Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Tagessatz "verraten" ...?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von SiRpRoHxO »

Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Ich bin derzeit noch Student, nehme aber hin und wieder kleinere Aufträge als Freelancer im Bereich 3D/Animation/Motion Graphics an. Jetzt hatte sich ein Job bei einer Produktionsfirma ergeben, die jemanden mit meinen Skills gesucht haben.

Was genau die Aufgabe war, konnte mir aber nicht gesagt werden, also sollte ich selbst mit dem Kunden sprechen.
Beim Projektgespräch mit dem Kunden, fragte dieser mich nun nach meinem Tagessatz, was ich ihm wahrheitsgetreu beantwortete.
(Im Grunde wollte er wissen, ob er mir eine detaillierte Email mit Anweisungen schreiben muss, oder ob wir ein bisschen Spielraum haben und es auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommt)

Im Gespräch mit der Produktionsfirma wurde mir dann eine Pauschale angeboten, was mich schon ein wenig störte, da mir Tagessätze lieber sind.
Meine mehrfachen Anfragen, wie ich bezahlt werde, wenn sich das Projekt unplanmäßig verlängert, wurden ignoriert.

Im weiteren E-Mailverlauf wurde ich dann plötzlich mit dem Vorwurf konfrontiert, ich hätte meinen Tagessatz an den Kunden "verraten".
"Verraten" habe ich aber gar nichts; ich finde es nur fair und transparent, wenn der Kunde einen ungefähren Preis hat, mit dem er rechnen kann.
Es wurde mir dann gesagt, dass sei "total unüblich" und es würde die Position beim Kunden schwächen und die Zusammenarbeit wurde gecancelt.

Traurig bin ich darüber nicht, zumal der vereinbarte Tagessatz wirklich gering war (eher ein Zeichen des guten Willens meinerseits), dennoch wundert es mich.
Was sagt ihr dazu? Ist mein Vorgehen wirklich so "unüblich"?
Meine Vermutung war jetzt, dass ich dem Typ ein kleines Geschäft vermießt habe, weil er beim Kunden vielleicht das doppelte verlangt hat und dieser sich dann gewundert hat, weil er schon meine Zahl im Kopf hatte. So etwa "tut mir Leid, VFX-Artist will 600/Tag", mir dann aber nur 300 geben. Aber das ist natürlich Spekulation...

Will nochmal betonen: ich bin kein Angestellter gewesen, sondern nur ein freier Mitarbeiter.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von ruessel »

So etwa "tut mir Leid, VFX-Artist will 600/Tag", mir dann aber nur 300 geben. Aber das ist natürlich Spekulation...
Das ist üblich. vor 20 Jahren hat eine Hamburger WerbeAgentur meinen Tagessatz mal 2 plus Künstlerkasse dem Kunden abgerechnet. Da wird keiner Rot......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Frank Glencairn »

Daß ne Agentur die Kosten für einen Externen nicht 1:1 durchreicht, sollte eigentlich jedem Kunden, der bis 3 zählen kann, klar sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Jott »

Selbstverständlich hast du als freier Mitarbeiter die Klappe zu halten, was Honorare angeht. Die Produktionsfirma MUSS eine ordentliche Marge aufschlagen, sonst hätte sie ja keine Einnahmen. Wie groß die ist (meistens sehr groß), geht den Kunden absolut nichts an.

Tagessatz oder Pauschale ist eine andere Baustelle - Pauschale ist halt gezockt, denn manche Kunden sind schnell happy, andere aber wollen zehn oder mehr Änderungsläufe, mit oder ohne Grund. Die einzig wirksame Medizin gegen so was: super enge Deadline, keine Zeit für Gezicke.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von MrMeeseeks »

Wenn das so selbstverständlich und üblich ist dann sollte ja weder der Kunde noch die Agentur ein Problem damit haben wenn über die genauen Zahlen geplaudert wird.

