Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum

Rohmaterial zur Verfügung stellen

Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
JW Medientechnik

Rohmaterial zur Verfügung stellen

Beitrag von JW Medientechnik »

Hallo zusammen,

im letzten Winter wurde ich beauftragt, einen Livemitschnitt eines Konzerts einer Band zu machen, um danach für einzelne Stücke Videos zusammenzuschneiden. Ich habe dafür 7 Kameras aufgestellt und 2h Material in 4K aufgezeichnet.
Für diesen Aufzeichnungstag wurde ich auch bezahlt. Des Weiteren wurde vereinbart, dass sie sich danach die Stücke aussuchen, zu denen sie die Videos haben wollen. Das wollten wir dann je nach Anzahl der Videos abrechnen.
Jetzt wollen sie allerdings Geld sparen und das ganze Rohmaterial haben, um die Videos selber zu schneiden.
Und nun bin ich mir ziemlich unsicher, wie ich damit umgehen soll.
Was würdet ihr tun?
Zuletzt geändert von JW Medientechnik am Mi 04 Sep, 2024 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

RORY

Re: Rohmaterial zur Verfügung stellen

Beitrag von RORY »

In deiner Haut möchte ich nicht stecken.

Ich kann mir schon vorstellen wie das ausgehen wird :-D

Was habt ihr denn vorher konkret ausgemacht? Gibt es ein Angebot, einen Vertrag, Zielvereinbarungen und konkrete schriftliche Vereinbarungen zur Abrechnung nach Projektende?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Knifflig.
Hatte selber früher auch mal so einen Kunden…

Ihnen das Rohmaterial auf eine Ssd kopieren aber dennoch einen Aufpreis verlangen weil etwas ganz anderes vereinbart wurde ?
Wäre fair.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

JW Medientechnik hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 19:36 Was würdet ihr tun?
Verkaufen. "Ja, ihr könnt das Rohmaterial gerne haben, kostet soundsoviel." Sie haben dich ja für das Filmen bezahlt und später eventuell für's Editing. Vom Material kaufen war ja nie die Rede. Laß dich nicht überrumpeln.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

JW Medientechnik

RORY hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 19:47 In deiner Haut möchte ich nicht stecken.

Ich kann mir schon vorstellen wie das ausgehen wird :-D

Was habt ihr denn vorher konkret ausgemacht? Gibt es ein Angebot, einen Vertrag, Zielvereinbarungen und konkrete schriftliche Vereinbarungen zur Abrechnung nach Projektende?
Es gibt ein Angebot, in dem der Schnitt mit aufgelistet ist.

Darth Schneider

Gut, und so viel ich weiss ist eine mündliche Vereinbarung auch wie eine Unterschrift, also verbindlich.
Der Kunde hält sich nicht daran.
Also 3 gute Gründe um wenigstens Geld zu verlangen fürs Rohmaterial…
Würde ich so dem Kunden gegenüber kommunizieren.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 04 Sep, 2024 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

stip

Beitrag von stip »

Du bist der Urheber des Materials. Dir gehören die Rechte daran.

Wenn sie jetzt das Material haben möchten müssen sie dir die Rechte abkaufen. Du verkaufst also nicht das Material selbst, sondern die Rechte daran.

Sieh es als Abfindung und denk dir einen Preis aus mit dem du (und idealerweise auch sie) leben können.
Zuletzt geändert von stip am Mi 04 Sep, 2024 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

RORY

Beitrag von RORY »

Ich nehme an die Band will sich zur Veröffentlichung alle Möglichkeiten offen halten. Also Buyout der Rechte, Übergabe des Rohmaterials.

Knifflig wird es vermutlich, sich mit der Band beim Preis zu einigen. Die wollen Geld sparen, Du sparst viel Zeit (Schnitt). Bleibt für dich nur übrig, einen vertretbaren Preis für das Material anzusetzen.

Die Rechteabtretung sollte natürlich vertraglich festgehalten werden.

