cantsin
Beiträge: 16940

Nikon NRAW als RED RAW prozessieren

Beitrag von cantsin »

Ich mach' mal einen neuen Thread auf, weil das Thema nicht Nikon ZR- oder Z6iii-spezifisch ist, sondern alle Nikon-Kameras betrifft, die NRAW aufzeichnen (also auch die Z5ii, Z8 und Z9):

Wie im ZR-Thread diskutiert, lässt sich Nikon Raw in RED RAW NE 'umwandeln', indem man dessen Dateiendung von .NEV in .R3D umbenennt. Zumindest funktioniert dieser Trick mit Resolve 20.2.

Das bedeutet in der Praxis einfach, dass Resolve seine RED RAW-Pipeline für das Material aktiviert (inkl. Interpretation des Materials als Log3G10 und WideGamutRGB), während für NRAW/.NEV in Resolve nur Nikons NRAW/NLog-Pipeline zur Verfügung steht. (Außerdem funktioniert in .R3D umbenanntes NRAW auch in der Linux-Version von Resolve, .NEV hingegen nicht.)

Hier hat jemand die Vorteile der RED-Pipeline für umbenanntes NRAW mal gründlicher getestet:



Hier Google Gemini's KI-Zusammenfassung des Videos:
Dieser Artikel erklärt, wie man Nikon N-RAW-Material in REDCODE RAW (R3D)-Material umwandelt, was die Konvertierung bewirkt und wie sie das Problem des Blue-Channel-Clipping bei Nikon RAW-Dateien in DaVinci Resolve löst. Das Video mit dem Titel „„Converting“ Nikon N-RAW to REDCODE RAW - Everything You Need To Know“ wurde von Sidney Baker-Green am 18. September 2025 veröffentlicht.

Der Konvertierungsprozess

Der Konvertierungsprozess ist einfach:
* Suchen Sie Ihr Nikon RAW (.NEV)-Material in Ihrem Datei-Explorer.
* Benennen Sie die Datei um und ändern Sie die Erweiterung von .NEV in .R3D.
Diese einfache Änderung ermöglicht es, das Material direkt in Red Wide Gamut und Log3G10 zu debayern, wodurch Sie auf alle Einstellungen der RAW-Registerkarte in DaVinci Resolve zugreifen können, mit Ausnahme der Schaltfläche für die kreative LUT.

Farbmanagement und DaVinci Resolve

Beim Import des konvertierten R3D-Materials wird es zunächst in Rec.709 debayert. Das Video erklärt zwei Methoden zum Einrichten des Farbmanagements, um das Material korrekt zu verarbeiten:

* DaVinci YRGB Color Managed Timeline (HDR DaVinci Wide Gamut): Dies ist die bevorzugte Methode des Präsentators. Bei dieser Methode kann die Option für den Highlight-Rolloff jedoch ausgegraut sein und wird automatisch auf einen "weichen" Wert eingestellt.

* Benutzerdefinierter Farbverarbeitungsmodus: Um die Kontrolle über den Highlight-Rolloff und das Tone-Mapping zu erhalten, müssen Sie in den Projekteinstellungen Ihren Farbverarbeitungsmodus auf "Custom" ändern. Anschließend sollten Sie sowohl den Eingangsfarbraum als auch den Timeline-Arbeitsfarbraum auf "Red Wide Gamut Log3G10" einstellen.

Das Video weist darauf hin, dass DaVinci Resolve den Eingangsfarbraum bei der Arbeit mit Rohmaterial ignoriert, da Rohdaten linear sind und keine Farbprimärfarben oder Farbräume haben.

Lösung des Blaukanal-Clipping-Problems

Das Video zeigt, dass die Konvertierung des Nikon RAW-Materials in R3D das Problem des Blaukanal-Clipping löst. Beim Vergleich des ursprünglichen Nikon RAW-Materials mit der R3D-konvertierten Datei zeigt die R3D-Datei eine wesentlich bessere Blaukanal-Performance auf dem Vektorskop und clippt den Blaukanal überhaupt nicht.

Der Präsentator gibt an, dass das Problem nicht am Nikon-Sensor liegt, sondern bei der Art und Weise, wie DaVinci Resolve das Debayering des Nikon-RAW-Materials handhabt, insbesondere die Rec.2020-Farbmatrix. Er zeigt außerdem, dass die R3D-Datei beim nachträglichen Reduzieren der Belichtung mehr Highlight-Informationen behält als die ursprüngliche Nikon-RAW-Datei. Dies bestätigt, dass DaVinci Resolve den Dynamikumfang des Nikon-RAW-Materials falsch verwaltet.

Die Erkenntnisse des Präsentators stammen aus seinen Gesprächen mit Vertretern von Nikon und Blackmagic Design auf der NAB2024, wo er seine Ergebnisse demonstrieren und mit den Ingenieuren beider Unternehmen teilen konnte.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Mi 2:20
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:26
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von philr - Di 21:52
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Darth Schneider - Di 21:49
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Di 19:40
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45