MFP
Beiträge: 20

Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von MFP »

Hey Leute,

ich bearbeite gerade ein Eventvideo bei dem wir mit der GH5S in V-Log und 8 Bit (UHD) gedreht haben.
Leider bin ich (mal wieder) mit dem Look des fertigen Bildes überhaupt nicht zufrieden. Obwohl wir bei niedrigem ISO gedreht haben wirken viele Bilder sehr verauscht auf mich. Schreibe euch aber konkret deswegen:

Bild

Schaut mal auf den Hals des linken jungen Mannes.
Mir scheint es so, als ob die 8 Bit des Materials einfach nicht ausreichen um groß mit Farben herumzuspielen.
Dieses Problem habe ich bei zahlreichen Shots.

Meine Vorgehensweise beim arbeiten:

1. Einstellungsebene mit offiziellem V-Log -> Rec. 709 LUT von Panasonic (hier tritt das Problem dann schon auf)

2. Weitere Einstellungsebene mit Color Correction. Hier werden Schwarz- und Weißpunkt definiert, Helligkeit angepasst, Weißabgleich gecheckt, etwas schärfen usw.

3. Weitere Einstellungsebene mit kreativem LUT und Erstellung eines Looks.

Mache ich irgendwas prinzipiell falsch?


Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen!
Danke euch :)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

Man kann sich da vortrefflich drüber streiten, aber meine Meinung als Colorist: 8bit Log macht einfach keinen Sinn, egal von welcher Firma. Du siehst ja selbst was dabei rauskommt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Junge Junge hier rennen welche rum, ich krieg noch graue Haare in diesem Forum.

Was soll man da sagen, was hat 8Bit Log damit zu tun wenn man nicht weiß was man da tut oder es nicht kann.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es eh an log.

Und wenn der Colorist seit jeher nur 10Bit und mehr bekommt ist es klar das er denkt man könne mit 8Bit nix anfangen.
Was kann denn log dafür wenn der Typ ne fiese Haut und Pickel hat. Was ist das albern hier.

Setzte die Pipette drauf und drehe das Magenta zu Orange und gehe etwas mit der sättigung runter und gut is.
Das sähe in 10Bit keinen deut anders aus.

Mittlerweile habe ich das Gefüh ihr wisst nicht mal was Bit heißt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15243

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 20:15
Was kann denn log dafür wenn der Typ ne fiese Haut und Pickel hat. Was ist das albern hier.
Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nic
Beiträge: 2028

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 20:15 Junge Junge hier rennen welche rum, ich krieg noch graue Haare in diesem Forum.

Was soll man da sagen, was hat 8Bit Log damit zu tun wenn man nicht weiß was man da tut oder es nicht kann.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es eh an log.

Und wenn der Colorist seit jeher nur 10Bit und mehr bekommt ist es klar das er denkt man könne mit 8Bit nix anfangen.
Was kann denn log dafür wenn der Typ ne fiese Haut und Pickel hat. Was ist das albern hier.

Setzte die Pipette drauf und drehe das Magenta zu Orange und gehe etwas mit der sättigung runter und gut is.
Das sähe in 10Bit keinen deut anders aus.

Mittlerweile habe ich das Gefüh ihr wisst nicht mal was Bit heißt.
Ich hab‘ das Gefühl, dass man sich manchmal auch einfach mal zurücknehmen kann, anstatt sich überall und über alles aufregen zu müssen. Kannst du dir nur im Ansatz vorstellen wie anstrengend es für uns andere Forenteilnehmer ist, uns bei deinen Kommentaren zurückzuhalten?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ach nic, das brauchst Du doch garnicht, Du weißt doch sonst auch immer zu allem was zu sagen.
Und wenn man Recht hat darf man das doch auch mal raushauen, aber Du mußt hier doch garnicht mit lesen.

