Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Preise Preise Preise



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Philip_vids
Beiträge: 8

Preise Preise Preise

Beitrag von Philip_vids »

Hallo Leute,

ich weiß das Thema beschäftigt wahrscheinlich alle immer wieder und ist in dieser Branche kein leichtes, weil es eben sehr situationsabhängig ist. Aber ich habe eine Frage, wie viel ich für mein Projekt verlangen sollte.

Ich habe einen Imagefilm für eine Stadt geschnitten (erst nur für mich) und dann in Form von Kaltaquise die Stadt angeschrieben, ob sie daran Interesse hätten. Jetzt habe ich in ein paar Tagen ein Treffen mit einer örtlichen Marketing Agentur, wo ich den Film vorstellen soll.

Ich bin immer hobbymäßig Filmemacher gewesen und habe seit Anfang des Jahres ein Kleingewerbe für Videographie. Habe allerdings noch keine wirklichen Aufträge erhalten, würde mich also als Anfänger bezeichnen.

Habe eine Drehgenehmigung (30€) und eine Musiklizenz (20€) erworben, mein Equipment besteht aus einer DJI Mavic Air Drohne, einer etwas kleineren Lumix Kamera, einem Gimbal und ein paar Mikros.
Drehtage hatte ich 3, der Schnitt hat länger gedauert, als er für so einen Film dauern sollte (aber auch weil ich aus Spaß an der Sache immer wieder Feinheiten angepasst habe). Schnitt waren also bestimmt 15 Stunden.

Ich will keinen zu hohen Preis nennen, weil ich vor allem in Bezug auf den Kunden einfach stolz wäre wenn ich denen das verkaufen kann. Will mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.

Habe mal ein bisschen rumgerechnet und bin so auf 750€ gekommen. Das Video geht 3 Minuten.

Was sagt ihr?...



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Bluboy »

Mein Vorschlag: VB 3000 Euronen



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von cantsin »

750 klingen für mich trotz der Arbeitstage wie ein fairer Preis, weil jemand (bzw. in der Zukunft: Du) mit mehr Erfahrung sowohl den Dreh, als auch den Schnitt schneller hingekriegt hätte.

Ansonsten ist es natürlich schwierig, hier etwas zu sagen, wenn man das Ergebnis nicht vor Augen hat bzw. dessen Qualität/Hochwertigkeit nicht beurteilen kann. Davon hängt ja letztlich auch das Honorar ab.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Jott »

Die Marketingagentur weiß ganz genau, dass sich Stundensätze für Kreative so um die 60-100 Euro bewegen.

Wenn der Film gut ist, wären 3.000 Euro daher sicherlich nicht übertrieben.



Philip_vids
Beiträge: 8

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Philip_vids »

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

@Jott, habe auch mit Bekannten und Freunden drüber geredet, und ab und zu ähnliches gehört.
Allerdings bin ich erst 20, kein Vollprofi und habe nicht viel vorzuweisen.
Rein aus eigener Einschätzung würde ich sagen, dass sich das Video durchaus sehen lassen kann, und ähnliches bekomme ich von meinem Umfeld zu hören. Dennoch bin ich unsicher ob ich in meiner Situation in den vierstelligen Bereich reingehen kann, allein aufgrund der tatsache, dass ich es eben nicht hauptberuflich mache.

Die schwierige Frage ist eben, werden die denken: "Naja nettes Video, aber so viel verlangst du?"
oder aber "750? Tja für den Preis nehmen wir das sofort, der hat ja gar keine Ahnung"

Und da will ich halt kein Risiko eingehen



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Cinemator »

Die Stadt hat ja deinen Film anscheinend noch nicht gesehen. Man hat ja gleich an die Agentur verwiesen. Das ist aus meiner Sicht ein ganz kritischer Punkt.

Wenn du dort präsentierst, wird dein Werk unter Umständen zerredet. Der Grund dafür, sind mögliche Interessenkonflikte mit den Geschäften der Agentur. Darauf muß man gut vorbereitet sein.

