Moviedude
Beiträge: 14

DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

Ein Frohes Fest zusammen!

Ich bin neu hier und auch neu ist mein Interesse am Filmen. Das Ziel ist ganz klar, dass ich - sobald Reisen wieder möglich sind - ein paar schöne Erinnerungen einfangen und zu einem ansprechenden Film mit Musik zusammenschneiden möchte.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und gelernt, dass insbesondere das Color Grading die Aufnahmen richtig „veredelt“. Allerdings schaue ich bei den gängigen Tutorials wie ein Schwein ins Uhrwerk und muss offen sagen, dass mir als vollzeitberufstätigen Vater zweier Kinder die Zeit und Ruhe fehlt, mich da reinzufriemeln und das Material zu bearbeiten.

Vielleicht schätze ich es falsch ein, aber das Zusammenschneiden und musikalische Hinterlegen wirkt weit weniger aufwändig!

Hier nun meine Frage: Ich habe gesehen, dass es für das Programm DaVinci Resolve für 99$ von Epicolor ein Plug-in gibt, dass das Color Grading übernimmt. Wenn man den Werbeclips glauben schenken kann, ist das Ergebnis hervorragend. Vielleicht kann ein Profi manuell noch mehr rauskitzeln, aber für mich wäre es voll und ganz ausreichend.

Hat jemand das schon entsprechend getestet und kann mir dazu Tipps geben?

Falls das so nicht geht: Gibt es eine Möglichkeit, dass man Color Grading in Auftrag gibt? Über welchen Preis reden wir dann in etwa?

Vielen Dank vorab & weiterhin schöne Feiertage!

Grüße vom

Moviedude



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Frank Glencairn »

n' morgen

soweit ich weiß gibt es Epicolor nur für FinalCut.

Bei Resolve würde es auch nicht so richtig Sinn machen,
weil all die selben Regler und Funktionen ja auch ohne PlugIn bereits da sind.

Ansonsten kannst du dir ja die kostenlose Demoversion runter laden und probieren, ob dir das taugt.


Und ja, Color Grading ist ein ganz normaler Job, und natürlich kannst du da Aufträge vergeben.
Bei mir geht das bei 1200,- am Tag los, auf Fiverr macht's dir irgend ein Inder wahrscheinlich für 15,-.

EDIT: Hab eben gesehen, das Plugin scheint es doch für Resolve zu geben - war aus der Webseite jetzt nicht so richtig ersichtlich.
Und es gab auch vor ein paar Jahren hier schon einen Bericht dazu: https://www.slashcam.de/news/single/Epi ... 13693.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich würde es mit Hilfe des Handbuchs, oder mit Lern/Erklärvideos auf YouTube halt doch selber probieren.
Ich bin auch noch eine ziemliche Nuss was die Color Page in Resolve betrifft und kenne dieses Epicolor nicht....und habe auch zwei Kinder ;)
Aber jetzt die Basics für schöne Urlaubs/Reise Videos...Das ist wirklich überhaupt nicht schwer zu erlernen. Das macht auch Spass.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von AndySeeon »

Du könntest es vor dem Kauf eines Addons auch mit der in Resolve integrierten Auto- Color- Funktion versuchen:
Auto Color.png
Die findest Du in der Color- Page bei den "Color Wheels" (1) unten links. Einfach das "A" drücken (2), ein paar Sekunden warten (!!!) und schauen, ob Dir das Ergebnis taugt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von srone »

sollte doch der wunsch aufkommen, es richtig zu lernen:

http://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

lg

srone
ten thousand posts later...



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Ratschläge und Ideen! Finde ich super, dass ihr euch an den Feiertagen die Zeit nehmt!

Ich warte jetzt auf das neue Telefon und werde dann mal mein Glück versuchen. Wenn’s gar nicht klappt, gäbe es noch das Add-on.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Herzliche Grüße



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Manchmal klappt ja durchaus die Methode einer Autokorrektur auf seperarter Node um diese dann abzuschwächen wenn Resolve mit allem etwas übertrieben hat.