Wenn ich den Zug nutze interessiert es mich doch auch nicht was der Zugführer an meinem Ticket verdient.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von pillepalle »

So funktioniert Kapitalismus... :) Was andere verdienen, oder auf meine Leistung aufschlagen, ist mir eigentlich relativ egal, solange mein eigenes Honorar stimmt. Wenn es sich nicht richtig lohnt, braucht man es eigentlich gar nicht erst anfangen. Das lernt man mit der Zeit. Meine Devise ist, lieber zu teuer als zu billig, denn was nichts kostet ist auch nichts Wert. Klar, in der Not macht man auch mal Kompromisse, aber mit einem niedrigen Preis anzufangen funktioniert nicht. Darauf bleibt man nämlich in der Regel hängen.

Also, einfach nächstes mal die Klappe halten (gegenüber dem Kunden), soviel nehmen dass es sich richtig lohnt und sich über den Job freuen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von rdcl »

Also dass eine Agentur etwas auf deinen Tagessatz draufschlägt, meistens sogar nicht zu knapp, ist ja ziemlich logisch. Erstens wäre es ja sonst Null Gewinn für die Agentur, zweitens hat die Agentur ja auch einen Haufen zusätzliche Arbeit. Vermittlung, Projektmanagement, Art Direction etc...
Auf der anderen Seite finde ich es schon Ok deinen Tagessatz zu nennen. Das ist dann eben der Tagessatz nur für deine Arbeit, ohne Projektmanagement, ohne Art Direction und ohne Aufschlag. Ganz glücklich ist es so natürlich nicht gelaufen, aber ganz ehrlich: Was sollst du denn sagen wenn der Kunde einen Preisrahmen hören will?

Und meiner Meinung nach am Wichtigsten: Wenn eine Agentur einen Job komplett an einen Studenten abtritt, ihn also auch selbst die Kundengespräche führen lässt, dann würde ich sagen selbst schuld! Eigentlich ist die Agentur in dem Fall tatsächlich nur Vermittler. Man hätte sich sowas als Agentur auch vorher überlegen und mit dir besprechen können, bevor sie dich zum Kunden schicken.



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von SiRpRoHxO »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Nur noch ein kleiner Hinweis: dass die Produktionsfirma nichts verdient hätte, kann man so nicht sagen. Meine Arbeit wäre nur ein kleiner Teil des Projekts gewesen, der größere Part wäre inhouse erledigt worden.

Gegen einen Aufschlag hab ich ja auch nichts, und der Kunde bestimmt auch nicht, wenn man ihm den Aufwand darlegt, aber einfach das doppelte oder dreifache zu Verlangen ohne das Arbeit geleistet wurde (bzw. nur von mir), fände ich schon ziemlich daneben.

Zumal ich ja tatsächlich alles mit dem Kunden direkt besprechen sollte. Den Kunden dann direkt anzulügen oder ihm zu sagen "uupsi, also darüber darf ich nicht reden...", find ich irgendwie keine gute Basis für eine Zusammenarbeit.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Drushba »

SiRpRoHxO hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 21:31 Danke für die zahlreichen Antworten.
Nur noch ein kleiner Hinweis: dass die Produktionsfirma nichts verdient hätte, kann man so nicht sagen. Meine Arbeit wäre nur ein kleiner Teil des Projekts gewesen, der größere Part wäre inhouse erledigt worden.

Gegen einen Aufschlag hab ich ja auch nichts, und der Kunde bestimmt auch nicht, wenn man ihm den Aufwand darlegt, aber einfach das doppelte oder dreifache zu Verlangen ohne das Arbeit geleistet wurde (bzw. nur von mir), fände ich schon ziemlich daneben.

