carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von carstenkurz »

Es kann ja nicht so schwer sein, Wolfgang einfach ne kurze Testaufnahme zu schicken. Der Original-Ohrwurm ist ja stereo. Einfach mal kurz auf Aufnahme drücken, an jeder Kapsel mal kurz kratzen, und weg damit. Diese Rätselraten bringt doch nix. Man kann da viel spekulieren, aber welchen Sinn macht denn so ein Adapter, der Mono sein soll, aber auf einem der beiden aufgezeichneten Kanäle nur Schrott hinterlässt.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

In den nächsten Tagen bekomme ich einen Adapter, dann ist es geklärt...was nun ist.
Gruss vom Ruessel



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

ruessel hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 20:04 In den nächsten Tagen bekomme ich einen Adapter, dann ist es geklärt...was nun ist.
Ja Wolfgang, dann hättest Du meinen doch noch so lange behalten sollen.
Der Adapter und der neue Ohrwurm mit Fell sind am Freitag angekommen.
Gestern und soeben hab ich mal am Arbeitsplatz mal ein paar Tests gemacht. Ich habe festgestellt, dass die Einstellung auf Automatik scheinbar die beste ist.
In Edius hab ich mir die Wavekurve angesehen, die ist auf beiden Kanälen identisch, ist ja auch klar.
Jetzt hab ich mal testweise den Ohrwurm1 eingesteckt, das funktioniert ebenfalls, auch hier sind beide Kanäle Re u. Li identisch, egal ob ich in das rechte oder linke Mikrofon spreche.

Du hattest mir vor vielen Jahren mal eine spezielle Ausführung mit 2 Mikrofonen (mit Fell bezogen) für Tieraufnahmen geschickt, die hab ich ebenfalls mal getestet. Auch hier das gleiche Ergebnis wie bei Ohrwurm1, also beide Kanäle identisch, egal ob ich in das linke oder rechte Mikrofon spreche.
Keine Ahnung, was sich DJI da für den Adapter ausgedacht hat, mit Stereo hat das also nichts zu tun.
Bild
Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Alle Adapter bis jetzt waren Mono.

Er hat allerdings den Adapter gerade aus dem DJI Shop, soll 2 Tage Lieferzeit gehabt haben. Müsste also eine neue Charge von Adaptern sein. Ich werde sehen....
Gruss vom Ruessel



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Hallo Wolfgang,
jetzt solltest Du Deinen Pocket-Ohrwurm aber auch langsam vorstellen, nicht dass da noch ein anderer die Idee hat. Der hier vorgestellte ETM 001 ist ja auch sehr klein, nur eben nicht um 90° nach vorn zu richten.
Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

In dem Beispiel höre ich schon raus, das es mit manueller Toneinstellung nicht funktioniert. Wenn man den Pegel um 20-30 dB anheben muss, dann muss es auch sehr rauscharm sein, sonst wird das nix.
Aber am wichtigsten: Sind nun die neusten DJI Adapter in Stereo? Dann muss auch was sehr kleines in funktionierenden Stereo her. Bis das nicht geklärt ist, verläßt kein weiterer Mono Ohrwurm Osmo das Haus.
Gruss vom Ruessel



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

ruessel hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2019 14:20 Habe mal ein wenig mt dem Funkmodul gespielt.....tolle Sache, auch wenn ich Bluetooth keine Verbindung bekommen habe, über WLAN 2,4 GHz ging es dann..... durch das ganze Haus. Da sehe ich aber mehr Bildeinstellung als im PRO Modus.

Schade das der Klinkenadapter mit Funkmodul nicht funktioniert.....
Hallo Wolfgang,
kannst Du das Funkmodul empfehlen? Braucht man das?
Ich frage deshalb, weil mittlerweile schon meine 2. Bestellung (1. Mitte Feb., 2. Ende März) im Zoll bzw. angeblich auf dem Versandweg verschwunden bzw. beschädigt wurde.
Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Schwer zu sagen, ob du das brauchst.
Mich macht so eine 300 Meter Fernsteuerung der Gimbelsteuerung an. Ich habe noch nicht soviel gefilmt, ich vermute erst in Verbindung mit dem Regengehäuse macht es einen größeren Sinn (Tierfilm)...... ach ja, ein Regengehäuse gibt es gar nicht....... 3D Drucker bitte melden!
Gruss vom Ruessel



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

cool, passt das für Osmo?
Gruss vom Ruessel



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Ich hab die Abmessungen angefragt. Ist aber vermutlich zu klein für die Pocket mit Funkmodul.
Udo



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Soeben die Antwort erhalten,
Wolfgang kannst Du mal die Höhe der Pocket inkl. Funkmodul angeben. Könnte evtl. ganz knapp passen.