Guck doch mal ins Off topic, da weißt Du was hier wirklich los ist, da sind meine Texte Pippifax. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15243

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

MFP hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:17 Hey Leute,

ich bearbeite gerade ein Eventvideo bei dem wir mit der GH5S in V-Log und 8 Bit (UHD) gedreht haben.
Leider bin ich (mal wieder) mit dem Look des fertigen Bildes überhaupt nicht zufrieden. Obwohl wir bei niedrigem ISO gedreht haben wirken viele Bilder sehr verauscht auf mich. Schreibe euch aber konkret deswegen:

Bild

Schaut mal auf den Hals des linken jungen Mannes.
Da ist doch nichts verauscht? Was ich persönlich nicht gut finde ist der Hintergrund, Highlights.... Wenn Du DaVinci Resolve benutzt, dann vielleicht im Node Bereich, am ende noch Layer Mixer Nodes erstellen und Compositing Mode "Soft Light" auswählen. Wie sieht es dann aus?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 22:47
MFP hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:17 Hey Leute,

ich bearbeite gerade ein Eventvideo bei dem wir mit der GH5S in V-Log und 8 Bit (UHD) gedreht haben.
Leider bin ich (mal wieder) mit dem Look des fertigen Bildes überhaupt nicht zufrieden. Obwohl wir bei niedrigem ISO gedreht haben wirken viele Bilder sehr verauscht auf mich. Schreibe euch aber konkret deswegen:

Bild

Schaut mal auf den Hals des linken jungen Mannes.
Da ist doch nichts verauscht? Was ich persönlich nicht gut finde ist der Hintergrund, Highlights.... Wenn Du DaVinci Resolve benutzt, dann vielleicht im Node Bereich, am ende noch Layer Mixer Nodes erstellen und Compositing Mode "Soft Light" auswählen. Wie sieht es dann aus?
Das Bild zerfällt auch schon am dunkelsten Fleck in dem dunklen Shirt, direkt neben der Schulter des linken Typen. Oder auch an der Achsel. Und das obwohl da nun wirklich nicht viel Kontrast drin ist.
Ich behaupte, dass das in 10bit sehr wohl anders aussehen würde.



roki100
Beiträge: 15243

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

rdcl hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 23:00
roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 22:47

Da ist doch nichts verauscht? Was ich persönlich nicht gut finde ist der Hintergrund, Highlights.... Wenn Du DaVinci Resolve benutzt, dann vielleicht im Node Bereich, am ende noch Layer Mixer Nodes erstellen und Compositing Mode "Soft Light" auswählen. Wie sieht es dann aus?
Das Bild zerfällt auch schon am dunkelsten Fleck in dem dunklen Shirt, direkt neben der Schulter des linken Typen. Oder auch an der Achsel. Und das obwohl da nun wirklich nicht viel Kontrast drin ist.
Ich behaupte, dass das in 10bit sehr wohl anders aussehen würde.
ich denke, es kommt drauf an wie er das gegradet hat. Das selbe kann doch auch mit 10Bit Material passieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 23:28
rdcl hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 23:00

Das Bild zerfällt auch schon am dunkelsten Fleck in dem dunklen Shirt, direkt neben der Schulter des linken Typen. Oder auch an der Achsel. Und das obwohl da nun wirklich nicht viel Kontrast drin ist.
Ich behaupte, dass das in 10bit sehr wohl anders aussehen würde.
ich denke, es kommt drauf an wie er das gegradet hat. Das selbe kann doch auch mit 10Bit Material passieren.
Klar, kann auch bei 10bit passieren. Passiert in der Regel aber früher bei 8bit. Gefühlt am problematischsten ist SLog. Man müsste mal das Orginal sehen um es besser beurteilen zu können.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich weiß nicht wer von denen die über Slog schreiben auch tatsächlich mit Slog arbeiten, doch können das nicht die meißten sein,
denn eines ist doch wohl mal klar, Slog ist stark Farb und Tiefen entsättigt, wenn schon mal irgendwo rein theoretisch weniger Farbprobleme auftreten sollten, dann in Farbreduzierten Material!!!!!