Zumal ich ja tatsächlich alles mit dem Kunden direkt besprechen sollte. Den Kunden dann direkt anzulügen oder ihm zu sagen "uupsi, also darüber darf ich nicht reden...", find ich irgendwie keine gute Basis für eine Zusammenarbeit.
Sieht für mich eher so aus als hätte die Agentur ein Management-Problem.:) Du hast Dich so verhalten, wie es für Dich richtig erschien und das ist auch gut so. Die Agentur hätte Dich briefen müssen. Aber auch wenn die Agentur ein gemeinschaftliches Projekt als Gesamtes abrechnet, dann ist Deine Leistung nur ein Teil der Kalkulation oder taucht gar nicht erst im Einzelnen auf - ohne jetzt näher informiert zu sein, hört sich das daher nicht allzu schlimm an. Trotzdem für die Zukunft: Über Preise reden nur die Chefs. Ist so, aber ist auch nicht schlecht so, denn Chef bleibt, wer gute Preise machen kann, der Rest verschwindet vom Markt.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von tehaix »

SiRpRoHxO hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 21:31 Nur noch ein kleiner Hinweis: dass die Produktionsfirma nichts verdient hätte, kann man so nicht sagen. Meine Arbeit wäre nur ein kleiner Teil des Projekts gewesen, der größere Part wäre inhouse erledigt worden.

Gegen einen Aufschlag hab ich ja auch nichts, und der Kunde bestimmt auch nicht, wenn man ihm den Aufwand darlegt, aber einfach das doppelte oder dreifache zu Verlangen ohne das Arbeit geleistet wurde (bzw. nur von mir), fände ich schon ziemlich daneben.
Fühlt sich zwar erst mal merkwürdig an, ist aber normal. Letztlich bezahlt der Kunde eben für die Vermittlungsleistung ordentlich mit, außerdem für die Leute, die dir dein Briefing (nicht) geben, für den organisatorischen Hickhack, die KSK-Abgaben, Gewerbesteuern, technische Infrastruktur, Bürokosten und Archivierung sowie die Buchhaltung für das Projekt, bei jedem einzelnen Schritt. Dein Tagessatz ist ein Zahnrad im ganzen Prozess. Teilweise werden durch dich auf Projekten auch andere Teile der Filmproduktion mit "querfinanziert", die sich beim Kunden schlechter verkaufen lassen als "Der 3D-Mensch" oder "Der Kameramann". Und wegen all dieser Gründe wird bei dir als Freelancer entsprechend draufgeschlagen.

Umgekehrt "bezahlst" du als Freelancer sozusagen durch deinen "geringeren" Tagessatz dafür, dass die Agentur den Job an Land gezogen hat und dich beauftragt. Denn ohne die Agentur hättest du ja auch nicht den Job. Wenn dir das irgendwann nicht mehr passt... so werden neue Agenturen gegründet :D Da es dir niemand verboten hat und du ehrlich sein wolltest, hast du technisch betrachtet nichts falsch gemacht. Aber in der Tat ist es eigentlich eine stille Übereinkunft, dass dem Kunden keine Interna kommuniziert werden. Viele Agenturen haben für sowas auch strenge NDAs, die du unterschreiben musst. Daher für die Zukunft: wenn du von der Agentur beim Kunden bist, sind deine Tagessätze tabu. Sollte der Kunde dich mal abseits der Agentur anfragen, kann das ne andere Geschichte sein - sofern du vorher keine non-compete-Klausel unterschrieben hast.

Letztlich muss ich Drushba aber recht geben - wenn die Agentur dich ohne Briefing und als Berufseinsteiger ins Kundengespräch schickt und du mit denen über Finanzen sprichst, ist das Management der Agentur selbst schuld. Trotzdem kann ich durchaus verstehen, dass ihnen das gegen den Strich geht und in Zukunft werden sie es vermutlich anders handhaben. Gezeichnet, ein Freelancer, der sehr viele harte NDAs unterschreiben muss ;)