Darth Schneider

So knifflig muss das eigentlich nicht sein.
Den Preis definieren, gar nicht handeln und sagen entweder bezahlen oder es gibt gar kein Material…
Gruss Boris

JW Medientechnik

Und so ein bisschen geht auch meine „Kunst“ verloren. Hab mir ja beim Dreh schon Gedanken gemacht, wie das am Ende aussehen wird. Aber das ist dann wohl meine persönliche Empfindung.😉😅

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Eben. Man kauft eine Dienstleistung, und/oder ein Produkt. Die Dienstleistung ist das Filmen und Editieren, das Produkt ein fertiges Video. Wenn sie dich jetzt für die Fertigstellung nicht bezahlen möchten, können sie auch keinen Video erwarten.

Natürlich machst du dich damit bei denen nicht beliebt, aber mit solchen Kunden möchte man eh nicht wirklich zu tun haben. Ist aber vielleicht auch eine Lehre für die Zukunft. Immer alles vorher festlegen.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Darth Schneider

Das Rohmaterial sollte in dem Fall gleich teuer sein wie sicher ein Drittel oder die Hälfte des Editing Aufwandes.
Immerhin hattest du 7 mit Kameras gefilmt und damit gerechnet einen fertigen Film abzuliefern.
Gruss Boris

JW Medientechnik

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:26 Das Rohmaterial sollte in dem Fall gleich teuer sein wie sicher ein Drittel des Editing Aufwandes.
Immerhin hattest du 7 mit Kameras gefilmt und damit gerechnet einen fertigen Film abzuliefern.
Gruss Boris
Nur fürs Rohmaterial hätte ich für den Aufwand beim Dreh mehr berechnet. Da war ja mit eingeplant, dass der Schnitt auch noch dazu kommt. Mach ich auch nie wieder…selber schuld…😅

stip

Beitrag von stip »

Dann hast du ja schon ein Bauchgefühl dessen, wieviel du verlangt hättest.

Mach ein Angebot mit dem du gut leben kannst, überleg dir vllt schon mal einen Mindestpreis, den du nicht unterschreitest, falls sie unbedingt handeln wollen.

Bevor der sich scheisse anfühlt würde ich persönlich ihnen lieber den Finger zeigen; aber ich habe bei solche Dingen auch nicht immer ökonomisch bedacht gehandelt.

JW Medientechnik

Danke euch…ich überlege mal, was sich richtig anfühlt.😎

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Es ist wirklich wichtig zu überlegen, was es für Konsequenzen haben könnte.

Also wie wichtig ist Dir die Band und was hängt daran (weiterer Auftrag, Weiterempfehlung etc.)
Also Du kannst einen Preis durchboxen, bekommst ihn vielleicht auch, aber bist dann unten durch. Das könnte sich dann rumsprechen, daß man ein "unenstpannter Filmemacher" ist. Auch wenn es nicht stimmt, tun kannst Du aber gegen solche Attribute nichts.

Die Musikszene ist irgendwie ein Dorf (auch in einer großen Stadt wo ich wohne) und das kann (nicht muss) sich rumsprechen, ohne daß Du jemals eine Möglichkeit hast die andere Sicht aufzuzeigen.

Deshalb agiere ich stets etwas vorsichtiger und im Zweifel kulanter, aber natürlich auch mit einer Grenze, wo dann schluß ist.
Ich suche aber immer das Gespräch und verdeutliche auch meine Situation, so daß man immer zur guten Lösung kommt im Falle von Unstimmigkeiten.

Wenns zu bunt wird, habe ich aber auch eine klare Cancel culture und ich habe auch eine Blacklist mit Leuten (meißtens Rapper), mit denen ich nicht mehr arbeite (benahmen sich wie die Axt im Walde).

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Ein full buyout von einem ganzen Konzert von 7! Kameras gibt es nicht für "günstig"
Damit machen andere dann mehrere Videos.
Ich berechne bei Fotoshootings 100% Aufpreis für die fbo Lizenzen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

JW Medientechnik hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 19:36 Hallo zusammen,

im letzten Winter wurde ich beauftragt, einen Livemitschnitt eines Konzerts einer Band zu machen, um danach für einzelne Stücke Videos zusammenzuschneiden. Ich habe dafür 7 Kameras aufgestellt und 2h Material in 4K aufgezeichnet.
Für diesen Aufzeichnungstag wurde ich auch bezahlt. Des Weiteren wurde vereinbart, dass sie sich danach die Stücke aussuchen, zu denen sie die Videos haben wollen. Das wollten wir dann je nach Anzahl der Videos abrechnen.
Jetzt wollen sie allerdings Geld sparen und das ganze Rohmaterial haben, um die Videos selber zu schneiden.
Und nun bin ich mir ziemlich unsicher, wie ich damit umgehen soll.
Was würdet ihr tun?
Da muß ein Anwalt her