Das unser TO hier ein Problem mit Magenta in Hautpartien hat, ist kein Log Phänomen, sondern ein Sony WB Problem.
Sony tendiert nunmal gerade bei Auto WB zu diesen Farben. Fleckigkeit muß nicht immer an der Cam liegen, kann auch an der reflecktierenden Hautoberfläche liegen die bei jedem anders geartet ist.

Wer keinen exkten WB anfertigt, ist bei Sony fasst immer auf der Lotterieseite mit wenig Chancen.
Gerne wird bei Slog auch vergessen, das wenn man alles wieder zurück dreht, man im Grunde Rec Material vor sich hat, wo sollte da also nun der Unterschied liegen und warum sollte ein Material welches von Hause aus weniger Farbinfos besitzt dafür zuständig sein, das jemand Magenta farbene Haut bekommt und sein Kumpel daneben nicht?

Und zum Thema Rauschen in Log kann ich unerfahrenen immer wieder nur ans Herz legen, Log rauscht nicht so viel mehr als Rec welches man in den Schatten anheben muß.

Wenn man aber Slog in den Schatten anheben muß, dann hat man verloren, da die Schatten schon von Hause aus im Log angehoben sind, also doppelt angehoben. Man muß also wirklich diesen Prozess im Kopf haben und umdenken.

Man muß also die Postpro schon im Bild haben, deswegen ist es existenziell, Slog nacht ETTR mit max +1.7 EV zu belichten, damit man die Schatten nicht rauf, sondern runterdrehen muß. Das ist ein Übungsprozess mit dem ich mich schon sehr lange beschäftige.

Immer wieder ist es selbst bei den Profis mit Slog in Odyssee Recordern passiert aber selbst bei RED Usern tritt dieses Phänomen auf.
Wer Slog filmt, muß sich im klaren sein, das er in der Post das Rauschen durch normalisieren korrigiert.

Ich sag jetzt mal ganz überheblich, die Rec709 Jungs, haben deshalb einen großen Mund über Log, weil sie ihr popiges tiefschwarz Material niemals hoch drehen würden, denn a ist es ja schon knackig und b würde ja auch beim kleinsten move am Gain Regler die highlights derartig ausbrechen das es selbst einem Recler zu viel würde. :-)

Im Grunde ist hier einfach nur der Titel falsch gewählt, es hätte einfach nur Hautton Probleme mit Falschfarben heißen müssen, denn bei Rec709 wäre dieser Effekt noch viel viel schlimmer zum Vorschein gekommen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 09:55 Ich weiß nicht wer von denen die über Slog schreiben auch tatsächlich mit Slog arbeiten, doch können das nicht die meißten sein,
denn eines ist doch wohl mal klar, Slog ist stark Farb und Tiefen entsättigt, wenn schon mal irgendwo rein theoretisch weniger Farbprobleme auftreten sollten, dann in Farbreduzierten Material!!!!!

Das unser TO hier ein Problem mit Magenta in Hautpartien hat, ist kein Log Phänomen, sondern ein Sony WB Problem.
Sony tendiert nunmal gerade bei Auto WB zu diesen Farben. Fleckigkeit muß nicht immer an der Cam liegen, kann auch an der reflecktierenden Hautoberfläche liegen die bei jedem anders geartet ist.

Wer keinen exkten WB anfertigt, ist bei Sony fasst immer auf der Lotterieseite mit wenig Chancen.
Gerne wird bei Slog auch vergessen, das wenn man alles wieder zurück dreht, man im Grunde Rec Material vor sich hat, wo sollte da also nun der Unterschied liegen und warum sollte ein Material welches von Hause aus weniger Farbinfos besitzt dafür zuständig sein, das jemand Magenta farbene Haut bekommt und sein Kumpel daneben nicht?

Und zum Thema Rauschen in Log kann ich unerfahrenen immer wieder nur ans Herz legen, Log rauscht nicht so viel mehr als Rec welches man in den Schatten anheben muß.