PS: Dass deine Agentur versucht, dich mit einer Pauschale auf das Projekt zu setzen, ist nicht sonderlich professionell. Normalerweise muss abgeschätzt werden können, wie viele Arbeitstage das Projekt an Zeit kostet. Diese werden dann gebucht, wenn unvorhergesehene Änderungen die Sache wesentlich verlängert, wird nachgebucht und/oder nachverhandelt. Eine Pauschale für ein Projekt, bei dem nicht mal die Agentur weiß, worum es geht... smells fishy. Vielleicht isses ganz gut, dass du die los bist ;)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von pillepalle »

SiRpRoHxO hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 21:31 Zumal ich ja tatsächlich alles mit dem Kunden direkt besprechen sollte. Den Kunden dann direkt anzulügen oder ihm zu sagen "uupsi, also darüber darf ich nicht reden...", find ich irgendwie keine gute Basis für eine Zusammenarbeit.
Überleg Dir für's nächsate Mal einfach ein paar charmante Antworten auf derart plumpe Fragen. Da muss man nicht herum stammeln, oder lügen. Was würde Dein Kunde Dir sagen, wenn Du ihn nach seinem Einkommen fragst? ;) Ist einfach total daneben sich Dir gegenüber so zu verhalten und hat auch nichts mit guter Zusammenarbeit zu tun.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von rdcl »

pillepalle hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 03:11
SiRpRoHxO hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 21:31 Zumal ich ja tatsächlich alles mit dem Kunden direkt besprechen sollte. Den Kunden dann direkt anzulügen oder ihm zu sagen "uupsi, also darüber darf ich nicht reden...", find ich irgendwie keine gute Basis für eine Zusammenarbeit.
Überleg Dir für's nächsate Mal einfach ein paar charmante Antworten auf derart plumpe Fragen. Da muss man nicht herum stammeln, oder lügen. Was würde Dein Kunde Dir sagen, wenn Du ihn nach seinem Einkommen fragst? ;) Ist einfach total daneben sich Dir gegenüber so zu verhalten und hat auch nichts mit guter Zusammenarbeit zu tun.

VG
Bitte was? Dass ein Kunde nach dem Preis fragt ist wohl das normalste der Welt. Kein Mensch kauft irgendwas ohne den Preis zu kennen. Was ist daran daneben?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Jott »

Wir reden doch von einer Agentur? Die schreibt die Angebote und verhandelt mit dem Kunden, nicht der Freelancer.

Anders ist es nur, wenn die Agentur sagt, geh direkt zu XY, die/der macht euch das, wir halten uns da völlig raus. Gibt's ja auch.

Oder wo ist die Verwirrung?



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Cinemator »

Ich würde mir gar nicht erst viel Gedanken über die Preise von Agenturen, Mittlern und Produktionsfirmen machen, sondern eher über meine eigenen Finanzen nachdenken und zu angemessenen Preisen kommen. Egal, was mit den anderen ist.

Am meisten daran verdient ohnehin der kommerziell orientierte Kunde, der kreative Leistungen am Markt mit seinem Geschäft in Gewinne umwandelt. So sollte es zumindest sein, wenn gute Arbeit geliefert wurde.

Ein grundsätzliches Problem in Deutschland scheint zu sein, dass Geldverdienen als unredlich angesehen wird, außer es fließt einem selbst zu.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von ruessel »

...und wie schaut es wegen corona aus? Preisverfall ohne ende?

Man bin ich froh, das ich in den fetten Jahre abgreifen konnte.
Gruss vom Ruessel



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Pianist »

rdcl hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 08:39 Bitte was? Dass ein Kunde nach dem Preis fragt ist wohl das normalste der Welt. Kein Mensch kauft irgendwas ohne den Preis zu kennen. Was ist daran daneben?
Das kommt doch auf die Gemengelage an. Hier kam der Auftrag von einer Agentur, somit findet alles an finanziellen Absprachen zwischen der Agentur und dem Kreativling statt. Und für den Gesamtauftrag findet die finanzielle Absprache zwischen der Agentur und dem Kunden statt. Kommunikation zu finanziellen Themen sollte es bei dieser Konstellation zwischen dem Kunden und dem Kreativling nicht geben. Dann passiert nämlich genau das, was jetzt passiert ist.