Das ist zumindest eine Variante bei der man einerseits schnell zu einem passablen Ergebnis kommt und andererseits durch beeinflussen der Node auch schnell Erfahrungen sammelt.

Viel Erfolg! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

Das ist natürlich eine Möglichkeit, die ich ebenfalls versuchen werde, sobald das neue Telefon da ist.

Wenn’s überhaupt nicht klappt, dann muss halt doch das Add-on ran.

Vielen Dank!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das wird bestimmt nicht nötig sein und das Geld kannst Du Dir bestimmt für etwas anderes sparen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ksingle
Beiträge: 1820

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von ksingle »

EPICOLORE ist aus meiner Sicht ein sehr teurer Zusatz (99$ !!!) für Video-Editoren. Zudem benötigt es zwingend den Ballast der FxFactory-Umgebung, was es für mich noch unattraktiver macht. Die bekanntesten Schnittprogramme verfügen allesamt über annähernd gleichwertige Bordmittel. Und diese sind alle kostenlos. Es wird bei deratigen Plug Ins der Eindruck erweckt, alles gehe von selbst und bewirke die tollsten Effekte. Letztere bekommt man jedoch auch kostenlos im Netz als sogenannte "LUTs". Das ist nichts anderes als u.a. ein "Umbiegen" der Farben. Tausende dieser LUTs lassen sich kostenlos herunter laden und direkt in den Schnittprogrammmen verwenden. Ich stelle dir gerne eine kleine Auswahl dieser LUTs zur Verfügung, wenn es dich interessiert.

Wer etwas mehr Abwechslung wünscht, ist z.B. mit dem Plug In "Color Finale LUTs" nicht schlecht bedient. Es kostet deutlich weniger als EPICOLOR und kann für meine Begriffe mehr. Aber eine Einarbeitung ist bei all diesen Erweiterungen fast immer vonnöten.

Frank Glencairn hat es bereits treffend beschrieben. Ein professionelles Grading hat seinen Preis und ist oft nichts für einen Amateur - es sei denn, er bringt viel Zeit auf, sich damit zu beschäftigen.

Urlaubsvideos farblich ansprechend aufzubereiten ist zunächst eine Frage des richtigen Farbprofiles. Fast alle Herstellen bieten "Out of the Camera" ordentliche Ergebnisse, wenn man die Grundregeln des Belichtens beherzigt und zudem noch ein klein wenig "Blick" für die richtige Inszenierung besitzt.

Will man darüber hinaus farblich eine ganz bestimmte Stimmung erzeugen, stehen vielfältige Möglichkeiten und Bordmittel (meiste kostenlos) zur Verfügung, die dem Video Spannung, Harmonie, Dramatik und vieles mehr verleihen können.

Da du offenkundig neu auf diesem Gebiet bist, liegt es an dir, wie du das Filmen angehen willst. Ein klein wenig "Grundlagenforschung" in Sachen Video kann nicht schaden. Ich an deiner Stelle würde mich zunächst für das richtge Schnittprogramm entscheiden, denn DAS ist die wichtigste Grundlage für alles das, was danach kommt.

Adobe Premiere, Apple Final Cut, Da Vinci Resolve... das sind einige Optionen. Ein heißer Tipp, da KOSTENLOS(!) und weltweit anerkannt, ist Da Vinci Resolve. Damit wurden persönliche Urlaubsvideos und echte Hollywood Blockbuster geschnitten. Damit bist du gut bedient und in bester Gesellschaft.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Sa 26 Dez, 2020 17:58, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Jott »

Epicolor ist eine Autokorrektur auf Basis künstlicher Inteliigenz. Schon was Spezielles. Ob einem das taugt, kann man intensiv via Demo mit eigenem Material ausprobieren. Dann weiß man auch, ob die 99 Euro Sinn machen oder nicht.

Hat sich aber wohl sowieso erledigt, denn wenn man bei fxfactory nachschaut:

„ This product is no longer available.“



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

@ksingle: Vielen Dank!