Wenn man aber Slog in den Schatten anheben muß, dann hat man verloren, da die Schatten schon von Hause aus im Log angehoben sind, also doppelt angehoben. Man muß also wirklich diesen Prozess im Kopf haben und umdenken.

Man muß also die Postpro schon im Bild haben, deswegen ist es existenziell, Slog nacht ETTR mit max +1.7 EV zu belichten, damit man die Schatten nicht rauf, sondern runterdrehen muß. Das ist ein Übungsprozess mit dem ich mich schon sehr lange beschäftige.

Immer wieder ist es selbst bei den Profis mit Slog in Odyssee Recordern passiert aber selbst bei RED Usern tritt dieses Phänomen auf.
Wer Slog filmt, muß sich im klaren sein, das er in der Post das Rauschen durch normalisieren korrigiert.

Ich sag jetzt mal ganz überheblich, die Rec709 Jungs, haben deshalb einen großen Mund über Log, weil sie ihr popiges tiefschwarz Material niemals hoch drehen würden, denn a ist es ja schon knackig und b würde ja auch beim kleinsten move am Gain Regler die highlights derartig ausbrechen das es selbst einem Recler zu viel würde. :-)

Im Grunde ist hier einfach nur der Titel falsch gewählt, es hätte einfach nur Hautton Probleme mit Falschfarben heißen müssen, denn bei Rec709 wäre dieser Effekt noch viel viel schlimmer zum Vorschein gekommen.
Trotzdem sieht man im dunklen Shirt bereits unschöne Pixel und Artefakte. Und das meine ich mit "8bit Log macht keinen Sinn". Ja, man hat mehr Spielraum als wenn man direkt in Rec709 aufzeichnet, aber in 8bit h264 ist oft einfach nicht genug Information vorhanden um das Log vernünftig nach Rec zurückzuführen, oder um den gewonnen Spielraum wirklich auszunutzen. Praktisch ausgedrückt: Das Bild zerfällt zu schnell und zeigt zu früh Pixelartefakte.
Das ist meine Erfahrung, keine wissenschaftliche Analyse. Und ich bestreite auch nicht, dass man mit 8bit Log tolle Bilder drehen kann, wenn richtig belichtet. Aber 10bit oder Raw würde trotzdem immer vorteilhafter sein was das Grading angeht.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von -paleface- »

Euch ist aber schon aufgefallen das es hier um V-LOG geht und nicht um S-Log?

Und ja...LOG immer in 10Bit.
Gerade bei Panasonic... Da die Kurve halt super Flach ist. Es zerreißt dir sonst je nach Motiv dein Bild.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:12 Trotzdem sieht man im dunklen Shirt bereits unschöne Pixel und Artefakte.
Ganz richtig, dafür habe ich ja auch den ellenlangen Text geschrieben den Du vielleicht nur gequotet aber nicht gelesen hast,
denn sonst würdest Du ja realisieren das diese Problem hier anders gelagert sind, nämlich falsch belichtet und vielleicht falscher WB.

Wäre eben nicht passiert wenn man dies anders gemacht hätte. Zudem ist das Log ja noch garnicht ausgereizt.
Ausserdem tappst Du doch genauso im dunkleln, solange der TO nicht mal einen before and after Schüsschen hier postet.

Wer weiß wie der das verdreht hat, kannst Du doch garnicht sehen und nur vermuten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:13 Euch ist aber schon aufgefallen das es hier um V-LOG geht und nicht um S-Log?
Stimmt, sorry, aber da muß ich aus eigener Erfahrung mit der GH4 sagen, ist das Mageta Cast noch schlimmer als bei Sony.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:38
rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:12 Trotzdem sieht man im dunklen Shirt bereits unschöne Pixel und Artefakte.
Ganz richtig, dafür habe ich ja auch den ellenlangen Text geschrieben den Du vielleicht nur gequotet aber nicht gelesen hast,
denn sonst würdest Du ja realisieren das diese Problem hier anders gelagert sind, nämlich falsch belichtet und vielleicht falscher WB.

