Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Dokus fürs Fernsehen produzieren



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
DenK

Re: Dokumentations für TV

Beitrag von DenK »

Hier steht doch ganz eindeutig und unmissverständlich dass es sich um einen Film handelt:
Doc Foster hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2017 11:03
Momentan stelle ich gerade meinen Found Footage Film fertig. Damit würde ich auch gerne bei einem Vertrieb anklopfen. Hab auch in der Sache keine Ahnung was da auf mich zu kommt oder ob man überhaupt eine Chance bekommt? Oder Selbstvertrieb? Genug Onlinevideotheken gibt es ja. U.a. Amazon Prime usw.

Hat einer schon einen Film über einen Vertrieb veröffentlicht?

Das ist der Trailer zu dem Projekt:



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

mockumentary ist ja ein genre das sich bei den dokus einreiht, weil die machart ja der einer doku entspricht.
die wohl bekannteste ist: "Dark Side of the Moon".
dafür gibts natürlich auch sendeplätze und sogar im ÖR, aber die qualität die man da bringen muss ist natürlich die gleiche wie bei jeder anderen doku. das sehe ich bei dem manheim trailer jetzt nicht unbedingt.
der witz bei einer mockumentary ist es natürlich das es total seriös gemacht ist und man den fake nicht erkennt. bei manheim sehe ich den fake sofort.

ich hab an ein paar mockumentaries für die BBC mitgearbeitet, da ging es auch um geister, ausserirdische und so ein zeugs aber das wurde auch BBC like mit maximalem aufwand produziert das man es wirklich geglaubt hat. sowas mal an ein paar tagen in einem leeren dorf mit laien schauspielern zu drehen ist zwar eine coole idee, aber mMn funktioniert die umsetzung so noch nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



DenK

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von DenK »

Das soll ein Found Footage Film sein. So wie Blair Witch Project oder Cloverfield. Keine Doku, und auch keine Mockumentary. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Alf_300 »

Sind diese Paranormal REC Filme nicht eher was für Direct to DVD/Blu Ray, Videotheken die immer weniger werden oder Amazon ?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokumentations für TV

Beitrag von Frank B. »

DenK hat geschrieben: Sa 19 Aug, 2017 17:23 Hier steht doch ganz eindeutig und unmissverständlich...
Ganz eindeutig und unmissverständlich ist etwas anderes. Sieh dir vielleicht noch einmal die Threadüberschrift und den Eingangsthread an.



DenK

Re: Dokumentations für TV

Beitrag von DenK »

Frank B. hat geschrieben: Sa 19 Aug, 2017 20:13
DenK hat geschrieben: Sa 19 Aug, 2017 17:23 Hier steht doch ganz eindeutig und unmissverständlich...
Ganz eindeutig und unmissverständlich ist etwas anderes. Sieh dir vielleicht noch einmal die Threadüberschrift und den Eingangsthread an.
Der TE hat gefragt wie man selbst produzierte Dokus vertreiben kann und ob da jemand Erfahrung hast. In einem anderen, späteren Post hat er geschrieben, dass er jetzt momentan dabei ist, einen selbst produzierten FILM fertig zu stellen, den er auch gerne irgendwie vertreiben würde.

So schwer ist dem doch nicht zu folgen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank B. »

Doch, irgendwie schon. Weil die Diskussion zeigt, dass manche von unterschiedlichen Genres ausgehen. Ich hatte deshalb weiter oben angeregt, dass der TO eine Klarstellung abgibt.
Naja, mir persönlich ist es eigentlich auch egal. Hatte nur bemerkt, dass die Frage im Raum schwebt, ob es sich tatsächlich um eine Doku handelt.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von dienstag_01 »

Found Footage ist im Dokumentarfilmbereich etwas völlig anderes als im Genre Horrorfilm.
Beides zusammen in einem Thread KANN nur Verwirrung stiften ;)



DenK

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von DenK »

Der TE hat nach Dokus gefragt, aber JETZT IM MOMENT stellt er einen Film fertig. Einen Found Footage FILM. So habe Ich es verstanden, so hat er es geschrieben und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht wie man das anders verstehen kann. Vielleicht erleuchtet und der TE ja noch irgendwann.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Alf_300 »

Der arme Doc Forster möchte Infos wie man DoKus ins Fernsehen bringt . - wo ist das Problem ?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank B. »

Für mich nirgends.