"unten Innen ca. 5,3 cm oben Innen ca. 4,5 cm höhe innen ca. 13 cm Das Gehäuse hat ein Standart 1/4 Zoll Gewinde. Und ist für die Theta gebaut. Wenn die DJI Osmo reinpasst kann das Gehäuse auch für die genutzt werden"
Udo



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Danke Dieter,
das hab ich mir fast gedacht. Aber 6-7 cm mehr für das Funkmodul, das hätte ich nicht gedacht.
Udo



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Gestern hab ich mal eine Slomotion Aufnahme aus dem Fenster gemacht.

https://youtu.be/6yNYCp8kKPs

Heute hab ich die Aufnahmen mit der YI4k+, Kamera auf Stativ neben dem Quellstein, das sieht natürlich besser aus.
Der Vorteil dabei ist, dass ich die YI4k+ von innen über das Smartphone steuern kann.

Parallel hab ich auch die Pocket innen über Kabel mit Strom versorgt und eingeschaltet gelassen. Allerdings schaltet sich die Pocket nach einigen Minuten, wenn nicht aufgenommen wird wieder aus.
Wenn man allerdings das Smartphone andockt, dann bleibt die Pocket eingeschaltet. Das war mir bisher neu.

D.h. ich kann die Aufnahme starten, ohne die Kamera vorher einstellen zu müssen.
Udo
Zuletzt geändert von Udo13 am Do 02 Mai, 2019 15:00, insgesamt 1-mal geändert.



Dieter_Wilke
Beiträge: 73

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Dieter_Wilke »

Hallo Udo,
zurück mit der Info.
Ich hatte Deine Frage nicht richtig gelesen. Meine Angabe bezog sich auf die Höhe mit Adapter und Ohrwurm.
Das wolltest Du aber nicht wissen.
Ich kann mir aber auch so nicht vorstellen, dass das passt.
Allerdings steht beim Modul als Daten:
Technische Daten
Größe: 39,5 × 22,6 mm
Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket + OSMO Action
Programme:
PowerDirector 18, Magix VPX (11), Edius 9 (aktuelle Version), einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Threadripper 2950X, RAM 64GB, GeForce RTX 2070, BenQ PD3200U



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Ok, 22,6 mm Höhe, das sind dann vermutlich nur ca. 10 mm mehr, da die Pocket ja noch eintaucht. Ist aber trotzdem zu viel, denn die Pocket ist mit 122 mm angegeben, braucht beim Einschalten aber noch Freiraum nach oben. Ich schätze das sind dann ca. 140 mm. Das Gehäuse wurde mit Innenhöhe von 130 mm angegeben. Müsste also mindestens 150 mm sein.

Wenn der Hersteller das früher gewußt hätte, dann wäre das sicherlich berücksichtigt worden. Denn das wasserdichte Gehäuse von DJI (ok, auch Unterwasser) wird sicherlich zwischen 50 u. 100 € kosten.
Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Ich habe gerade die Osmo als Projektkamera benutzt....ohne Zubehör...... funktioniert auch, direkt von der SD Karte nach Youtube, also ohne Bearbeitung:

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von domain »

Was ist ein Cinegraph und was willst du mit dem Ultraschallentfernungsmesser denn messen?
Ev. den nahenden Spulenkern?



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von carstenkurz »

Ich gebe freimütig zu, dass ich mich hier off-topic nur weiter über die Begeisterung über den Osmo Pocket wundere, um nicht zu sagen, mokiere, und nöle mal in diesem Sinne: Das Video ist unscharf, und der Gimbal pumpt. Das kriege ich mit meiner 6 Jahre alten Sony Snapshot aus der Hand besser hin...

Ja, ist mir schon klar, dass das Video nicht als Beitrag für ne Oscarbewerbung gedreht wurde, aber trotzdem...

