Frank Glencairn

Re: Da Vinci und Rec 709 A

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Do 18 Jul, 2024 19:00

Alter Frank, komm mal klar...
Und was willst du mit mit diesem möchtegern Ghetto-Spruch jetzt sagen?
Das du Sprachprobleme hast?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 18 Jul, 2024 19:10
Dass du Sprachprobleme hast?
Frank, bitte Deinen Tippfehler als "witzig passend" verbuchen, aber diese Steilvorlage muss ich verwandeln:
Der eine hat Sprachprobleme, der andere eine Rechtschreibschwäche.
Passt doch zusammen ;-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Das Video ist etwas älter, daher passt es aktuell nicht ganz, er erklärt es aber sehr gut und zeigt auch meherere Beispiele:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich daran nicht verstehe,
warum das Color Managment überhaupt auf Apple Displays optimieren ? Genau mal nur beim Schnitt beziehungsweise beim Grading sehe ich oder die anderen das zeugs überhaupt auf einem Apple Display.
Oder schaut ihr eure Filme nur auf dem Computer?
Ich so gut wie nie.

wir haben zuhause 2 verschiedene, moderne Glotzen (LG und Samsung) (einer davon hängt am iMac, und dazu eine PS5 an einem 4K Gaming Monitor. Ich kontrolliere meine Filme immer auf diesen 3 Ausgabegeräten.
Wenn es überall gut aussieht bin ich zufrieden.
Gleich aussehen wird es auf den voll verschiedenen Geräten eh nie.

Muss es auch nicht.
Bei fremden Leuten zuhause sieht eh alles noch mal ganz anders aus.
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

@Boris
Warum man sich um den Grading-Monitor bekümmert, obwohl man‘s sowieso woanders guckt? Damit‘s woanders nicht krass anders und enttäuschend ist. Das ist die Amateur-Sicht, für Profis kannst du das „krass“ streichen. Ich will es schon genauer wissen & werde demnächst Screenshots von MacOS, iOS und Android Youtube vergleichen. Sollte ja ungefähr VLC entsprechen, was, ja, anders ist, aber womit ich leben kann (beim Resolve-Export zumindest).

Was der von roki verlinkte Typ über FinalCut sagt, muss glaube ich nicht unbedingt stimmen, wenn man mit Compressor exportiert. Da würde ich mal nachschauen, falls die Exporte aus FCP im VLC eklatant zu dunkel sind. Dieser sRGB 2.2-Kompromiss lässt sich dort bestimmt konfigurieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

stip

Beitrag von stip »

Axel hat geschrieben: So 21 Jul, 2024 19:07 Ich will es schon genauer wissen & werde demnächst Screenshots von MacOS, iOS und Android Youtube vergleichen.
Was auch wieder Stolperfallen bereitstellt weil Mac Screenshots auch color managed sind (ich meine im colourspace des Displays also standardmäßig Apple P3).

Darth Schneider

@Axel
Klar wäre ein hochwertiger kalibrierter Monitor sicher eine sinnvolle Arbeitsgrundlage, und nicht nur für Profis, auch für mich.

Meine Frage ist eine andere, und das was ich da oben geschrieben habe war auf das Rec 709 A Thema bezogen.
Aber andererseits frage ich mich was den zig Leuten (dem ungeschulten Publikum) es am Schluss bringen soll wenn die Profis ihre Filme die sie bearbeiten nur auf dem perfekt kalibrierten 4000€ High End Monitoren anschauen…..??
Viel kann das nicht sein.

Weil mindestens 99% vom Publikum hat ja gar keine kalibrierten Monitore.

Also irgendwie fühlt sich das ganze für mich an wie ein als Sturm aufgeblähtes Lüftchen…;)

Womit ich natürlich nicht sagen will das für Kinofilme und anderen High End Cotent sicher hochwertige kalibrierte Monitore das Leben der MAs effektiver kontrollierbar und wahrscheinlich auch einfacher macht…

Aber lange nicht jeder der aus Hobby mit Raw oder Log filmt (oder auch profimässig produziert) braucht das…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Jul, 2024 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jul, 2024 19:51 Weil mindestens 99% vom Publikum hat ja gar keine kalibrierten Monitore
Gruss Boris
Nein, aber eine immer weiter wachsende Gruppe hat bessere Wiedergabegeräte. Früher war das viel, viel schlimmer. Ein LG OLED darf nur nicht auf „Sport“ oder „Games“ stehen, ansonsten as good as it gets. Auf unserem LG und unserem QLED Bravia machen mir meine Videos Freude.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Mein HDR/4K/10 Bit LG macht mir doch auch Freude, aber zig Leute die ebensolche LG TV, oder ähnliche auch sehr gute Geräte haben nutzen diese eben genau mit den voll üblen Picturestyle Pre Sets und haben keinen blassen Schimmer.