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Doc Foster »

hallo,

danke für eure tipps und infos.

das ist auch keine doku das ist ein found footage film. quasi wie blair witch project und paranormal activity. son mix daraus.
das rad wird dadurch natürlich nicht neu erfunden aber ich wollte kurzfristig noch in meinem alten heimatdorf und in meinem elternhaus noch einen film drehen bevor wir das haus der rheinbraun bzw dem rwe übergeben haben. da bot sich das genre found footage bestens an. es ist ja bei dem genre so das es amateurhaft sein soll.
ich habe aber auch bei diesem dreh viel dazu gelernt:-).

eine doku über alt manheim wollte ich eigentlich nicht mehr machen. das wdr war schon oft dort und hat gedreht. jetzt will wieder ein sender dort was drehen aber findet keine bürger die vor die kamera wollen. da hätte ich aber einen vorteil da mich die manheimer bürger kennen.

so bin ich auch ans filmen gekommen wir haben damals mit vier, in manheim aufgewachsnen freunden eine doku gedreht.
noch in 4:3 aber was solls. wir wussten es damals noch nicht besser.



ich hatte mir halt überlegt ob ich in zukunft in richtung doku gehen soll.
da hätte ich schon lust drauf. wenn sich hier jemand findet könnte man das auch zusammen aufziehen.

ansonsten mache ich ja imagevideos. kopter usw hab ich alles am start. das war z.b. der letzte auftrag für den freizeitpark klotti



der ein oder andere von euch hätte das bestimmt etwas anders gemacht und oder das bild was schöner hinbekommen aber ich mache ja bis jetzt alles alleine und lerne ja auch immer dazu:-) der kunde war auf jeden fall super zufrieden.
Musikvideos und mehr



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Doc Foster »

ja genau der found footage kam noch ins spiel.
weil ich dann noch zusätzlich wegen einem vertriebsweg gefragt hatte. oder ob einer von euch schon eine film über einen vertrieb veröffentlicht hat.
mal sehen ob ich für den found footag film einen abnehmer finde. ansonsten lade ich den echt bei amazon und onlinevideotheken hoch.

dokus möchte ich auf jeden fall noch mal angehen.
Musikvideos und mehr



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Alf_300 »

Wichtig dabei ist, dass er dort dann möglichst Teuer ist



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

@docFoster

Vertriebe sind überwiegend an ganzen Katalogen interessiert und weniger an einzelnen Produktionen.
Dazu kommt, dass Vertriebe keine Rechte mehr am Content prüfen, sich also ziemlich blind darauf verlassen, dass der Content frei von fremden Rechten ist, wofür oft Contentproduzenten ohne das nötige Fundamemt nicht garantieren können ( weil viele selbst darüber nicht bescheid wissen)
Daher arbeiten Vertriebe überwiegend mit Produktionsfirmen zusammen, bei denen solche formellen Fragen erst gar nicht mehr auftreten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

@WoWu

ich lese deine schilderungen über die doku industrie immer mit sehr grossem interesse, nicht nur weil sie meinen erfahrungen zum grössten teil wiedersprechen. mir ist klar das wir beim thema Doku in zwei vollkommen unterschiedlichen Ligen spielen. für mich ist das Doku business etwas in das ich gelegendlich einen abstecher mache und bei dir ist es kern geschäft.
was ich aber über viele jahre gelernt habe ist, etwas zu produzieren in der hoffnung es später zu verkaufen ist toxisch. du wirst es einfach nicht mehr los, weil jeder redakteur das thema "im prinzip spannend findet" es sich dann aber doch anders wünscht als du es produziert hast. wo hingegen ein konzept zu verkaufen oft das kopfkino anregt und man deutlich grössere chancen hat einen zuschlag zur produktion zu bekommen.

du sagst im grunde das gegenteil und steigerst es dann noch indem du sagtst das package deals das ist was die meisten wollen.