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Das kriege ich mit meiner 6 Jahre alten Sony Snapshot aus der Hand besser hin...
Das mag sein, aber höre dir den kristallklaren Klang an, ist original Osmo intern Mikrofon...... ;-)

Ganz im ernst, ich habe die Osmo genau für diese Anwendung gekauft, ich habe einen kleinen JVC Camcorder probiert.... zu schwer, zu unhandlich um schnell den Dingen zu folgen. Dann habe ich noch eine alte Hero hier, zu froschsichtig.....
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von domain »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 21:54 Das Video ist unscharf, und der Gimbal pumpt.
Ich würde das umformulieren: das Video ist streckenweise unscharf weil der Kontrastautofokus ja nicht wissen konnte, was Ruessel eigentlich scharf haben wollte, so geht er halt auf die maximalen Kontrastunterschiede im Bild, allerdings kann die Anpassung bis bis zu 3 Sekunden dauern und das hat mit Pumpen recht wenig zu tun.
Richtiges Pumpen konnte man z.B. beim Aufkommen des Autofokus bei der betagten Nikon F4 mit Traktorantrieb beobachten: 3-4 maliges geräuschvolles Hin- und Herfahren der Scharfstellung im Auswahlfenster bis es ein ok gab.
Also das habe ich bei der DJI Pocket noch nie beobachten können.
Außerdem erkennt man, dass auch der beste 3-Achsengimbal nicht gegen horizontale oder vertikale Verschiebungen gefeit ist und das ist natürlich besonders bei Nahaufnahmen zu bemerken.
Allerdings erscheint mir die Ultraschalllösung nach wie vor als etwas umständlich, wäre doch auch mechanisch oder optisch m.E. leichter lösbar.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von carstenkurz »

Außerdem erkennt man, dass auch der beste 3-Achsengimbal nicht gegen horizontale oder vertikale Verschiebungen gefeit ist und das ist natürlich besonders bei Nahaufnahmen zu bemerken.

Ähm, bitte? Wofür kaufe ich denn dann einen Gimbal?

- Carsten
and now for something completely different...



domain
Beiträge: 11062

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von domain »

Gegen das Kippen in drei Achsen, also stabilisierend gegen das winkelmäßige Verdrehen.
Aus dem Grund sieht man ja z.B. auch die Auf- und Abbewegung beim Laufen und das besonders wenn nahe Objekte passiert werden.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Habe gerade einen Schnipsel von der Osmo Pocket und Ohrwurm bekommen....und ja, es klingt tatsächlich nach Stereo!
Vor 2 Minuten habe ich nun von DJI die Versandnachricht bekommen, mein Klinkenadapter ist unterwegs..... ich bin gespannt!
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Auf Achse »

.... na jetzt bin ich wirklich auch neugierig ob der jetzt in Stereo ist .....
Bitte um raschen Bericht!

Auf Achse



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Mit Sicherheit nicht.
Udo



Dieter_Wilke
Beiträge: 73

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Dieter_Wilke »

ich bin gespannt!
Das wäre der Hammer!
Wenn das dann tatsächlich ein Stereo-Adapter ist, muss man (ich) sich überlegen, wie DJI dazu gebracht werden kann, die vorher ausgelieferten Adapter gegen die neuen zu tauschen.
Auf jeden Fall spannend.
Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket + OSMO Action
Programme:
PowerDirector 18, Magix VPX (11), Edius 9 (aktuelle Version), einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Threadripper 2950X, RAM 64GB, GeForce RTX 2070, BenQ PD3200U



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Einfach abwarten. Bevor ich die Verpackung aufreiße, mache ich ein Foto mit Serial + Zeitraum der Herstellung. UPS hat heute nur den Sendungsaufkleber bekommen..... ich vermute vor Freitag kommt hier nix an.
Gruss vom Ruessel



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

DJI wird keinesfalls in 2019 andere Adapter liefern. Das ist schon allein wegen einer Umtauschaktion ausgeschlossen.
Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Tja, Udo...... ich habe hier aber eine Stereo oder Stereoähnliche Aufnahme vorliegen, die mit dem Adapter vor 2 Wochen aus dem DJI Shop für 60,- stammt. Kann natürliche gefakt sein....aber warum? Das ich statt 20,- nun auch 60,- ausgebe? Ergibt keinen Sinn.

Heute abend wissen wir mehr.....
Gruss vom Ruessel



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

In welchem DJI Shop gibt es den Adapter zu 60 €?
Ich sehe nur einen.
Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Na, dann schaue mal auf die Portokosten!
Gruss vom Ruessel



Udo13
Beiträge: 82

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von Udo13 »

Ach so, ist aber kein Unterschied zu meinem, den ich bei Amazon zu 27,89 € versandkostenfrei gekauft habe.

Es gibt keine unterschiedlichen, das ist zumindest die Aussage von DJI.
Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Und was ist, wenn DJI lügen um keine Umtauschaktion machen zu müssen? Wäre hart aber man kennt das ja. Wenn es heute abend bei mir immer noch Mono ist, dann weiß ich auch nicht was ich da per Mail an Filmschnippsel bekommen habe.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24