Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Anfrage für Videomaterial



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
bArtMan
Beiträge: 501

Anfrage für Videomaterial

Beitrag von bArtMan »

Ich habe gerade eine Anfrage einer TV-Produktionsfirma aus Berlin bekommen, dass sie Material von mir (meinem YT-Kanal) für eine Doku haben wollen. Natürlich haben Sie mir kein Angebot mit Preisangabe gemacht. Sicherlich erwarten sie das Material kostenlos. Mache ich aber nicht. Was ist denn der marktübliche Preis pro Sendeminute.



Frank Glencairn
Beiträge: 22716

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal mit 2000 pro Minute anfangen, für Total-Buyout.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 20 Aug, 2020 17:28, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von cantsin »

Wie lang ist denn das Material, und wieviel davon wollen sie verwenden? Und wie hoch schätzt Du die Originalität des Materials ein? Ist es einzigartig (wie z.B. das Bildmaterial von dem nackten Mann in Berlin, der hinter einer Wildsau herrennt, die seine Laptoptasche klaut), oder könnte man es einfach durch anderes Material (inkl. Stock Footage) ersetzen?



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von bArtMan »

Das Material ist gut, teilweise sogar sehr gut. Stock-Footage in dem Bereich weiss ich nicht. Ich habe sogar einige Flugaufnahmen, die gut zum Thema passen. Es geht um Waldbrände, Harz und Brocken. Waldbrände habe ich natürlich nicht gefilmt. Aber Aufnahmen vom Brocken, der Brockenbahn (haben sie speziell angefragt) und tote Wälder. Ich schätze, mehr wie 1 bis maximal 3 Minuten werden sie nicht haben wollen.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von cantsin »

bArtMan hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 17:41 Das Material ist gut, teilweise sogar sehr gut. Stock-Footage in dem Bereich weiss ich nicht. Ich habe sogar einige Flugaufnahmen, die gut zum Thema passen. Es geht um Waldbrände, Harz und Brocken.
Dann mittelhoch pokern. Und sehen, dass Du Deine Rechte an dem Material nicht vollständig abtrittst (es also weiterhin selbst verwenden darfst).



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von pillepalle »

Franks Vorschlag klang doch schon sehr vernünftig. Es geht ja um die Nutzung, nicht ob das Material nun toll ist oder nicht. Fernsehminuten sind nun mal teuer und auch bei Material von einem Stockanbieter würden sie ordentlich dafür bezahlen müssen. Der Grund ist aber in der Regel nicht der sparen zu wollen, sondern weil das Material scheinbar gut passt und bei den üblichen Quellen nicht so vorhanden ist. Da braucht man gar nicht viel pokern. Entweder sie wollen es, oder sie wollen es nicht.

Weiß nicht ob ich die Annekdote schon mal erzählt hatte, aber ich hatte mal ein Shooting für ein amerikanisches Wirtschaftsmagazin von zwei Konzernbossen gemacht. Für den redaktionellen Job hatte ich damals 700 Dollar bekommen. Anschließend fragte der Energiekonzern, dessen Geschäftsführer ich fotografiert hatte, ob sie mir die Bilder (damals noch alles auf Diafilm geschossen) von dem Shooting abkaufen könnten. Da hatte ich auch erstmal gerätselt wie viel man nun dafür nehmen solle und hatte 2000,- DM als Preis genannt. Das fand ich viel... später stellte sich heraus das sie auch viel mehr für die Bilder bezahlt hätten. Das ist eben Künstlerpech, hat mir aber gezeigt das Bescheidenheit in solchen Fällen auch nicht angebracht ist. Mit den Preisen runter gehen kann man immer noch, wenn sie wirkliches Interesse daran haben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von Drushba »

"TV-Produktionsfirma aus Berlin" hört sich nicht nach viel Budget an, zumal wenn sie nur für den deutschen Markt produzieren sollten und mit den hiesigen schmalen Margen operieren. Und ein "Total-Buyout" würde bedeuten, dass sie auch die Rechte über das Material auf Deinem Kanal bekommen, da wäre ich vorsichtig. 500 Euro pro Minute für die Überlassung der kommerziellen (nichtexklusiven) Nutzungsrechte hielte ich für realistischer. Aber versuchen kannst Du es ja mal.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von Cinemator »

Ich würde drei Betrachtungen anstellen, Punkt 1 ist natürlich sehr schwierig, aber es gibt ja redselige Menschen.

