-paleface-
Beiträge: 3568

Camera Luts

Beitrag von -paleface- » Mo 03 Jan, 2022 15:49

Hallo,

ich habe gerade ein Projekt wo ich ich gern eine Camera Lut erstellen möchte.

Sprich ich will jetzt schon einen Look festgelegen, der beim Dreh dann auf dem Monitor als Vorschau zu sehen ist.

Gibt es da ein spezielles Vorgehen?

Meine jetzigen Versuche haben mir dabei nie das ausgespuckt wie es in Resolve ausgesehen hat.
Auch frag ich mich wie man das am klügsten mit der Belichtung macht?

Erstellt man mehrere LUTs je nachdem wieviele Blenden man mal drüber oder drunter geht?

Wie ist das bei Tageslicht und Kunstlicht?

Es gibt ja auch soo viele Situationen, ich kann ja nicht 10 unterschiedliche Luts machen.

Daher, gibt es dafür nen Leitfaden? Was sollte man machen und was nicht?

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




roki100
Beiträge: 9638

Re: Camera Luts

Beitrag von roki100 » Mo 03 Jan, 2022 20:23

Ich habe mich damals das selbe gefragt und wusste nicht wie die andere das machen. Habe mir für den Bildschirm einfach zwei (VLOG) LUTs erstellt (also für den Vorschau): quasi eine Tungsten LUT (benutze ich bei ColorTemp zwischen 2800 und 3000) und eine Daylight LUT (benutze ich zwischen 4800 und 5600) komme ganz gut zurecht damit. Es muss ja bei dem Vorschau denke ich nur ungefähr und nicht exakt aussehen...?
Pillepalle, die Z9 hat all das was Dir bei Z6II fehlt. Vergiss daher die Z9!
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




cantsin
Beiträge: 10248

Re: Camera Luts

Beitrag von cantsin » Mo 03 Jan, 2022 20:29

-paleface- hat geschrieben:
Mo 03 Jan, 2022 15:49
ich habe gerade ein Projekt wo ich ich gern eine Camera Lut erstellen möchte.

Sprich ich will jetzt schon einen Look festgelegen, der beim Dreh dann auf dem Monitor als Vorschau zu sehen ist.
Die Frage wäre da erst einmal, welche Kamera Du einsetzt und in welchem Format (bzw. Gamma/Farbraum) du mit ihr aufzeichnest.

Eigentlich kannst Du ja jede in Resolve gemachte Farbkorrektur als LUT abspeichern und in einer Kamera oder einem Monitor verwenden, die Display-LUTs unterstützen. Wenn es da erhebliche Abweichungen gibt, können die eigentlich nur daran liegen, dass Du in der Resolve-Timeline ein anderes Gamma/einen anderen Farbraum hattest als bei der Kamera-Aufnahme.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Fett für Manfrotto Heads?
von pillepalle - Fr 17:21
» Rendern, aber kein erneutes Encodieren! Lediglich mehrere Clips zu einem zusammenfügen
von TheBubble - Fr 17:19
» Sony FS700 + Sony sel 18 105 G
von Amethyst - Fr 16:48
» FUJI Upgrade zweiter Body + Zubehör für Video
von deram - Fr 16:33
» Broadcasting-Kamera für die Nacht
von Frank Glencairn - Fr 16:05
» Firmwareupdate 2.0 für die FX6 ist erschienen!
von Mediamind - Fr 15:31
» Überhitzungsfreie Kamera für 3h Aufnahme
von pillepalle - Fr 15:23
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von Gysenberg - Fr 14:49
» BIETE: Synology Rackstation RS3614RPxS NAS Server (72 TB, erweiterbar auf 216 TB)
von diebno11 - Fr 14:07
» [Suche] TV-Cutter für Einweisung
von miscetc - Fr 13:54
» Samyang kündigt AF 135mm F1,8 FE Objektiv mit zahlreichen Verbesserungen an
von Pianist - Fr 13:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Clemens Schiesko - Fr 13:10
» Canon 16-35mm F4 L IS OVP Objektiv Weitwinkel nur 600€
von Mr NN - Fr 13:06
» Streaming mit OBS und Atem Mini
von heathcliff - Fr 13:04
» Fernbedienung für Prompter APP gesucht
von ksingle - Fr 12:52
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 12:49
» 10 Jahre Canon Cinema EOS
von cantsin - Fr 12:49
» Neue Hochgeschwindigkeitskamera Phantom S991: 4K mit 937 fps
von iasi - Fr 12:40
» Sony FX6 Firmware V2.00 bringt 16 Bit RAW via HDMI, besseres AF-Tracking, Bokeh Control u.a.
von slashCAM - Fr 12:08
» Meine Augen, deine Augen: Pinakothek der Moderne
von 3Dvideos - Fr 11:42
» Topaz Video Enhance AI bei digitalisierten Video8-Aufnahmen
von DoBBy - Fr 11:15
» Neue 27" ColorEdge High-End-Monitore Eizo CG2700S und CG2700X mit USB-C und Farbkalibrierung
von Jörg - Fr 10:48
» Gewagtes Objektiv Bokeh in Mini Serie: Hard Sun
von ruessel - Fr 10:16
» Merkwürdige 8mm-Camcorder-Anschlüsse
von DoBBy - Fr 9:01
» Freiheit - Kurzfilm
von Darth Schneider - Fr 6:44
» Windows 11 Kompatibilität (Resolve)
von roki100 - Do 23:46
» Canon EOS R5 versus R5 C versus C70 versus R3 - welche Kamera wofür?
von c-m-o-n - Do 20:40
» DSLM-Kaufberatung - Videographie für Mensch/Produkt
von Jan - Do 20:20
» 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - Do 19:25
» Pocket 6kPro & Ronin RS2 - ohne Gegengewichte oder offset plate
von Frank Glencairn - Do 19:15
» Was hörst Du gerade?
von aus Buchstaben - Do 18:02
» Statisches Bild animieren?
von ksingle - Do 17:35
» ARTE: Fantomas gegen Louis de Funès
von ksingle - Do 17:29
» Mehrere Fotos in der Länge verändern
von Jörg - Do 17:17
» KÖLN: Videograf:in/Fotograf:in (w/m/d,k.A.) in Festanstellung gesucht
von HirschenKoeln - Do 14:47
 
neuester Artikel
 
Nikon Z9 - Sensorqualität

Wir hatten kurzfristigen Zugriff auf ein Nikon Z9 Serienmodell - mit dem wir auch offiziell die Qualität der internen Aufzeichnung begutachten durften. Unsere Ergebnisse wollen wir euch darum keine Sekunde länger vorenthalten... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...