Wäre eben nicht passiert wenn man dies anders gemacht hätte. Zudem ist das Log ja noch garnicht ausgereizt.
Ausserdem tappst Du doch genauso im dunkleln, solange der TO nicht mal einen before and after Schüsschen hier postet.

Wer weiß wie der das verdreht hat, kannst Du doch garnicht sehen und nur vermuten.
Ich habe deinen Text schon gelesen. Aber wie -paleface- bereits angemerkt hat, geht es hier ja um VLog, und dein Text ging ja um Sony und SLog.
Und ja, solange kein Orignal gepostet wird, kann man nur mutmaßen. Aber das Bild sieht mir nicht nach einem extremen Grading aus. Eher einfach nach zu wenig feinen Abstufungen im 8bit Material. Vielleicht macht auch dass VLog Lut schon etwas nicht optimal.

An den TE: Ich würde mal versuchen das VLog Lut wegzulassen und "von Hand" zu graden. Evtl. siehst du da ja einen Unterschied.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:43 Eher einfach nach zu wenig feinen Abstufungen im 8bit Material.
Mal doof gefragt, wie und wo erkennst Du eigentlich diese "Abstufungen"? Und was soll immer der Zusatz 8Bit?
Du weißt schon das wenn man sich zb. nur in einem 5Bit Rahmen bewegt 10Bit so nutzvoll sind wie 50er Sonnencreme im Herbstschatten?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:52
rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:43 Eher einfach nach zu wenig feinen Abstufungen im 8bit Material.
Mal doof gefragt, wie und wo erkennst Du eigentlich diese "Abstufungen"? Und was soll immer der Zusatz 8Bit?
Du weißt schon das wenn man sich zb. nur in einem 5Bit Rahmen bewegt 10Bit so nutzvoll sind wie 50er Sonnencreme im Herbstschatten?
Ich meine das in den dunklen Bereichen des Shirts zu sehen. Der Übergang von dunklem grau zu komplett Schwarz ist einfach ziemlich hart, so dass Stellenweise schon einzelne Pixel zu sehen sind. Man müsste allerdings das Orginalmaterial in bewegt sehen

Gegenfrage: Wo siehst du denn eine falsche Belichtung?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 11:01
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:52

Mal doof gefragt, wie und wo erkennst Du eigentlich diese "Abstufungen"? Und was soll immer der Zusatz 8Bit?
Du weißt schon das wenn man sich zb. nur in einem 5Bit Rahmen bewegt 10Bit so nutzvoll sind wie 50er Sonnencreme im Herbstschatten?
Ich meine das in den dunklen Bereichen des Shirts zu sehen. Der Übergang von dunklem grau zu komplett Schwarz ist einfach ziemlich hart, so dass Stellenweise schon einzelne Pixel zu sehen sind. Man müsste allerdings das Orginalmaterial in bewegt sehen

Gegenfrage: Wo siehst du denn eine falsche Belichtung?
Sehe nicht, vermute, da dieses Thema immer ähnlich verläuft und dessen Probleme fasst immer gleich sind.
Frage ist ja auch, ist dies jetzt das finale grade, oder ist es die Phase wo man angeblich nicht weiter kommt?

Ich werde es mir mal eben in Resolve ziehen und schauen was ich da machen würde, aber wie gesagt, ich weiß ja garnicht welches Stadium ich vormir habe und wurde eine Lut eingesetzt ist es eh immer schwer.

Alleine schon die Tatsache das wenn ich die Lut auf eine Sekundär lege, viel weniger Raum zum korrigieren habe,
als wenn ich an die Korrekter gehe. Das wissen viele nicht und wundern sich warum sie zb. die verlorenen Highlights durch Lut Einsatz nicht wieder zurück bekommen, banal aber sehr ausschlaggebend.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rdcl »

Dein Satz hier klang ehrlich gesagt schon so als wärst du ziemlich sicher dass hier falsch belichtet wurde:

"Ganz richtig, dafür habe ich ja auch den ellenlangen Text geschrieben den Du vielleicht nur gequotet aber nicht gelesen hast,
denn sonst würdest Du ja realisieren das diese Problem hier anders gelagert sind, nämlich falsch belichtet und vielleicht falscher WB."



