beiträge: 3583

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von Auf Achse » Di 13 Aug, 2019 19:58

Super, vielen Dank! Normalerweise schrauben die Leute immer ihre Knipsen auf einen Gimbal. Du bist der erste von dem ich einen Camcorder drauf gesehen hab. Jetzt weiß ich daß sich meine XA20 auch drauf ausgehen würde!

Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse




DAF
Beiträge: 299

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von DAF » Di 13 Aug, 2019 20:21

Auf Achse hat geschrieben:
Di 13 Aug, 2019 19:58
... Jetzt weiß ich daß sich meine XA20 auch drauf ausgehen würde!

Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse
Die geht 100% drauf! Sehr wahrscheinlich sogar mit dem Ton-Henkel und viel Spiel zum Justieren.
Hatte vorher die XA30 - und die anfangs auf nem Zhiyun Crane V2 benutzt. Das war aber richtig knapp (und nur mit zusätzlichem Stahlgewicht hinten in der Schnellwechselplatte zwecks Gewichtsverteilung wirklich möglich)!
Grüße DAF




Auf Achse
Beiträge: 3583

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von Auf Achse » Di 13 Aug, 2019 20:29

Gut zu wissen daß es sich ausgeht!

Auf Achse




rush
Beiträge: 9299

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von rush » Di 13 Aug, 2019 21:28

Sicherlich praktisch - aber halt nen riesen auffälliger Koffer... Muss man mögen.

Bei mir wandert der Gimbal in die Kameratasche oder den Rucksack mit rein... Ist dann vielleicht nicht binnen einer Minute ready aber wann muss man das wirklich sein?
keep ya head up




r.p.television
Beiträge: 2866

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von r.p.television » Mi 14 Aug, 2019 00:41

Ich hab aktuell eine noch viel praktikablere Lösung. Ich kann meinen Ronin S mit montierter Fujifilm X-T3 (oder auch ner A7iii) und Objektiv (solange es kein Teleklopper ist) in meinen Lowepro 500 Rucksack. Hab mittig ein langes Fach. Und daneben passen dann noch andere Objektive, ne Lampe, ne 2. Kamera oder ne Mavic 2 Pro.
Auf Koffer hab ich keine Lust mehr.




DAF
Beiträge: 299

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von DAF » Mi 14 Aug, 2019 07:23

r.p.television hat geschrieben:
Mi 14 Aug, 2019 00:41
...
Auf Koffer hab ich keine Lust mehr.
Und ich habe "keine Lust" mehr auf Rucksäcke ;)
Die muss man beim Stapeln (im Kofferraum o.ä.) immer oben auf legen, weil sie für unten drin zu wenig Schutz bieten. Unbrauchbar.
Und für n "1-Leuchte-Interview-Setup" oder so brauch ich zumindest eh keinen Gimbal. Außerdem steh ich auf Cases die auch mal einen Spritzer Flüssigkeit vertragen ohne das sie danach in die Waschmaschine oder Reinigung müssen.

BTW: Im Gegenteil, ich habe meine großen alten Soft-Fototaschen innen mit Alu-Dibond verstärkt, damit sie was aushalten und ich sie nicht gleich wegwerfe. Zumindest die Schwarzen...

Aber macht ja nichts. Ist ja niemand gezwungen das nachzumachen was ich hier poste.
Grüße DAF




rush
Beiträge: 9299

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von rush » Mi 14 Aug, 2019 07:30

Hat ja auch niemand gesagt das es schlecht sei - nur eben nicht automatisch für jeden praktikabel. So wie Cages, Rigs und Co sehr individuell sind verhält es sich eben auch für den Transport jenen Equipments... Was der eine unglaublich cool und logisch findet kann für den nächsten (der z.b. ohne Auto unterwegs ist) eher kompliziert sein.

Aber ist doch prima wenn es Alternativen gibt und jeder das für sich passende findet. Anregungen an Alternativen sind daher dennoch immer willkommen denke ich.