Der Kunde muss die Agentur nach dem Preis für das Gesamtprojekt fragen. Wie viel Geld dann zwischen Agentur und den verschiedenen Kreativlingen fließt, das geht in diesem Augenblick den Kunden nichts an, da er mit diesen Leuten kein Vertragsverhältnis hat. Der Kontakt zwischen Kreativling und der Kundschaft wurde ja von der Agentur nur hergestellt, um inhaltliche Fragen auf direktem Wege zu klären, was ja auch sinnvoll ist.

Von daher: Wenn Agenturen im Spiel sind, mit den Endkunden nicht über Geld reden, sondern nur über Inhalte.

Es gibt in meiner beruflichen Praxis allerdings auch Konstellationen, wo das anders läuft, aber das sind sehr spezielle Sonderfälle.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von rdcl »

Pianist hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 10:01
rdcl hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 08:39 Bitte was? Dass ein Kunde nach dem Preis fragt ist wohl das normalste der Welt. Kein Mensch kauft irgendwas ohne den Preis zu kennen. Was ist daran daneben?
Das kommt doch auf die Gemengelage an. Hier kam der Auftrag von einer Agentur, somit findet alles an finanziellen Absprachen zwischen der Agentur und dem Kreativling statt. Und für den Gesamtauftrag findet die finanzielle Absprache zwischen der Agentur und dem Kunden statt. Kommunikation zu finanziellen Themen sollte es bei dieser Konstellation zwischen dem Kunden und dem Kreativling nicht geben. Dann passiert nämlich genau das, was jetzt passiert ist.

Der Kunde muss die Agentur nach dem Preis für das Gesamtprojekt fragen. Wie viel Geld dann zwischen Agentur und den verschiedenen Kreativlingen fließt, das geht in diesem Augenblick den Kunden nichts an, da er mit diesen Leuten kein Vertragsverhältnis hat. Der Kontakt zwischen Kreativling und der Kundschaft wurde ja von der Agentur nur hergestellt, um inhaltliche Fragen auf direktem Wege zu klären, was ja auch sinnvoll ist.

Von daher: Wenn Agenturen im Spiel sind, mit den Endkunden nicht über Geld reden, sondern nur über Inhalte.

Es gibt in meiner beruflichen Praxis allerdings auch Konstellationen, wo das anders läuft, aber das sind sehr spezielle Sonderfälle.

Matthias
Aber in dem Fall was es ja nicht so. Die Preisabsprache hat der TE selbst geführt. So hatte ich das zumindest verstanden.
Also war die Frage des Kunden nicht nach seinem Tagessatz an sich, sondern nach dem Preis für den Job.

Edit: Ok, das hatte ich wohl doch falsch verstanden. Ich dachte, auch das Angebot der Pauschale kam vom Kunden, aber der TE schreibt ja, dass das von der Produktionsfirma kam.
Mein Fehler.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von tehaix »

ruessel hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 09:14 ...und wie schaut es wegen corona aus? Preisverfall ohne ende?

Man bin ich froh, das ich in den fetten Jahre abgreifen konnte.
Über den Sommer ja, da wurden erstaunlich viele Anfragen dann letztlich "doch lieber in-House" gelöst, was letztlich Code war für "ein Anderer hat seine Preise halbiert". Es gab auch Spezialisten, die bereits im April anriefen und fragten, ob es denn jetzt einen "50%-Corona-Rabatt" gebe. Die sind direkt aus dem Kontaktebuch geflogen. Das jahr war jedenfalls relativ scheisse.