verstehe mich nicht falsch, ich zweifele nicht an dem was du sagst, auch wenn es meiner eigenen erfahrung wiederspricht. ich frage mich nur ob das für jemanden der anfängt dokus zu produzieren ein guter tip ist, oder ob das das resultat aus vielen jahren in dem bereich plus einer gehörigen reputaton ist. also für einen einsteiger im grunde garnicht zu realisieren ist.
also interessant fände ich zu hören wie du vorgehen würdest wenn du nicht die entsprechenden business kontakte hättest sondern einfach ein unbedarfter filmemacher mit einer idee und einer kamera wärst.

ich möchte da jetzt mal weniger auf den aspekt der qualität oder die rechte eingehen, setzen wir mal voraus das wäre alles gesichert und es geht lediglich um den wirtschaftlichen aspekt die doku entsprechend zu verkaufen. kannst du da anfängern tips geben?

würde mich sehr interessieren.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Du hast es im Grinde schon angesprochen.
Redakteure entscheiden. Meine Erfahrung ist die, dass sie meistens nach dem Kriterium entscheiden, -welche Einschaltquote erhalte ich- denn daran wird auch ihr Erfolg (Misserfolg) gemessen, denn Redakteure sind ja nicht unkündbar.
Daher tritt der eigene „Geschmack“ bei solchen Leuten meistens nur dann zutage, wenn sie es mit einem Neuling zu tun haben, der seine Erstproduktion loswerden will.
Weil wir aber die Produktionen ohnehin nur über die Ausstrahlungsrechte vertrieben haben, also über die Menge der Ausstrahlungen, besteht gar keine Möglichkeit, für jeden einzelnen Redakteur einer jeden Anstalt darauf Einfluss zu nehmen.
Wir haben Produkte angeboten, bei denen wir Schnittrechte und Vorschläge mitgeliefert haben, die Beiträge auf passende Längen zu bringen.
Insofern hatten wir es nicht mit Redaktionseinwände zu tun. Beiträge wurden, wie geliefert (und mit Schnitt- und Ausstrahlungsrechten versehen) genommen, oder eben nicht.
Aber es besteht eben ein Unterschied, ob ein Produktionshaus (zunächst mal auch technisch) alle Standards einhält (schon allein, damit der Beitrag z.B. bei einer Satellitenübertragung nicht auch Nachbartransponder stört) und ob der Beitrag auch rechtlich alle Rahmen einhält, oder nicht.
Kein Sender und kein Vertrieb möchte hinterher mit der Rechtsabteilung klären müssen, ob irgendwelche Rechte verletzt wurden.
Insofern ist der Wunsch so mancher Amateure natürlich groß, den Content im TV bezahlt verbreiten zu können.
Nur dazu müssen alle Parameter stimmen (nicht nur technisch) sondern auch administrativ.
Wer das nicht hinbekommt, sollte sein Zeug bei Youtube einstellen und gut ist.
Insofern unterscheiden sich unsere Erfahrungen gar nicht. Nur bei einem Einzelangebot (egal ob Auftragsproduktion oder vorgefertigt) ist die Barriere, am Redakteur vorbei zu kommen, entsprechend höher.
TV Content zu machen ist auch kein „eben mal so“ weil die Wenigsten das Hammerthema oder die Superproduktion (in Ton und Bild) mal eben so als Erstlingswerk aus der Tasche schütteln.
Wer ernsthaft TV Geld verdienen will, soll sich ein Thememgebiet suchen, das nicht nur ihn selbst, sondern mindestens 5Mill andere interessiert, sollte 2-3 (mehr wären besser) unterschiedliche Produktionen entwickeln und bis zur Endfertigung bringen und damit auf Sender und/oder Vertriebe losgehen.
Dabei sollte er schon die Konzepte für weitere Produktionen im Exposé haben.
TV Anbieter wollen möglichst kontinuierliche, gute Produktionen haben, mit denen sie wenig Arbeit haben, die Kohle rüberschieben und wissen, dass sie demnächst mit weiteren, gut gemachten Produktionen rechnen können.
Sie wollen sich nicht mit Amateuren rumschlagen, wo nix stimmt, wo eine Eintagsfliege viel Arbeit macht und dann möglicherweise auch noch mit Ärger verbunden ist.
Auch das Risiko von Auftragsproduktionen ist ihnen bei Neulingen viel zu hoch.
Wie gesagt...Redakteure sind auch kündbar und deswegen wenig risikobereit.