Ja ich bin in der Tat neu dabei und werde mich da mal reinarbeiten. Sobald das neue Telefon da ist (das jetzige ist von 2016, der Speicher randvoll, etc) werde ich mit dem Filmen beginnen. Reisen is ja gerade nich, aber zum üben tut‘s auch der Garten, oder der Waldrand. Dann kann ich anfangen mit dem Material in DaVinci das Schneiden, und das Grading sowie mit Musik hinterlegen zu üben. Ggf. komme ich dann auf die LUTs zurück!

Epicolor hat sich ja anscheinend erledigt...

Nochmals vielen Dank!



Jott
Beiträge: 21802

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Jott »

Du hast ein prall gefülltes Telefon und kaufst auch deshalb ein neues? Also kein Back up? Hui. Darum musst du dich als erstes kümmern, bevor du loslegst. Bei iPhones wäre das iCloud, damit können die gar nicht „voll“ werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Darth Schneider »

Ach, ich habe auch so jemanden zuhause. Meine Frau kauft sich dann zwischen drin auch schon mal ein neues Laptop wenn der Speicher voll ist..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von ksingle »

Was machst du eigentlich mit deinem vollen Telefon? Hast du schon eine Idee?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

Haha! :-)

Klar, schon richtig, dass man mit der Cloud einen Haufen Speicher „sparen“ kann. Es geht mir aber auch darum, die deutlich bessere Kamera zu haben. Ich mache den Sprung vom iPhone 6 auf das iPhone 12 - schon was ich ab den Modellen ab iPhone X gesehen habe, macht - bei identischem Aufwand und Talent - deutlich bessere Bilder. Nach 5 Jahren darf es auch mal ein neues Gerrrrät sein.

Habe mich außerdem von meiner Nikon D3100 getrennt. Die kann das Telefon natürlich nicht vollumfänglich ersetzen, dennoch bin ich dann künftig deutlich besser aufgestellt als mit dem alten iPhone....



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

ksingle hat geschrieben: So 27 Dez, 2020 13:45 Was machst du eigentlich mit deinem vollen Telefon? Hast du schon eine Idee?
Wollte ich in so einem Gebraucht-Handyladen verkloppen. Bin aber auch für andere Vorschläge offen....



brunonw
Beiträge: 1

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von brunonw »

Epicolor ist nach wie vor verfügbar in der fxfactory:
https://fxfactory.com/info/epicolornext/



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

Ah ok. Ich schaue mir das erstmal mit den hier beschriebenen Tricks an, vielleicht kann ich das Geld ja sparen. Danke!



Jott
Beiträge: 21802

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Jott »

brunonw hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 14:52 Epicolor ist nach wie vor verfügbar in der fxfactory:
https://fxfactory.com/info/epicolornext/
Vor ein paar Tagen stand da noch in roten Lettern:
„ This product is no longer available.“

Auch recht - das Schöne an fxfactory ist, dass man alles ausgiebig testen kann, bevor man zahlt. Daher abzockfrei, ganz anders als bei so manch anderen Plug In-Vertickern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moviedude hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 16:30 Ah ok. Ich schaue mir das erstmal mit den hier beschriebenen Tricks an, vielleicht kann ich das Geld ja sparen. Danke!
Wie wäre es, wenn Du Dich ertsmal mit den onboard Mitteln vertraut machst, bevor Du Geld ausgibst?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von domain »

Kann dir das Gratis-Resolve nur empfehlen, wobei ich bei ev. Farbkorrekturen gar nicht mit den Farbrädern oder -balken anfangen würde sondern gleich mit den Curves. Bei der Custom-Curve, die für 90% der Korrekturen ausreicht, hast du vorgegebene Anfasser sowie ev. von dir selbst einfügbare weitere, die du herumschieben und sofort die Effekte beobachten kannst.
Bei Colorgrading muss man allerding vorher wissen, was man erreichen will, geht aber auch mit den spezielleren Curves, hier Hue vs. Hue um dem Himmel den Türkisstich zu nehmen.

Bild
Bild



nicecam
Beiträge: 2140

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von nicecam »

Schönen guten Abend Moviedude.