1. Sitzen die in der Klemme? Deadline steht, die haben aber nichts und kriegen es bis dahin auch nicht gebacken. Wieviel vergleichbares Material ist sonst noch am Markt verfügbar?

2. Wie ist meine eigene Situation? Bin ich derzeit klamm und brauche Knete oder bin ich schon lebenslang fett durchfinanziert?

3. Wie lange, wofür, wo und für wen soll es genutzt werden?

Daraus ergäbe sich mein Preisangebot (wenn die bei jedem Preis sofort ja sagen, wäre ich ganz vorsichtig...)
Bei Einigung alles schriftlich.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habs Heute schon im Radio gehört, Waldsterben ist wieder Thema, da wird natürlich was gebraucht, aber ich denke das wird bei der großen Auswahl derzeit auch für einen Schüler mit Drohne kein großes Problem sein.

Ich habe eher das Gefühl es muß schnell gehen, geht um eine kleine News und zu lange warten, dann macht es jemand anders.
Ist aber auch nur eine Vermutung. Hier, die Tage beim Wald überflug, findet man jetzt an jeder Ecke.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von dosaris »

Drushba hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 18:44 "TV-Produktionsfirma aus Berlin" hört sich nicht nach viel Budget an, .... 500 Euro pro Minute für die Überlassung der kommerziellen (nichtexklusiven) Nutzungsrechte hielte ich für realistischer.
das wäre auch meine (max) Einschätzung wenn es sich um eine Doku/Reportage (D-Verwertung) der ÖR handeln sollte,
wenn das Material ansonsten sendefähig ist.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von bArtMan »

Soll eine Doku werden. Also nicht News. Thema ist Waldbrände. Waldsterben spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Interessant ist, dass ich auch Wanderführer im Harz bin und mich mit dem Thema etwas auskenne. Die Webseite der Firma sieht jetzt nicht megafett aus. Habe meinen Preis/min auf 1 K angesetzt. Ich habe da teilweise sehr gutes Material, was man schwer woanders bekommt. Kann aber nicht einschätzen, ob die Firma das auch so sieht oder nur billig an Footage rankommen will.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von DAF »

bArtMan hat geschrieben: Do 20 Aug, 2020 19:53 ... Ich habe da teilweise sehr gutes Material, was man schwer woanders bekommt. Kann aber nicht einschätzen, ob die Firma das auch so sieht oder nur billig an Footage rankommen will.
Wenn ich das/dich richtig verstehe, hast du da auch noch bisher unveröffentlichtes Material.
Wenn dem so ist, würde ich erst recht niemals über einen verbilligten Preis (= "deinen Preis" runterhandeln lassen) nachdenken, sondern ggf. einen Bonus (= weiteres vorhandenes Material wie Flugaufnahmen etc. als zusätzliches gratis Add-On) während der Verhandlungen anbieten.
Damit spielst du nicht das heutzutage gerne genommene "alles für Lau Spiel" mit, hast aber etwas zusätzlich ohne Aufpreis anzubieten, was ein Entgegenkommen bei den Verhandlungen darstellt.
Grüße DAF



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von bArtMan »

Ja, ich habe sogar noch zusätzliches und unveröffentlichtes Material.

Guter Tipp. Danke euch allen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Anfrage für Videomaterial

Beitrag von DAF »

bArtMan hat geschrieben: Fr 21 Aug, 2020 07:14 Ja, ich habe sogar noch zusätzliches und unveröffentlichtes Material.

Guter Tipp. Danke euch allen.
Das man sowas zur Ansicht immer (!) nur mit Logo/Wasserzeichen zur Verfügung stellt, kannst du ja in vielen anderen Threads hier nachlesen (warum).
Viel Glück & Erfolg bei dem Deal.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von cantsin - Fr 12:08
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 12:06
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37