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

soulbrother hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 21:55 Ein full buyout von einem ganzen Konzert von 7! Kameras gibt es nicht für "günstig"
Damit machen andere dann mehrere Videos.
Ich berechne bei Fotoshootings 100% Aufpreis für die fbo Lizenzen.

Mein Eindruck ist, daß bei der Band nicht so viel Budget vorhanden ist. Wenn die eh am Schnitt sparen wollen, den der User hier machen sollte für paar Songs, heißt das der Buyout Betrag muss signifikant unter dem Betrag für den angedachten Schnitt liegen.
Da kann er ja gerne mit paar Tausend Euro ankommen, die wird er nicht bekommen, da müsste er sagen, dann behalte ich eben das Material.

Kulanz hat eine nachhaltigere Wirkung, man darf nur nicht als Gutmensch rüberkommen, der dann nicht für voll genommen wird.
Er soll es ja nicht verschenken.

Habe Letztzens wieder was umsonst gefilmt, habe da zwei Leute kennengelernt bei paar Probeaufnahmen auf der Straße und die fragten spontan ob ich gerne eine Veranstaltung filmen wolle. Budget gebe es nicht, es bekam aber niemand Budget (habe mich dort beim Fotografen und Tontechniker rückversichert).

Option A) Nicht machen, mit stolzer Brust zu Hause sitzen und sich dran ergötzen wie konsequent man war
Option B) Machen, und mit einer Masse an neuen WhatsApp Kontakten nach Hause gehen und vielen neuen Dingen, Connections und auch Aufträgen, die sich durch diese Aktion ergeben haben.

Das meine ich mit nachhaltig agieren.
Letztendlich kennt der User aber nur die Situation und muss dann entscheiden, wie weit man gehen kann und was angebracht ist.

Habe es mir mit einem großen Kunden mal verscherzt, weil ich einfach zu "unkulant" war. Ja ich habe das Geld bekommen, aber keine weiteren Aufträge seit dem, war also kein Bringer...... alles Erfahrungen.....

stip

Beitrag von stip »

"Eventuelle Folgejobs" sind das am meisten gebrochene Versprechen in der Szene.

Er könnte im Streit mit der Band brechen und würde trotzdem nicht einen einzigen, guten Job dadurch verlieren - nur weitere schlecht bezahlte mit unzuverlässigen Leuten. Ich habe erlebt wie sich Kollegen aus Angst heraus jahrelang zum Deppen gemacht haben.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

stip hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 22:39 "Eventuelle Folgejobs" sind das am meisten gebrochene Versprechen in der Szene.
Ist bei mir anders.
Außer viele Rapper (die Ehrenmänner) und ein etwas durchgeknallter Singer-Songwriter verhalten sich alle anderen ziemlich "hanseatisch".

Man soll sich eben nicht zum Deppen machen und vor Angst triefen. Tut mir leid für Deine Kollegen.
Es gibt noch einen Weg dazwischen. Feingefühl ist angesagt.
Früher war ich auch noch ein Trottel, aber das habe ich seit geraumer Zeit abgelegt. Das sind ja Erfahrungen.

Amazon ist super kulant und für mich tatsächlich das kundenfreundlichste Unternehmen, so wie es Amazon selber proklamiert (neben meinem Kamera Fachhändler)
Aber es sind alles andere als Deppen.

iasi

Beitrag von iasi »

JW Medientechnik hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:51 Danke euch…ich überlege mal, was sich richtig anfühlt.😎
Verlass dich mal lieber nicht zu sehr auf dein Bauchgefühl und auch nicht auf das Gefühl von richtig oder falsch anderer.

Was Bluboy schon sagte: Da muss ein Anwalt ran, der sich den ganzen Schriftkram auch mal ansieht.

