Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Gewerbe anmelden



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Philip_vids
Beiträge: 8

Gewerbe anmelden

Beitrag von Philip_vids »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe eine Frage zu der ich wirklich schon recht viel recherchiert habe und dennoch nicht zu einhundert Prozent das finden konnte, was ich suche.

Seit mehreren Monaten bin ich bei dem Gedanken ein Kleingewerbe für Videographie anzumelden.
Ich bin leidenschaftlicher Filmemacher und mache schon seit mehreren Jahren hobbymäßig kurze Videos und Filmchen. Nun habe ich letztes Jahr einen Auftrag für einen Imagefilm erhalten, den ich auch angenommen und durchgeführt habe, allerdings eben die Bezahlung dann "unter dem Tisch/als Taschengeld" bekommen habe. Da ich aber das Ziel habe weiterhin so etwas gewinnabzielend zu machen jedoch auf dem rechtlich korrekten Weg scheint mir die Gewerbeanmeldung als richtiger Schritt.

Nun habe ich allerdings ein wenig recherchiert, bevor ich diesen für mich dann doch recht großen Schritt gehen wollte, und bin immer wieder auf abschreckende Beiträge gestoßen. Ich bin Student und möchte einfach mein Hobby nebenher gewerblich machen, und hoffentlich ab und zu ein Projekt erhalten. Ich werde allerdings niemals über 5200 € im Jahr an Gewinn kommen und wäre darauf auch nicht angewiesen (könnte also zur Not dafür sorgen, dass das nicht passiert).

Was ich sagen will ist, ich möchte mein kleines Einzelunternehmen gründen mit einer Gewerbeanmeldung, um eben (auch wenn ich nur alle paar Monate einen Auftrag erhalte) auf der sicheren Seite zu sein, um Rechnungen schreiben zu dürfen, und um Geld für meine Arbeit auf legale Weise und eben nicht "unter dem Tisch" zu erhalten. Wenn nun allerdings Beiträge für eine IHK oder eine HWK anfallen würde sich das bei meinen niedrigen Ertragsabsichten denke ich nicht lohnen und das wäre sehr schade.

Meine konkrete Frage ist also, mit welchen Kosten ich mit meinen oben geschilderten Absichten wohl insgesamt fix/jährlich rechnen müsste, da ich dazu leider nichts finden konnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Philip



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von pillepalle »

Hallo Phillip,

Gewerbesteuer wirst Du nicht zahlen müssen. Ich glaube die zahlt man erst ab 100. 000,-€ Umsatz.

Solange Du nicht mehr als 100 Tage im Jahr arbeitest, kannst Du Dich auch von den Beiträgen der Berufsgenossenschaft freistellen lassen (ist quasi eine zusätzliche berufliche Unfallversicherung).

Bei Deinen voraussichtlichen Umsätzen macht es wohl auch Sinn, keine Umsatzsteuer einzubehlaten. Dafür kannst Du dann auch keine Vorsteuerabzüge geltend machen, ist für Dich aber einfacher vom Handling. Andernfalls musst Du auch noch eine separate Umsatzsteuererklärung machen und ggf. USt-Voranmeldungen.

Das ist was mir so spontan dazu einfällt. Erkundige Dich aber lieber mal selber vernünftig. Ist in der Regel alles halb so wild wie es klingt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von TomStg »

Bleibt der jährliche Umsatz unter 22.000 Euro (früher 17.500 Euro), kann man die Regelungen des Kleinunternehmens in Anspruch nehmen. Dazu gehören zB Befreiung von der Umsatzsteuer, aber auch der Verzicht auf das Ausweisen der Mehrwertsteuer. Die zu versteuernden Einnahmen des Kleinunternehmens werden dabei 1:1 den normalen Einkünften als Privatperson hinzugerechnet und müssen dementsprechend gleichartig versteuert werden.

Wie das im konkreten Fall aussieht, und wie die weiteren Gewinnperspektiven der folgenden 3-5 Jahre sein können, sollte unbedingt mit einem Steuerberater geklärt werden. Denn gerade bei Kleinunternehmen achten die Finanzämter auf eine Gewinnabsicht, ohne die das Unternehmen nicht anerkannt, sondern als Liebhaberei betrachtet wird. Letzteres kann für gewährte Steuervergünstigungen aus bisherigen Jahren dann richtig teuer werden.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von Bruno Peter »

Ich bin als Kleinunternehmer schon seit 2007 fiskalisch registriert.
Mache immer eine "Buchführung" über Einnahmen und Ausgaben, daraus den erwirtschafteten Gewinn.
Diesen erwirtschafteten Gewinn gebe ich in der Einkommenstreuerklärung dem Finanzamt an und
zahle Steuern, falls ich die Freigrenzen überschreite.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54