Seit Herbst jedoch totaler Produktionsstau, gefühlt soll alles noch schnell nachgearbeitet werden und jeder ist ausgebucht. Entsprechend klettern die Preise wieder. Aber das Niveau auf dem du gearbeitet hast werden wir vermutlich nie wieder erreichen :D



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von dosaris »

viel Spekulation und platte Ideologie in der Luft hier.

Zunächst wäre zu unterscheiden, welches Dienstverhältnis zw Leistungserbringer (hier Studi) und Firma vorliegt.

- wenn ein Angestelltenverhältnis (auch zeitl begrenzt) vorliegt und die Fa den ARbeitsplatz stellt
(Ausstattung, Equipment, Büro +Sozialkosten, Gewährleistungskosten, Rückstellung etc)
muss deren Betriebsstundensatz natürlich höher als das Entgelt des Leitungserbringers sein

- bei einem Werkvertrag über ein Projekt sind ebenfalls Infrastrukturkosten einzurechnen, wenn die
ARbeitumgebung von der Fa gestellt wird.

- wenn nur ein Auftrag v der Fa "durchgereicht" wird, ohne eigene Leistung u Infrastrukturkosten,
ist ein derartiger Aufschlag in keiner Weise gerechtfertigt. Hier kann der Leistungserbringer (Studi)
natürlich selber dem Kunden ein Angebot machen, da er der vermittelnden Fa gegenüber nicht
verpflichtet ist. Manchmal möchte die Fa einfach nur den Profit abgreifen ohne selber Leistung,
Gewährleistung u Investitionen zu erbringen.
Das ist zwar asozial aber nicht strafbar.
Hier besteht aber ein formales Problem für den Leistungserbringer
(wenn er die untere EinkommensFreigrenze übersteigt),
dessen Sozialkosten am Studi-Status zu bemessen sind.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Pianist »

tehaix hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 10:17 Es gab auch Spezialisten, die bereits im April anriefen und fragten, ob es denn jetzt einen "50%-Corona-Rabatt" gebe.
Ich halte eher einen Corona-Zuschlag für angemessen. Teilweise habe ich das auch realisiert. Wenn Leute unbedingt wollten, dass ich was in Mailand oder Stockholm filme, mussten sie es akzeptieren, dass ich aus Gründen des Infektionsschutzes nicht fliege, sondern mit dem Auto fahre, und dann ging da eben eine ganze Woche für drauf, bei der ich mir jeden Tag voll bezahlen ließ. Und es hat keiner gemeckert.

Was die Auslastung angeht: Ja, auch bei mir Vollausschlag. Jeden Tag von morgens bis abends. Daher hier kaum Zeit zu schreiben. Kein schlechtes Jahr. Nicht das beste Jahr, aber auch nicht besonders schlecht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von ruessel »

bei der ich mir jeden Tag voll bezahlen ließ. Und es hat keiner gemeckert.
Kompliment, dass hatte ich damals nicht geschafft. 50% vom Tagessatz war üblich, plus Kilometergeld.
Gruss vom Ruessel



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Pianist »

Naja, wenn ich irgendwo auf der Autobahn rumgurke, kann ich in der Zeit ja keinen anderen Auftrag ausführen, muss im Extremfall vielleicht einen Ersatzspieler zu einem weniger wichtigen Einsatz schicken. Von daher finde ich den Grundsatz "Reisezeit ist Arbeitszeit" schon vollkommen richtig. Und da meine Auftraggeber eben extrem großen Wert darauf legen, dass ich höchstpersönlich vor Ort bin, weil das alles Themen und Situationen sind, wo man nicht mal eben irgendjemanden hinschicken kann, fällt es ihnen dann doch leicht, die Mehrkosten zu akzeptieren. Ich praktiziere ja insgesamt eine sehr vernünftige Preisgestaltung, von daher kann sich da auch niemand ernsthaft beschweren. Vor allem nicht, wenn man die Ergebnisse betrachtet.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von ruessel »

