Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Tagessatz "verraten" ...?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von SiRpRoHxO »

Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Ich bin derzeit noch Student, nehme aber hin und wieder kleinere Aufträge als Freelancer im Bereich 3D/Animation/Motion Graphics an. Jetzt hatte sich ein Job bei einer Produktionsfirma ergeben, die jemanden mit meinen Skills gesucht haben.

Was genau die Aufgabe war, konnte mir aber nicht gesagt werden, also sollte ich selbst mit dem Kunden sprechen.
Beim Projektgespräch mit dem Kunden, fragte dieser mich nun nach meinem Tagessatz, was ich ihm wahrheitsgetreu beantwortete.
(Im Grunde wollte er wissen, ob er mir eine detaillierte Email mit Anweisungen schreiben muss, oder ob wir ein bisschen Spielraum haben und es auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommt)

Im Gespräch mit der Produktionsfirma wurde mir dann eine Pauschale angeboten, was mich schon ein wenig störte, da mir Tagessätze lieber sind.
Meine mehrfachen Anfragen, wie ich bezahlt werde, wenn sich das Projekt unplanmäßig verlängert, wurden ignoriert.

Im weiteren E-Mailverlauf wurde ich dann plötzlich mit dem Vorwurf konfrontiert, ich hätte meinen Tagessatz an den Kunden "verraten".
"Verraten" habe ich aber gar nichts; ich finde es nur fair und transparent, wenn der Kunde einen ungefähren Preis hat, mit dem er rechnen kann.
Es wurde mir dann gesagt, dass sei "total unüblich" und es würde die Position beim Kunden schwächen und die Zusammenarbeit wurde gecancelt.

Traurig bin ich darüber nicht, zumal der vereinbarte Tagessatz wirklich gering war (eher ein Zeichen des guten Willens meinerseits), dennoch wundert es mich.
Was sagt ihr dazu? Ist mein Vorgehen wirklich so "unüblich"?