Edit
Hatte die Frage nach der Wirtschaftlichkeit vergessen.
Ich würde immer wieder mir aus den 2000 TV Anstalten weltweit die passenden 100 aussuchen, denen ich den Content ( nur mit internationalem Ton) in Lizens anbieten würde.
Das ist wenig Arbeit und bring den höchsten Return.
Auf gar keinen Fall würde ich Auftragsproduktionen suchen. Da zu zerschellen ist schnell möglich und dann ist man verbrannt.
Also größtmöglicher Markt für schnelle Lizenskosten.
Wenn Du dann je nach Produktion zwischen 120 und 450$ / min bekommst und das bei 30 Stationen platzieren kannst, ist das deutlich mehr Kohle, als jede Auftragsproduktion ... und die Rechte bleiben bei Dir und du kannst das Footage nach belieben weiter verkoppeln.
Nicht umsonst haben wir schon 2004 mit 10Bit angefangen.
Das Material ist heute noch verwertbar.
Was meinst Du, was Du da allein für Kohle sparst. Du darfst eben nur nicht die Rechte verhökernd.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

ah ok, vielen dank für die ausführung.
das hört sich jetzt nicht mehr so unterschiedlich zu meinen erfahrungen an. bei einer sache möchte ich gerne nochmal etwas konkreter nachfragen. du erwähnst einen vertrieb. das ist mir im spielfilm bereich natürlich geläufig und auch der normale weg. bei dokus ist mir das neu. bedeutet das wirklich das du in erster linie mit vertrieben und garnicht mit sendeanstalten verhandelst?

und dann habe ich noch eine technische frage zum thema ton. bei einer doku ist es ja die regel das du eine over voice hast die die geschichte erzählt. wird die dann in den unterschiedlichen ländern von den einzelnen sendeanstalten selbst eingesprochen oder müsste ich mir z.b. einen spanischen sprecher besorgen und es spanisch vertonen (untertiteln) wenn ich z.b. nach südamerika verkaufen möchte?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Also ... Vertrieb am liebsten gar nicht.
Erst, wenn Du z.B. eine ganze Reihe eines Themas hast und das Material eigentlich schon in der Zweitauseertung, dann würde ich es einem Vertrieb anbieten.
Ansonsten ... Material in Sichtqualität auf einem EIGENEN Server (nicht YT und co) Dazu Qualitäsmuster in verschiedenen techn. Qualitäten.
Dann anbieten mit kurzem Exposé und Link.

Zu jeder Doku gehört der Ablauf (Inhalt zu TC) und da steckt der engl. Text drin.
Wenn Du die Doku schon in einer Sprache hast sprechen lassen, ist das eine gute Sache, weil es ein guter Guide ist und zeigt, was Du Dir in der Sprecherauswahl und der Sprechstimmung vorstellst.
Aber die Stationen haber ihre Station Voices, die sie da am liebsten darauflegen.

Aber das sind eben so die Dinge, die sich Leute gar nicht vorstellen können, wenn sie Content handeln wollen.
Content ist genau wie jedes andere Produkt. Hinter der Fassade steckt eine Menge zusätzliche Arbeit.
Da ist nicht eben mal ein Kaffegeburtstag vermarktet. Wenn jemand Tomaten im Garten zieht, wird EDEKA die auch nicht abkaufen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

vielen dank, das war hilfreich.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank Glencairn »

WoWu hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2017 20:02
Redakteure entscheiden. Meine Erfahrung ist die, dass sie meistens nach dem Kriterium entscheiden, -welche Einschaltquote erhalte ich- denn daran wird auch ihr Erfolg (Misserfolg) gemessen, denn Redakteure sind ja nicht unkündbar.
Ja, das ist auch meine Erfahrung.
Normal hatten wir ein Jahr oder mehr Vorverhandlungen mit der Redaktion, bevor wir überhaupt loslegen konnten.
Dieses Jahr verbringt die Redaktion gewöhnlich damit, jeden noch so interessanten Stoff komplett zu verwässern, zu relativieren und zu verflachen, bis er so windelweich ist, daß es ihnen im Zweifelsfall nicht auf die Füße fallen kann.
Bei der Gelegenheit wird das ganze auch in ein "Standard Sendung mit der Maus Erklärbär Korsett" gezwängt (das sich angeblich international bewährt hat), deshalb sieht auch alles gleich aus. Alternative Erzählformen, etc - keine Chance. Ich hatte mal ein neues Erzählformat für Dokus entwickelt, daß ich recht interessant und spannend fand (auch alle die es gesehen haben), wurde aber komplett abgeschmettert.

Wie WoWu schon sagte, Redakteure sind ja nicht unkündbar, deshalb gehen die immer auf Nummer sicher.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Absolut Deiner Meinung.
Aber das ist natürlich genau das, was der Filmemacher nicht will; deswegen ist es so wichtig, dass er sich selbst ins Zeug nimmt und ein Gespür dafür hat, was wohl außer ihm auch noch möglichst viele Andere interessiert; denn sonst hätten die Redakteure Recht.
Aber aus diesen unsäglichen Diskussionen heraus ist auch damals unsere Entscheidung gefallen, lieber breit zu lizensieren, als sich an eine solche Pfeiffe zu hängen.
Es gibt tausende Broadcastet, die täglich 24 Stunden füllen müssen. Manchmal winzige Sender, die ziemlich froh sind, wenn sie qualitativ hochwertigen Content auch mal etwas günstiger kriegen.
Dann macht es eben die Menge.
Vor 10 Jahren mussten wir noch Bänder verschicken, das war nicht so prickelnd, wenn mal nicht so viel von dem Sender zu erzielen war ... heute ist das anders, da macht viel Kleinvieh auch Profit, weil der Aufwand der Vermarktung deutlich geringer ist.
Als Produktionsfirma muss man nur eben etwas anders denken, als in den 60 ern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, seh ich genau so.
Bei den Arte und ITV Produktionen müssen wir uns wohl noch weiter mit der Redaktion rumschlagen, aber für nächstes Jahr möchte ich auch eher eigene Sachen machen, die ich dann lizenzieren kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Ich verstehe sowieso nicht, dass sich nicht sehr viel mehr „Freie“ zu Prodgemeinschaften zusammen tun, Themen entwickeln und Aufgaben, z.B. auch Marketing entkoppeln.
Wir haben wir in Südamerika mit ein paar Dutzend „Freien“ sehr erfolgreich zusammengearbeitet und gemeinsam Themen durchgeführt.
Was man eben nur braucht, ist journalistische Kompetenz.
Ohne die muss man gar nicht erst anfangen.
Aber grundsätzlich ist das natürlich auch in Europa machbar.
Es muss nur jeder kritisch mit seinen eigenen Fähigkeiten umgehen können und darf nur einen „Lead“ geben und man darf nich erwarten, innerhalb von 14Tagen damit Geld verdienen zu können.
Vermutlich ist das das größte Problem.
Aber hier im Forum sind ein paar gute Profis, die sicher mit an dem Strang ziehen würden. Und wenn das Tema einmal zündet, ist damit auch genügend für alle zu verdienen, weil guten Content kann man über lange Zeitverwerten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Alf_300 »

In letzter Zeit werden auch

Untertitel +
Untertitel für Hörgeschädigte verlangt

gibts da auch was zu sagen ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Ist ja kein Problem, nur kein Mensch kauft oder kauft nicht, nur weil Untertitel fehlen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von dosaris »

WoWu hat geschrieben: Mo 21 Aug, 2017 22:26 ...darf nich erwarten, innerhalb von 14Tagen damit Geld verdienen zu können.
Vermutlich ist das das größte Problem.
Aber hier im Forum sind ein paar gute Profis, die sicher mit an dem Strang ziehen würden. Und wenn das Tema einmal zündet, ist damit auch genügend für alle zu verdienen,
ich bin da nicht so optimistisch:

vor kurzem war ein Bericht im TV, der die Jobchancen von
ausgebildeten Schauspielern reflektierte. Quinteszenz:
weniger als 10% dieser Profis können von ihrem Job auskömmlich leben :-(

Ich befürchte, dass der Anteil bei den Film-produzierenden hinter der
Cam in derselben Größenordnung liegt, ich kenne aber keine
konkreten Zahlen dazu. Vielleicht hat hier ja jemand Infos dazu?!
Zuletzt geändert von dosaris am Di 22 Aug, 2017 09:54, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

kannst Du dir ja ausrechnen, wenn du irgendwas um die 100-200 $/min für mainstream Content erlöst kriegst und das 20 - 30 mal verkaufst, was weltweit möglich ist, und Du, so wie wir, 2min Endfertigung pro Tag auf die Beine stellst, dann kann Du Dir ja ausrechnen, was pro Jahr (ohne wiederholung und querverwertung) zu verdienen ist.
Da braucht man gar keine Schauspielergehälter zum Vergleich.
Du must nur ne Produktion und Vermarktung auf die Beine stellen.
Mit skateboardvideos geht das natürlich nicht.
Das ist bestenfalls YT Material (ohne Wert).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Peppermintpost »

@WoWu

autsch, das musste ich erstmal einen moment sacken lassen um zu verstehen was du da geschrieben hast.
also 100-200$/min bedeutet durchschnittlich 150$ x2min x20sales = 6000/tag was über die 20sales hinaus geht ist vermutlich die cherry on top für den chef, seriöse kalkulationsgrundlage kann ja nur 20 sein. das bedeutet davon könnt ihr ca 15 leute beschäftigen. 2min am tag zu drehen ist von der arbeit her kein problem, genau so beim schnitt, das ist easy going, aber! 2min am tag bedeutet ihr haut jeden monat eine 45min doku raus, wie zieht man sich so viele themen aus der nase? Au Backe. Also wenn ich mal davon ausgehe das 15 mitarbeiter eine realistische grösse ist, wie sieht denn dann die verteilung aus? ich würde mal sagen mindestens die hälfte davon sind doch entweder redakteure oder producer, vermutlich sogar 2/3tel. liege ich da von der einschätzung halbwegs richtig?

das würde ja von der "wertigkeit" oder sagen wir mal wertneutraler von der bedeutung der positionen bedeuten, der Redakteur ist tatsächlich die wichtigste Person im rennen, weil der ständig neue ideen heran karren muss, sonst steht die mühle still. als handwerker in der post hab ich das natürlich nie so gesehen, weil ich immer nur die leistung des einzelnen projektes gesehen habe, aber wenn man im block denken muss und halt nicht mit einer idee sondern mit 4 ideen pro jahr daher kommen muss, ja das stelle ich mir anspruchsvoll vor.

jetzt wird mir auch klar warum ihr euch gerne mit weiteren personen zusammenschliesst. damit sind vermutlich nicht cutter und kameramänner gemeint ;-)

ich glaube das problem was wir hier hätten wenn wir einen, nennen wir es mal, genossenschafts-dreh organisieren wollten ist, das es hier im forum nahezu niemanden gibt der in irgend einer weise politisch interessiert ist. jetzt mal egal in welche richtung ob ökologie, soziologie, ökonomie, wissenschaft, what ever...
ich glaube das aber genau das die grundlage ist thematisch über ein skateboard video hinaus zu denken. hier interessiert sich jeder für kameras, die meisten für computer, wenige für ton und fast keiner für den inhalt, mal von der allgemeinen kritik das hollywood sowieso scheisse ist abgesehen.

ich habe natürlich so 2-3 lieblingsthemen zu denen ich auch gerne mal ne doku drehen würde, aber ich glaube das genau das der falsche ansatz ist. ich glaube das der tip wie man günstig einen szenischen film dreht, nämlich erst einmal zu schauen worauf man in seinem direkten umfeld zugriff hat und genau das dann zu nutzen und seine story drum herum zu erzählen für dokus auch gilt. es geht nicht ums lieblingsthema, sondern zu schauen was gibt es hier wo ich lebe und was davon hat eine schnittmenge zur aktuellen interessenslage, was für deutschland natürlich relativ einfach ist, weltweit gesehen würde ich mich fragen, wen interessiert überhaupt was hier in deutschland passiert. uiuiui, ich glaube da wird die schnittmenge aber winzig.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Alf_300 »

Das was WoWu beschreibt kann nur funktionieren wenn man über die Jahre mafiöse Strukturen aufgebaut hat,



Jott
Beiträge: 21809

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von Jott »

Gibt es einen Link zu wenigstens einer einzigen Doku, mit der wowu irgendwann mal zu tun hatte? Google schweigt sich aus. Es gibt einen Namensvetter im ZDF-Umfeld, aber das ist er nicht. Irgend eine Website, irgend eine Mediathek irgendwo auf dem Globus sollte doch einen Blick auf das Werk des Dokukönigs ermöglichen, gerne auch nur ein Trailer? Neugier darf sein.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Alf_300 hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 07:42 Das was WoWu beschreibt kann nur funktionieren wenn man über die Jahre mafiöse Strukturen aufgebaut hat,
Nee, nee das hat mit solchen Strukturen nix zu tun.
Unser Vorteil lag darin, dass in einem Kontinent wie Südamerika die Themen natürlich auf der Straße liegen und dass die meisten Länder auch für internationale Kamerateams ziemlich zugeknöpft sind, aber eben auch, dass das Lohniveau noch lange nicht dort angekommen ist, wo Europa ist.
Daher ist jeder $ auch (zusätzlich) das vielfache wert und die Kosten daher minimaler.
Sowas funktioniert innerhalb eines geschlossenen Rechnungsraums zugegebener maßen schlechter. Aber die Herangehensweise könnte ähnlich sein.
Aber das Hauptproblem liegt eben in den Themen, dass jeder am liebsten das täte, was sein Kindertraum ist und danach nix mehr kommt. Die wenigsten sind bereit, sich einem Thema zu nähern und betrachten eine Doku nicht als Produkt und wollen vor allem keine journalistische Arbeit dahinter, weil das Ergebnis ja mit ihrer Phantasie nicht mehr übereinstimmen könnte.
Das wird das Hauptproblem sein, wenn man solche Strukturen aus einer vorgegebenen Menge an Recourcen zusammenfügt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DenK

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von DenK »

WoWu hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 13:45
Alf_300 hat geschrieben: Di 22 Aug, 2017 07:42 Das was WoWu beschreibt kann nur funktionieren wenn man über die Jahre mafiöse Strukturen aufgebaut hat,
Nee, nee das hat mit solchen Strukturen nix zu tun.
Unser Vorteil lag darin, dass in einem Kontinent wie Südamerika die Themen natürlich auf der Straße liegen und dass die meisten Länder auch für internationale Kamerateams ziemlich zugeknöpft sind, aber eben auch, dass das Lohniveau noch lange nicht dort angekommen ist, wo Europa ist.
Daher ist jeder $ auch (zusätzlich) das vielfache wert und die Kosten daher minimaler.
Sowas funktioniert innerhalb eines geschlossenen Rechnungsraums zugegebener maßen schlechter. Aber die Herangehensweise könnte ähnlich sein.
Aber das Hauptproblem liegt eben in den Themen, dass jeder am liebsten das täte, was sein Kindertraum ist und danach nix mehr kommt. Die wenigsten sind bereit, sich einem Thema zu nähern und betrachten eine Doku nicht als Produkt und wollen vor allem keine journalistische Arbeit dahinter, weil das Ergebnis ja mit ihrer Phantasie nicht mehr übereinstimmen könnte.
Das wird das Hauptproblem sein, wenn man solche Strukturen aus einer vorgegebenen Menge an Recourcen zusammenfügt.
Das klingt wie der Tod der Kreativität.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von WoWu »

Kommt drauf an, wie Du Kreativität definierst.
Wenn natürlich die Helmkamera auf dem Mountainbike die Erfüllung ist, dann hast Du Recht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Dokus fürs Fernsehen produzieren

Beitrag von mash_gh4 »

vor einiger zeit habe ich einmal einen wirklich sehenswerten film genießen dürfen. eine vorbildliche "dokumentation", die in äußerst erfrischender weise all unseren vorurteilen über das leben in afrika ein ganz anderes bild entgegen setzt. auch handwerklich ist das ganze wirklich vorbildlichst und professionell umgesetzt! aber wenn du dann mit den machern darüber diskutierst, was für die fernsehausstrahlung einer solchen arbeit bzw. den damit verbundenen mühen tatsächlich bezahlt wird, dann kannst über das hohle geschwätz hier im thread wirklich nur den kopf schütteln.

hier der entsprechende link: http://100-dakar.com/
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Di 22 Aug, 2017 14:24, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09