Verkaufen. "Ja, ihr könnt das Rohmaterial gerne haben, kostet soundsoviel." Sie haben dich ja für das Filmen bezahlt und später eventuell für's Editing. Vom Material kaufen war ja nie die Rede. Laß dich nicht überrumpeln.
Es gibt ein Angebot, in dem der Schnitt mit aufgelistet ist.RORY hat geschrieben: ↑Mi 04 Sep, 2024 19:47 In deiner Haut möchte ich nicht stecken.
Ich kann mir schon vorstellen wie das ausgehen wird :-D
Was habt ihr denn vorher konkret ausgemacht? Gibt es ein Angebot, einen Vertrag, Zielvereinbarungen und konkrete schriftliche Vereinbarungen zur Abrechnung nach Projektende?
Nur fürs Rohmaterial hätte ich für den Aufwand beim Dreh mehr berechnet. Da war ja mit eingeplant, dass der Schnitt auch noch dazu kommt. Mach ich auch nie wieder…selber schuld…😅Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 04 Sep, 2024 20:26 Das Rohmaterial sollte in dem Fall gleich teuer sein wie sicher ein Drittel des Editing Aufwandes.
Immerhin hattest du 7 mit Kameras gefilmt und damit gerechnet einen fertigen Film abzuliefern.
Gruss Boris
Da muß ein Anwalt herJW Medientechnik hat geschrieben: ↑Mi 04 Sep, 2024 19:36 Hallo zusammen,
im letzten Winter wurde ich beauftragt, einen Livemitschnitt eines Konzerts einer Band zu machen, um danach für einzelne Stücke Videos zusammenzuschneiden. Ich habe dafür 7 Kameras aufgestellt und 2h Material in 4K aufgezeichnet.
Für diesen Aufzeichnungstag wurde ich auch bezahlt. Des Weiteren wurde vereinbart, dass sie sich danach die Stücke aussuchen, zu denen sie die Videos haben wollen. Das wollten wir dann je nach Anzahl der Videos abrechnen.
Jetzt wollen sie allerdings Geld sparen und das ganze Rohmaterial haben, um die Videos selber zu schneiden.
Und nun bin ich mir ziemlich unsicher, wie ich damit umgehen soll.
Was würdet ihr tun?
soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 04 Sep, 2024 21:55 Ein full buyout von einem ganzen Konzert von 7! Kameras gibt es nicht für "günstig"
Damit machen andere dann mehrere Videos.
Ich berechne bei Fotoshootings 100% Aufpreis für die fbo Lizenzen.
Ist bei mir anders.
Verlass dich mal lieber nicht zu sehr auf dein Bauchgefühl und auch nicht auf das Gefühl von richtig oder falsch anderer.JW Medientechnik hat geschrieben: ↑Mi 04 Sep, 2024 20:51 Danke euch…ich überlege mal, was sich richtig anfühlt.😎
jepp,
Möglich.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 05 Sep, 2024 00:31jepp,
oder die nicht beauftragte, aber vorher bereits vereinbarte Schnittleistung wird wie ein Vertragsbruch betrachtet...
Das ist genau das Problem, wenn man selber seine Verträge nicht versteht (was ich @medientechnik nicht unterstelle, mehr allgemein gemeint).
Auch ein Weg mit AGB´s.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 05 Sep, 2024 09:32
Dazu meine AGB und es gab seit über 20 Jahren keine Missverständnisse.
Nichts für ungut aber das ist keine empfehlenswerte Praxis nur weil es bisher gut ging für dich.Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 05 Sep, 2024 01:34
Deshalb stehe ich auf mündliche Verträge so viel es möglich ist.
Einfach mal das mündlich vereinbarte Wort befolgen, kann doch nicht so schwer sein.
Es gibt Fälle da habe ich nichtmal den vereinbarten Betrag schriftlich vorliegen, also nichtmal per WhatsApp, weil telefonisch besprochen und dann durch das Thema. Der/die könnte behaupten wir haben nur 500 Euro vereinbart dabei gehts da um recht nette Summen......