Naja, wenn ich irgendwo auf der Autobahn rumgurke.....
....wird Deine (teure Film-) Kompetenz nicht benötigt...... (war immer ein Argument was ich mir anhören musste, wurde aber auch teilweise Wochen gebucht mit vollen Satz wo ich tagsüber nur auf dem Hocker saß (oder Auto) und Tee trank - weil wieder irgendwas technisch in der Firma nicht richtig lief)
Gruss vom Ruessel



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Pianist »

Man sollte bei der Auswahl seiner Kunden durchaus auf Qualität achten. Dann kommen solche Argumente nicht...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von ruessel »

Man sollte bei der Auswahl seiner Kunden durchaus auf Qualität achten. Dann kommen solche Argumente nicht...
Oje, damit kann ich gar nix anfangen. Ich bin eine Filmhure, wer genug bezahlt - bekommt mich.
Gruss vom Ruessel



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von SiRpRoHxO »

tehaix hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 23:00 PS: Dass deine Agentur versucht, dich mit einer Pauschale auf das Projekt zu setzen, ist nicht sonderlich professionell. Normalerweise muss abgeschätzt werden können, wie viele Arbeitstage das Projekt an Zeit kostet. Diese werden dann gebucht, wenn unvorhergesehene Änderungen die Sache wesentlich verlängert, wird nachgebucht und/oder nachverhandelt. Eine Pauschale für ein Projekt, bei dem nicht mal die Agentur weiß, worum es geht... smells fishy. Vielleicht isses ganz gut, dass du die los bist ;)
Das denke ich jetzt im Nachhinein auch. Zumal die Pauschale auf Grundlage des ohnehin schon relativ mickrigen Tagessatzes zustande kam...
("ja, ja wir können den Tagessatz natürlich später irgendwann immer noch erhöhen...")
Und auf meine Frage, wie wir vorgehen, wenn das Projekt länger geht, nie konkret geantwortet wurde.
Insofern war es vielleicht sogar Fügung, dass ich mit meiner Schussligkeit/Unwissenheit diesen Job gekillt habe.
(und ihm vermutlich dabei aus Versehen ein gutes Geschäft zerstört habe^^)
dosaris hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 10:18 - wenn ein Angestelltenverhältnis (auch zeitl begrenzt) vorliegt und die Fa den ARbeitsplatz stellt
(Ausstattung, Equipment, Büro +Sozialkosten, Gewährleistungskosten, Rückstellung etc)
muss deren Betriebsstundensatz natürlich höher als das Entgelt des Leitungserbringers sein
Das war hier definitiv nicht der Fall. Meine Arbeit wäre komplett im Homeoffice erledigt worden.
Die Firma verfügt gar nicht über die Software mit der ich arbeite.
Im Freien Mitarbeiter Vertrag stand extra, dass ich für alle steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Belange selbst verantwortlich bin.
Des weiteren sollte ich mich direkt mit dem Kunden über das Projekt austauschen, bis dieser zufrieden ist; wieviel Supervision da noch von der Firma aus passiert wäre, kann ich nicht ganz abschätzen, aber vermutlich eher weniger.

Eine Frage habe aber ich noch:
Wäre es sinnvoll eine offizielle Annullierung des Vertrags anzufordern. Oder reicht die E-Mail, die ich bekommen habe aus, in der steht, dass mit sofortiger Wirkung unsere Vereinbarungen beendet werden?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Pianist »

Naja, die Willenserklärung von denen war eindeutig, und das Ergebnis bleibt das gleiche - die wollen nicht mehr mit Dir arbeiten. Die Frage ist, ob Du überhaupt um diesen Auftrag kämpfen wollen würdest. Selbst wenn die formal vielleicht nicht zur Kündigung des Vertrages berechtigt wären, würden sie Dir ja die weitere Zusammenarbeit zur Hölle machen.