Wenn du für die Aufzeichnung mit mehreren Kameras beauftragt wurdest, kann die Band je nach Formulierungen im Vertrag/Auftrag durchaus auf das daraus enstandene Aufnahmematerial Anspruch haben.

soulbrother

iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 00:20
Wenn du für die Aufzeichnung mit mehreren Kameras beauftragt wurdest, kann die Band je nach Formulierungen im Vertrag/Auftrag durchaus auf das daraus enstandene Aufnahmematerial Anspruch haben.
jepp,
oder die nicht beauftragte, aber vorher bereits vereinbarte Schnittleistung wird wie ein Vertragsbruch betrachtet...

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 00:31
iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 00:20
jepp,
oder die nicht beauftragte, aber vorher bereits vereinbarte Schnittleistung wird wie ein Vertragsbruch betrachtet...
Möglich.
Es kommt darauf an, was drinsteht, nicht welches Gefühl man hat.

Dann kann man auch objektiv und sachlich mit der Band reden und verhandeln.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Joooo genau, immer gleich zum Anwalt.
Kostet ja auch nichts (außer man hat Rechtsschutz oder Kontakte).
Die Kosten kann er sich dann gleich schonmal abziehen von dem Ertrag.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 00:59
Es kommt darauf an, was drinsteht, nicht welches Gefühl man hat.
Das ist genau das Problem, wenn man selber seine Verträge nicht versteht (was ich @medientechnik nicht unterstelle, mehr allgemein gemeint).
Dann muss man zu Anwälten. Und der ganze Tamtam. Und der Streß und die Lebenszeit.

Deshalb stehe ich auf mündliche Verträge so viel es möglich ist.
Einfach mal das mündlich vereinbarte Wort befolgen, kann doch nicht so schwer sein.

Es gibt Fälle da habe ich nichtmal den vereinbarten Betrag schriftlich vorliegen, also nichtmal per WhatsApp, weil telefonisch besprochen und dann durch das Thema. Der/die könnte behaupten wir haben nur 500 Euro vereinbart dabei gehts da um recht nette Summen......

soulbrother

Verträge...
Ich schreib ein klares Angebot und exakt auf dieses wird Bezug genommen.
Dazu meine AGB und es gab seit über 20 Jahren keine Missverständnisse.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

soulbrother hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 09:32
Dazu meine AGB und es gab seit über 20 Jahren keine Missverständnisse.
Auch ein Weg mit AGB´s.
Jeder hat da wohl so seinen eigenen Weg, den er fährt, und jeder Weg ist ja auch irgendwie legitim oder gibt ihm ein gutes Gefühl beim Arbeiten.

stip

Beitrag von stip »

Bildlauf hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 01:34
Deshalb stehe ich auf mündliche Verträge so viel es möglich ist.
Einfach mal das mündlich vereinbarte Wort befolgen, kann doch nicht so schwer sein.

Es gibt Fälle da habe ich nichtmal den vereinbarten Betrag schriftlich vorliegen, also nichtmal per WhatsApp, weil telefonisch besprochen und dann durch das Thema. Der/die könnte behaupten wir haben nur 500 Euro vereinbart dabei gehts da um recht nette Summen......
Nichts für ungut aber das ist keine empfehlenswerte Praxis nur weil es bisher gut ging für dich.

Man muss nicht gleich für alles Verträge aufsetzen aber sollte Abmachungen, zumindest grob, immer schwarz auf weiss haben, zB durch eine simple Email.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

stip hat geschrieben: Do 05 Sep, 2024 10:10
Nichts für ungut aber das ist keine empfehlenswerte Praxis nur weil es bisher gut ging für dich.
Ja das stimmt schon, das sollte man nicht öffentlich empfehlen.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@JW Medientechnik

Zitat: (JW Medientechnik)
"Im letzten Winter wurde ich beauftragt, einen Live Mitschnitt eines Konzerts einer Band zu machen, um danach für einzelne Stücke Videos zusammen zuschneiden. Ich habe dafür 7 Kameras aufgestellt und 2h Material in 4K aufgezeichnet. Für diesen Aufzeichnungstag wurde ich auch bezahlt. Des Weiteren wurde vereinbart, dass sie sich danach die Stücke aussuchen, zu denen sie die Videos haben wollen. Das wollten wir dann je nach Anzahl der Videos abrechnen."
Zitat Ende.