Tja, der Heilige Abend ist es manchmal, der uns hier ins Forum treibt. So war es damals auch bei mir. Allerdings früher am Morgen und so bekam ich für mein Anliegen noch am selben Tag reichlich Anregungen.

Ich wollte dir schon am ersten Weihnachtstag schreiben abends, hatte einen Entwurf schon abgespeichert, den ich aber nicht wiederfinden kann. Wahrscheinlich irrtümlich gelöscht. Und der Rote tat irgendwann seine Wirkung und die Worte verschwammen. Keine Sorge, srone, bin nicht erst jetzt aus dem Dusel erwacht ;-)

____________________
Moviedude hat geschrieben: Do 24 Dez, 2020 23:38 Ich habe mich bereits etwas eingelesen und gelernt, dass insbesondere das Color Grading die Aufnahmen richtig „veredelt“.

[...]

Falls das so nicht geht: Gibt es eine Möglichkeit, dass man Color Grading in Auftrag gibt? Über welchen Preis reden wir dann in etwa?
Ich muss sagen, bei diesen Worten bekam ich heftige Bauchschmerzen...

Du hast hier im Thread jede Menge wertvolle Anregungen bekommen.
Ich versuche mal einen anderen Ansatz und hoffe, im folgenden nicht allzu betulich zu argumentieren.

Du möchtest also in Zukunft mit deiner Familie reisen und schöne Erinnerungen einfangen. Zwei Kinder. Nicht erwachsen, schulpflichtig oder im Kindergartenalter? Ich muss das gar nicht wissen. Für das folgende Gedankenspiel tippe ich einfach mal ganz allgemein auf Kinder im Kindergartenalter.

Du bist mit deiner Familie im Urlaub unterwegs. Der Tag grau in grau. Nieselregen und Nebel. Die grüne Wiese links und rechts neben dem Weg kaum erkennbar. Die Laune mies, aber du hast dein IPhone dabei. - Lange Zeit hatte ich auch nicht verstanden, was du mit dem Telefon immer meintest ;-)

Dann ist da aber diese eine Pfütze und du ahnst richtig, deine Kinder werden jetzt gleich hineinspringen und die Freude wird grenzenlos sein. Vielleicht kriegt von dem Dreckwasser auch ein zufälliger Spaziergänger was ab. Du wirst dein Bedauern ihm gegenüber äußern, aber dich nicht für deine Kinder entschuldigen.

Wenn du gut bist, hast du dein Smartphone rechtzeitig in Anschlag gebracht, schaust aufs Display (beim Camcorder wäre es auch der Sucher) und betätigst im richtigen Moment den Record-Knopf.

Wenn du besser bist, dann hältst du dein Smartphone in die richtige Richtung, schaust über das Display
auf das Spektakel (du willst es doch in deinem Kopf abspeichern?) und startest.

Sollte das Ereignis unwiederholbar sein, weil die Pfütze vielleicht nach dem Sprung kein Wasser mehr enthält, das Smartphone aber gerade außer Reichweite sein, dann hechte nicht danach. Du wirst das Spektakel in Gänze verpassen...