Ich würde das unter Lebenserfahrung abhaken...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von SiRpRoHxO »

Pianist hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 11:29 Naja, die Willenserklärung von denen war eindeutig, und das Ergebnis bleibt das gleiche - die wollen nicht mehr mit Dir arbeiten. Die Frage ist, ob Du überhaupt um diesen Auftrag kämpfen wollen würdest. Selbst wenn die formal vielleicht nicht zur Kündigung des Vertrages berechtigt wären, würden sie Dir ja die weitere Zusammenarbeit zur Hölle machen.

Ich würde das unter Lebenserfahrung abhaken...

Matthias
Nein, zusammenarbeiten will ich sicher nicht mehr mit denen...
Es geht mir eher um die Wettbewerbsklausel im Vertrag, die mir verbietet mit Kunden (des Unternehmens) abseits der Firma Geschäfte zu machen. Würde der Kunde, dem ich den günstigen Tagessatz genannt habe, jetzt direkt zu mir kommen, wäre das ja laut Vertrag verboten. Unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von gekkonier »

Wenn du für eine Produktionsfirma arbeitest hast du dir die Entlohnung mit der Produktionsfirma auszumachen und nicht mit deren Kunden.
Falls die Produktion sich weigert klipp und klar zu sagen wie das mit der Bezahlung funktioniert sei nicht traurig drum, mit denen willst du eh nicht arbeiten.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Pianist »

SiRpRoHxO hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 11:37Es geht mir eher um die Wettbewerbsklausel im Vertrag, die mir verbietet mit Kunden (des Unternehmens) abseits der Firma Geschäfte zu machen. Würde der Kunde, dem ich den günstigen Tagessatz genannt habe, jetzt direkt zu mir kommen, wäre das ja laut Vertrag verboten. Unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...
Wenn jemand einen Vertrag kündigt, dann gilt auch keine Wettbewerbsklausel mehr.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von SiRpRoHxO »

Ja, aber reicht eine Kündigung per E-Mail, sowas wie "mit sofortiger Wirkung beenden wir die Zusammenarbeit", oder brauche ich eine Unterschrift/offizielles Dokument oder etwas in der Art.
Willenserklärung müsste ja ausreichend sein, oder?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 18:01 Daß ne Agentur die Kosten für einen Externen nicht 1:1 durchreicht, sollte eigentlich jedem Kunden, der bis 3 zählen kann, klar sein.
Andersrum genauso das man dies vorher mit der Agentur abspricht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von klusterdegenerierung »

SiRpRoHxO hat geschrieben: Mo 02 Nov, 2020 21:31 Gegen einen Aufschlag hab ich ja auch nichts
Haha, das ist schon drollig, eine Firma bietet Dir einen Job an und Du findest es nicht so schlimm wenn sie was an ihrem Auftrag verdienen. :-)
Schon mal darüber nachgedacht was alles an Kosten und Aufwand dahinter steckt so einen Auftrag/Kunden zu bekommen und halten?

Im Grunde geht es Dich garnix an was er für Dich nimmt selbst wenn es das vierfache ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 09:14 ...und wie schaut es wegen corona aus? Preisverfall ohne ende?

Man bin ich froh, das ich in den fetten Jahre abgreifen konnte.
Wo gibt es denn sowas?
Wer jetzt weniger statt mehr nimmt ist doch, sorry, komplett verblödet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Beitrag von Pianist »

SiRpRoHxO hat geschrieben: Di 03 Nov, 2020 14:27 Ja, aber reicht eine Kündigung per E-Mail, sowas wie "mit sofortiger Wirkung beenden wir die Zusammenarbeit", oder brauche ich eine Unterschrift/offizielles Dokument oder etwas in der Art.
Willenserklärung müsste ja ausreichend sein, oder?
Die in der Mail geäußerte Willenserklärung ist so dermaßen eindeutig, dass da nichts weiter erforderlich ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35