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 11:17 Dein Satz hier klang ehrlich gesagt schon so als wärst du ziemlich sicher dass hier falsch belichtet wurde:
Bin ich ja auch, aber ich kann es ja trotzdem nicht verifizieren! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist und Log nur in 8 bit vorliegt (wieso, die Cam kann doch 10), dann würde ich, da es ja schon bei Anwendung der Lut abreissen soll, versuchen, von Hand so nahe wie möglich an den Kontrastumfang der Lut heranzukommen. Bis es gerade beginnt abzureissen. Kurz davor. Vielleicht reicht das ja.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar, da hast Du schon Recht und ich hatte das jetzt mit dem 10Bit etwas verbaselt, insofern sollte es ja noch weniger Probleme beim korrigieren geben, aber leider habe ich denTO mit meinem "fiesen Hauton" Spruch wohl vergrault, der ja nicht persönlich gemeint war sondern sich lediglich auf den fiesen Magenta cast bezog. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe mal das Magenta entfernt und das ganze etwas zu Rec gepushed, finde es garnicht so übel!
Am Unterarm taucht ein komischer Farbverlauf aus Rot und Grün auf, aber das kann ja auch eine kurze Einspiegelung von was darunter liegendem sein, ist halt schwer mit Standbild, aber so schlimm finde ich das ganze nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von Jott »

Ihr meint wirklich, die roten Flecken auf seiner Haut kommen von 8Bit? Das ist doch lebensfern. Eher von zu scharfem Rasierwasser.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich krieg so etwas manchmal auch vom rasieren. Irgendwie sieht das für mich auch eher nach einem Hautproblem aus. Vielleicht verstärkt die Kamera oder der Weissabgleich die Rötungen und man sieht es besser auf dem Bildschirm ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 12:08 Ihr meint wirklich, die roten Flecken auf seiner Haut kommen von 8Bit? Das ist doch lebensfern. Eher von zu scharfem Rasierwasser.
Sag ich doch, albern!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 12:15 Also ich krieg so etwas manchmal auch vom rasieren. Irgendwie sieht das für mich auch eher nach einem Hautproblem aus. Vielleicht verstärkt die Kamera oder der Weissabgleich die Rötungen und man sieht es besser auf dem Bildschirm ?
Gruss Boris
Hier wird ja auch nicht die Fleckigkeit ansich besprochen, sondern die farbverschiebung bei den Wolkenartig auftretenden Problemzonen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von Darth Schneider »

Dann müsste man noch andere Shots sehen wo das selbe Problem auftritt, wenn möglich dann aber nicht vom gleichen Hals. Also hier auf dem iPad sehe ich nur ein Hautproblem auf dem Standbild. Aber, was auch immer, du hast ja das Problem schon ganz schön in den Griff gekriegt, deine Version sieht schon viel besser aus, auch der Mann rechts, man sieht in besser und er hat eine schönere Hautfarbe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15243

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

oder so , dann sieht es ein bisschen cinematischer aus ;)
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 16.53.27.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von rkunstmann »