Da nützt alles Kalibrieren vor dem Grading nix, der Film wird im Sport oder auch im Kino Modus immer scheisse beziehungsweise bescheiden aussehen…

Am besten beim LG so für allgemein finde ich den Standard Modus, natürlich mit dem digitalen Blauhang etwas raus und wärmer gebügelt…Sonst alle verschlimmbessernden Autofunktionen inklusive NR natürlich auf Off/0
Was aber das Publikum wahrscheinlich ganz anders sieht, und von den Leuten die auf irgendwelchen Laptops oder Tablets schauen fange ich gar nicht erst an zu schreiben.

Das mit dem Color Management ist und bleibt doch eigentlich eine Lotterie…
Weil es gibt leider keine klar definierten Picture Style Standards an den sich alle Kamera/Monitor/PC Screen/Tv/Beamer/Tablet und Smartphone Hersteller halten müssen…

Zumindest keine für Pro/Consumer, auf der ganzen Linie. Von der Produktion bis zum Delivery auf Endgeräten Pipeline…

Mal abgesehen von Dolby Vision.
Aber das ist ja eigentlich nur für Profis und nur Delivery.
Weil all die Prosumer/Consumer Kameras nehmen kein Dolby Vision einfach nur so auf um das gleich von der Kamera genau so auf dem LG in Dolby Vision abzuspielen…
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Jul, 2024 20:05
Das mit dem Color Management ist und bleibt doch eigentlich eine Lotterie…
Das ist keine Lotterie, man muss nur wissen was man macht. Es kann nicht überall gleich, kann aber überall gut aussehen.
Es ist kompliziert und verwirrend und kostet Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.

Darth Schneider

@Stip
Natürlich hast du einerseits recht. Man muss wissen was man macht, in jedem Beruf.
Das ist doch immer und überall so,
Nur Medien zu konsumieren ist leider kein Beruf…:))

Ich habe auf dem ja laut zig Tests sehr gutem LG TV noch gar nix gesehen was z.B. im Sport Modus gut ausschaut, auch gar kein noch so professionell gefilmter Sport.
Dasselbe gilt für den Kino Modus kein einziger Kinofilm sieht im Kino Modus wirklich gut aus, und dasselbe gilt für die allermeisten anderen Pre Sets..

Irgendwie sinnlos fürs voll ungeschulte Publikum, oder ?
Also klar ist das für die Macher schlussendlich nix als reine Lotterie.

Überall beziehungsweise auf dem meisten Tv Screens sieht gar nix einfach nur gut aus…
Sicher zuweilen ok….
Natürlich immer auch abhängig von persönlichen Ansprüchen.

Aber wenn das Publikum auf dem 1700 € LG wirklich den Content schön sehen will soll es gefälligst selber dafür arbeiten ?
Irgendwie Strange…Alles andere als zeitgemäss…

Auf dem günstigsten M1 iPad/ zig iPhones und auch auf dem alten i5 iMac sieht komischerweise einfach alles sehr gut aus, ganz ohne Bild Einstellungen Twerking am Ausgabegerät…

Also die Tv Hersteller ( ich kenne aber von den modernen TV Screen Modellen nur Samsung, (mein ältestes Model von Panasonic und den neuen LG).
Die sollten mal besser den Finger aus dem Allerwertesten nehmen und gefälligst selber daran arbeiten,
so das alles out of the Box sehr gut ausschaut…
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 21 Jul, 2024 19:07
Ich will es schon genauer wissen & werde demnächst Screenshots von MacOS, iOS und Android Youtube vergleichen. Sollte ja ungefähr VLC entsprechen...
Das hängt davon ab, welchen Browser du dazu benutzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI in de Musikbranche
von macaw - Fr 8:00
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 7:49
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von maiurb - Do 23:43
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Do 22:27
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Runway trainiert neues AI Modell an Filmen von Lionsgate
von cantsin - Do 12:17
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59
» Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
von Frank Glencairn - Mi 8:26
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von bassnick - Mi 8:21
» 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
von pillepalle - Mi 4:02
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von roki100 - Di 21:07
» Smallrig Kameragriff
von Manuell - Di 20:56
» Shape Kamerakäfig für Panasonic S1
von Manuell - Di 20:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung