Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Starshine Pictures »

Alle Experten sind sich einig, der nächste grosse Finanzcrash steht kurz bevor. Und dass er viel verheerender wird als 2008 ist höchstwahrscheinlich. Der Dax verliert langsam aber stetig, die EZB beginnt mit der Gegenregulierung zur Niedrigzinspolitik. Viele Anleger flüchten aus den Aktien und cashen was noch geht oder gehen in sicherere Staatsanleihen. Die Zinsen werden steigen und Zombiefirmen wird das billige Geld ausgehen.

Aber was passiert mit uns Filmern? Wer fürs öffentliche TV produziert wird wahrscheinlich wenig Impact spüren. Aber was ist mit denen von uns die für den Mittelstand Filme erstellen? Werbung, Imagefilme? Wird es weiterhin genug Aufträge geben? Ist es sinnvoll jetzt in teure Technik zu investieren um in der Krise mit guter Bildqualität punkten zu können? Oder lieber das Geld zusammen halten um die Durststrecke zu überstehen? Oder sagt ihr sogar dass ihr keinerlei Umsatzrückgänge erwartet weil das Geschäft weiter brummen wird da an Werbung und Film als letztes gespart wird? Oder vielleicht doch zuerst?


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Mo 17 Sep, 2018 10:12, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Der Finanz-Crash kommt! Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Alf_300 »

Welche Experten, die die den Clinton Wahlsieg vorausgesagt haben ?



kmw
Beiträge: 699

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von kmw »

Jeden Tag steht ein Experte oder Guru auf, der den großen Crash ansagt.
Risikofaktoren gibt es immer.... wirklich große Crashs wenige.
(wie lange ist das Monstererdbeben von Kalifornien schon überfällig?)

Meine Meinung, normal mit Augenmaß weitermachen. Wer zu sehr Spitz auf Knopf finanziell aufgestellt ist, kann immer baden gehen - dafür braucht es keine großen Crash, eine Krankheit oder ein Ausfall eines Stammkunden reicht schon.
Passion is the best gear.

lg
Michael



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, oder schlimmer noch, man wird selber Krank!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von -paleface- »

Ist doch gut wenn der kommt.
Dann kann man günstig Aktien kaufen die einen dann reich machen wenn wieder alles im Loth ist.

Ich Rate eh jedem Menschen soviel an die Seite zu packen das man im Notfall mindestens 1 Jahr davon leben könnte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



suchor
Beiträge: 409

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von suchor »

-paleface- hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 10:53 Ist doch gut wenn der kommt.
Dann kann man günstig Aktien kaufen die einen dann reich machen wenn wieder alles im Loth ist.

Ich Rate eh jedem Menschen soviel an die Seite zu packen das man im Notfall mindestens 1 Jahr davon leben könnte.
Und von welchem Geld sollen wir was zurück legen?
Wir haben 5 Kinder, alle in der Ausbildung (Schule/Studium). Meine Frau ist Schulleiterin in einer Grundschule, ich verdiene bischen was dazu. Wir gehören, nehme ich mal an, zu der sogenannten Mittelschicht, aber unser Geld reicht gerade so am Ende des Monats. Wir leben ganz normal, also nix luxuriöses. Urlaub mit der Familie Max. 1 mal im Jahr mit dem Wohnwagen, usw.. Wenn bei uns was größeres Kaputt geht, Auto, Heizung od. sowas dann bricht mir der Schweiß aus :( Von "was auf die Seite legen" kann ich nur träumen.
LG Stefan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke er sprach eine andere Berufssparte an,
denn wir Freiberuflichen können wenn es gut läuft, schon was reissen.

Nix für ungut,
aber ich glaube Urlaub mit Wohnwagen ist teurer als so manche nette Ferienpansion. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von suchor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 11:35 Ich denke er sprach eine andere Berufssparte an,
denn wir Freiberuflichen können wenn es gut läuft, schon was reissen.

Nix für ungut,
aber ich glaube Urlaub mit Wohnwagen ist teurer als so manche nette Ferienpansion. ;-)
Mit 7 Leuten, immer zur Ferienzeit?



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von -paleface- »

Nicht falsch verstehen....ich wünsche mir natürlich KEINEN Finanz-Crash.

Wenn man natürlich mit seinem Geld nicht klar kommt, sollte man natürlich mal in sich gehen und seine Lage überdenken.
Wie du selber schon sagtest...muss bei manchen kein Crash kommen, da reicht schon wenn die Waschmaschine kaputt geht, das Panik ausbricht.

Ich habe auch Leute in meinem Freundeskreis die geben ihr Gehalt bis auf den letzten Penny auch aus...kommt ja bald neues.
Und für später haben die ja die Rente. Das ist halt schon ein Scheuklappen-Denken. Damit will ich hier niemanden unterstellen das er so denkt. Ich erzähle nur von meinen Erfahrungen.

Seinen "Einjahres-Puffer" baut man natürlich auch nicht in 2 Monaten auf.
Ich habe für meinen ca. 5 Jahre gebraucht. Aber jetzt ist er da und ich gehe da auch nicht dran. Nur im Mega-Notfall.
Kredite muss ich außer Haus nicht abbezahlen, muss keine Waschmaschine auf Pump holen. Und das sehe ich dann wirklich als Luxus, jedenfalls für mich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von wolfgang »

suchor hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 11:20
-paleface- hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 10:53 Ist doch gut wenn der kommt.
Dann kann man günstig Aktien kaufen die einen dann reich machen wenn wieder alles im Loth ist.

Ich Rate eh jedem Menschen soviel an die Seite zu packen das man im Notfall mindestens 1 Jahr davon leben könnte.
Und von welchem Geld sollen wir was zurück legen?
Wir haben 5 Kinder, alle in der Ausbildung (Schule/Studium). Meine Frau ist Schulleiterin in einer Grundschule, ich verdiene bischen was dazu. Wir gehören, nehme ich mal an, zu der sogenannten Mittelschicht, aber unser Geld reicht gerade so am Ende des Monats. Wir leben ganz normal, also nix luxuriöses. Urlaub mit der Familie Max. 1 mal im Jahr mit dem Wohnwagen, usw.. Wenn bei uns was größeres Kaputt geht, Auto, Heizung od. sowas dann bricht mir der Schweiß aus :( Von "was auf die Seite legen" kann ich nur träumen.
LG Stefan
An der Mittelschicht wird doch seit geraumer Zeit nur noch "geknabbert". Die haben doch eh Zuviel - ist die tatsächlicher Meinung vieler. Und denen, die noch weniger haben, na denen kann man auch noch nehmen. Dann gibt's eben gar keinen Urlaub mehr, nicht mal mehr im Wohnwagen.

Ob die nächste Wirtschaftskrise kommt und wenn ja wann - das weiß keiner. Tatsache ist dass dem Wirtschaftssystem genannt Kapitalismus pardon freie Wirtschaft Krisen immanent anhängen. Oder haben sich Banken und verschiedene Spekulanten seit dem Crash der Lehmann Brothers besser in den Griff bekommen lassen?

Na klar wird die nächste Krise wieder vor allem die Kleinen und Mittleren treffen - weil das einfach immer so ist dass die die Rechnung bezahlen. Und zu den Kleinen und Mittleren gehören eben auch viele Kreative und Künstler und Freischaffende - und klar: diese Aufträge gehen im Fall der Krise erfahrungsgemäß stark in den Keller - denn da spart man halt bei Marketing oder dem Imagevideo oder dem kleinen Hochzeitsfilm. War doch immer schon so.
Lieben Gruß,
Wolfgang



handiro
Beiträge: 3259

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von handiro »

Nur weil am Wochenende laufend Finanzcrash Dokus liefen, jetzt hier auch noch Panik verbreiten? Wonderbra :-)

DB, ICCB, HSBC, Hypo, HSH, alles too big to fail or to go to jail. Nächstes mal knallts bei den Notenbanken weil denen die Farbe zum drucken ausgeht :-)

Lasst Euch nicht kirre machen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Jott »

Aber was im Web erzählt wird, muss doch stimmen? Oder will ernsthaft jemand behaupten, "alternative Medien" würden lügen? :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, das wird schon kommen, hier in Europa, die Frage ist doch nur wann ?
Ich habe keine Ahnung ? Morgen ? In 10 Jahren ?
Aber, grundsätzlich,...Arbeit wird es schon immer geben, wie es aussieht, aber eher im sozialen Bereich, konkret:
Arbeit für Filmer, gibt es immer, aber das hängt doch davon ab wie flexibel man reagieren kann und möchte, was man macht, und worin man gut ist, wen man kennt, und, nicht zuletzt: es hängt davon ab wo man lebt, und was dann dort, im Umfeld gerade passiert, in dem Moment wennn die Finanzkrise dann kommt....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Jalue »

Gut, das orakeln nicht nur alternative Medien, sondern im Chor so ziemlich alle, von arte bis Handelsblatt. Aufhänger der vollen Nachrichtenpackung zum Thema war -oh Wunder- der 10te Jahrestag der Lehman-Pleite.

Kommt er nun, der Crash 2.0? Tja, der Crash von 2008 wurde von der seligen Financial Times Deutschland schon ein Jahr zuvor prognostiziert und keiner wollte hören. Andererseits gab "Mr. Dax" Dirk Müller dem Euro damals noch fünf Jahre ... soviel zu Prognosen, aber zur Frage des TO:

Falls er denn kommt, der Crash, dann sind Freelancer natürlich als erste die Gekniffenen. Meiner Erfahrung nach merkt man Konjunktureinbrüche sehr schnell an der Auftragslage. Kann man sich darauf vorbereiten? Rücklagen bilden, wie oben schon festgestellt, bzw. wenn möglich, sich einen ALG-1 Anspruch erarbeiten.

Aber das war's auch schon, Investitionszurückhaltung ist in meinen Augen Quatsch. Klar, wenn der "Crash" eine Woche nach dem Kamerakauf kommt, mag man sich etwas blümerant fühlen. Wahlweise ist man froh, dass man sein Equipment nochmal auf den neuesten Stand gebracht hat, verschafft das doch einen kleinen Wettbewerbsvorteil im nun härter werdenden Markt.

Die Alternative wäre, so lange wie möglich in Erwartung der Apokalypse mit bröckelndem Kram weiterzuwirtschaften. Läuft auf die sich selbst erfüllende Prophezeiung hinaus: Selbst wenn der globale Crash ausbleibt, folgt zeitnah der persönliche, weil man mit seinem alten Kram nicht mehr konkurrenzfähig ist ;-)



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 17:08 wenn möglich, sich einen ALG-1 Anspruch erarbeiten.
Wie geht das? GmbH gründen und sich selbst anstellen?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Darth Schneider »

Investitionszurückhaltung ist kein Quatsch, sondern immer gut, immer nur das neuste und beste zu wollen und perfekt ausgerüstet zu sein ist unnötig und dazu noch, sehr, sehr teuer, als Filmer, vorallem wenn man nur 10 Jahre vorausdenkt...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von handiro »

Von den vielen Filmen die da liefen war der über die Opium-Bank HSBC der beeindruckenste. Dort wurde u.a. gesagt, dass der nächste crash von Asien ausgehen könnte. China könnte ihn sofort auslösen indem sie ihre Devisenreserven auf den "Markt" werfen. Das werden sie natürlich nicht tun. Allerdings bin ich jederzeit für: "Bankster in den Tagebau" :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von cantsin »

Praktisch alle großen Nachrichtenmedien, von konservativ bis linksliberal, prophezeien den nächsten Crash:

"Zehn Jahre nach Beginn der Finanzkrise sind die US-Vermögen erneut drastisch angestiegen. Einige Analytiker sehen das als Zeichen für den nächsten Crash. Doch eines ist diesmal anders – und das macht die Blase unberechenbar.":
https://www.welt.de/finanzen/article181 ... sitesearch

"Der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze hat die Lehman-Pleite vor zehn Jahren und ihre politischen Folgen untersucht. Seine Sorge: Die nächste Krise kommt - und wird noch schlimmer."
http://www.spiegel.de/plus/wirtschaftsh ... 9439ce8bdc

"Der Immobilienmarkt boomt, Banken vergeben Kredite – bis sich herausstellt: Die zahlt niemand zurück. Zehn Jahre nach der Finanzkrise wartet die nächste Krise auf uns."
https://www.zeit.de/2018/38/finanzkrise ... tal-kredit

"Die nächste Finanzkrise kann scheinbar aus dem Nichts losbrechen"
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4129721

(Leider sitzen viele der o.g. Artikel hinter Bezahlschranken.)

Das Problem ist offenbar, dass sich die Blasen von der Finanzindustrie hin zu Aktien- und Immobilienmärkten hin verschoben haben, weil da durch die Niedrig- und Nullzinspolitik des letzten Jahrzehnts die Bilanzen aufgebläht wurden - und das Kartenhaus einstürzen könnte, wenn Zinsen wieder steigen und Schwellenländer ihre Kredite in westlichen Währungen abzahlen müssen. (Siehe Türkei.)



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Jalue »

Drushba hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 17:10
Jalue hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 17:08 wenn möglich, sich einen ALG-1 Anspruch erarbeiten.
Wie geht das? GmbH gründen und sich selbst anstellen?
Interessanter Vorschlag ;-) Nein, ich meine eher, sich mal für mindestens ein Jahr anstellen zu lassen, wie es ja viele tun und sich dann freilliwig weiterzuversichern. Das geht.

@Darth. Ich rede von notwenigen Investitionen, weil das alte Equipment entweder aus dem Leim geht oder nicht mehr zeitgemäß ist. Mit solchen Anschaffungen bis "zur Erholung nach dem Crash" zu warten, wäre vielleicht doch etwas gar konservativ. Ebenso kann ich warten, bis ich mich von "X" finanziell berappelt habe, wobei X für ein beliebiges Ereignis steht, dass mich wahrscheinlich irgendwann mal treffen wird: Krankheit, Scheidung, Wohnungseinbruch, Steuernachzahlung ...

Ebenso ist es doch mit diesem ominösen Crash. Ja, wahrscheinlich kommt er. Nein, keiner weiß wann und wie schwerwiegend die Folgen sein werden. Angst ist fast immer ein schlechter Ratgeber.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von iasi »

Blasen gibt´s reichlich - und sie sind unübersehbar.

Welche Beträge werden für Kunstwerke bei Versteigerungen geboten?
Wie entwickeln sich die Immobilienpreise?
Welche Höhenflüge machen die Aktienkurse?
...
Ja selbst mit Spielgeld ala Bitcoin wird wild spekuliert und wundersame Geldvermehrung praktiziert.

Viel Geld ist im Umlauf - und es wird mehr und mehr.

Selbst Apple ist doch nicht wirklich reale 1 Billion $ wert. Der Telefonhersteller macht gerade mal einen Umsatz von 230 Milliarden. Auch wenn die Gewinnmargen enorm sind, kommen eben doch "nur" 0,05 Billionen $ Gewinn heraus.

Ach ja - und für die Volksvertreter sind 1-stellige Milliardenbeträge nur noch Kleingeld.

Alles entwickelt sich zyklisch. Nun läuft es schon seit einigen Jahren wirtschaftlich ziemlich gut - das hat eben irgendwann auch mal ein Ende - möglicherweise ein abruptes.

Wenn dann die noch in den Finanzmärkten schwebenden virtuellen Geldmengen die reale Welt treffen, wird der Aufschlag eben auch Omas Sparbuch pulverisieren.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:30 Blasen gibt´s reichlich - und sie sind unübersehbar.

Wenn dann die noch in den Finanzmärkten schwebenden virtuellen Geldmengen die reale Welt treffen, wird der Aufschlag eben auch Omas Sparbuch pulverisieren.
Wenn das passiert, wird es erst richtig interessant. Sofortige Hyperinflation bedeutet: Firmenpleiten, Bankenpleiten im Sekundentakt, Absturz aller Börsen, die Preise schiessen im Stundentakt ins Astronomische, es gäbe kaum noch Verkäufe, Lieferketten würden zusammenbrechen, der Aldi um die Ecke wäre in drei Stunden leergehamstert. Vermutlich würde innerhalb kürzster Zeit sogar das Benzin ausgehen und wenn kein Strom auf dem internationalen Markt zugekauft werden kann, bleiben die Pumpkraftwerke stehn und der Wasserhahn trocknet aus. Wer sich Monate zuvor rechtzeitig zur Bundeswehr gemeldet hat, um die AfD zu bekämpfen, wird vom Militär versorgt, die anderen werden irgendwann nach einer Woche marodierend umherziehen, um Nahrung zu organisieren. Neue Clans und Banden werden sich bilden und Madmax wie eine Kindergartenparty aussehen lassen. Dörfer und Gehöfte werden sich verschanzen, um die Kartoffelernte gegen Banden zu beschützen... Wehe dem, der dann keine gute Kameraausrüstung mit vielen geladenen Akkus und Speicherkarten hat, um den Dokfilm seines Lebens zu drehen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von carstenkurz »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:30
Selbst Apple ist doch nicht wirklich reale 1 Billion $ wert. Der Telefonhersteller macht gerade mal einen Umsatz von 230 Milliarden. Auch wenn die Gewinnmargen enorm sind, kommen eben doch "nur" 0,05 Billionen $ Gewinn heraus.
Diese regelmäßigen läppischen 0,05 Billionen US$ Gewinn hat Apple aber nicht verprasst, sondern in Steueroasensparstrümpfen abgelegt, die haben gegenwärtig knapp 0,3 Billionen allein an Barreserven so rumliegen, von den sonstigen Anlagewerten mal ganz abgesehen. Manch einer würde sagen, an klassischen Bewertungskriterien orientiert sei Apple nach wie vor unterbewertet.

- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:48 ... Wehe dem, der dann keine gute Kameraausrüstung mit vielen geladenen Akkus und Speicherkarten hat, um den Dokfilm seines Lebens zu drehen.)
Das nenne ich mal einen optimistische Sichtweise - das Glas halb voll - oder zumindest ist noch etwas im Glas :)


Aber das ist auch richtig, denn zwar ist sehr viel aus der Balance, aber nach einem Crash ist wieder alles auf Null gestellt und ein Neustart angesagt.



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von j.t.jefferson »

Drushba hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:48
iasi hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:30 Blasen gibt´s reichlich - und sie sind unübersehbar.

Wenn dann die noch in den Finanzmärkten schwebenden virtuellen Geldmengen die reale Welt treffen, wird der Aufschlag eben auch Omas Sparbuch pulverisieren.
Wenn das passiert, wird es erst richtig interessant. Sofortige Hyperinflation bedeutet: Firmenpleiten, Bankenpleiten im Sekundentakt, Absturz aller Börsen, die Preise schiessen im Stundentakt ins Astronomische, es gäbe kaum noch Verkäufe, Lieferketten würden zusammenbrechen, der Aldi um die Ecke wäre in drei Stunden leergehamstert. Vermutlich würde innerhalb kürzster Zeit sogar das Benzin ausgehen und wenn kein Strom auf dem internationalen Markt zugekauft werden kann, bleiben die Pumpkraftwerke stehn und der Wasserhahn trocknet aus. Wer sich Monate zuvor rechtzeitig zur Bundeswehr gemeldet hat, um die AfD zu bekämpfen, wird vom Militär versorgt, die anderen werden irgendwann nach einer Woche marodierend umherziehen, um Nahrung zu organisieren. Neue Clans und Banden werden sich bilden und Madmax wie eine Kindergartenparty aussehen lassen. Dörfer und Gehöfte werden sich verschanzen, um die Kartoffelernte gegen Banden zu beschützen... Wehe dem, der dann keine gute Kameraausrüstung mit vielen geladenen Akkus und Speicherkarten hat, um den Dokfilm seines Lebens zu drehen.)
Ich wäre am Start...lass zusammen machen...beste Idee seit langem. Können verschiedene Episoden machen. Wir aus Rheinland-Pfalz und du von wo du auch immer herkommst :D



iasi
Beiträge: 24097

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:06
iasi hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:30
Selbst Apple ist doch nicht wirklich reale 1 Billion $ wert. Der Telefonhersteller macht gerade mal einen Umsatz von 230 Milliarden. Auch wenn die Gewinnmargen enorm sind, kommen eben doch "nur" 0,05 Billionen $ Gewinn heraus.
Diese regelmäßigen läppischen 0,05 Billionen US$ Gewinn hat Apple aber nicht verprasst, sondern in Steueroasensparstrümpfen abgelegt, die haben gegenwärtig knapp 0,3 Billionen allein an Barreserven so rumliegen, von den sonstigen Anlagewerten mal ganz abgesehen. Manch einer würde sagen, an klassischen Bewertungskriterien orientiert sei Apple nach wie vor unterbewertet.

- Carsten
Diese "klassischen Bewertungskriterien" sind nur klassisch für all die Anlageprofis.

Selbst wenn Apple über die 0,3 Billionen verfügen könnte und man auch noch die Anlagewerte mit einrechnet, ist eben doch noch sehr viel Spekulationsspielraum.
Was, wenn das Standbein von Apple wackelt? Dann helfen auch die Barreserven nicht mehr.



nic
Beiträge: 2028

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:17
carstenkurz hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:06

Diese regelmäßigen läppischen 0,05 Billionen US$ Gewinn hat Apple aber nicht verprasst, sondern in Steueroasensparstrümpfen abgelegt, die haben gegenwärtig knapp 0,3 Billionen allein an Barreserven so rumliegen, von den sonstigen Anlagewerten mal ganz abgesehen. Manch einer würde sagen, an klassischen Bewertungskriterien orientiert sei Apple nach wie vor unterbewertet.

- Carsten
Diese "klassischen Bewertungskriterien" sind nur klassisch für all die Anlageprofis.

Selbst wenn Apple über die 0,3 Billionen verfügen könnte und man auch noch die Anlagewerte mit einrechnet, ist eben doch noch sehr viel Spekulationsspielraum.
Was, wenn das Standbein von Apple wackelt? Dann helfen auch die Barreserven nicht mehr.
Wenn Apple 5% seines Kapitalwertes im Jahr als Gewinn einfährt, dann liegt das komplett im Rahmen einer klassischen Wertanlage.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von Drushba »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 21:09
Drushba hat geschrieben: Mo 17 Sep, 2018 20:48 Ich wäre am Start...lass zusammen machen...beste Idee seit langem. Können verschiedene Episoden machen. Wir aus Rheinland-Pfalz und du von wo du auch immer herkommst :D
Bin dabei, eine Filmbande für Tag X!!! Ich habe mehrere Regionen, aber meistens Südbaden.) Jetzt bräuchten wir noch Norden, Osten und Mitte...))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Der Finanz-Crash kommt. Was passiert mit uns Filmern?

Beitrag von nachtaktiv »

die krise von 2008 war ja nur aufgeschoben. wer mag, kann sich dazu die videos von prof. bontrup mal ansehen. sorgt für durchblick.

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09