Man sieht, finde ich, schon Abrisse. Nicht nur im schwarzen Shirt, sondern auch im Schatten am Kinn und im Schatten am Arm (Da wirkt das weiße T-Shirt quasi als Aufhellung, aber so sollte das trotzdem nicht aussehen). Ich finde das auch nicht schlimm und es sieht in der Nachbearbeitung von klusterdegenerierung deutlich besser aus. Bei roki100 werden die Abrisse tatsächlich ziemlich kaschiert, aber es ist auch ein extremes Grading, wo viel versteckt wird. Ich vermute hier schon 8 bit und log als eine Ursache, aber ohne das Original und Bewegtbild ist das alles Spekulation. Schlimm ist anders auf jeden Fall. Was aber bei so was echt hilft ist etwas Grain. Das kann man albern finden, vor allem, wenn man Grain bzw. Noise, ausschließlich als Fehler betrachtet (was es nicht ist). Man muss halt aufpassen und sehr behutsam damit umgehen... Korn als Stilmittel meine ich gar nicht, sondern eher als eine Art Dithering, wie früher bei 16 Bit Computergraphik. Ähnliche Effekte können ja auch bei Denoising entstehen, da treten manchmal einfach auch Kompressionsartefakte zutage, die vorher vom Rauschen versteckt waren...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 16:54 oder so , dann sieht es ein bisschen cinematischer aus ;)
Wie hell bitte muß Dein Moni strahlen das Du das anbietest? Ausser das es 2 Blenden zu dunkel ist und das Schwarz komplett absäuft, sehe ich hier überhaupt nix cinematisches.

Apropo cinematisch, was soll das nun wieder, was ist denn hier Cine und warum und wofür und warum fährst Du soo hart darauf ab?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15243

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von roki100 »

ist Geschmacksache. Wenn es dir nicht gefällt und alles absäuft usw. dann ist das halt so für dich.

Vielleicht gefällt es dem TO. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nic
Beiträge: 2028

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von nic »

rkunstmann hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 17:47 Man sieht, finde ich, schon Abrisse. Nicht nur im schwarzen Shirt, sondern auch im Schatten am Kinn und im Schatten am Arm (Da wirkt das weiße T-Shirt quasi als Aufhellung, aber so sollte das trotzdem nicht aussehen). Ich finde das auch nicht schlimm und es sieht in der Nachbearbeitung von klusterdegenerierung deutlich besser aus. Bei roki100 werden die Abrisse tatsächlich ziemlich kaschiert, aber es ist auch ein extremes Grading, wo viel versteckt wird. Ich vermute hier schon 8 bit und log als eine Ursache, aber ohne das Original und Bewegtbild ist das alles Spekulation. Schlimm ist anders auf jeden Fall. Was aber bei so was echt hilft ist etwas Grain. Das kann man albern finden, vor allem, wenn man Grain bzw. Noise, ausschließlich als Fehler betrachtet (was es nicht ist). Man muss halt aufpassen und sehr behutsam damit umgehen... Korn als Stilmittel meine ich gar nicht, sondern eher als eine Art Dithering, wie früher bei 16 Bit Computergraphik. Ähnliche Effekte können ja auch bei Denoising entstehen, da treten manchmal einfach auch Kompressionsartefakte zutage, die vorher vom Rauschen versteckt waren...
Da hast du absolut recht. ‚Read noise‘ (Sensorrauschen) kann den ‚quantization noise‘ (Banding, Posterisierung), der bei 8bit sehr einfach auftreten kann, durchaus kaschieren, ähnlich wie dithering. Ich habe mal einen kurzen Beitrag drüber geschrieben: https://www.instagram.com/p/B1yvHE-izyt ... r6afkjeybr



MFP
Beiträge: 20

Re: Bit Problem? Was ist hier los?

Beitrag von MFP »

Wow! Leute erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Da es mich tatsächlich brennend interessiert, was hier das Problem ist oder was ich hier falsch mache, habe ich euch nochmal einen Shot raus gesucht der das Problem noch besser darstellt. Hier kann ich auch ausschließen, dass was bei der Rasur schief gelaufen ist :)

Anbei nochmal ein Shot in V-Log und Gegradet. Selbe Vorgehensweise wie in meinem ersten Post beschrieben.
Schaut mal auf seinen Hals. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von der GH5S?

Bild

Bild

Darüber hinaus habe ich euch den Shot mal in h.264 mit maximaler Qualität exportiert:

https://www.dropbox.com/s/fmyfvoiuj377h ... m.mp4?dl=0


Freue mich auf hilfreiche Kommentare und neues Wissen rund um diese Problematik :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Mi 0:11
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09