Je nachdem wie das Gespräch verläuft, würde ich das konkrete Preisangebot nachreichen. Schon deswegen, weil du ja vielleicht noch nachbessern mußt, was dann ein gutes Zeichen wäre.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



rabe131
Beiträge: 416

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von rabe131 »

Wie wäre es mit 960.-
- mit hinzugefügten Logos und Text wird es vielleicht
noch etwas mehr.



sascha_kvfs
Beiträge: 24

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von sascha_kvfs »

Nicht unter Wert verkaufen und noch Spielraum nach unten bieten.

Wenn dir deine Arbeit 3.000 € Wert ist, dann solltest du das vor deinen Kunden gut begründen können z.B. dass du besondere Drohnenskills hast oder sehr flexibel arbeitest. Alles hat seinen Preis.

Es kommt gut rüber, wenn du deine Preise mit Einzelpositionen gut untermauern kannst z.B. Stundensatz vor Ort, Stundensatz Nachbearbeitung (setzt sich wieder aus mehreren Faktoren zusammen wie Kosten für Software etc.).



Frank Glencairn
Beiträge: 23099

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Frank Glencairn »

Stundensatz - im Ernst?
Stundensätze sind was für Parkuhren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 13 Jul, 2021 09:18, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Bluboy »

sascha_kvfs hat geschrieben: Di 13 Jul, 2021 09:05 Nicht unter Wert verkaufen und noch Spielraum nach unten bieten.
Es kommt gut rüber, wenn du deine Preise mit Einzelpositionen gut untermauern kannst z.B. Stundensatz vor Ort, Stundensatz Nachbearbeitung (setzt sich wieder aus mehreren Faktoren zusammen wie Kosten für Software etc.).
Der TO verkauft ein fertriges Produkt
Wer, Wie, Was , Wann und Warum geh keinem was an.
Auch nicht ob da die Pinkelpausen rausgerechnet sind.
Wenn generell interesse besteht, kann sich die Argentur gerne wo anders über Verfügbarkeit und Preise erkundigen

Auf mögliche Folgeaufträge sollte man im übrigen auch nicht hereinfallen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Darth Schneider »

3000€ ?
Finde ich jetzt eigentlich auch nicht übertrieben, wenn der Film gefällt, das macht nur1000€ pro Minute. Kommt schon natürlich auch auf den Aufwand drauf an…
Aber warum viel weiter runter gehen ?
Der Kunde ist eine Stadt, da wird viel mehr Geld für viel dümmeres aus dem Fenster geworfen.
Und ihr Profifilmer könnt ja schliesslich auch nicht nur von Luft und Liebe leben…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Jott »

Der Kunde wäre die Marketingagentur der Stadt. Ist der Film okay, werden sie ihn gerne für deinen Wunschpreis von 750 Euro ankaufen und dann zum zehnfachen Preis an die Stadt weiter verticken. So etwa läuft das gerne.



Philip_vids
Beiträge: 8

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Philip_vids »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jul, 2021 10:24
Und ihr Profifilmer könnt ja schliesslich auch nicht nur von Luft und Liebe leben…
Gruss Boris
Bin halt kein Profi.
Zuletzt geändert von Philip_vids am Di 13 Jul, 2021 11:08, insgesamt 2-mal geändert.



Philip_vids
Beiträge: 8

Re: Preise Preise Preise

Beitrag von Philip_vids »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jul, 2021 10:24
Und ihr Profifilmer könnt ja schliesslich auch nicht nur von Luft und Liebe leben…
Gruss Boris
Bin halt kein Profi. Andererseits gebe ich euch Recht, dass so eine Stadt natürlich ein hohes Marketing Budget besitzt. Will trotzdem nicht dastehen, als wäre meine Vorstellung total unangemessen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von pillepalle - Fr 11:46
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von pillepalle - Fr 11:43
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23