Ich gebe dir drei Beispiele dazu, die ich selbst erlebt habe. Bei zweien davon hab ich es verkackt.
Ich skizziere sie nur, denn ich hab im Forum schon mal irgendwann davon berichtet. Allesamt Naturereignisse.
  • 1. Eine Wiese vor einer Hügelkette mit Wald. Dahinter der blutrote Himmel, die Sonne war gerade untergegangen. Auf der Wiese standen Kühe im Bodennebel. Man sah nur die Oberkörper. Es sah aus, als schwammen sie auf einem rosaroten See. Handys gab's zu der Zeit noch nicht. Ich hatte keinen Fotoapparat dabei. Leute standen aber am Wegesrand und fotografierten. Ich hätte sie um einen Abzug bitten können.
    So habe ich "nur"die Erinnerung an das Ereignis. Nie wieder habe ich sowas gesehen. Aber hier hatte ich nichts falsch gemacht, nicht wahr.
  • 2. In einem fernen Land im Restaurant auf dem Tisch. Zwei winzige Ameisen schnappen sich ein Stückchen Fisch so klein wie der halbe Fingernagel des kleinen Fingers. Ziehen in die eine, die andere Richtung. Dann kommen noch 5 dazu. Ich schwöre, es waren 7 auf einen Streich. Sie waren irgendwann einig und zogen in eine Richtung über den Tisch. Irgendwann dachte ich, das muss ich aufnehmen. Aber die Kamera war im Zimmer. Ich konnte sie nicht sofort finden. Als ich zurück war, waren die Ameisen verschwunden und ich musste mir von meinem Freund das Ende der Geschichte schildern lassen.
  • 3. Die Totale Sonnenfinstenis 1999. Ich beobachtete sie in Süddeutschland. Ein solches Ereignis ist sehr speziell. Ich dachte, perfekt vorbereitet zu sein, auch mit der Bedienung meiner Kameras. Jedoch als die Verfinsterung eintrat - und es begann das totale Geknipse bei Total Eclipse ;-) - da kriegte ich es nicht gebacken, die Kameras auf die verfinsterte Sonne einzustellen. Experten raten, bei einem solchen Ereignis nur ein Drittel der Zeit sich um die Kameras zu kümmern und dann frei das Phänomen zu bestaunen.
    Nun gut, ich hab eine Aufnahme machen können, damals zwar noch Video8 und Hi8. Die Dramatik kommt rüber, aber leider habe ich das Ereignis nicht so gut im Kopf abgespeichert...
Zurück zu dir und der Pfütze. Du hast alles richtig gemacht. Die Aufnahme auf Speicherkarte und das Ereignis im Kopf abgespeichert. Nun sitzt du am PC und schneidest.

Was willst du an der Aufnahme "veredeln"?

Ich denke, du verstehst, was ich meine.

Sollte bei der Begutachtung des Materials sich allerdings herausstellen, dass die grüne Wiese weiter oben rot oder blau erscheint, dann hat der Weißabgleich nicht gestimmt und du musst dich um die Farbkorrektur kümmern.

Jedoch ist das nicht, was du mit "Color Grading" erreichen willst.

Und dazu siehe hier: COLOR GRADING & COLOR CORRECTION (FARBKORREKTUR) BEI VIDEOS UND FILMPRODUKTION

Wünsche dir viel Spaß in der Zukunft beim Filmen, beim Bearbeiten und - ja auch beim Graden - aber setze es behutsam und sparsam und an den richtigen Stellen ein ;-)

Schönen Abend noch und
Gruß Johannes



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

Wie wäre es, wenn Du Dich ertsmal mit den onboard Mitteln vertraut machst, bevor Du Geld ausgibst?

So ist der Plan!



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

@domain: Danke!!! Um solche kleineren Korrekturen geht es mir ja, ich werde mich da langsam rantasten und eure Tipps umsetzen!



Moviedude
Beiträge: 14

Re: DaVinci Resolve mit Epicolor

Beitrag von Moviedude »

@nicecam Wow! Vielen Dank für deine lange, ausführliche Antwort!

Natürlich ist es nicht meine Absicht aus Schmuddelwetter strahlend blauen Himmel zu machen. Es sollte schon noch erkennbar sein, welches Wetter, Licht etc. vorlag. Sonst wäre es ja völlig generisch und gerade bei zB Nebel entsteht ja ein ganz eigenes Licht bzw. eine eigene Stimmung die man kaputt machen würde, wenn man es übertreibt.

Vielleicht habe ich da mit Color Grading das falsche Wort benutzt. Vielleicht drücke ich es besser so aus: Die Bilder sollen möglichst authentisch wirken, quasi das abbilden, was das Auge auch wahrgenommen hat.

Ich hoffe mal, dass ich in ein paar Wochen ein Beispiel vorlegen kann und mir von euch allen dann dazu noch ein paar Ratschläge und Anregungen einholen kann!

Guten Rutsch zusammen!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07