Daumen hoch aber auf jedenfall für den Thread-Titel ;-)
keep ya head up




pillepalle
Beiträge: 869

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von pillepalle » Mi 14 Aug, 2019 08:07

Sieht auf jeden Fall cool aus, der Waffenkoffer. Und wenn's für Dich funktioniert, warum nicht? :)

Ich benutze den Gimbal bei meiner Doku Arbeit auch eher selten aufgrund der längeren Setup Time. Das Problem ist bei mir aber nicht die drei Teile vom Ronin S zusammenzustecken, die ich in einer kleinen Umhängetasche transportiere, oder die Balance zu finden (das geht fix), sondern das ich die dafür Kamera erst aus dem Cage schrauben muss (Manfrotto Kameraplatten lösen, weil die mit der etwas kleineren Platte des Ronin nicht kompatibel sind, zwei Schrauben des Cages lösen, eine Inbus und eine Schlitzschraube, die Optik abnehmen (weil ich die Kamera sonst gar nicht aus dem Cage bekomme), den Ninja befestigen usw. So praktisch der Rig mit Cage auf dem Stativ oder bei Handheld Sachen ist, so unpraktisch ist die Demontage. Eigentlich bräuchte ich eine zweite Kamera um schnell zwischen verschiedenen Setups wechseln zu können.

VG




DAF
Beiträge: 299

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von DAF » Mi 14 Aug, 2019 08:11

pillepalle hat geschrieben:
Mi 14 Aug, 2019 08:07
Sieht auf jeden Fall cool aus, der Waffenkoffer. Und wenn's für Dich funktioniert, warum nicht? :)
...
Logisch ;)
Früher sind sie mit der Tommy-Gun im Geigenkoffer rumgelaufen. Jetzt wo ich so drüber nachdenke... LOL
Grüße DAF




Auf Achse
Beiträge: 3583

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von Auf Achse » Mi 14 Aug, 2019 09:04

DAF hat geschrieben:
Mi 14 Aug, 2019 07:23
Und ich habe "keine Lust" mehr auf Rucksäcke ;)
Die muss man beim Stapeln (im Kofferraum o.ä.) immer oben auf legen, weil sie für unten drin zu wenig Schutz bieten. ......


Ich mag auch keine Taschen, Rucksäcke usw. Bei mir ist alles in 40/60er Stapelboxen und Alukisten untergebracht.

Auf Achse




r.p.television
Beiträge: 2866

Re: Ready-To-Shoot Koffer für Einhandgimbals

Beitrag von r.p.television » Mi 14 Aug, 2019 13:03

Auf Achse hat geschrieben:
Mi 14 Aug, 2019 09:04
DAF hat geschrieben:
Mi 14 Aug, 2019 07:23
Und ich habe "keine Lust" mehr auf Rucksäcke ;)
Die muss man beim Stapeln (im Kofferraum o.ä.) immer oben auf legen, weil sie für unten drin zu wenig Schutz bieten. ......


Ich mag auch keine Taschen, Rucksäcke usw. Bei mir ist alles in 40/60er Stapelboxen und Alukisten untergebracht.

Auf Achse
Macht auch alles Sinn und hab ich auch alles.
Aber mit ner Alukiste oder nem Pelicase läuft sich halt schlecht 2 Kilometer den Berg hoch. Wenn ich weiss dass ich nur nen Event bediene oder ausm Auto heraus arbeite und es eng ist baue ich mir das Zeugs auch in ein Pelicase rein.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Standardwerk für Filmemachen
von 3Dvideos - So 19:02
» Sigma fp - technische Daten (?)
von cantsin - So 18:59
» Gerüchte verdichten sich: wann kommt die DJI Mavic Mini?
von Frank B. - So 18:24
» Wenn Cloud-Dienste plötzlich kosten: 360° Wurfkamera Panono verlangt Geld pro Photo
von rainermann - So 18:08
» Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update
von Darth Schneider - So 17:42
» Prof. Kamera für Veranstaltungen/Events/Seminare gesucht
von wolfgang - So 17:24
» Sony RX 10 - II: Timer bei Filmaufnahmen
von ice - So 16:27
» INTEL i9-9900k vs AMD Ryzen 9 3900x
von mash_gh4 - So 16:20
» Wo ist Arri?
von -paleface- - So 15:26
» Shoulder rig mit 2 Shoulder Pads sinnvoll?
von markusG - So 15:16
» Philips: Neue E1-Serie mit Monitoren von 24" bis 32"mit FreeSync ab 150 Euro
von slashCAM - So 14:27
» Und RED teasert weiter: Komodo Cine-Kamera kommt mit SDI und Canon RF-Mount
von iasi - So 11:54
» Projekt in Projekt öffnen?
von klusterdegenerierung - So 10:38
» Benro S7 von Berlebach Stativ lösen
von Fabia - So 9:49
» Empfehlung bestes Videoschnittprogamm für 4K Videoschnitt?
von Bruno Peter - So 9:49
» Die Emsigen
von manfred52 - So 9:06
» Warum immer 4096 × 2160 als DCI-Auflösung?
von Alf302 - So 8:57
» Material ausliefern: (Wie) berechnet ihr den Aufwand?
von Jalue - So 3:45
» DIY JIB pro level
von migebonn - Sa 23:31
» Werden REDs RAW Patente für ungültig erklärt?
von iasi - Sa 21:11
» Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema?
von iasi - Sa 20:36
» Premiere Pro CC unerträglich langsam
von klusterdegenerierung - Sa 19:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 16:45
» Sony PXW X70 kaum gebraucht mit Restgarantie - 4k-Upgrade OVP
von madvayner - Sa 15:41
» OpenTimelineIO
von mash_gh4 - Sa 13:20
» Manfrotto Magic Arm 244 Micro (1/4Zoll Aufnahme)
von wkonrad - Sa 12:27
» Export AAF inkl. Medien aus DaVinci Resolve?
von acrossthewire - Sa 12:26
» 4 * Sony NP-FW50 Akkus (2*Original, 2*Fremdhersteller)
von wkonrad - Sa 12:26
» ZACUTO Zamerican V3 small Magic Arm (15,24cm / 6 inch)
von wkonrad - Sa 12:26
» 2 * Studiomonitore / Boxen Prodipe Pro 5
von wkonrad - Sa 12:25
» Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert
von speven stielberg - Sa 11:09
» Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation
von Jörg - Sa 10:03
» Moza Air 2
von sbv3 - Sa 9:58
» Zittern im Bild auch mit Ronin SC
von srone - Sa 0:44
» [BIETE] V-Mount Akku V-Lock 190WH Split-Akku flugtauglich
von rush - Fr 16:51
 
neuester Artikel
 
Blackmagic Pocket Cinema 6K

Ziemlich überraschend hat Blackmagic eine neue Pocket Cinema Camera nachgeschoben, die auf dem Papier mit S35-Sensor und 6K-Auflösung auffällt. Wir haben schon erste Eindrücke mit dem neuen Modell sammeln können. weiterlesen>>

DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal

Wir haben den DJI Ronin SC Pro Gimbal im Praxis-Test mit unterschiedlichen spiegellosen Kameras ausprobiert: Wie funktioniert der neue Ronin SC Pro zusammen mit der Panasonic S1 und der GH5S im 4K 10 Bit Log Betrieb? Was gilt es beim Follow Focus des DJI Ronin SC und was beim Active Tracking zu beachten? Hier unsere Eindrücke weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
WEVAL - SOMEDAY

Hier geht es richtig rund. Und vor und zurück, und vor allem schnell -- gerafftes Musikvideo mit teilweise sehr hohem Flimmerfaktor.