Zunächst stellt sich hier die Frage, ob das ganze so schriftlich oder nur Mündlich vereinbart wurde zwischen dir und der Band. Rechtlich ist das ganze eigentlich einfach zu klären unter folgenden Aspekten:

Du hast die Aufzeichnung mit den Kameras gemacht, also hast hast du die Rechte am Bild wie Fotografen auch. Wenn die Band NUR (!) Eigene Kompositionen gespielt hat, so hat die Band die Rechte an der Musik. Hat die Band Cover Musik gemacht OHNE (!) eigenes Arrangement so hat die Band nur das Aufführungsrecht, sofern die Band das bei der GEMA eingereicht hat. Hat die Band Cover Songs MIT (!) eigenem Arrangement gespielt so haben sie Anspruch auf das Urheberrecht da sie eine bestehende Komposition neu umgesetzt haben.

Stand bei der Vereinbarung zwischen dir und der Band eine Überlassung des Rohmaterials nicht zur Debatte so muss die Band die Produktion Auslösen durch entsprechende Bezahlung.

"Und so ein bisschen geht auch meine „Kunst“ verloren. Hab mir ja beim Dreh schon Gedanken gemacht, wie das am Ende aussehen wird. Aber das ist dann wohl meine persönliche Empfindung."
Zitat Ende.

Du bist der Urheber und Produzent der Videos. Gibst du das Rohmaterial ohne Lizenzvereinbarung heraus dann wäre es so als wenn du auf deine Rechte verzichtest und die Band damit machen kann was sie will. Mein Rat wäre hier eine andere Lösung zu finden mit der Band und der Band die Rechtslage zu erklären. Wenn die Weitergabe des Rohmaterials nie ein Thema war dann würde ich das zunächst verweigern bis eine Tragbare Lösung gefunden wurde zwischen euch.

"Es gibt ein Angebot, in dem der Schnitt mit aufgelistet ist."
Zitat Ende.

Dann würde ich der Band etwas entgegenkommen was den Preis betrifft. Trefft euch und kläre die Band über die Sachlage auf, dann stellt sich schnell ein besseres Verständnis ein zum Vorteil beider Seiten. Als kleine Berechnungshilfe könntest du folgenden Schlüssel als Preis für das gesamte (!) Material anwenden:

Schnitt pro Video anhand der Anzahl der gespielten Titel. Wurden also 20 Titel gespielt dann berechne jeden Titel in den 2 Stunden und betrachte jeden Titel als ein Video zum vereinbarten Tarif. Zuzüglich die Zeit zum Kopieren des Materials und der dazu nötigen Datenträger. Das Original Material würde ich NIE weitergeben. Weiterhin solltest du Vertraglich festlegen dass dein Name für Kamera und als Produzent im Vor- und Abspann erscheinen muss wenn die Band es selbst schneiden und veröffentlichen will. Sofern du Steuerpflichtig bist solltest du die nötige Steuer nicht vergessen.

Einen Anwalt würde ich als letzte Instanz ansehen also suche zuerst ein klärendes Gespräch mit der Band um eine Lösung zu finden. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Di 20:21
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Di 19:42
» Canon stellt am 30.Oktober fünf neue RF-L Hybrid-Objektive vor
von Jan - Di 19:32
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Cinefreund - Di 19:04
» Hört ihr FILMEMACHER-PODCASTS?
von Frank Glencairn - Di 18:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 17:11
» DJI Air 3S mit 1 Zoll Sensor, dualer Kamera, besserer Sensorik - inkl. Mavic 3 Pro Cine Vergleich
von slashCAM - Di 14:59
» DJI Air 3S kommt mit besserer Kamera und Hinderniserkennung per LiDAR
von slashCAM - Di 14:57
» ARRI Ensō Primes
von pillepalle - Di 14:02
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von Helikopter - Di 8:50
» Neue Sennheiser Dual Wireless Funke geleaked?
von Darth Schneider - Di 8:19
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 20:58
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von AndySeeon - Mo 20:40
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von markusG - Mo 19:55
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von ruessel - Mo 16:50
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von thsbln - Mo 14:05
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Bluboy - Mo 13:32
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - Mo 10:48
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29